Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden alle Märchen wahr?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Märchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nornia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden alle Märchen wahr?

28.04.2006 um 21:12
Feen, Kobolde, Hexen...etc. sind doch einfach nur metaphorische Namen für Wesen,die
anders aussehen und mit andersartigen Fähigkeiten ausgestattet sind, als wir"normalen"
Menschen.

Natürlich glaube ich auch nicht, dass es auf der Erdebald so
aussieht, wie bei Alice im Wunderland.

Aber direkt abwägig finde ichdiesen
Vergleich nicht, wenn man z.B. mal an die Hexen denkt.
Das einfache Volkfand sie
unheimlich, weil sie mehr Wissen über Naturheilkunde etc. hatten, wodurch sieals "Böse"
deklariert wurden...wie praktisch, um das Volk dumm zu halten...und dieswurde zum Gesetz
gemacht.(z.B. Maleus Maleficarum (Der Hexenhammer) u.a.).

Die erste "Hexe" die
verbrannt wurde, war übrigens ein Mann.

Dass dasGanze dann eine solch
überspitzte Form annahm, in der häßliche, verwarzte alte Frauen,einen Raben auf der
Schulter sitzend, mit einem Besen durch die Lüfte fliegen unddabei kleine Kinder in
Regenwürmer verwandeln, ist natürlich nur der Phantasie derMenschen entsprungen.

Anzeige
melden

Werden alle Märchen wahr?

29.04.2006 um 00:30
Ich weiss nicht,manchmal hab ich das Gefühl,als ob "dreckige Schweine" in Menschenverwandelt wurden,die heute noch nachkommen haben...

*verneig*

Seiren

ps:Gibt nur eine lösung:wir warten bis 2012


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden alle Märchen wahr?

01.05.2006 um 14:26
@seiren: Ich weiss nicht,manchmal hab ich das Gefühl,als ob "dreckige Schweine" inMenschen verwandelt wurden,die heute noch nachkommen haben...


Meinst dudamit, dass du viele Menschen der heutigen Zeit als schlecht ansiehst?


Gibt nur eine lösung:wir warten bis 2012

Warten alleine nutzt garnichts, man muss die Dinge schon selber anpacken und in die Hand nehmen.
Ausserdemkann man sich unmöglich auf ein bestimmtes Jahr des Umbruches festlegen, auch wenn dieZahl 2012 oft genannt ist, ist dies noch lange kein Anhaltspunkt.
Sollten derartgewaltige Umwälzungen auf der Erde stattfinden, wird niemand deren genaues Datum kennenkönnen.



Gruss


melden

Werden alle Märchen wahr?

01.05.2006 um 15:23
@ Nornia: Der Hexenhammer ist sehr frauenfeindlich, manchmal bekomme ich das Gefühl, dasser eher gegen Frauen als gegen Hexen ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden alle Märchen wahr?

01.05.2006 um 20:44
Ähm... ist dir nicht aufgefallen, dass sich die Bezeichung "Hexe" sowieso nur auf Frauenbezieht?? :|


melden

Werden alle Märchen wahr?

01.05.2006 um 21:28
@ Sidhe: Ja, es stimmt schon, aber es ist auch oft von Zauberern die Rede, meistens dochvon Hexen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden alle Märchen wahr?

01.05.2006 um 21:38
Jaja, die Frauen waren damals als "Sünderinnen" ein beliebtes Feindbild der Kirche :(


melden
nornia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden alle Märchen wahr?

02.05.2006 um 01:22
@Sidhe

Da kann ich Dir nur Recht geben, wer sich dafür entscheidet bis zum JahreX einfach mal der Dinge zu harren, die da (vielleicht) kommen werden, macht es sich schöneinfach.
Nein, eigentlich meistens sogar ziemlich schwer, weil damit dieEigenverantwortlichkeit abgegeben und in fremde Hände gelegt wird...

@unecopine

Ja, was den Hexenhammer anbetrifft, so kommen die Frauen in diesem Buch derabsolut unhumanen Gesetze, sehr schlecht weg.
Aber bei der katholischen Kirche istdas in mancherlei Hinsicht auch heute noch der Fall.


melden

Werden alle Märchen wahr?

02.05.2006 um 10:21
Die Erde ist in einem vortwährendem Prozess der auf kein Datum fixiert ist.
ob es nunzu diesem Datum hin zu einem Umruch kommt, dass wird sich zeigen in dem wie wir uns alsMenschen weiterentwickeln.


Ob Märchen war werden können??

Alleswas in unserer Vorstellung ist kann sich mal matrialisieren. Wenn es für uns Menschenwichtig ist.

Ein Uhrmensch hat sicher sich auch schon mal in seiner Vorstellunggewünscht das er wie ein Vogel fliegen kann. Doch hätte man ihm dazumal gesagt das es inein paar tausend Jahren möglich ist. Hätte er es nie geglaubt.


melden

Werden alle Märchen wahr?

02.05.2006 um 22:38
Wenn ich jetzt mal den Begriff Märchen sehr weit strecke, kommen ja auch die heutigenKino-Filme in Frage. Sei es da zum Beispiel Starwars oder Matrix oder andere Filme.

In dieses Filmen geht es ja letzendlich darum, dass das Böse gegen das Gute kämpft.Und dieses ist ja eigenlich in jedem Märchen so.

Und das Böse war halt , lautder Bibel ,mit dem Sündenfall über die Menschheit gekommen.


melden

Werden alle Märchen wahr?

