Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum waren es gerade 12 Apostel?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Apostel, 12 Apostel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 08:47
ja da het einer seiner jünger ihr verraten aber ich glaube auch das wie gesagt 12 oder 13 zu wenig sind.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner

Anzeige
melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 10:35
@knolle

>>>ich denke es waren ursprünglich 13 apostel.
aber war es nicht ein apostel, der jesus verraten oder verleugnet hatte?
und so blieben nur 12 übrig. genau weiss ich es aber nicht. <<<

Ich zähle sie mal auf:

1. Petrus - Anführer der Apostel hieß ursprünglich Simon
2. andreas - sein Bruder
3. Jakobus
4. Johannes - der Bruder Jakobus
5. Philippus
6. Batholomäus
7. Matthäus
8.Thomas
9. Jakobus
10. Judas( Thaddäus )
11. Simon
12. Judas Iskariot - der Verräter Jesu

Wie heißt der 13.?


CARPE DIEM



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 10:36
Ich vergaß - Judas wurde nach seinem Tod durch Matthias ersetzt.


CARPE DIEM



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 10:58
ist vielleicht doch maria magdalena als 13 apostel gemeint ? und die kirche hat sie wirklich rausgestrichen weil sie 1. eine frau war und 2. war sie nicht auch prostituierte?

ignorant ist euer leben ,
und mit aroganz geschmückt



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 11:22
@spuky
maria magdalena zählte wirklich zu den aposteln, aber nicht in dem sinne wie es in der bibel beschrieben wird und: ja sie war eine prostituierte, aber das waren alle frauen die um den tempel standen (prostitution wurde damals auch anders angesehen!) sie wurde auch nicht von der kirche rausgestrichen, sie wird halt nur nicht in dem maße erwähnt wie ihre männlichen kollegen

die zahl der 12 apostel wurde damals gewählt als symbol der vollkommenheit (wie schon vorher erwähnt) und sollen an die 12 geschlechter israels erinnern.
diesen 12 folgten später noch weitere 70 (!!!!!) die aber nicht als apostel erwähnt werden sondern eher an den sanhedrin (hohen rat) erinnert. zu diesen 70 anderen "aposteln" gehören z.b. kleophas und lukas (die beiden emmausjünger)

die 12 ist hier nur sinnbildlich zu sehen da sie in der bibel ständig auffällt,

beispiele:

Sie sind wie die zwölf Brunnen, die die Kinder Israel in der Wüste fanden, 2. Mo. 15,27, weil von ihnen die Ströme lebendigen Wassers flossen, Joh. 7,38; 15,26.27, die heilbringenden Quellen evangelischer Erkenntnis sich in alle Welt ergossen.

Sie gleichen den zwölf Säulen, darauf der Altar erbaut wurde von dem, der zuerst „schrieb alle Worte des Herrn“ 2. Mo. 24,4, weil sich auf ihr Bekenntnis und ihre Lehre die Gemeinde gründet Mat. 16,18; Apg. 2,41.42; Gal. 2,9.

Sie erinnern an die zwölf Edelsteine in dem Amtsschildlein, 2.Mo. 28,21, weil sie wie Edelsteine durch Leben und Lehre geleuchtet und fortleuchten in Ewigkeit, Off. 21,14.19.

Sie lassen an die zwölf Schaubrote denken, 3.Mo. 24,5, weil sie mit himmlischem Brote alle Hungrigen gespeist, Mat. 14,16.

Sie sind ähnlich den zwölf Rindern unter dem Meer im Tempel Salomos, 1Kön. 7,44, weil sie allen, die dem Heiligen nahen wollen, die „Reinigung durch das Wasserbad im Wort“ ermöglichen, daß sie wie die alttestamentlichen Priester hinzugehen können, „gewaschen am Leibe mit reinem Wasser“, Eph. 5,26; Heb. 10,22; Joh. 3,5; Tit. 3,5.

Ob nicht auch die zwölf Sterne der Krone der Braut Christi, Off. 12,1, darauf hindeuten, weil durch ihre Lehre die Gemeinde des Herrn erleuchtet ist? 1.Tim. 2,7; Dan. 12,3.

man sollte die bibel auch nicht so bierernst nehmen weil sie komplett als gleichnis anzusehen ist, also eine art "märchenbuch" das man zuerst deuten muß....


Alles Ding und Wesen hat seine Zeit...und über ein kleines hat es seine Zeit nicht mehr!


