Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.01.2012 um 19:11
wie kann der junge nachts aufn friedhof rumlaufen, wenn er doch im grab liegt?

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

16.01.2012 um 19:45
@solitär
Underworld ist nun eher die aufgepeppte, klassische Romeo&Julia Story, aber ganz ok damit. Allerdings so richtig gut gefallen, hat mir da nur der erste Teil. Der Rest, nun ja, das generelle Problem von Prequels und Sequels...

Oldman und Hopkins haben da eine Glanzleistung dargelegt und die Grenzen von Gut und Böse, Mitleid und Furcht sind oft sehr verschwommen ausgelegt. :-) Grandios!

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.01.2012 um 09:03
@PrivateEye
Na so schlimm finde ich die Fortsetzungen auch nicht. Jedenfalls nicht im Maßstab zu Twilight, New Moon, Eclipse und Breaking Dawn XD (Twilight Fans dürfen ruhig böse auf mich sein, wenn sie eine simple Meinung nicht vertragen :P)
Wobei ich selbst die Dinger zuhause habe und mir ab und zu reinziehe, wenn ich grad mal Bock auf irgendwelche Schnulzen habe ^^

Das mit Bram Stoker's Dracula stimmt.
Die letzten Worte von Hopkins im Film sind ja auch "Wir sind zu besessenen Gottes geworden."
Ob man jetzt den Bösen in Dracula sehen will, der nur seiner verlorenen Liebe nacheilt oder in jenen die ihn töten wollen, weil er einfach nur ein unnatürliches unheiliges Wesen ist sei dahin gestellt...

Das was dem Film an technischen Errungenschafen fehlt wurde in der schauspielerischen Leistung wett gemacht.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.01.2012 um 19:21
@solitär
Nun, schlecht in dem Sinne waren die anderen Underworld Teile nicht, aber sie reichten halt nicht an den "Zauber" des ersten Teils ran. Zumindest finde ich das. Bin allerdings mal gespannt, wie dann der neue, vierte wird. Müsste ja auch bald rauskommen. Twilight habe ich, es sei mir verziehen oder nicht, noch nicht gesehen und bis jetzt auch schlichtweg kein Interesse daran gefunden. Allerdings müsste es nicht von 30 Days of Night eine Fortsetzung geben? War zumindestens mal angekündigt.

Coppolas Verfilmung ist genial und man sehr viel herauslesen und/oder interpretieren. Vor allem als Gemälde des sonst so Sittenstrengen Viktorianischen Englands zu der Zeit. Tricktechnisch ist er ja nun nicht so schlecht für seine Zeit, aber das stört mich auch weniger in dem Fall. Immerhin kommt es auf die Figuren und Dialoge an und die waren grandios besetzt und umgesetzt. Auch ein Keanu Reeves und Winona Ryder hatten gute Arbeit geleistet.

Aber es stimmt schon, sind die Bösen wirklich böse und die Guten gut? Diese Verwischung der Grenzen und der Charaktere ist doch eigentlich das interessante und besondere. Nichts ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Ein Film, den man sich in einer Musestunde immer mal wieder gerne ansehen kann. :-)

mfg
Eye


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

18.01.2012 um 11:32
Hallöchen,

bin mal wieder online :D... mal ne bescheidene Frage... Diese Gruppendiskussion, die ja gemacht werden sollte, wird die eigentlich jetzt noch geführt, oder ist die schon geschlossen??? Falls ja, wie kann ich denn da eintreten - in die "geschlossene Gesellschaft" :D ???


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.03.2012 um 10:50
Und immer noch keine hieb- und stichfesten Beweise! :(


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.03.2012 um 10:52
@jofe
ja schade :( hätte mich auch gefreut


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

20.03.2012 um 20:11
@jofe
@the_georg

stichhaltige beweise über die existenz kann ich keine geben. aber ich kann erzählen, wo der ganze rummel über die blutsauger herkommt.

1732 klagten die Bewohner von Medvegia in Servien an der Türckischen Granitz über eine größere Zahl von Menschen die in kurzer Zeit gestorben sind, im Schlaf.

Der zuständige Mann für die Belange des Dorfes war ein Obristleutnant, der einem Arzt für ansteckende Krankheiten befahl eine Untersuchung durchzuführen.
Der Arzt konnte die Menschen nicht von ihrem Vampirglauben abbringen und ließ zehn Gräber verdächtiger Leichen öffnen. Im Original-Wortlaut seine Erkenntnis: "allein Sie ware annoch vollkommen das Maul offenhabend, das helle frische bluth auss Nasen udn Maul heraussgeflossen, der leib hoch aufgeblasen und mit bluth unterloffen, welches mir selbst suspect vorkommet und denen Leuthen nicht unrecht geben kann".

