Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestie von Gévaudan

1.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestie von Gévaudan

04.07.2017 um 15:32
@Tajna

ja ok. Es gibt ja auch noch n Wolfs-thread in Natur, in D ist noch viel Platz für mehr Wolfsrudel, ich such das jetzt nicht zusammen, aber die Stimmen der Angst werden ja schon wieder laut. Aber es wird ja auch viel Aufklärung betrieben, das ist gut.

Anzeige
melden

Bestie von Gévaudan

04.07.2017 um 19:30
@Dogmatix

In der NINA-Studie finden sich auch Zahlen über die Opfer von Wolfsangriffen in verschiedenen Ländern (Seite 38) mir Angabe von Alter und Geschlecht.

http://www.nina.no/archive/nina/PppBasePdf/oppdragsmelding/731.pdf

Es handelt sich dabei zwar nur um begrenzte Zeiträume und die Anzahl der Attacken ist im Zeitverlauf auch starken Schwankungen unterworfen (das hängt wohl von den jeweiligen Umgebungsbedingungen ab), aber man kann eines klar erkennen:

Niemals zuvor und danach waren so viele erwachsene Frauen getötet worden, wie von der Bestie von Gévaudan.
Etwa ein Viertel der Todesopfer waren Frauen, die 18 J. und älter waren.

Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass jemand die Bestie darauf abgerichtet hatte Frauen zu attackieren.

http://www.labetedugevaudan.eu/french/les-victimes-.html (Archiv-Version vom 29.10.2016)

Nach der NINA-Studie handelte es sich in den meisten Fällen bei den Wolfs-Opfern um kleine Kinder, etwas seltener um Jugendliche.


melden

Bestie von Gévaudan

04.07.2017 um 21:07
@Tajna
Sagen wir einfach mal in Krisenzeiten. Hungersnöte gab es damals auch oft genug. Dürfte auch alle betroffen haben.

Mischlinge gute Frage.

Wölfe in Gefangenschaft sind für gewöhnlich auf ihren Betreuer geeicht, andere Menschen haben dann nicht denselben Rang.

Aber ein dressiertes Tier könnte durchaus anders auf Menschen allgemein reagieren. Also auch die Scheu verlieren. Andererseits wäre es auch durchaus denkbar das ein verletztes, krankes Tier eine Schafherde (samt Hütehund?) ignoriert und lieber einen einzelnen Menschen angreift, oder?

@Dogmatix
Danke.

Die Medien spielten auch damals eine große Rolle. Das ganze wurde sehr ins lsonders von den Briten, da der König scheinbar nicht in der lage war mit einem einzelnen Wolf klarzukommen...

Die politische Situation war angespannt, auch wegen des Konfliktes mit den Hugenotten in dieser Gegend. Das war auch übrigens der Grund für die Entwaffnung (und Entmündigung) der Bürger dort. Siehe das später revidierte Waffengesetz. ;)


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

04.07.2017 um 21:18
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wölfe in Gefangenschaft sind für gewöhnlich auf ihren Betreuer geeicht, andere Menschen haben dann nicht denselben Rang.
Ich lese inzwischen noch in der NINA-Studie, das ist ganz interessant, sie nehmen auch öfters auf die Bestie von Gévaudan Bezug.

Zum Thema "Wölfe in Gefangenschaft" bzw. Wölfe, die von Menschen gehalten werden, schreiben sie, dass von solchen Tieren ein höheres Angriffsrisiko ausgeht, weil sie eben durch ihre Erfahrungen keine Scheu mehr vor Menschen hätten.


melden

Bestie von Gévaudan

04.07.2017 um 21:31
@Tajna
Das ist richtig. Entweder sie beziehen einen Menschen (Betreuer) in ihr Rudel ein und er hat dann auch eine bestimmte Stellung, muss sich teils auch unterwerfen, oder aber es ist ein "Außenseiter".

