Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

25.03.2009 um 17:04
@mastermind
cooles Beispiel mit dem Apfel... Bleiben wir dabei - nehmen wir an du sitzt an dem Tisch, magst einen Apfel haben - aber du weisst es is keiner da - keiner im Haus. In dem Moment kommt dein Lebenspartner/in herein u sagt - Schatz ich war einkaufen, weiss nicht genau warum, aber ich dachte mir ich nehm dir einen Apfel mit - u legt ihn dir auf den tisch. Ist das dann "Gedanken erschaffen Realität"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

25.03.2009 um 17:42
@neo_75
Zitat von neo_75neo_75 schrieb:cooles Beispiel mit dem Apfel... Bleiben wir dabei - nehmen wir an du sitzt an dem Tisch, magst einen Apfel haben - aber du weisst es is keiner da - keiner im Haus. In dem Moment kommt dein Lebenspartner/in herein u sagt - Schatz ich war einkaufen, weiss nicht genau warum, aber ich dachte mir ich nehm dir einen Apfel mit - u legt ihn dir auf den tisch. Ist das dann "Gedanken erschaffen Realität"?
Nein


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

25.03.2009 um 21:15
@neo_75:
Das ist Zufall - oder eine uns als Zufall erscheinende Determination.
Hätte ich den Kauf des Apfels tatsächlich durch meine Gedanken beeinflusst, in Echtzeit, dann wäre es "Gedanken erschaffen Realität".


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

25.03.2009 um 23:04
@mastermind
schön, mit dir kann man arbeiten :-)
Und was, wenn eine unendliche Anzahl parallel laufender Universen existiert und für dich in dieser (nur in dieser einen) Realität eben der Apfel auf den Tisch gelegt wird, hättest du dann Realität geschaffen? Für Dich kann ja nur eine Wahrnehmung echt sein - was wenn diese daraus entsteht, also aus der Vielzahl der vorandenen Universen nur das eine real ist, für dich in dem das mit dem Apfel geschieht - Kausalität zwischen Deinem Gedanken und dem real werden dieses einen Universums vorausgesetzt - hat dein Gedanke dann Realität geschaffen?

(an alle andern - sorry dass wir da so weit ab vom Thema schreiben...)


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

25.03.2009 um 23:06
@fritzchen1
stimmt, im engen Sinne v Kant definiert (im 18 Jhdt.) nicht.


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

26.03.2009 um 13:52
@neo_75:
Ich muss nochmal genau fragen, was du meinst, denn ich blicke da nicht so ganz durch.
Meinst du jetzt, dass es genau 1 Universum gibt unter unendlich vielen, wo mein Gedanke dazu geführt hat, dass mir der Apfel auf den Tisch gelegt wird?
Nunja, die Frage ist, ob das möglich ist.
Falls in diesen anderen Paralleluniversen dieselben physikalischen Gesetze gelten, wie in dem unsrigen, würde ich die Frage verneinen.
Wenn man auf die Wahrscheinlichkeitswelle und Unschärferelation der Teilchen anspielt:

Es wäre dann in einem anderen Paralleluniversum dann eben ZUFÄLLIG dieses Ereignis, dass mir ein Apfel auf den Tisch gelegt wird, während ich mir gedacht habe, dass mir ein Apfel auf den Tisch gelegt wird.
Falls aber in den anderen Universen andere physikalische Gesetze gelten und daher mein Gedanke irgendwie an die Realität gekoppelt ist, dann wäre das vielleicht möglich, ja, dann würde mein Gedanke Realität erschaffen.

Ich finde aber, dass dies nun sehr weit geht, und meine, wir sollte bei unserem Universum bleiben, wenn wir eine sinnvolle Antwort finden wollen. Schließlich wäre in unendlich vielen Universen mit unendlich verschiedenen Gesetzen alles möglich. Wir sollten aber bei unserer Realität bleiben, unserem Universum. Ich meine, selbst dieses hier verstehen wir kaum. ;)

Oder meinst du, dass mein Gedanke jetzt hier Realität erschafft in einem anderen Universum? Naja, kann sein, wer will das wissen? Aber welche Relevanz hat das denn?