03.05.2006 um 06:09
@ Sidhe
He, ich rede ja auch nicht davon das im Jahr 2012 was passiert.Aber wennalle etwas erwarten werde ich wohl bis 2012 warten um zu sagen"Ich habs euch gleichgesagt"


Und die Mayas,oder wer auch immer,werden bestimmt nicht in 6 Jahrendie "Zauberei2012" fertiggestellt haben.


*verneig*

Seiren

ps: "Meinst du damit, dass du viele Menschen der heutigen Zeit als schlechtansiehst?"

ja,das meine Ich.(Die vergangene und zukünftige Zeit inbegriffen)


melden

Werden alle Märchen wahr?

05.05.2006 um 20:19
@nornia
Es mag ja sein, daß Du eine Sensitive bist und Dinge spürst oder in Träumen/Visinen voraussiehst, das will ich gar nicht mal bezweifeln - aber ein kleines BißchenWissen und Verständnis über die Energie und das, was man "Gut und Böse" nennt, sollteauch nicht schaden...

Das sogenannte Böse ist i.d.R. das, was einer Person ganzsubjektiv nicht gefällt, und dafür gibts Gründe.

Bei diesdr Gelegneheit möchteich Dich erstmal fragen, woran Du Menschen erkennst, die "böse" sind und Dich auf dieSeite des Bösen ziehen wollen - was bedeutet "böse" für Dich?


melden
nornia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden alle Märchen wahr?

06.05.2006 um 20:09
@LuciaFackel

"Böse" oder "Gut" sind natürlich nur subjektive Einstellungen bzw.Sichtweisen, welche durch individuelle Normen und Werte, beeinflußt durch verschiedensteArten (Kultur, Erziehung etc.) der Konditionierung gebildet werden und sich zudem auchverändern können, also keine Dogmen darstellen, sondern durch fortwährend hinzu kommendeErkenntnisse gefestigt, bzw. gelöst oder neu entwickelt werden können.

Abersicherlich ist auch Dir nicht unbekannt, dass der Mensch auf sein Gegenüber mitverschiedenen Sinnen reagiert und sich somit einen Eindruck verschafft, mit wem er es zutun hat. Sei es nun, durch die Gestik, Mimik, die äußere Erscheinung, oder durch das, wasein anderer in Form von Worten vermittelt.

Doch gibt es auch noch weitereFormen der Sensibilisierung, die mir verdeutlichen, ob ich einem Menschen Vertrauenentgegen bringen möchte, oder lieber eine vorsichtige Distanz wahre. DieseSensibilisierung kann man sich in etwa so vorstellen, dass ich quasi erfühlen kann, wasim tiefsten Inneren des anderen vor sich geht, auch wenn derjenige nach außen hin etwasvöllig anderes zeigt. Wenn ich auf solche Weise merke, dass jemand mir versucht etwasvorzumachen, dann schließe ich daraus zwar nicht direkt, dass dieser mir böses will, oderBöse ist, stelle jedoch fest, dass er versucht etwas zu verbergen.

Böse istjemand in meinen Augen dann, wenn er versucht mich davon zu überzeugen, dass ich meine"Fähigkeiten" für schlechte Zwecke einsetzen soll, um dadurch meine vermeintliche Machtgegenüber Schwächeren zu nutzen, oder um Unheil zu stiften und mich über andere zustellen. Das meinte ich mit denen, die mich "auf ihre Seite" ziehen wollen, damit ichDinge tue, die meiner Ansicht nach ein böses Verhalten beinhalten, weil es schaden soll.

Bei manchen allerdings spüre ich einfach, dass sie böse sind, weil sie etwasgetan haben, für dass sie, den hiesigen Gesetzen folgend, sicherlich einige Zeit im Knastverbringen sollten.


melden

Werden alle Märchen wahr?

08.05.2006 um 16:49
2012 endet der Maya-Kalender. Vlt. hatten sie keine Lust wieter zuschreiben?


melden

Werden alle Märchen wahr?

09.05.2006 um 02:16
O_o...JETZT ist wirklich alles vorbei..o_O 2012?? Oh man...da schlage ich mich lieber mitIrrlichtern durch die Wildnis...aua...aber kein Alien steckt mir nen Stöpsel innen Po,damit das mal klar ist..tztztz soweit kommts noch...Haben die eigentlich nen Flyer, vonder Riesen Magie Return Party?? *augenverdreh*


melden

Werden alle Märchen wahr?

09.05.2006 um 07:57
Da die Mayas schon vor ihem Kalender ihr ende gefunden haben,soll ich aber dennoch amKalender glauben?

*verneig*

Seiren


ps: dieMayas......sind die nicht ein Bienen-volk aus Peru? : )


melden

Werden alle Märchen wahr?

09.05.2006 um 09:25
Kennt ihr die unendliche Geschichte?

Im Buch ist es ganz schön beschrieben,alles was sich der kleine Bastian wünscht, stellt sich automatisch so ein, dass es wahrwird.
Er erwünscht sich sozusagen seine Welt.

Man kann die Welt aber auchfürchten, sie sich erfürchten quasi, so sieht das Auge, was es sehen will.
Manchmalist es einfach sehr viel einfacher verzweifelt zu sein, als an das zu glauben, was einenerfreut.

ob alle märchen wahr werden, könnte schon sein. kommt drauf an wie echtund stark der Wunsch ist, und Wünsche müssen schon sehr stark und echt sein, damit sieall die Falschheit überstehen...

viel Glück!
Monkey


melden

Werden alle Märchen wahr?

09.05.2006 um 09:30
*ROFL*


melden

Werden alle Märchen wahr?

09.05.2006 um 09:31
Das war mal ausnahmsweise mein Ernst!Oo


melden

Werden alle Märchen wahr?

09.05.2006 um 12:58
ich krieg migräne von solchen threads...


Anzeige

melden