Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum waren es gerade 12 Apostel?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Apostel, 12 Apostel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum waren es gerade 12 Apostel?

20.12.2004 um 16:22
es waren auch ursprünglich 13 Apostel. Der Vatikan ist der ansucht das dieser aposteldicht zu der Bibel passt. Da er nicht gerade das jetzige Christentum vertritt. Er gab eine profeseiung ab die Infos enthält die den Vatikan für unnütz erklärt. Der Vatikan verbirgt diese Info wie auch die Urbibel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anzeige
melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

20.12.2004 um 16:22
es waren auch ursprünglich 13 Apostel. Der Vatikan ist der ansucht das dieser aposteldicht zu der Bibel passt. Da er nicht gerade das jetzige Christentum vertritt. Er gab eine profeseiung ab die Infos enthält die den Vatikan für unnütz erklärt. Der Vatikan verbirgt diese Info wie auch die Urbibel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

20.12.2004 um 17:33
Die "Tatsache" (wie ISIS es ausdrückt), dass Maria Magdalena ein Apostel gewesen sein soll ist nicht bestätigt. Um diese Person ranken sich mehrere Mythen und Gerüchte (nicht erst seit dem Roman "Sakrileg") aber eindeutige Beweise gibt es bisher nicht und sind daher auch keine Tatsache.

Eine Theorie (natürlich unbestätigt) von mir ist, dass Jesus weder 12 noch 13 (wie kommt ihr auf die Zahl?) hatte, sondern viele mehr.

In der Bibel wurden oft viele verschiedene Personen gleichen Namens der Einfachheit (?) halber auf wenige Personen zusammengefasst.

Schon alleine deswegen könnten es durchaus mehrere gewesen sein.

Warum hätte Jesus auch nur 12 Jünger mitnehmen sollen? Wäre er nicht interessiert daran gewesen mehr als 12 Leute in seiner Gefolgschaft zu wissen?

Die 12 ist wie von vielen hier schon erwähnt eine Zahl mit alter mystischer Bedeutung, daher wurde sie von der Kirche auch eingesetzt. Ausserdem kann man auch davon ausgehen, dass auch mehrere Frauen unter seinen Jüngern waren. Im NT steht kein Wort davon, dass Jesus oder seine Jünger zölibatär gelebt hätten. Es haben sich also durchaus auch Frauen in seinem Gefolge befunden. Das Zölibat wurde (so glaube ich) erst im 7. Jahrhundert n. Chr. eingeführt - und wahrscheinlich auch alles weibliche aus dem NT gelöscht.

Interessant ist eigentlich nicht, was die Bibel erzählt, sondern was sie auslässt.

Lg
Syrch



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

21.12.2004 um 09:15
Aalso, es gab um einiges mehr als 12 Apostel und es werden auch um einiges mehr als 12 Apostel in der Bibel erwähnt.
Aber, es gab die 12 Apostel Christi, die sowas wie eine eigene Gruppe gebildet haben, deshalb wird in der Bibel auch öfter von dern "Zwölfen" gesprochen. Die Namen wurden hier ja schon in einem früheren Posting erwähnt.
Judas Iskariot wurde einige Zeit nach seinem Selbstmord durch Matthias ersetzt, damit man wider auf die Zahl 12 kam, die, wie es hier auch schon gesagt wurde, eine bestimmte symbolische Bedeutung hat (irdische Vollständigkeit).
Diese Zahlenspielereien gibt es in der Bibel oft, weshalb man immer wieder mal auf die selben Zahlen trifft. Die jüdische Kabbala treibt das dann ein wenig auf die Spitze...
Tatsache ist aber, dass es außer den Zwölfen noch den Paulus gab, der ausdrücklich als Apostel in der Bibel erwähnt wird und noch einige andere, die als ausdrücklich Apostel bezeichnet werden, z.B. Barnabas, der eine Art Abgesandter oder Missionar einer christlichen Gemeinde war. Wieviele Apostel es insgesamt gab wird in der Bibel nicht erwähnt.
Nochmal zu den Frauen: Im Gegensatz zu den Juden dieser Tage ging Jesus sehr liberal mit Frauen um, es begleiteten ihn auch immer eine Anzahl von Frauen. Vielleicht mag es Legenden geben in denen auch Frauen Apostel sein sollen, aber das würde mich schon arg wundern, denn das widerspräche dem gesamten Kontext, denn trotz der sehr viel liberaleren Haltung des frühen Christentums gegenüber Frauen ist die christliche Weltanschauung immer noch mehr oder minder patriachalisch geprägt.

"Nichts ist jemals einfach" Terry Goodkind


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

23.12.2004 um 08:29
@Arievie

Die christliche Weltanschauung, wie wir sie kennen, wurde erst im 7. Jahrhundert n. Chr. geprägt. Soll heissen, sie wurde in dieser Zeit erst patriachalisch geprägt. Es ist also durchaus möglich (und sehr wahrscheinlich), dass es auch weibliche Apostel gab. Doch nach Einführung des Zölibats war das wohl das letzte, was die Kirche zugeben wollte.