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 11:48
@nightflower

man sollte die bibel auch nicht so bierernst nehmen weil sie komplett als gleichnis anzusehen ist, also eine art "märchenbuch" das man zuerst deuten muß....


das denke ich mir auch nur märchen buch klingt ein bischen komisch ich würde er sagen es ist ein rätsel buch wo jede lösung dich ein stück näher an gott bringen kann

ignorant ist euer leben ,
und mit aroganz geschmückt



melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 12:46
@mastercris: Hab den Film Dogma nicht gesehn, kann also darüber nix sagen. Meiner Meinung nach warens 12 Apostel

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 14:39
@jophiel

Ich glaub der 13. hieß "Rufus" oder so...
Kanns aber nicht genau sagen, da müsst ich den Film nochmal anschaun... ;)

Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 15:48
@tao

du hast ja nun was i den raum geschmissen, aber verstehen tu ich das trotzdem, wahrscheinlich gerade weil du es nicht erklärt hast... :)
könntest du das mal für die dumme algemeinheit wiederholen?

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 15:49
ich verstehe es natürlich nicht, sry....

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 20:16
Zur Frage, warum nur Männer Apostel waren.
Weil Männer Herumreisende, Herumirrende und Herumstreunende sind. Als Mann habe ich Verständnis, dass man(n) dies den Frauen nicht antat oder auch zutraute.
Im Ernst: Frauen wurden in einer vom Judentum abgespalteten Religion wie dem jungen Christentum genauso wenig akzeptiert wie in der jüdischen Religion. Warum sollten Männer Gleichberechtigung für die Frau einfordern? Dazu auch noch angeblich keusche Apostelgesellen.


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2004 um 22:48
@ TAO

sonen quatsch, das hat mit den 12 Monaten zutun oder vieleicht den 13 monden? :) ;) Wer weiss das schon!?

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!
Wer andere kennt , ist klug! Wer sich selber Kennt, ist weise!
Wer andere besiegt, hat kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

20.03.2004 um 10:04
Wer weiss das schon!?

Da Du es offenbar nicht weißt, besteht auch kein Grund, die Klappe so weit
aufzureißen.


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

20.03.2004 um 10:14
@nightflower
maria magdalena zählte wirklich zu den aposteln, aber nicht in dem sinne wie es in
der bibel beschrieben wird und: ja sie war eine prostituierte, aber das waren alle frauen
die um den tempel standen (prostitution wurde damals auch anders angesehen!) sie
wurde auch nicht von der kirche rausgestrichen, sie wird halt nur nicht in dem maße
erwähnt wie ihre männlichen kollegen


Kannst Du das näher erläutern?
In Kirche und Bibel kommt sie jedenfalls alles andere als gut weg - eine Frau als
Apostel und dann noch dem geistig höchsten Jünger gleichgestellt, paßt halt nicht ins
Bild.
- Nicht dem, das der Kirche nützt.
Und was verstehst Du unter dem Begriff "Prostituierte" im Hinblick auf die Zeit, in der
sie lebte?
Sie war eine Ausnahmeerscheinung, sie war hochgebildet, reich, hatte Zugang zu den
höchsten Kreisen und einflußreiche Freunde, die auf ihren klugen Rat vertrauen
konnten.




Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

20.03.2004 um 10:23
@ all

es waren zwölf apostel.
nach dem verrat des judas kam ein anderer an seine stelle.

ein weiteres mißverständnis soll hier aufgeklärt werden.
es gab sowohl jünger als auch apostel.

72 jünger und 12 apostel.
eine art hierarchie womit durch die 12 apostel der unmittelbare ring um jesus bezeichnet wird und durch die jünger der nächste kreis.

zusammen macht das 84 .
uranus - der planet der spirizuellen emanzipation - benötigt 84 jahre für einen sonnenumlauf.
dabei hält er sich jeweils 7 jahre in jedem sternzeichen auf.
7 aber ist die heilige zahl schlechthin .

jedes sternzeichen versinnbildlicht eine art urstoff und urschwingung aus welcher heraus sich die grob sichtbare materie mit all ihren grundarten verdichtet hat.

die selben sternzeichen sind aber wiederum mit noch höheren ebenen verbunden wodurch eine kraftverbindung zum urlicht also "gott" besteht.
jeder apostel entspricht einem bestimmten sternzeichen also einer grundschwingung die es ihm zum beispiel ermöglicht hat dem jeweiligen in der grundart gleichartigen dinge zu vermitteln die mit dem verstand allein nicht zu erklären waren.....

jesus selbst war steinbock........gell herr @burns ggg* .. da müssen wir aber noch kräftig an uns arbeiten .

allerdings weiß ich nicht ob judas nicht auch steinbock war .......