Dieser gehört dann nicht zum Rudel und dieses wird auch entsprechend verteidigt.


melden

Bestie von Gévaudan

04.07.2017 um 21:43
@PrivateEye

Soweit ich das verstanden habe, werden die Wölfe (und übrigens auch andere Raubtiere) durch einen engeren Kontakt mit Menschen gefährlicher, weil sie weniger Angst vor Menschen haben, weil sie das Verhalten von Menschen besser einschätzen können.

Daran würde also auch ein guter Kontakt, wie etwa das Aufziehen von Jungtieren oder wenn z.B. ein Wolfs-Forscher im Rudel eine höhere Stellung hat, nichts ändern.

Das ist also anders, als man es gefühlsmäßig erwarten würde.

Besonders gefährlich ist auch, wenn Wildtiere gefüttert werden, damit z.B. bessere Fotos geschossen werden können.


melden

Bestie von Gévaudan

04.07.2017 um 21:55
@Tajna

Im Weser-Kurier gibts auch n größeres Dossier zum Wolf, viele Artikel.
Ein Dossier des WESER-KURIER über ein Raubtier, seine Lebensräume und die Mythen, die es umgeben
http://www.weser-kurier.de/startseite_dossier,-Der-Wolf-kommt-_dossierid,90.html


melden

Bestie von Gévaudan

04.07.2017 um 22:24
@Tajna
Absolut richtig.

Ein Wildtier "zähmen" oder abrichten ist damit sehr schwer, oft sogar unmöglich. Das domestizieren dauert oft über viele Generationen und die Wildtiere verlieren viel ihres ursprünglichen Verhaltens.

An dieser Stelle sind dann wieder Hybriden interessant. Oder ab ein Tier mit einer Art Gendefekt, der größeres Wachstum, Aussehen etc hervorruft.


melden

Bestie von Gévaudan

07.08.2017 um 23:38
Lief vor ein paar Tagen auf DMAX:

http://www.dmax.de/programme/die-monster-jaeger/videos/die-monster-jaeger-der-wolfsmensch-von-kentucky/ (Archiv-Version vom 08.08.2017)

zugegeben ziemlich mies gescripted, aber trotzdem ganz unterhaltsam. Nur das mit der kleinen Ziege als Lockmittel fand ich daneben :( , Jurassic Park lässt grüßen.


Ob dieses Wesen nun tatsächlich existiert oder nur den Tourismus in der Gegend ankurbeln soll, bleibt zumindest offen. :)


melden

Bestie von Gévaudan

27.11.2017 um 14:44
@outandabout_
Der Titel ist jedenfalls reißerisch genug... :Y:

Dokus gibt es viele, aber gute, ernsthafte Dokus sind wohl leider eher selten.

mfg
Eye


melden

Bestie von Gévaudan

08.07.2022 um 10:06
Sodele, mal etwas verwandtes gefunden:

http://estories.x10.mx/blaize-ferrage/


https://www.welt.de/geschichte/article235586836/Werwolf-Man-zertruemmerte-seine-Knochen-dann-starb-er-auf-dem-Rad.html

Das ganze hier fand nach den Ereignissen vom Gevaudan statt. Hier allerdings wird der Täter direkt als "Werwolf" bezeichnet, später auch verhaftet, verurteil und hingerichtet.

Der Mann ist sogar in einer Liste historischer Serienmörder erfasst:


https://www.gbv.de/dms/spk/sbb/toc/534924204.pdf

Er soll wohl 80 Opfer gehabt haben, meist Frauen und Mädchen. Sexuelle Hintergründe bei den Taten scheinen wohl sehr wahrscheinlich zu sein. Das ganze begann wohl 1780. Am 13. Dezember wurde dann das Todesurteil gegen ihn vollstreckt.

Was meint ihr? Wurde er von den Ereignissen im Gevaudan inspiriert? Hatte er vielleicht sogar zuvor damit zu tun?

@mj
@outandabout_
@Dogmatix
@Tajna
@Mystery-Lady28
@celts
@Flatterwesen
@voltago
@TunFaire
@Cyanol
@azzmazter


LG
Eye


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

08.07.2022 um 16:34
Ich denke das die Bestie kein Tier war, sondern ein Mensch, ein Serienmörder.


