Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Depression, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

01.04.2009 um 16:32
ähhh meine computer geist ...


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

01.04.2009 um 16:34
@cyprien
lol fehlerteufel^^


Ich hab mir das Lied angehört, passt eher zu nem Horror Film, hab also keine Selbstmordgedanken....


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

01.04.2009 um 17:32
@chandni

Das Lied passt halt in die damalige Zeit der Depression in den 20er Jahren finde ich.
Sehr traurig. Aber es gibt ziemlich viele Versionen von dem Lied.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

01.04.2009 um 17:35
@Tobspeed


Ich hab das genommen wo das auch in Verbindung mit Selbstmord stand^^


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

01.04.2009 um 17:38
@chandni

Ja aber da weiß man auch nicht genau ob es das Original ist oder nicht.
Oder weißt du das?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

01.04.2009 um 17:40
@Tobspeed


Ich denke mal, ist sehr alt so wie sich das anhörte und das Drumrum...



https://www.youtube.com/watch?v=4WBZwLkvpFI


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

01.04.2009 um 17:46
@chandni

Das klingt fast wie Harry Potter Musik :D

Aber die Version kenne ich gar nicht. Für mich war das ein anderes Lied :D moment hier mal das Video dazu:

Youtube: Rezso Seress - Gloomy Sunday
Rezso Seress - Gloomy Sunday



---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

01.04.2009 um 17:48
Hier steht noch was wissenswertes und da kann man mal sehen, wie viele Versionen es davon gibt.

Link: Wikipedia: Gloomy Sunday (Lied)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

04.04.2009 um 04:33
Wow, in dem Video von chandni sieht man ja sogar ein Notenblatt! Für mich als Hobbymusiker ist das natürlich sehr interessant. Werd mal recherchieren, von wem es dieses Stück alles gibt ...

Zum Thema "selbstmordbezogene Lieder" fällt mir noch "Trick 17 m.S." von Die Ärzte ein ...


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

04.04.2009 um 04:35
@ topic

Wird schwer werden, darauf eine Antwort zu bekommen.
Oder wer hat jemandes Aussagen nach "erfolgreicher Tat"?


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

04.04.2009 um 05:34
Ich bin auch begeistert von diesem stück ich habe sofort einen guster bekommen auf ein echtes ungarisches scharfes paprika gulasch.


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

04.04.2009 um 05:36
Doch gibt es :(

https://www.youtube.com/watch?v=GqUFbd8aAN0 (Video: New Dawn Fades)


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

04.04.2009 um 09:37
dieses lied fördert wahrscheinlich in manchen menschen eine art todessehnsucht. nicht mehr, nicht weniger..........

nachdem erscheinen des buches, die leiden des jungen werther von goethe, gab es auch eine beeindruckende anzahl von selbstmorden. trotzdem ist dieses buch per se, KEIN selbstmord-buch. viele die es gelesen haben (inklusive mir) leben noch und erfreuen sich an den schönen seiten des lebens! ich vermute das man (mensch) in einer gewissen weise predestiniert sein muß (bezüglich selbstmord gedanken). es MUß im vorfeld ein bewußter/unbewußter todestrieb vorhanden sein.


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

04.04.2009 um 10:24
ich mache webradio und das lied wird sogar recht oft bei mir in der sendung gewünscht. die hörer, die es sich wünschen und alle anderen sind in der folgenden woche auch immer da. wäre auch blöd, wenn ich meine stammhörer verlieren würde...


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

05.04.2009 um 20:10
@X-RAY-2

Bei wikipedia, stehen so ziemlich alle Leute, die das Lied gecovert haben.

@souljah

Das denke ich auch, einfach so wird sich keiner Umbringen und wenn ich mir so überlege, wenn ich Selbstmordgedanken hätte oder mich umbringen möchte und dieses Lied hören würde, würd ich noch depressiver werden.