Dieser Bericht ging an das Oberkommando in Belgrad. Bevor von der Obrigkeit die Exekution der Leichname gestattet wurde, sollte eine neuerliche "chyrurgische Visitation" durchgeführt werden. Diese wurde von einem Feldscherer Johannes Flückinger und zwei Unterfeldscherern durchgeführt.
Auszug aus dessen Bericht: "In 20 oder 30 Tagen nach Tod-Fall des Arnod Paole haben sich einige Leute beklaet, dass sie von dem gedachten geplaget würden; wie denn auch würcklich 4 Personen von ihm umgebracht worden. Um nun diesen Übel einzustellen, haben sie auf Einrathen ihres Hadnacks, welcher schon vorhin bey dergleichen Begebenheiten gewesen, diesen Arnod Paole in beyläuffig 40 Tage nach seinem Tod ausgegraben und gefunden, dass er gantz vollkommen und unverwesen sey, auch ihm das frische Blut zu denen Augen, Nasen, Mund und Ohren herausgeflossen, das Hemd, Übertuch und Truhe gantz blutig gewesen, die alte Nägel an Händen und Füssen samt der Haut abgefallen, und dargegen neue andere gewachsen sind, weilen nun druchaus ersehen, dass er ein würcklicher Vamir sey, so haben sie demselben nach ihrer Gewohnheit einen Pfahl durchs Hertz schlagen, wobey er einen wohlvernehmlichen Gächzer gethan, und ein häffiges Geblüt von sich gelassen..."

Die Vampirgeschichten gab es natürlich vorher schon. Aber seit diesen berichten, wurde sie auch für die "Allgemeinheit" bekannt. Mit Hilfe von Flugblättern wurde die Nachricht überall verbreitet...


2x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

21.03.2012 um 20:12
@Minchen1987
Zitat von Minchen1987Minchen1987 schrieb:stichhaltige beweise über die existenz kann ich keine geben. aber ich kann erzählen, wo der ganze rummel über die blutsauger herkommt.
Vielen Dank!

Aber das Thema wurde schon zur genüge in diversen Vampir-Threads (unter anderem auch hier in diesem) auseinander gepflückt und die meisten wissen woher diese ganzen Sagen und Mythen entstammen! ^^

WIR warten hier nur noch auf (oft angepriesen aber nie geliefert) Beweise!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

21.03.2012 um 21:26
Also Beweise gibt es nicht, dass es Vampire gegeben hat. Es gibt höchstens Indizien dafür, dass es sie gegeben haben könnte. Jedoch ist es ein Medien und Literatur-Aufgebauschter Mythos, der natürlich sehr attraktiv geworden ist im Laufe der Zeit.

Und nein, sie glitzern nicht ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

31.03.2012 um 16:40
Es ist einzig und allein eine Krankheit! Durch die Popularität wird diese nicht angesehen und ins lächerliche gezogen ...


3x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

31.03.2012 um 17:19
Zitat von SizeSize schrieb:und ins lächerliche gezogen ...
@Size

So wie eigentlich Alles hier.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

31.03.2012 um 17:19
Zitat von SizeSize schrieb:Es ist einzig und allein eine Krankheit!
Die da hiesse?
Quellen und Links?
Zitat von SizeSize schrieb:Durch die Popularität wird diese nicht angesehen und ins lächerliche gezogen ...
Hier im Thread wurde (wie in anderen zum Thema auch) schon darauf hingewiesen, das vieles der Legendenbildung auf "Krankheitssymptome" und "Verwesungserscheinungen" etc.pp. zurückzuführen sind, welche vor einigen hundert Jahren noch nicht bekannt/erklärbar waren!

Und ins lächerliche ziehen sich die meisten "Vampirgläubigen" doch zumeist selbst ...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

31.03.2012 um 17:25
Da es ja auf "Krankheitssymtome " usw. zurückzuführen ist erklärt sich es von selbst das es eine Krankheit ist . Genaue Quellen hab ich keine aber ich hab mal ne Reportage gesehn wo die Krankheit vorgestellt wurde .