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

31.03.2009 um 09:40
Zeitreisen sind wahrscheinlich schon heute möglich. Superluminares Tunneln scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Bei einem Experiment, welches sehr umstritten ist, wurden Teilchen über die Lichtgeschwindigkeit hinaus beschleunig. Die Teilchen schienen herausgekommen zu sein bevor sie abgeschickt wurden.

Umstritten ist dieses Experiment weil wohl keine anerkannten Definitionen von zeit verwendet wurden.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der EPR-Effekt...

Nach der speziellen Relativitätstheorie als auch nach der lorentzschen Äthertheorie würde Überlichtgeschwindigkeit Zeitreisen oder zumindest das Versenden von Nachrichten in die Vergangenheit ermöglichen. Der Zusammenhang zwischen Überlichtgeschwindigkeit und Zeitreise lässt sich aus den Eigenschaften der Lorentz-Transformation im Minkowski-Diagramm ableiten. Dies ist jedoch rein hypothetisch.

Anscheinen sind Zeitreisen doch möglich... Warum soll also diese Technologie in den nächsten Jahren nicht derartige Fortschritte machen da Zeitreisen möglich sind. Nehmt doch mal als Beispiel für den Fortschritt die Entwicklung des Computers in den letzten 20 Jahren. Wir sind nun in der Lage Computer herzustellen die tausendfach schneller sind als noch vor 30 Jahren....


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

31.03.2009 um 10:07
KLAR kann da kein Hellseher reingucken. Wenn die Merkel nicht weiter weis mit ihren Lügen, dann hängt ja auch ein ominöser Schleier über dem Bundestag xD

Will sagen: Treatsteller, geh zur Schule & erstell keine leichtgläubigen Treats °handküsschen verteil°



Zumal: Jedes Jahr mit 13 kommt so ein unfug, weil 13 ja eine so magische und böse ZAhl ist ^^ Ebenso wie die 666 (welche auch als Rechenfehler enttarnt wurde x)).
Von daher, es lebe die 696 xD


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

31.03.2009 um 12:31
Die Zahl 13 ist halt eine magische oder böse Zahl weil Menschen sie dazu gemacht haben.

Triskaidekaphobie ist sogar eine anerkannte Phobie gegen die Zahl 13...

Schwarze Peter Gasse 13, wem sagt das denn was?


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

25.04.2009 um 20:57
gewusst, dass nach dem bibelcode das ende im jahr 2006 kommen sollte


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

25.04.2009 um 20:57
gewusst, dass nach dem bibelcode das ende im jahr 2006 kommen sollte


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

26.04.2009 um 09:15
"Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant." (Energieerhaltungssatz)

...Zeitreisen sind demnach unmöglich.


melden
pet77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

27.04.2009 um 02:50
Zeitreisen beruhen auf der Verwechslung unserer angeborenen Gedächtnis-Funktion, mit der wir sozusagen "in der Zeit" beliebig herumspringen können, indem wir uns erinnern oder für die Zukunft etwas planen, mit der äusseren Wirklichkeit. Wenn ich vergleichsweise an den Mond denke, dann handelt es sich um eine Vorstellung im Kopf, ich bin nicht wirklich dort. Genauso ist "Zeit" eine abstrakte Vorstellung im Kopf - darin kann man nicht herum reisen. So wie die Zahl "2" eine Abstraktion ist - und niemand kommt auf die Idee in der Zahl "2" herumreisen zu wollen, oder das Gewicht der Zahl "2" bestimmen zu wollen.

Zeitreisen sind, anders betrachtet, eine Sache der Science-Fiction Filme von Hollywood. Dazu muss man wissen, dass dieses Genre zu reinen Märchen-Filmen verkommen ist.


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

27.04.2009 um 05:51
@pet77

Nein, das ist falsch. Denn Zeit vergeht eben nicht überall gleich schnell. Das Beispiel mit der '2' ist im übrigen Murks. Erkläre mal lieber warum die RT falsch ist, wird bestimmt lustig.