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

20.03.2004 um 11:04
ach, ISIS! Besser du bist mal still! verstehst du keinen spass, anscheinend nicht, fühl dich doch nicht immer angesprochen, du bist für mich jeglich uninteressant!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!
Wer andere kennt , ist klug! Wer sich selber Kennt, ist weise!
Wer andere besiegt, hat kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

20.03.2004 um 11:06
@tao, ja da müssen WIR noch einiges tun! ;)

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!
Wer andere kennt , ist klug! Wer sich selber Kennt, ist weise!
Wer andere besiegt, hat kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

20.03.2004 um 11:38
Link: de.wikipedia.org (extern)

@isis
ich habe mich vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt mit maria magdalena .... also sie wird als prostituierte angesehen... machen wir das doch mal wie früher in der schule als frage antwort spiel:

Woher kommt das Gerücht, dass Maria Magdalena eine Prostituierte war?
Den Anlass für spätere Legenden gibt das Lukasevangelium: In dem Kapitel (Lukas 7), bevor der Name Maria Magdalena das erste Mal erwähnt wird, lässt Jesus sich von einer "Sünderin" berühren, zeigt Verständnis für ihre Situation und "heilt“ sie, indem er sie von den Sünden losspricht. Jahrhunderte später hat man beim Lesen dieser Stelle Maria Magdalena, die von Jesus ebenfalls geheilt wurde, mit dieser Prostituierten gleichgesetzt.


oder folgende site: Wikipedia: Maria von Magdala

oder schau den film Das Geheimnis der Maria Magdalena


Alles Ding und Wesen hat seine Zeit...und über ein kleines hat es seine Zeit nicht mehr!


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

20.03.2004 um 11:48
@buddha
--Im Ernst: Frauen wurden in einer vom Judentum abgespalteten Religion wie dem jungen Christentum genauso wenig akzeptiert wie in der jüdischen Religion. Warum sollten Männer Gleichberechtigung für die Frau einfordern?--

"Die Gleichberechtigung von Mann und Frau war zwar im alten Judentum nicht gesetzlich verbrieft, aber schon der gleichklang der Namen von Mann und Frau -Isch und Ischo- zeigen, daß man die Menschen männlichen und weiblichen Geschlechts meint , da man dem harten "Isch"=Mann das harmonische "Ischo"=Frau zufügte. Es gibt in keiner Sprache der Welt einen derartigen Gleichklang bei der Bezeichnung von Mann und Frau. Gerade bei dem Verhältnis von Mann und Frau zeigt sich das Lebensbejahende des Judentums. Es war ein göttliches Gebot, eine Ehe einzugehen. Sicherlich war die Frau mit ihrem Wirken auf das Haus und die Erziehung der Kinder beschränkt, aber die Stellung der Frau im alten Judentum war viel freier und viel gehobener als bei allen Völkern des Orients und in der damaligen Zeit auch bei den Völkern des europäischen Kontinents. Selbstverständlich ist die Auslegung der Religion entsprechend dem Zeitalter, in dem sie gegeben wurde, angepaßt....den damaligen Sitten und Gebräuchen.(...)" J.Wolff

Es ist nicht genau bekannt, ab wann die Absonderung der Frau von den Männern erfolgte. Wahrscheinlich hatte diese im 16. Jahrhundert seinen Höhepunkt. Erst mit den Reformen im 19. Jahrhundert gab es ein Entgegenkommen der Männer......

In diesem Sinne

Mit einem Heer von kühnen Träumen, dem niemand befiehlt, nur ich. Mit flammendem Schwert und geflügeltem Roß...fort in die Wildnis stürm`ich. Ritter aus Geistern und Schatten forder` zum Kampfe ich......Wohl zehn Meilen jenseits vom Ende der Welt. Kein großer Sprung denk`ich.


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

20.03.2004 um 15:39
ich denke es sind 13 Aposteln ,( es ist bewiesen dass es mehr gab )aber im AT testament wurden nur 13 übernommen weil es auch 13 Jüdische stämme gibt alle stämme ausgehend von Abraham............und das AT testament ist ja jüdisch also haben sie einfach 13 draus gemacht

An eye for an eye will make the whole world blind!-Mahatma Gandhi


Anzeige

melden