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

31.03.2012 um 17:49
@Size
Zitat von SizeSize schrieb:Da es ja auf "Krankheitssymtome " usw. zurückzuführen ist erklärt sich es von selbst das es eine Krankheit ist .
Es handelte sich aber zumeist um die Symptome verschiedener Krankheiten (u.a. Blutarmut und der daraus resultierenden Blässe! Sowie einigen Tollwutsymptomen, welche u.a. den Abscheu gegenüber Knoblauch erklären) und Verwesungserscheinungen bei "obduzierten" toten (u.a. immer noch "rote Wangen", "wachsende" Haare,Fingernägel und Zähne), die mit der Zeit (über den Volksglauben und dessen Legendenbildung) den "Vampir" in den Köpfen der Menschen erzeugten!

Aber MIR wäre nicht bekannt, das es sich um eine Krankheit handeln sollte/könnte!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

31.03.2012 um 17:53
Genau diese Smyptome die du nennst wurden in der Reportage auch genannt ! Diese Krankheit heißt "Porphyrie" . Kannst ja mal googlen ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

31.03.2012 um 18:01
@Size

http://www.vampir-club.de/lexikon/porphyrie.php (Archiv-Version vom 23.06.2012)


Ist aber nur ein (mögliches) Teil im Komplex der Mythenbildung, da wie gesagt auch noch andere Faktoren zum tragen kamen!

Aber immerhin ein Anfang im entschlüsseln und verstehen des Mythos "Vampir"! ^^


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

31.03.2012 um 18:49
Da Ihr hier gerade den Vampir-Club anführt.
Man müßte mal so jemanden persönlich treffen, der dort behauptet, ein Vampir zu sein.
Dann könnte man schon herausfinden, was es damit auf sich hat.
Ist es wirklich NUR eine Krankheit?
Ich glaube das eigentlich nicht.
Da gibt es bestimmt noch etwas, was der Menschheit bisher verborgen geblieben ist.
Nicht umsonst heißt es doch, Vampire würden verborgen leben.
Sie könnten mitten unter uns leben, wenn sie wirklich wie Menschen aussehen würden, wie ich nun schon so oft irgendwo gelesen habe, dann würden wir sie doch gar nicht erkennen.
Also kann man auch nicht sagen, es gibt keine Vampire.


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

31.03.2012 um 19:21
Ich höre jetzt ab und zu die Streams des Senders aus der USA, Coast to Coast AM, damals noch mit Art Bell.


Ist halt so eine Sendung wo Leute anrufen und ihre Erlebnisse erzählen können.
Rund um Geister, Aliens, und paranormales. Damals war das wohl noch populär, wo es noch nicht so das "Internet-Boom" gab was diese Themen angeht.

Und da wundert man sich schon manchmal, was es so für Sachen gibt die man sonst nie erfährt. ^^
Es kann ja geschauspielert oder so sein, keine Frage. Aber da wurden Berichte über Sichtungen erzählt, von Leuten die sich nach langer Zeit getraut haben, darüber zu sprechen. Und denen würd ich zumindest keinen Fake zutrauen ^^

Ein Beispiel: http://www.disclose.tv/action/viewvideo/37639/Art_Bell_Bigfoot_Shooting__Pt_1/


Und ich weiss jetzt nicht vom welchem Datum das gewesen ist. Entweder 1997 oder 2004 auf jeden Fall in diesem Bereich.
Und da gabs eine Sendung mit einem "Vampir" der sich da angeblich vorgestellt hat. Was ja wiederum unglaubwürdiger ist, als so eine Geschichte von einem Bigfoot, welche von einem 50-60 Jährigem Jäger erzählt wird.

Aber da sieht man, dass es solche Geschichten nun mal gibt, und scheinbar sind sie "real". Nun die Frage inwiefern real sie sind ist wichtig.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

31.03.2012 um 19:31
@VillaLilith
Zitat von VillaLilithVillaLilith schrieb:Ist es wirklich NUR eine Krankheit?
Ich glaube das eigentlich nicht.
Da gibt es bestimmt noch etwas, was der Menschheit bisher verborgen geblieben ist.
Eben ^^ und eigentlich müssen die sich gar nicht großartig "verbergen". Angenommen sie seien real werden sie quasi passiv durch einen Skeptiker und seine Aussagen bereits "geschützt".

Welcher sie ja als "krank" bezeichnet und das ganze ins lächerliche zieht. Würde keiner auf die Idee kommen sie seien vielleicht doch real.

Ich denk aber ebenfalls nicht dass es solche gibt die wirklich blut trinken oder so :D


Anzeige

melden