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

11.07.2022 um 08:03
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ich denke das die Bestie kein Tier war, sondern ein Mensch, ein Serienmörder.
Nun im Fall der Ereignisse im Gevaudan war tatsächlich mindestens 1 Tier involviert. Es gab genug Sichtungen und ein Teil der Angriffe konnte auch abgewehrt werden. Zeugen waren ausreichend vorhanden.


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

11.07.2022 um 10:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 08.07.2022:https://www.gbv.de/dms/spk/sbb/toc/534924204.pdf

Er soll wohl 80 Opfer gehabt haben, meist Frauen und Mädchen. Sexuelle Hintergründe bei den Taten scheinen wohl sehr wahrscheinlich zu sein. Das ganze begann wohl 1780. Am 13. Dezember wurde dann das Todesurteil gegen ihn vollstreckt.

Was meint ihr? Wurde er von den Ereignissen im Gevaudan inspiriert? Hatte er vielleicht sogar zuvor damit zu tun?
In deinem PDF gibt es nur drei Seiten. Um wen genau geht es denn?


melden

Bestie von Gévaudan

11.07.2022 um 10:49
@Carietta

Blaize Ferrage mit dem Beinamen Seyé.


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

11.07.2022 um 10:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Blaize Ferrage mit dem Beinamen Seyé.
Danke dir, dem werde ich dann mal nachgehen. Mich fasziniert dieser Fall sehr und ich bin immer dankbar über neue Einblicke.


melden

Bestie von Gévaudan

11.07.2022 um 10:56
@Carietta

Gerne geschehen. ;) Ja, dieser Fall ist auch einer der interessantesten wie ich finde und war auch einer der Hauptgründe mich auf Allmy anzumelden. ;)

Besagter Serienmörder ist mir selber aber auch erst vor kurzem durch Zufall über "den Weg gelaufen". Von verschiedenen anderen Wolfsangriffen in Frankreich wusste ich, stand ja auch im Thread. Aber dieser Explizit als "Werwolf" titulierte Täter erinnerte mich sehr an das französische Loup Garou, was ja teils auch im Gevaudan Verwendung fand oder zu dieser Zeit aufkam.


melden

Bestie von Gévaudan

11.07.2022 um 19:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nun im Fall der Ereignisse im Gevaudan war tatsächlich mindestens 1 Tier involviert. Es gab genug Sichtungen und ein Teil der Angriffe konnte auch abgewehrt werden. Zeugen waren ausreichend vorhanden.
Aber irgendwie sind die Opfer für mich doch sehr nach einen Schema, ich meine fast immer sind es Mädchen oder junge Frauen. Ich meine Wölfe sind durchaus in der Lage. Angriffe sind allgemein. Meist muss ein Wolf schon sehr hungrig sein, die meisten Wolfsangriffe kommen aber dadurch wenn Leute Wölfe oder sich Jungtieren näheren und dann beim Muttertier dann der Beschützerinstinkt durchgeht. Aber darüber müsste es der erste Wolfsangriff sein wo ein Tier immer wieder ganz gezielt Menschen angegriffen hat und das immer wieder. Solches Verhalten ist zwar Großkatzen, die so genannten "Menschenfresser" aber selbst sie haben kein spezielles Thema.
Vielleicht war es auch ein Serienmörder der seine Opfer dadurch indem er vielleicht einen Wolfshund auf seine Opfer hetzte und das Tier dazu abbrichtete Menschen zu töten.


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

11.07.2022 um 20:40
Wenn man alle verfügbaren Informationen, die es zu diesen Vorkommnissen gibt, aufmerksam durchliest (Wiki in versch. Sprachen etc), daraus seine Schlüsse zieht, erkennt man dass

1. Die Opfer der "Bestie" zu 25% Mädchen und Frauen waren, ohne jede sexuelle Komponente.
2. Dass die Berichte aus Eigensucht wegen der ausgesetzten Belohnung vielfach masslos übertrieben waren bzw. Fabulation entsprachen.
3. Dass es sich um eine aus Nordafrika stammendeTüpfelhyäne handelte, die mutmasslich einer der zahlreichen zeitgenössischen Menagerien entsprungen war.