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

27.04.2009 um 06:12
@austrian
Die Halbleitertechnik kann man greifbar weiterentwickeln, beruht also auf fundierten, reproduzierbaren Ergebnissen.

Die Vorstellung von verschiedenen Universen ist eine REINE These, da gibt es keine Weiterentwicklung. Wir sind noch immer dabei, den direkten Zusammenhang von Zeit und Geschwindigkeit zu ergründen.

Sollte das Teil aus Cern je funktionieren wie gedacht, liegt es an den Wissenschaftlern die Daten richtig zu interpretieren, bedeutet, einen Messfehler von einem tatsächlichen Effekt zu unterscheiden.


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

27.04.2009 um 06:20
@austrian
selbst WENN dort sowas wie "Antimaterie" für kurze Zeit entstehen würde...die Versuche, das haltbar und nutzbar zu machen würde noch sehr lange Dauern...der Bau irgendeiner geeigneten Maschine mit der Energie den Raum zu krümmen ebenfalls...WENN er sich denn krümmen läßt...wie gesagt, alles Theorie.


melden
pet77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

27.04.2009 um 10:08
NocheinPoet:
Inzwischen hat sich bei immer mehr Leuten durchgesetzt, dass die ReTheo falsch ist. Dein Argument ist deswegen ebenso falsch.

In der Schule wird nicht gelernt, dass wir in zwei Wirklichkeiten zugleich leben: In der Vorstellungs-Welt in unserem Kopf (Gedächtnis und Fantasie) und in der äusseren physikalischen und chemischen Realität der wirklichen, gegenständlichen Welt. Anders gesagt: Nicht alles, was man sich vorstellen kann, existiert deswegen wirklich. Typische Beispiele für den Missbrauch der Fantasie ist der Glaube an Geister und Gespenster, Teufel und Dämonen.

Dazu muss man folgendes wissen: Wir lernen speziell in der Schule über die Sprache. Wenn die sprachgelenkte Fantasie Vorstellungen erschafft, dann sind diese - einmal als wahr geglaubt - für uns im seelisch-geistigen Geschehen genauso real und wirksam, als stünden wirkliche Erfahrungen dahinter, als würde das wirklich in der Aussenwelt (ausserhalb unserer Köpfe) existieren.

Wenn man erkannt hat, dass unsere Kopf-Welt nicht mit der Aussenwelt übereinstimmen muss, so ist das ein gewaltiger Erkenntnis-Schritt. Die nächste Überlegung ist, wie man reine Fantasie von den mit der Wirklichkeit überein stimmenden Abbildern von der Wirklichkeit im Kopf unterscheiden kann. Das ist sehr einfach: Richtig sind die tausendfach bewiesenen Naturgesetze, die man natürlich kennen muss - ansonsten ist man hilflos jeder noch so unsinnigen Behauptung hilflos ausgeliefert.

Zeitmaschinen sind prinzipiell unmöglich und bei Einstein handelt es sich lediglich um Verzerrungen bei Messungen wegen der endlichen Ausbreitungs-Geschwindigkeit des Lichtes. Tatsächlich gibt es an den beobachteten Objekten selber weder eine Längen-Kontraktion, noch eine Zeit-Dilatation - daher das Zwillings-"Paradoxon" (vornehmer wiss. Ausdruck für geballten Unsinn), das Dir zu denken geben sollte.


melden
pet77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

27.04.2009 um 10:18
NocheinPoet: Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum die RelTheo falsch ist. Vielleicht schreibe ich das in der richtigen Rubrik unter RelTheo.

Wenig lustig ist, dass Dir zahlreiche Bücher, Gegen-Argumente und haarsträubende Widersprüche nicht bekannt zu sein scheinen. Ich an Deiner Stelle würde mich mal etwas kundig machen, bevor andere Deine Unwissenheit höchst lustig finden.


1x zitiertmelden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

27.04.2009 um 16:48
@pet77

Sei sicher ich habe mich sehr intensiv damit befasst.


melden

Sind Zeitreisen zwischen 2012-2013 unmöglich?

27.04.2009 um 16:49
@pet77

Sei sicher ich habe mich sehr intensiv damit befasst.


Anzeige

melden