Lg
Syrch



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

23.12.2004 um 10:34
@syrch

Es stimmt schon, dass unter Konstantin das Christentum ziemlich umgekrepelt und im religiösen Sinn auch stark verwässert wurde. Aber ich gebe zu bedenken, dass das Urchristentum aus dem Judentum entstand und auch wenn Christus sicherlich revolutionäre Anschauungen vertreten hat, auch und besonders was Frauen angeht, so waren auch seine Wurzeln im Judentum jener Tage verankert und das war extrem streng patriarchalisch.
Eine 180 Grad Drehung war nicht durchzusetzen und auch nicht realistisch. Es war schon fast zuviel, dass die Christen mit Frauen in der Öffentlichkeit sprachen, mit ihnen ungezwungen Umgang hatten und etwas auf ihre Meinung gaben (Frauen waren damals im Judentum nicht mal als Zeugen zugelassen und selbst als Ehemann durfte man nicht in der Öffentlichekit mit siener Frau reden).
Ich halte in diesem Kontest einen weiblichen Apostel nicht für realistisch. Die anderen Apostel hatten ja schon arge Probleme damit, dass Christus die traditionell jüdische Scheidungsmoral zu verurteilte (Scheidung aus jedem nichtigen Grund, angebranntes Essen ect.).


"Nichts ist jemals einfach" Terry Goodkind


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

24.12.2004 um 10:57
hmmm, -

ich war immer der Ansicht, es wären 12 Apostel,
als Entsprechung zu den 12 Stämmen Israels...

- steht dazu nicht sogar etwas an der Stelle der Apostelgeschichte,
wo Mäthäus als Ersatzmann für Judas bestimmt wird ? -

nahja, wie auch immer...

Mit der Zahl 12 läßt sich natürlich Vieles verbinden...

Ich frage mich nur, wo sind die Nachfolger dieser wahrhaft Berufenen Heute ?
Wo sind Heute noch solche, "die das Wort lehren können, mit Vollmacht..." ?

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

24.12.2004 um 11:12
Weils damals nur 12 Spinner geben hat !


melden
hkey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

25.12.2004 um 14:07
Hi,
denke dabei nur an Jim Knpof und die Wilde 13.
gröhhhlllllllllll, das waren auch nur 12

sich mental zu öffnen ist der erste Schritt zur 4. Dimension


melden
zitro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

07.03.2007 um 15:38
12 ist eine heilige zahl genau wie sieben ;
3-die zahl des dreiecks oder sou...jedenfalls is dreieck halt ganz wichtig o,Ô
4-die zahl der erde norden osten südenwesten

3+4=7
3x4=12

und die zahl 13 ist "böse" weil es einverrechnen ist
hoffe deine frage is beantwortet ;)


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

07.03.2007 um 16:01
Habe mal einen total interessanten Artikel gelesen, nach dem behauptet wird, dass esursprünglich nur 10 Apostel waren. Paulus hätte da was dazuerfunden und die Evangelien indenen es 10 waren sind verdrängt worden, nachdem Paulus sich mit seinen in denVordergrund gedrängt hätte. Kann mich leider nicht an mehr erinnern, nur dass es eineZeitschrift war (sauteuer), beschäftigt sich allgemein mit alten Kulturen und heißtglaube ich auch so. Forsch mal nach, müsste noch zu finden sein, ist nicht allzulangeher!


melden
fever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

07.03.2007 um 17:14
Kann das hier bitte einer in Religion/Spiritualität verschieben?
Tut mir leid, aberich verstehe echt nihct, was die 12 Aposteln bzw. Bibel überhaupt bei Mysterie zu suchenhat...
Kein Wunder dass es hier immer unübersichtlicher wird...


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

07.03.2007 um 18:32
mhhh also laut dogma (ein seeehr religiöser film :P) gab es 13 apostel doch der 13. warschwarz und wurde deswegen gestrichen...


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

08.03.2007 um 16:32
den film kenn ich echt gut ) naja spaß beiseite guter thread und das es alles männerwaren intressiert mich auch


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

08.03.2007 um 17:52
...........warum sollten es nicht zwölf gewesen sein ??..... warum hat einefussbalmannschaft 11 leute ???......warum gibts beim golfen immer nur ein loch pro bahn???? :D
ist das so diskutabel .... na denn

mfg


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

08.03.2007 um 19:30
muss ich dir recht geben, ich denke, mit der antwort von zitro (thx) is die sachebeantwortet, aber weiterphilosophieren können wir trotzdem
is möglich, dass es als"völlständige""ganze" zahl gesehen wird, irgendwie kommt einem die zwölf komplexer vorals irgendeine andere zahl.....
geht zumindest mir so


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

18.03.2007 um 21:29
vielleicht hat es ja was mit der 13 als unglückszahl zu tun...

aber mal anderefrage:
zählt man jesus eigentlich selber auch als apostel?


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2007 um 00:25
Nein, es heist ja "Jesus und die 12 Apostel".

Die 12 ist im Altertum eineweithin als heilig oder magisch angesehene Zahl, die die göttliche Ordnung representiert.Die 12 Apostel representieren außerdem die 12 Stämme Israels (auch wenn nicht aus jedemStamm einer dbei war).

Die 13 als darüber hinausgehend ist somit ein Sinnbildfür die menschliche oder dämonische Hofart "besser als Gott" sein zu wollen - und imChristentum kommt noch hinzu, dass von den 13 Leuten, die beim letzten Abendmahl dabeiwaren zwei den nächsten tag nicht überlebt haben.

@FireSire:
1 2 3 4
12=3*4
;-)
Außerdem hat die 12 sehr viele Teiler: 1,2,3,4,6,12, aber Jesus undseine 12 waren zusammen 13 - eine Primzahl, so dass sie allenfalls im Gänsemarsch, abernicht in Reihe und Glied unterwegs sein konnten, ein hinweis auf den freidlichen,unmilitäriscen Charakter der Lehre Jesu.

CU m.o.m.n.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2007 um 13:12
Seid ihr alle zu faul zum lesen? Die Threadfrage wurde längst beantwortet.


melden

Warum waren es gerade 12 Apostel?

19.03.2007 um 13:58
12 Apostle da Jusus sein Apostle.


Sonst wären es 11 mit ohne alles undscharf.


Anzeige

melden