Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

traum

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Anonym Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

traum

22.01.2003 um 21:55
WAS haltet ihr davon dass das universum únd die gesamte menschheitsgeschichte ein traum eines überdimensionalen seekuh ähnlichen geschöpfes ist

Anzeige
melden

traum

22.01.2003 um 22:37
Halte ich nichts von.

Wenn wir träumen, dann heisst es doch auch nicht dass es diese personen, die in unserem Traum vorkommen, auch gibt o_O


In Jostein Gaarder's Buch "Sofies Welt" gab es eine ähnliche Geschichte.

Jede Figur, die in den Geschichten der Autoren vorkamen, gab es auch echt in einer Traumwelt (im Buch). Diese konnten sich halb frei bewegen. Wenn der Autor ihnen was zu sagen sagte (per Schreibmaschine oso) dann sagten sie dass, aber dazwischen, wenn er ihnen nicht sagte was sie tun sollten oder wenn der Autor irgendwelche Fehler begann, dann durften sie tun was sie wollten.
Wenn das Buch vollendet war, dann starben auch diese "Geister", das heisst die Personen dieses Buches.

Allerdings gab es in diesem Buch noch die Möglichkeit diesem Schicksal zu entgehen und in die wirkliche Welt, in die Welt, in der der Autor lebt, zu entkommen.
Allerdings auch da nur als ein Geist, nicht wahrnehmbarvon normalen Menschen.



Ist übrigens ein 600 Seiten Wälzer und diese Geschichte kommt erst ganz zum schluss (und du musst den Anfang auch lesen um es zu kapieren) ;)


melden

traum

23.01.2003 um 17:11
Genau das is meine Theorie!
Irgendein Wesen (Nicht Gott) fing plötzlich an zu denken, er erdachte den Urknall, die Planeten, Götter, Schicksal, dann uns...
Wir sind nur Gedanken, das erklährt unsere Existenz völlig...
Natürich werded ihr sagen: Halt, moment mal, und woher kommt dann das "Wesen"???

Ihr denkt es wär logischer, das garnichts exestiert, aber so funktioniert unsere Welt nicht, es ist nicht alles ein Kreislauf, manchmal kommt etwas aus dem Nichts, die Zeit läuft auch nicht gerade, dass will ich anhand eines Beispiels erklähren:

Jehmand hat eine Zeitmaschine erfunden, damit reist er zurück, tötet seinen Grossvater (warum auch immer) vor seiner Geburt... aber wenn er nie Geboren wurde, wie kann er dann in der Zeit zurückreisen???

Das nennt man ein Zeit-Paradoxon, jehmand ist einfach da, obwohl sein Grossvater starb,befor er seine Mutter(oder Vater) zeugen konnte,dieser Jehmand ist sozusagen
aus dem Nichts gekommen (und kommt mir nicht mit euren Naturgesetzen, Zeitreisen sind in der Theorie möglich)....

So, das war mein Senf


melden

traum

23.01.2003 um 18:16
Psycho, du willst also sagen, dass der Urknall nichts anderes war, als ein selbsterzeugtes Paradoxon?!

Die Theorie ist schön... aber paradox :P
Also, noch einmal, wie ich es verstanden habe (hierbei müssen wir die Zeit als gerade Linie betrachten und Feynman außer acht lassen):

Urknall -> Milliarden Jahre später entsteht Leben -> Menschen werden intelligent und einer reist nun in die vergangenheit -> Mensch reist ins "Urnichts" vor dem Urknall und wird aufs kleinste komprimiert -> alle Materie ist nun gebündelt mit unendlicher Dichte, sodass die kleinsten Teilchen überhaupt in ihrer gigantischen Masse "ausbrechen" und im Urknall das Universum erschaffen

So wäre das Universum aufgrund eines festen Zukünftigen Ereignisses entstanden, doch was hieße das für uns?
Freier Wille wäre Illusion (wenn er es sowieso nicht ist), Einstein hätte doch recht mit seinem Satz "Der Herrogtt würfelt nicht", ebenso Newton.
So gesehen gefällt mir die Theorie weil:
schlüssig, irgendwie nachvollziehbar
Aber nicht, weil:
freier Wille als Illusion, Darstellung der Zeit als blanke Linie deren einzelne Punkte sich gegenseitig beeinflussen


Die Sache mit dem Traum ist interessant.
Das würde ja heißen, dass wir alle nur durch den bloßen Gedanken an uns von einem anderen Wesen am Leben erhalten werden.
Sind unsere Traumfiguren dann ebenfalls irgendwie, irgendwo (irgendwann?... *musik abschalt zur besseren konzentration*) lebendig sind? Das würde mich insofern stören, dass ich schon hunderte Lebewesen auf dem Gewissen hätte.

Und was ist mit dem Wesen, welches von uns Träumt? Ist es vielleicht nur ein Wesen, welches auch erträumt wird? Und was ist dann mit diesem? Un dem der das vorherige erträumt hat? Vielleicht ist der Träumer des Träumers des Träumers, der uns erträumt, ja einfach ein Mensch, der in unseren Ebene existiert. Hört dann auch nur einer auf zu träumen oder zu denken, so sterben alle...
Gruselig aber unwahrscheinlich. Gibt aber Stoff für nen kleinen Roman her, hehe.