@Emo_Marcel

Welche Version dieses Liedes hast du denn? Also von wem?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

05.04.2009 um 20:20
@chandni

Dein Video ist zwar nicht schlecht, nur das Problem dabei ist, dass der Reszo Seress keine Vocals geschrieben hat sondern nur das Stück komponiert hat. Also nicht ganz richtig dein Song ;)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

11.04.2009 um 11:48
Hallöchen Leute,

bin neu hier und wollte mich auch mal einbringen.
Ich kannte den Song bisher nicht, aber ich habe ihn mir jetzt mal angehört... ich finde eigentlich nicht, dass er zum Suizid anregt, zumindest MICH nicht, dabei bin ich leicht deppressiv...
Für mich gibt es da viel schlimmere Songs, die man sich in schlechter Verfassung und mit labiler Persönlichkeit vielleicht nicht so genau anhören solle:

Böhse Onkelz - Koma (und auch einige andere Stücke)
Zitat: "Ich sinke ins Nichts, in endlose Leere, nur dunkles Geheimnis, erdrückende Schwere......".

Wolfgang Ambros - Heite drah i mi ham
W.A. ist ein österreichischer Interpret (bin selbst auch Österreicherin).
Zitat: "Heite drah i mi ham, und es tuat goa net weh, ma wird nur gaunz laungsaum miad bis ma nix mehr gspiat (Heute bringe ich mich um, und es tut gar nicht weh, man wird nur ganz langsam müde bis man nichts mehr spürt)

Ludwig Hirsch - Komm grosser schwarzer Vogel
Ebenso ein österr. Interpret. Weiss den Text jetzt nicht 100%-ig auswendig, bin auch zu faul um zu suchen :) Jedenfalls sehnt er sich nach dem Tod, dass er von ebendiesem Vogerl abgeholt wird. Refrain: "Und daunn fliang ma auffe, bis in Himmel eine. In a neiche Zeit, in a neiche Wöd. I werd singan, i werd lochn, i werd "Des gibts net" schrein, i werd auf amoi kapiern, worum se ollas dreht" (Und dann fliegen wir rauf, bis in den Himmel rein. In eine neue Zeit, in eine neue Welt. Ich werde singen, ich werde lachen, ich werde "Das gibts nicht" schreien, ich werde auf einmal kapieren, worum sich alles dreht)

Einiges von Pink Floyd (finde zB Shine on you crazy diamond in der Hinsicht echt bedrückend).

Bei "Heite drah i mi ham" und "Komm grosser schwarzer Vogel" kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass es nach dem Erscheinen der Songs einige Selbstmorde im Zusammenhang mit den Liedern gegeben hat. Wobei ich nicht denke, dass dies von den Interpreten wirklich beabsichtigt war... das Lied von Ludwig Hirsch ist, meines Wissens, auf seinem Album Dunkelgraue Lieder drauf, da sind die Songs generell sehr finster.

Und die allgemeine Todesnähe der Wiener ist ja auch weithin bekannt :)

Auf Anfrage kann ich mich gerne bemühen, die österr. Texte mal auszudeutschen und zuzusenden :)

Liebe Noob-Grüsse und sorry für den langen Beitrag
Claudia


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

16.04.2009 um 10:13
@Tobspeed
Ich habe die Version von Björk.


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

16.04.2009 um 10:19
@Emo_Marcel

Wie gesagt, es gibt soviele Versionen. Da ist schon die Frage offen, ob man wirklich das Original gehört hat. Aber das weiß keiner so genau ;)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Gloomy Sunday – oder – Gibt es Selbstmordlieder?

12.07.2009 um 03:07
Hab mir das Lied gestern zum ersten Mal angehört (die Ricky Nelson-Version) und es gefällt mir auch sehr gut, nicht nur weil ich Ricky Nelson mag, sondern weil ich insgesamt gern alte Lovesongs mag. Mehr ist es doch aber im Grunde nicht, oder? Letztendlich doch nur ein ganz normales Liebeslied, daß sich mit den Themen Depressionen, und Selbstmord eigentlich nicht wirklich auseinandersetzt. Dafür ist es zu sentimental. Insofern halte ich es als "Selbstmordlied" für überbewertet.


melden