Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum waren es gerade 12 Apostel?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Apostel, 12 Apostel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 17:50
Ich frage dies - weil ich grad in derBibel blättere ( wollte ein Zitat aus dem Rätsel Thread nachprüfen - finde aber nichts - aber dasnur am Rande )

Also deutlicher ;)

Warum waren es genau 12 Apostel? War das Zufall? Ich las nämlich gerade, dass Matthias Judas Stelle einnahm, nachdem er sich aufgrund von Reuegefühlen gegenüber Gott / Jesus - erhängt hatte.
Muss ja nen Grund haben die Zahl 12 wieder vollständig zu machen.

Anzeige
melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 17:58
Meine Mitbewohnerin meinte gerade es hätte etwas mit Moses zu tun, der 12 Söhne zeugte und eine Art Vorreiter Jesus war.
Es gibt ja auch 12 Monate...*grübel*


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 18:03
Seit dem Film Dogma wissen wir doch alle daß es eigentlich 13 Apostel waren!
:)

Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 18:03
hm....12 soll ja ne spirituell bedeutsame zahl sein....




melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 18:04
die antwort liegt in den 12 grundarten der sternzeichen .


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 18:05
@tao

Dich will ich mal ratlos sehn... ;)

Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 18:18
@ andychrist

.....mußt nur das richtige thema finden ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 18:29
Ach 12, das ist einfach das selbe, wie 40 Jahre in der Wüste oder alles andere, eine so bedeutsame Zahl, die eigentlich frei erfunden ist.


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 18:48
was mich viel mehr interessieren würde wäre, warum waren es männer? :)


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 19:23
12 ist eine Zahl, die in der Bibel oder auch allgemein im Leben oft auftaucht, 12 Apostel, 12 Sternzeichen, 12 Monate, was genau dahinter steckt, weiß ich allerdings nicht. Ich schau mal nach und sag dann Bescheid!

@sugargirl: Ich glaube, dass will wohl jede Frau gerne wissen... Ich gehöre auch dazu!!! *gg* ;)

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 19:27
@sugargirl
Kaum bekannt und oft falsch überliefert, ist die Tatsache, daß Maria Magdalena ein
weiblicher Apostel war.
Sie stand gleich neben Johannes, dem geistig höchststehenden der Jünger Jesu und
somit - gleich ihm - über den 11 anderen und über Maria, seiner irdischen Mutter.
Es war damals einfach nicht möglich, daß Frauen sich alleine irgendwohin begeben
konnten und auch wenn Maria Magdalena als gebildete und wohlhabende Frau über
Vorteile gegenüber anderen Frauen und einflußreiche Freunde verfügte, so konnte sie
nicht dermaßen ´aus der Reihe tanzen`.

Daß die Kirche dies nicht wahrhaben will und diese Begebenheit auch schon früh
verfälscht wurde, ist nachvollziehbar.
Seit der Sache mit Eva (so die Kirche) ist die Frau die Verworfene, Schlechtere unter
den Menschen und dem Mann nicht gleichzusetzen - das ist das Gerüst der Kirche und
darauf basiert die patriarchalische Hierarchie.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 19:31
@isis: Traurig, aber wahr. Du hast recht. Merkt man heute aber nicht nur in der Kirche, sondern auch noch im Business. Ist zwar nicht mehr ganz so schlimm, wie vor etlichen Jahren, aber es hält sich noch in Grenzen.

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...



melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 19:36
Hab was gefunden: Die Zahl 12 gilt als Zahl der Vollkommenheit; Verbindungen hat sie zur Mythologie Israels (und auch anderen), Mystik, Numerologie und auch noch viele weitere. Hier noch ein paar Beispiele mit Erklärungen:

Als 3 x 4 Zahl für das vollständig Gewordene, für Glück; die Zahl der Tierkreiszeichen und Grundlage der Zeiteinteilung (Monate, Stunden), im Alten Testament die Zahl der Söhne Jakobs und damit der Stämme Israels, nach diesem Vorbild im Neuen Testament die (idealtypische) Zahl der Jünger Jesu, in der Johannes-Offenbarung Zahl der Tore des himmlischen Jerusalem und als 144.000 (12 x 12 x 1.000) Zahl der vollständig ganz und gar in unendlicher Zahl Erlösten. 12 ist die große kosmische Zahl in China genauso wie in Babylon.
Übrigens hat auch die Europa-Fahne 12 Sterne, was nichts mit der Zahl der Mitgliedsländer zu tun hat, sondern schon 1955 festgelegt wurde.

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 19:52
Hier steht das die Apostel in Gruppen aufgeteilt waren, das würde die These von
@Liane untermauern !

http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/d-std040.php (Archiv-Version vom 21.02.2004)

oder doch das dreckige Dutzend ? ;)


Niemals aufgeben !



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 19:55
@all

Danke!

@Liane

Einen besonderen Dank für die ausführliche,nachvollziehbare Antwort! :)

@taothustra1

Was meinst du mit 12 Grundarten der Sternzeichen?
wäre schön wenn du mir dies näher erklären könntest. :)

@andychrist

>>>Seit dem Film Dogma wissen wir doch alle daß es eigentlich 13 Apostel waren!<<<

Alle die, welche den Film gesehen haben. ;) Ich hab ihn nicht gesehen.


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 20:02
@jophielvanswan: Bitte bitte für die Antwort!

@ all: Helf doch gerne, wenn ich kann! *gg* ;)

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 20:13
an alle hier...wer sagt es waren 12 apostel,es waren 13......!!!!!


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2004 um 20:19
Sooo ... und weiter?


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 07:39
So weiter ;)

@mastercris
Wie hieß der 13 te Apostel und warum waren es 13? Wo steht das? In der Bibel? Oder stammt es aus diesem Film?


CARPE DIEM



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 08:15
hallo ihr
ich glaube auch nicht das es nur 12 waren ich glaube nur das die kirche im laufe der zeit beim übersetzten einfach die weggelassen haben die ihnen nicht pasten so wie schwarze oder welche die gesündigt haten vorher oder nachher noch mal obwohl sie das vieleicht schon bereut haben aber ich glaube nicht das es nur 12 waren wären ja ein paar wenige wenn man liest und auf erzählt bekommt in der kirche wie viel ihm gefolgt sind müssen es doch mehr sein.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 08:21
ich denke es waren ursprünglich 13 apostel.

aber war es nicht ein apostel, der jesus verraten oder verleugnet hatte?

und so blieben nur 12 übrig.

genau weiss ich es aber nicht.


Anzeige

melden