Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Spiritualität, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

16.03.2007 um 20:27
Manche sehen halt gen-Gott, andere sehen halt das Gott-gen ;)

Anzeige
melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

26.03.2007 um 23:42
die christen dürften an dieses gen ja sowieso net glauben da es ja auch keine evolutiongab und gott uns hier aus staub hin gezaubert hat...

der glaube an gott, bzw.übernatürliches liegt meiner meinung nach in der erziehung und den erfahrungen dermenschen. ich könnte jetzt böse sagen das menschen welche die verantwortung gerneabschieben wollen einen gott als sündenbog und erklährung für dinge die sie nichtverstehen heranziehen, wäre aber doch ein wenig zu provokant :)


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

27.03.2007 um 00:02
http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=20746&mode=print

Gott ist im Schläfenlappen
Gott sitzt im Schläfenlappen, das ist zumindest dieaktuelle Erkenntnis der Hirnforschung. Während das Zusammenspiel zwischen Gehirn undGeist in der Vergangenheit ein grosses mystifiziertes Rätsel war, kommen dieGehirnforscher diesem Geheimnis mittels moderner bildgebender Verfahren immer mehr aufdie Spur. Es gelang Benjamin Libet nachzuweisen, dass vor jeder bewussten Entscheidungeine Neuronenaktivität im Gehirn stattfindet, dass also jede bewusste Entscheidung dasResultat von chemisch-/ elektrischen Vorgängen im Hirn ist. Die Materie steuert denGeist, nicht umgekehrt. Nun kommen weiterführende Untersuchungen im Bereich derreligiösen Erfahrung hinzu. Nach diesen Untersuchungen verfügt jeder Mensch über ein mehroder weniger ausgeprägtes Modul im Bereich des Schläfenlappens, welches seinem Besitzerspirituelle Erlebnisse vermitteln kann, ein Gottmodul. Durch gezielte Manipulation desSchläfenlappens mit elektrischen Feldern kann man religiöse Erlebnisse künstlichhervorrufen. Selbst Atheisten, offenbar Personen mit wenig ausgeprägtem Gottmodul, könnenso zu echten spirituelle Erlebnissen kommen. Die Zeitschrift «Weltwoche» bezeichnet denApparat zur künstlichen Erzeugung von Gotteserlebnissen in Anlehnung an ApplesErfolgsprodukt iPod zynisch als iGod, sozusagen den persönlichen Gott für unterwegs.

Wenn also Gläubige einer Religion zusammentreffen, um gemeinsam ihren Götter zuhuldigen, sich mit Singsang in Trance versetzen und in Hallelujas ausbrechen, wennGläubige sich durch Gebet und andere Meditationsformen von der Wirklichkeit entdrückenlassen, so tun sie neurologisch gesehen nichts anderes, als ihren Schläfenlappen zustimulieren. Wenn aber das spirituell-religiöse Erlebnis nachweislich eine von aussenmanipulierbare körperliche Aktivität ist, welchen Wert haben dann noch Religionen?

Warum entwickelt der Mensch Religion
Seit Anbeginn der Evolution zum modernenMenschen war es immer wieder notwendig und von grosser Wichtigkeit, von unvollständigerInformation ausgehend Zusammenhänge zu erkennen und gesamtheitliche Theorien zuinterpolieren. Dies ist nicht nur die Voraussetzung moderner Wissenschaft, dieseFähigkeit ermöglichte es dem Menschen seit der Steinzeit sich von der restlichen Tierweltdurch eine gezielte Planung der Zukunft abzuheben. Wenn der Mensch nun eine Hirnregionhat, die ihm transzendente Erlebnisse ermöglicht, er aber andererseits über rationalesDenken verfügt, so werden sich diese beiden Einheiten bei der Erstellung vonganzheitlichen Theorien immer gegenseitig konkurrenzieren. Warum aber haben sichübernatürliche Erklärungen weltweit so erfolgreich und so lange Zeit durchgesetzt, wennes darum ging, unerklärbares zu erklären? Wie ist es evolutionsbiologisch zu erklären,dass sich ein Hirnareal behaupten kann, welches falsche Resultate produziert? Offenbarsind die religiösen Annahmen zwar vollkommen falsch, waren aber in ihrer Mehrheit für dasÜberleben genau genug. Zum anderen hat Religion in primitiven Gesellschaften durchausauch positive Auswirkungen: Sie schweisst eine Gruppe von Steinzeitjägern dankgemeinsamer erhabener Erlebnisse mit ihrem Schamanen zusammen. Religionen machen eineGemeinschaft auch einfacher beherrschbar, da klare Rangordnungen als von einer höherenMacht bestimmt erklärt werden können. Zudem ist es nicht selten so, dass Menschen mitstarkem Glauben Leid besser ertragen können. All diese Vorteile habe wohl zur Verbreitungdes Gottmoduls in der menschlichen Evolution beigetragen. Andererseits hat der Menscherst seit wenigen hundert Jahren angefangen, durch erhöhte Rationalität Wissenschaft undTechnik voranzutreiben. Dies ist zwar unglaublich erfolgreich, geschah aber in einem zukurzen Zeitraum, um auf die Evolution des Menschen einen grossen Einfluss zu haben, undbeispielsweise das Gottmodul zu eliminieren. Es wird spannend zu beobachten sein, ob dasGottmodul in den nächsten paar tausend Jahren merklich schwinden wird.

