Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Rattenkönig

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ratten, Rattenkönig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 19:11
Terry Pratchetts Buch "Maurice, der Kater" hat mich zu diesem Thread angeregt. In diesemBuch kam auch ein "Rattenkönig" vor. Obwohl es nur eine Fantasy-Geschichte ist, hat esmich angeregt, einmal nach diesem "Rattenkönig" im Internet zu suchen, da Pratchett amSchluss schrieb, dass es ihn wirklich gäbe, und siehe da:

Es gibt ihn!

/dateien/mt23051,1141668663,rattenking

Auf diesemBild ist der berühmte Altenburger Rattenkönig, das größte bislang gefundene Exemplar, zusehen. Er ist mumifiziert und kann im Museum "Mauritianum" angesehen werden.

Immer wieder einmal tritt dieses seltsame Phänomen auf, vor allem bei Hausratten. DieSchwänze verknoten sich bei diesen Tieren perfekt, ohne etwa zu verkleben, und diebetroffenen Tiere sind zumindest eine Zeitlang lebensfähig. Bisher konnte nicht geklärtwerden, wie es zu dieser Verknotung kommt.

Anstatt sich zu streiten undVersuche der gewaltsamen Trennung zu unternehmen, pflegen diese Ratten sich gegenseitigund teilen sich das Futter. Sie agieren im Prinzip wie eine einzige Ratte.



Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
*/LdaS\* -=CIA=-


Anzeige
melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 19:12
Ist echt interessant teilen sich das essen.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 19:22
Hab was darüber gefunden von wikipedia

Ein Rattenkönig ist ein seltenbeschriebenes Phänomen vor allem unter Hausratten. Als Ursache für die Entstehung gebenmanche Quellen an, dass sich die Schwänze einer ganzen Anzahl von Tieren verknoten unddie Tiere anschließend durch Blut, Schmutz und Exkremente zusätzlich an Beinen undFlanken verkleben. In der Folge sollen die Tiere untrennbar an den Schwänzen verwachsen,die vielfach gebrochen sind.


Frühneuzeitliche Abbildung einesRattenkönigsDie Ursache für die Verwachsung soll in zu engen Bauten liegen, in denen vorallem Jungtiere zu eng beieinander liegen und so die Verklebung und gegenseitigeVerletzung stattfinden konnte. Viele Rattenkönige sollen lebendig gefunden worden sein.Diese Entstehungsgeschichte der Rattenkönige steht jedoch unter anderem im Widerspruchzum bekannten intensiven Komfortverhalten von Ratten. Wissenschaftliche Untersuchungen,welche die natürliche Entstehung der Funde zweifelsfrei nachweisen, gibt es nicht. Dienatürliche Entstehung von Rattenkönigen nach dem oben genannten Schema wird daher häufigbezweifelt, viele einschlägige Quellen halten ein natürliches Vorkommen für nichtgesichert oder behandeln das Thema nicht. Neben bewussten Manipulationen (etwaZusammenbinden der Schwänze getöteter Ratten), sind auch postmortale Verklebungenbeziehungsweise Mumifizierungen toter Ratten als Entstehungsursache denkbar.


Funde
Der früheste Bericht über Rattenkönige stammt von 1564, im 18. Jahrhundertebbte das Phänomen ab. Die Seltenheit der Funde seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts wirdauf den Wandel der hygienischen Umstände zurückgeführt, zum Teil auch auf die Verdrängungder Haus- durch die robustere Wanderratte. Die jüngsten Funde datieren vom 10. April 1986(Mache in Frankreich) und vom 16. Januar 2005 aus dem estnischen Gebiet Võrumaa.


