Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Rattenkönig

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ratten, Rattenkönig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Rattenkönig

02.06.2013 um 13:27
Gerade stieß ich in dem Buch "Lexikon des Unwissens" von Passig und Scholz auf ein Kapitel über den Rattenkönig. Danach gab es 1965 in den Niederlanden Experimente, die den "erste(n) im Labor gezeugte(n) Rattenkönig" erzeugten, allerdings musste man dabei initial mit einigen Spritzern Klebstoff nachhelfen, danach habe sich aber in kurzer Zeit zwischen den panischenTieren ein Knoten gebildet. Allerdings wird davon ausgegangen, dass auch andere klebrige Substanzen wie Urin, Speichel oder feuchte Nahrungsreste in Verbindung mit einem engem Raum die Verknotungen auslösen könnten (dem steht aber wiederum gegenüber, dass Ratten üblicherweise sehr reinliche Tiere sind).

Die meisten Rattenkönige bestehen aus Hausratten, die längere Schwänze aufweisen und sozialer agieren als Wanderratten, welche in gleicher Situation eher dazu neigen, sich gegenseitig totzubeißen.

Versuche des Physikers Jens Eggers, der im Jahr 2006 in Bristol eine Studie über "Kabelsalat" veröffentlichte (was man ja vergleichen kann), ergab eine benötigte Mindestlänge von 16 Zentimetern zur Bildung von Knoten.

Anzeige
melden

Der Rattenkönig

03.06.2013 um 11:51
Ich kenne nur die Madenkönigin :troll:


melden

Der Rattenkönig

13.07.2014 um 20:43
die sog. 'rattenkönige' entstehen schon im jungtieralter ...
zu kleiner bau usw.
in historischer zeit galt der rattenkönig als extrem böses omen
und verkündete etwa den ausbruch einer krankheitsepidemie ...
etwa der pest, deren erreger durch rattenflöhe übertragen wird ...
meistens traf ein solches ereignis auch ein,
weil 'rattenkönige' eben öfter dann auftreten,
wenn zu viele ratten existieren ...


melden

Der Rattenkönig

14.07.2014 um 09:35
Hab mir jetzt auch ein paar Fotos im Internet angesehen, finde ich ein sehr interessantes Thema. Mich würde interessieren ob die Schwänze miteinander verwachsen sind.. kann mir nicht vorstellen das die einfach verknoten, da Rattenschwänze ziemlich weich und haarig sind..


1x zitiertmelden

Der Rattenkönig

14.07.2014 um 09:48
@LillyFeee

Wikipedia hat da viele Informationen
Wikipedia: Rattenkönig

besonders die zweite Seite "Diskussion" (Reiter neben Artikel oben links) ist interessant. Zwar viel zu lesen, aber das lohnt


melden

Der Rattenkönig

14.07.2014 um 10:18
@Diawen
Wuää ist ja irgendwie voll übel. Man würde um die Straße laufen und da kommt so ein hungriger Rattenbündel auf einen zu :D


melden

Der Rattenkönig

14.07.2014 um 10:23
@Polymorph

soweit ich das verstanden habe wurden die meisten Rattenkönige gleich bei Sichtung erschlagen/vernichtet, für mich eine nachvollziehbare Reaktion ;-)


melden

Der Rattenkönig

14.07.2014 um 10:32
@Diawen
Aber da sie ja angeblich nur von Menschen "nahen" Ratten kommen (i.d.r. laut Artikel), sieht man mal wie unnatürlich der Mensch mit der Natur umgeht, dass sowas nur durch ihn möglich wäre/ist. :(


melden

Der Rattenkönig

14.07.2014 um 14:46
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Mich würde interessieren ob die Schwänze miteinander verwachsen sind.. kann mir nicht vorstellen das die einfach verknoten, da Rattenschwänze ziemlich weich und haarig sind..
die schwänze der jungtiere verkleben ...
kot, urin, blut usw. ...
weil der bau zu klein ist ...
sie sind dann dazu verdammt zusammenzuleben


melden

Der Rattenkönig

14.07.2014 um 15:02
@Diawen
Danke für den Link :)

@mal_schauen
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum suchen sie sich nicht einen größeren Bau?
Beschäftigst du dich damit schon länger?