Christliche Schlussfolgerungen
Das Vorhandensein eines Gottmoduls im Gehirn isteine unbestreitbare Tatsache, die man feststellt, aber die so direkt noch keine Aussageüber Religion an sich macht. Doch was sind nun die Schlussfolgerungen dieses Gottmodulsauf die Religionen? Ein Gläubiger wird kaum einfach so zugeben wollen, dass er einemHirngespinst aufgesessen ist. Daher unterscheiden sich die Folgerungen eines Gläubigenund eines Atheisten.

Ein Christ wird vermutlich argumentieren, dass dasGottmodul von Gott in unser Hirn eingepflanzt worden sei, damit wir ihn, also Gott, alsunseren Schöpfer erkennen können. Für den Christen mag das Vorhandensein eines Gottmodulsgar als Gottesbeweis gelten.

Der Fehler in dieser Überlegung ist, dass dasreligiöse Erlebnis, von der Tradition, Kultur und Lebenserfahrung der Person abhängigist, die das Erlebnis hat. Niemand erkennt einfach so den jüdisch-christlichenSchöpfergott, dieser ist Resultat von Überlieferung, Erziehung und Tradition. Es istnicht einmal so, dass man unbedingt einen Gott erleben muss. Ein Mensch mit animistischemHintergrund wird wohl Geister sehen, und nicht einen Gott. Gäbe es aber einen solchenSchöpfergott, und hätte er uns ein solches Gottmodul verpasst, so hätte er sicherlichdafür gesorgt, dass die Menschen dadurch nicht irgendein religiöses Erlebnis hätten,sondern ihn persönlich unzweideutig erkennen würden. Daher ist das Vorhandensein einessolchen unspezifischen Gottmoduls vielmehr eine Widerlegung für die semitischeSchöpfergotthypothese.

Atheistische Schlussfolgerungen
Viel logischer istdie Schlussfolgerung, dass es eben keine übernatürliche Welt gibt, die Menschen hingegendurch das Religionsmodul zu einer ebensolchen Erklärung tendieren. Religionen sind somitnicht einfach nur eine Erfindung der Menschen, sondern direkt das Produkt ihresSchläfenlappens.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

13.01.2009 um 13:21
@trihorn

Die Religion hatte ursprünglich den zweck den zusammenhalt eines Stammes (etc.) zu gewähren, indem bestimmte regeln aufgestellt wurden, wodurch wir letztendlich (mehr oder weniger -.-) zivilisiert wurden.

Aber ich glaube trotzdem nicht daran das die menschen glauben weil das gen ihnen das sagt. Das gen an bestimmte dinge zu glauben wäre ja noch möglich, aber jeder gott wurde von weisen personen erschaffen, um den frieden zu gewähren. Dieser zweck wird nur leider viel zu häufig falsch interpretiert. (hust, hust, katholiken hust hust andere kriegstreibende religionen hust hust)


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

13.01.2009 um 20:42
Aber ich glaube trotzdem nicht daran das die menschen glauben weil das gen ihnen das sagt

Die Religiösen bestimmt nicht. Aber was ist, wenn man plötzlich nicht mehr glaubt? Was ist dann mit dem Gen passiert?


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

23.01.2009 um 06:54
Oder wie ist das ei denen die einer Religion den Rücken kehren und einige Jahre später eine andere für sich zu entdecken?

Da müsste das Gen ja sozusagen ein paar Jahre "ausgeschaltet" sein. Da Gene aber normalerweise keinen Ein - Aus Schalter haben, stelle ich hier die These auf das der Glauben eines Menschen nicht von der Genetik abhängt.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2009 um 13:55
Ich unterstütze die These, weil ich denke das "Glaube" eher eine Einstellung ist, die auch von unseren Eltern an uns weitergegeben werden kann.
Und wenn ein Gen unsere Religion bestimmen sollte, gibt es dann auch ein "Lieblingsessen-Gen"?


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2009 um 14:18
ja, wie schön, dass die wissenschaftler inzwischen auf andere erkenntnisse gestoßen sind:
gene können sich verändern, sie schalten an und ab, je nach bedarf.

also, da die gene ja bisher die höchste instanz der wissenschaftler fragt, frag ich euch, liebe gen-gläubigen, wer oder was denn dann die gene steuert.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2009 um 14:19
-fragt +war


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2009 um 14:44
Bald schon oder auch jetzt werden die Gene von Wissenschaftlern gesteuert, die diese ändern um Krankheiten zu besiegen oder neue Killer-krankheiten zu entwickeln.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2009 um 14:46
dann sag ich schonmal... gut nacht menschheit ;D


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2009 um 14:52
also ich mein, da die gene ja auch JETZT schon gesteuert werden und zwar nicht oder nur in ausnahmefällen von wissenschaftlern, muss es wohl doch eine höhere instanz geben, die diese beeinflusst. wir haben also keine ahnung, womit wir uns hier anlegen.

und solang die wissenschaft nicht endlich erkennt, dass das, was wir krankheiten nennen, die eigentliche heilung ist und die krankheitsursache VOR der entstehung der eigentlichen symptome zu finden ist, wird uns diese ansicht nur noch weiter ins verderben reiten.
Sie wissen sicher nicht, daß 1973 während des 29 tägigen Ärztestreiks in Israel die Sterblichkeitsziffer im Lande um fast 50% niedriger war!
Dasselbe konnte man 1976 in Bogota/Kolumbien beobachten. Der Streik dauerte 52 Tage, und die armen Leichenbestatter hatten einen Verlust von 35% an Sterbefällen.
1978 konnte man gleiches in England beobachten!