Rattenkönig im Mauritianum AltenburgBei ihrer Entdeckung wurden Rattenkönigestets angeblich relativ schnell aus Furcht und Aberglauben getötet. Dennoch kam esgelegentlich zu Funden von abgestorbenen und in der Folge mumifizierten Rattenkönigen.Das naturkundliche Museum "Mauritianum" in Altenburg (Thüringen) zeigt den größtenbekannten mumifizierten "Rattenkönig", der 1828 im Kamin eines Müllers in Buchheimgefunden wurde. Er besteht aus 32 Ratten. Alkoholpräparate von Rattenkönigen sind inMuseen in Hamburg, Hameln, Göttingen und Stuttgart zu sehen. Insgesamt ist die Anzahl derbekannten Funde von Rattenkönigen gering. Je nach Quelle schwankt sie zwischen 35 und 50Funden.

Der "Rattenkönig" wird vor allem für die Hausratte (Rattus rattus)beschrieben. Lediglich bei einem Fund vom 23. März 1918 in Bogor auf Java handelte essich um einen Rattenkönig aus zehn jungen Feldratten (Rattus brevicaudatus). ÄhnlichePhänomene werden jedoch gelegentlich auch bei anderen Arten beschrieben, so wurde imApril 1929 eine Gruppe junger Waldmäuse (Apodemus sylvaticus) in Holstein entdeckt,weiter existieren (unbewiesene) Berichte von Eichhörnchenkönigen, das ZoologischeInstitut der Universität Hamburg soll angeblich über ein entsprechendes Präparatverfügen. Nicht zu verwechseln ist der Rattenkönig mit "siamesischen" Geburten, die beivielen Arten auftreten (so existieren z. B. diverse Präparate von "Katzenkönigen"). BeimRattenkönig sollen die Tiere erst nach der Geburt zusammenwachsen, sie sind keineunvollständig getrennten Mehrlingsgeburten.

Ein Fund, der lt. dem KryptozoologenMichael Schneider 1963 von dem Landwirt P. van Nijnatten in Rucphen (Holland) gemachtwurde, bestand aus 7 Tieren. Röntgenaufnahmen zeigen, dass an den Bruchstellen derSchwänze eine Kallusbildung vorliegt, welches beweist, dass diese Tiere in diesem Zustandeinige Zeit gelebt haben sowie von anderen Ratten versorgt wurden. Auch das Vorhandenseinerwachsener Tiere bei Rattenkönigen spricht dafür.


Rezeption
Inhistorischer Zeit galt der Rattenkönig als extrem böses Omen und verkündete etwa denAusbruch einer Krankheitsepidemie. Meistens traf ein solches Ereignis auch ein, daRattenkönige nur dann auftreten, wenn zu viele Ratten existieren und entsprechend wenigPlatz für neue Bauten ist. Entsprechend der Anzahl der Ratten steigt dann auch die Gefahreines Krankheitsausbruchs, etwa der Pest, deren Erreger (Yersinia pestis) durchRattenflöhe übertragen wird.

Der Rattenkönig führte vielfach zur falschenAnnahme, dass hier ein König oder Häuptling eines Rattenstammes gewissermaßen auf seinenArtgenossen "throne". Dieses Bild eignet sich offenbar gut als Thema fürkünstlerisch-literarische Verarbeitung: So spielt in Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Ballett"Der Nußknacker" ein Rattenkönig als böser Gegner eine Rolle. Bei der Erzählung"Nußknacker und Mausekönig" von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann spielt dagegen einMäusekönig die entsprechende Rolle des Bösen. Ein anderes Beispiel ist das Märchen"Rattenkönig Birlibi" von Ernst Moritz Arndt. Hier wird der Rattenkönig zwar auch alsIndividuum dargestellt, gleichzeitig betont Arndt aber die in sich verschlungenenSchwänze des Rattenkönigpaares.

In den 1840er Jahren gab es außerdem in Bonneine literarische Vereinigung, den sogenannten Maikäferbund, gegründet von Johanna undGottfried Kinkel. Die Vereinszeitschrift "Der Maikäfer. Zeitschrift für Nicht-Philister"existierte jeweils in einem einzigen Exemplar. Mitglieder des Maikäferbundes hatten 24Stunden Zeit, ihren Beitrag zu verfassen. Zitat:

"In Nro 48 vom 28.Oktober 1845beteiligte er (Karl Simrock) sich an einem 'Rattenkönig', einer beliebten Übung bei denMaikäfern, bei der jedes Mitglied nach vorgegebenen Endreimen ein Gedicht verfassenmusste. Das führte oft zu eher merkwürdigen Resultaten, wie auch Simrock in seinerVersion anmerkte: Wieviel ich hier auch Närrisches geplaudert,/ Die Narrheit hat den Rathdoch zum-Gehalt,/Daß ihr zu frein gelegentlich nicht-zaudert/ Bis gänzlich schwandenSchönheit und -Gestalt."
(aus: Ulrike Brandt-Schwarze, "Überwiegend heiter... KarlSimrock im Maikäferbund", in: "Karl Simrock 1802-1876 - Einblicke in Leben und Werk",Bonn 2002)
Heute wird der Rattenkönig gelegentlich als Monster in Horror-Romaneneingesetzt (James Herbert – "Die Ratten"), doch schon allein das Wort "Rattenkönig"scheint eine gewisse Anziehung auszuüben; so übertitelte beispielsweise der britischeSchriftstellers James Clavell seinen Erstlings-Roman über ein japanischesKriegsgefangenenlager 1962 mit "Rattenkönig". Terry Pratchett befasst sich mit dem Themain seinem Scheibenweltroman "Maurice, der Kater" 2001 ("The Amazing Maurice and HisEducated Rodents").


Etymologischer Hinweis
Gelegentlich wird eineEtymologie des "Rattenkönigs" aus dem französischen roi-de-rats, Rattenkönig, angeführt,das möglicherweise aus rouet de rats, Rattenrad, entstanden sei. Dies erscheint aberunwahrscheinlich, da der Rattenkönig vorwiegend im deutschen Raum auftritt. Diefranzösische Bezeichnung wurde demzufolge aus der deutschen direkt übernommen


Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 19:24
Ich persönlich habe noch nie sowas gesehen aber würd gern mal so verknotene Ratten sehenist bestimmt interessant.
Wie sie gehen und herumlaufen und essen.Und sich gegenFeinde wehren.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 19:26
Ja, das hab ich mir auch gerade durchgelesen. Sehr interessant.
Was hältst du von derTheorie, dass ein Rattenkönig andere Ratten über Telepathie kontrollieren kann, damit sieihm Futter bringen und ihn beschützen?

Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 19:27
Spannend! Danke schön, wieder was gelernt! :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 19:28
Oh, bitte, Telepathie... :(

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 19:32
Leseratte
Ja wer weiß könnte sein.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 19:39
Sachen gibts....das hatte ich noch nie gehört.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 19:43
Ja wenn du mal sowas siehst dann weißt du jetzt was es ist.


Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden
tanno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 20:20
Gibts sowas denn heutzutage auchnoch? =o

~*Einbildung ist auch eine Bildung oô*~


melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 20:20
Ne

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 20:22
Was Ratten?
Ja die gibts noch!

|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 20:24
Aber keine Könige mehr

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 20:26
Doch Doch
Beweisstück A
<------

|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 20:31
und beweisstück b bin ja dann wohl ich!!!


....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?


melden
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 20:34
Jetzt hört mal auf zu spammen und diskutiert lieber mal ernsthaft.
Wie könnte denn soetwas entstehen?
Wie leben diese Tiere?
etc.
Ist das denn SO schwer? ;)

Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 20:35
Ich glaub eher, dass das so ein Kunstwerk is, und im internet die geschichte dazuerfunden worden is!

|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 20:39
äh... *meldetsichbrav* ich habe eine frage: ich verstehe nicht den zusammenhang. was hatdas mit einem rattenKÖNIG zu tun? bin ich jetzt dumm?

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?


melden

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 20:40
Ne bist nich, dass heisst nur so!

|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Rattenkönig

06.03.2006 um 20:40
@König_Rasta

Nee, die sind schon seit dem Mittelalter bekannt und galten da alsKrankheits - und Unglücksboten!

Hier haste ein Bild!



Das ist aus dem Mittelalter! Der Rattenkönig darauf ist sogar amLeben!

Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
*/LdaS\* -=CIA=-



Anzeige

melden