1x zitiertmelden

Der Rattenkönig

14.07.2014 um 15:05
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:aber warum suchen sie sich nicht einen größeren Bau?
Beschäftigst du dich damit schon länger?
weil es zu viele gibt ...

nein, habs gestern erst ergoogelt ...


melden

Der Rattenkönig

14.07.2014 um 15:08
@mal_schauen
Wie meinst du es gibt zu viele?

Aso.


1x zitiertmelden

Der Rattenkönig

14.07.2014 um 15:10
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Wie meinst du es gibt zu viele?
na bei einer rattenplage zum beispiel ...
kommt soetwas doch häufiger vor,
wie man in Diawen's link nachlesen kann ...


melden

Der Rattenkönig

14.07.2014 um 15:12
@mal_schauen
Okay, danke.


melden

Der Rattenkönig

14.07.2014 um 15:13
@LillyFeee

nicht dafür ... :)


melden

Der Rattenkönig

17.09.2014 um 18:16
Interessant ist die bei Wikipedia verlinkte:



"Veröffentlichung des Naturkundemuseums Tartu über den Rattenknoten von Vörumaa und andere Funde in Estland"


http://kirj.ee/public/Ecology/2007/issue_1/bio-2007-1-7.pdf


Hier einige Auszüge:


The article describes Estonian finds of rat kings.

Estonian finds support the hypothesis that the rat kings knot is created after the rats tails are glued or frozen together.

Analysis of the worldwide geography of the finds of rat kings demonstrates that with one exception (Java), they occur in regions where two factors coincide:
cold winters and the presence of the black rat, Rattus rattus.

Among numerous explanations of the mechanism of rat king formation referred to by Hart (1982),
the following hypotheses seem to be the most reasonable:

(1) rat kings are artificially manufactured,
(2) the knot is created due to chance movements of the tails, and
(3) the knot is created after the tails are glued or frozen together.



melden

Der Rattenkönig

17.09.2014 um 18:20
Habs mal durch den Übersetzer gejagt und noch etwas aufgehübscht:



Der Artikel beschreibt estländische Funde von Rattenkönigen.


Estländische Funde unterstützen die Hypothese, dass die Knoten der Rattekönige entstehen,
nachdem die Schwänze der Ratten miteinander verkleben oder aneinander festfrieren.

Eine Analyse der weltweiten Geographie der Funde von Rattenkönigen zeigt, dass sie mit einer
Ausnahme (Java), in Regionen auftreten wo zwei Faktoren zusammentreffen :

Kalte Winter und das Vorhandensein der schwarzen Ratte, Rattus rattus.



Unter den zahlreichen Erklärungen für den Mechanismus der Rattenkönigbildung von Hart ( 1982)
scheinen die folgenden Hypothesen die vernünftigste zu sein :

(1) Rattenkönige sind künstlich hergestellt,
(2) der Knoten entsteht durch auf Zufallbewegungen der Schwänze, und
(3) der Knoten entsteht, nachdem die Schwänze miteinander verklebten oder einfroren.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Rattenkönig

17.09.2014 um 19:04
@nyarlathotep

Das mit der Kälte klingt logisch. Spielt da eventuell auch "Blitzeis" eine Rolle? Vielleicht könnte es ja sein dass sie sich irgendwo so aneinandergekuschelt haben damit es nicht zu kalt ist und wurden vom Eis überrascht?


melden

Der Rattenkönig

17.09.2014 um 19:10
@Gaap

"Blitzeis in der Rattenhöhle", das klingt irgendwie nach einem B-Movie Titel! :D

In dem verlinkten PDF fand ich dazu passend diese Stelle:


Indeed, the rat king of Saru was found after a sudden drop in the air temperature from above
to below zero.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Rattenkönig

17.09.2014 um 19:12
@nyarlathotep

B-Movies sind doch toll. :D

Also lag ich mit meiner Vermutung garnicht so falsch?


Anzeige

melden