Obwohl das sehr viele Ärzte wissen, scheint nichts imstande zu sein, die Überzeugung einer Mehrheit zu erschüttern, die so gründlich der Gehirnwäsche unterzogen wurde, daß sie glaubt, die Kunst der Medizin hätte heute den Höchststand erreicht. Peinlich, nicht?
Aus: Sind wir alle schon Versuchskarnickel?
- Gisela Friebel-Röhring


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2009 um 14:53
Bald schon, vielleicht schon 2012 wird die Erde und die Menschheit von GenMais regiert werden.^^
Nene aber es ist doch so das der Mensch versucht durch Gen-Manipulation verbessertes Essen(GMFood) herzustellen, schwere Krankheiten zu heilen und das leben zu verlängern sowie den Körper leistungsfähiger zu machen.
Irgendwann wird es nur noch Mutanten geben. (X-Man)


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2009 um 14:57
Mit Wissenschaftler meine ich nicht nur Professoren sondern auch Mediziner.
Und das das ganze von einer Geheimgesellschaft geplant ist die die Weltherrschaft an sich reisen wollen steht hier in allmy auch drin.
Schlimm Schlimm Schlimm


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2009 um 14:58
Wir sind alle gesteuerte kleine Marionetten wie in Matrix.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2009 um 15:02
schön, dass du ihnen glaubst.

fakt ist aber, dass sie was ganz anderes anstreben.
du solltest dich mal mit dem codex alimentarius beschäftigen.

das sind die verträge, die unter anderem den umgang mit genmanipuliertem essen regeln.

in diesem heißt es, dass wissenschaftliche berichte dazu ausschließlich von dieser instanz selber dazu ausschlaggebend sind, und es keinerlei unabhängiger wissenschaftler bedarf, diese "nahrungsmittel" zu legalisieren oder nicht.

und was sagst du dazu, dass eben diese tollen forscher, den wissenschaftlichen standarts überhaupt nicht nachkommen?

so gab es zum beispiel keine langzeitversuche.
oder man hat, wie es bei jedem anderen medikament, chemikalien, ... verlangt wird, nicht an drei tierarten sondern nur an einer getestet.

in anbetracht der tatsache, dass diese "verbesserung" des essens ja nun eher so aussieht, dass die pflanze chemikalien erzeugt, die natürliche fressfeinde fern halten sollen, frag ich dich:

willst du ihnen weiter glauben?


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2009 um 15:09
Wer sagt das ich ihnen glaube nur kann ich als kleiner Bürger in Deutschland eh nichts gegen Genmanipulation unternehmen auser ich würde hier in diesen kleinem Kaff Leute finden die nicht nur jammern "Ach die Politiker sind so böse!". Und dann nützt es ja nicht einmal was weil die hohen Leute dich als Bürger gar nicht fragen ob du GMfood haben willst oder das dann akzeptieren wenn du es nicht haben willst.
Fakt ist das Mediziner in streng geheimen Forschungslabors Gene manipulieren und du als Bürger kannst nichts wirksames dagegen tun, weil du nirgendwo Leute findest die das interessiert.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

20.05.2009 um 15:12
Das die Leute von diesen GMfood krank werden können und das die Pharma industrie evtl. Viren herstellt um dann an dem Gegenmitteln Geld zu verdienen ist mir sehr wohl bewusst. Und das viele Medikamente die verkauft werden nicht viel nützen seh ich an meinen Vater und das die Welt nur aus Koruption und Geldgier besteht sehen wir Tagtäglich im Fernsehen.


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

22.05.2009 um 12:08
Ich denke wir bewegen uns vom eigentlichen Thema weg. Wie meinst du das dass Gene abgeschaltet werden können? Und wenn sie wirklich abgeschaltet waren, wieso kann man dann an etwas anderes glauben als vorher wenn sie plötzlich wieder aktiv sind?

lg@schaumkuss


melden

Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?

12.06.2009 um 12:04
Ich frage mich warum die überschrift eigl gar nix mit den inhalt zu tun hat. Weil die Gene die er erforscht hat gar nix mit "Gottes Gen" zu tun. Gott hat uns erschaffen und uns mit dem ausgestattet was wir brauchen um zu leben, dazu gehört nun mal angst, freude etc. Sonst könten wir menschen nicht miteinander leben und nicht überleben. Die gene & nerven sind das Werkzeug der Seele.


Anzeige

melden