Die wenige Jahre später in einer anderen Gegend aufgetretenen Angriffe auf Menschen und Kinder waren zweifelsfrei auf einen grossen Wolf zurück zu führen, der gejagt und getötet wurde, damit endeten die Angriffe.


1x zitiertmelden

Bestie von Gévaudan

12.07.2022 um 07:29
Zitat von HayuraHayura schrieb:Aber irgendwie sind die Opfer für mich doch sehr nach einen Schema, ich meine fast immer sind es Mädchen oder junge Frauen. Ich meine Wölfe sind durchaus in der Lage. Angriffe sind allgemein. Meist muss ein Wolf schon sehr hungrig sein, die meisten Wolfsangriffe kommen aber dadurch wenn Leute Wölfe oder sich Jungtieren näheren und dann beim Muttertier dann der Beschützerinstinkt durchgeht.
Darum ging es aber nimmer. Kinder und junge Frauen waren sicher mit die leichteste Beute, die sich aufgrund ihres Gewichtes und Körpergröße eher am wenigstens wehren konnte. Das Tier griff alleine an, kein Rudel. Es gab ja genug Augenzeugen und es wurde ca. die Hälfte der Angriffe abgewehrt. Ein einzelnes Tier, das scheinbar keine Angst und Scheu vor Menschen hatte. Was ungewöhnlich ist. Tollwut und ähnliches fällt ja aus, da das Tier dann innerhalb kürzester Zeit verstorben wäre und keine 2 bis 3 Jahre hätte durchhalten können.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Solches Verhalten ist zwar Großkatzen, die so genannten "Menschenfresser" aber selbst sie haben kein spezielles Thema.
Das kommt durchaus gut hin. Bei Großkatzen gibt es weniger Scheu vor Menschen als bei Wölfen und die Beschreibungen gehen teils in diese Richtung. Viele dieser Maneater kamen ja zur menschlichen Beute, da diese für sie aufgrund von Krankheit etc. die am besten zu erreichende war und blieb.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:1. Die Opfer der "Bestie" zu 25% Mädchen und Frauen waren, ohne jede sexuelle Komponente.
Soweit mir bekannt, teilten sich Männer und Frauen das ganze zu 50/50. Die Hälfte der Angriffe konnte abgewehrt und meist überlebt werden, hier wohl öfters Männer die sicherlich auch körperlich stärker waren.

Zum Ende hin, bevor das zweite Tier erlegt wurde, soll es wohl Leichen gegeben haben die teils entkleidet vorgefunden wurden. Die Kleidung war angeblich auch noch zusammengelegt. Ein Wildtier kann so etwas nicht. Hier besteht die Möglichkeit eines Nachahmungstäters zur Verschleierung seiner Verbrechen.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:2. Dass die Berichte aus Eigensucht wegen der ausgesetzten Belohnung vielfach masslos übertrieben waren bzw. Fabulation entsprachen.
Würde heute genauso laufen. Zeugen vertun sich auch oft mit Details durch Panik und so. Und stille Post gab es damals auch schon.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:3. Dass es sich um eine aus Nordafrika stammendeTüpfelhyäne handelte, die mutmasslich einer der zahlreichen zeitgenössischen Menagerien entsprungen war.
Diese Möglichkeit ziehen viele in Betracht, einiges spricht auch dafür. Ebenso eine Hybridentheorie.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Die wenige Jahre später in einer anderen Gegend aufgetretenen Angriffe auf Menschen und Kinder waren zweifelsfrei auf einen grossen Wolf zurück zu führen, der gejagt und getötet wurde, damit endeten die Angriffe.
Welche Angriffe und welche Gegend meinst du genau?


Anzeige

1x zitiertmelden