___________________
Klingt komisch, ist aber so.


melden

traum

23.01.2003 um 22:30
Zitat Psycho
"Jehmand hat eine Zeitmaschine erfunden, damit reist er zurück, tötet seinen Grossvater (warum auch immer) vor seiner Geburt... aber wenn er nie Geboren wurde, wie kann er dann in der Zeit zurückreisen???

Das nennt man ein Zeit-Paradoxon"

Zeit-Paradoxen gibt es viele, das was Du beschrieben hast nennt man Großvater-Paradoxn !

Ansonsten hört sich das so an wie in dem Film "Matrix"

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

traum

23.01.2003 um 23:52
> WAS haltet ihr davon dass das universum
> únd die gesamte menschheitsgeschichte ein
> traum eines überdimensionalen seekuh
> ähnlichen geschöpfes ist

Völliger Quatsch. In Wirklichkeit ist es der Traum eines kleinen Pudels mit grünen Schleifchen im Haar.


melden

traum

23.01.2003 um 23:55
jedi ich muss dich korrigier es sind pinke schleifchen! bin dem allmächtigem mal begegnet... nein mal ernst .. vonaa seekuh?!

....This message will self-destruct in 5 seconds.....

-[psy]-


melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

traum

24.01.2003 um 18:41
Wenn dann muss dieser Traum, aber schon ziemlich REAL sein... mit so vielen physikalischen GEsetzen ect... und einen zieeeeeeeeeeeeemlich langen schlaf muss dieses Etwas haben haha

Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

traum

24.01.2003 um 20:55
MB: "und einen zieeeeeeeeeeeeemlich langen schlaf muss dieses Etwas haben"

Wer weiß. Ich habe mal gehört, dass die meisten Träume nur ein paar Sekunden dauern. Auch wenn man glaubt, viel länger geträumt zu haben.


melden

traum

25.01.2003 um 13:12
Wer weiß, was unser/e "Geist/Seele" macht wenn unsere "Denken" aus geschaltet ist ?

In dem Traum, an den ich mich noch erinnern kann, sind mehrere Monate vergangen. Nach dem aufwachen war ich erst mal einige Sekunden desorientiert.

Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden

traum

11.09.2005 um 05:25
Ich denke : PASSENDER HÄTTE ES KEIN POLITIKER DER WELT AUSDRÜCKEN KÖNNEN!!!!


melden

traum

11.09.2005 um 08:27
Hi@all !

Die Idee, das ein höheres Wesen die Welten träumt, stammt aus der indischen
Religion / Philosophie...

Da liegt Brahma ( eines der höchsten Wesen ) im Schlaf
und wenn Brahma ausatmet, ist jede Luftblase ein Universum für sich, -

Und wenn Er sie wieder einatmet (die Luftblase), - ist Schluß damit.

Ein ewiger Kreislauf von Entstehen, (Da-) SEIN und wieder vergehen...

Und warum soll sich das dann auf den "unteren Ebenen" nicht fortsetzen ?
-Also, wenn wir träumen. Nur eben "in kleinerem Maßstab" ; ) -

Die Wissenschaft hält ja inzwischen nicht nur "Paralelwelten" für denkbar, -
sondern sogar eine unbegreiflich große Anzahl von "Paraleluniversen".

Paßt also schön auf, was ihr so träumt, - und besonders,
Wen ihr träumt... ; ))

Wer sich schlecht an seine Träume erinnert, der sollte es mal mit
Traumbuch schreiben trainieren, - wie Tagebuch, nur eben über seine Träume.
Erstaunlich, wie sich damit die Erinnerungsfähigkeit steigern läßt !

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH
-THE Duke-

P.S.

Aber steigt nicht in Traumdeuterei ein ! - Das bringt´s nicht !!
-Nur Klarträume sind Wahrträume... ; D

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden

traum

11.09.2005 um 12:11
die theorie finde ich gar nicht mal so schlecht, hab auch schonmal dran gedacht das ALLES EGAL WAS universum,erde,planeten,sterne alles nur ein "FAKE" ist!!!!!!

Im Moment keine Signatur...


melden

traum

11.09.2005 um 14:10
Das ist ein sehr interessantes Thema, worüber ich auch viel nachgedacht habe.

Wenn ich was träume und mir eine Person bekannt vorkommt z.b. ein Freund, tut er dann auch von mir träumen oder muss das nicht unbedingt die Person sein von der man träumt.

Was mir auch öfters in Träumen aufgefallen ist, dass es manchmal kein Zusammenhang von Orten zu Personen zur Realität gibt. Man träumt das jemand den man kennt sich an einem Ort aufhält wo er eigentlich nie sein kann oder es nie sein wird. Ich träumte mal von einem ehemaligen Kumpel, mit dem ich in der Firma zusammenarbeitete also im Traum mein Kollege war. Dabei weiss der noch nichtmal was/wo ich arbeite und gesehen habe ich ihn sehr lange nicht.

Auch die Gedanken verblüffen einen manchmal richtig, man denkt an jemanden und er ruft dann an. Da muss eigentlich was drann sein das man per Gedanken manchmal andere Personen steuern kann. Hatte mir auch mal in Gedanken vorgestellt eine mir bekannte Person an einem bestimmten Ort zu treffen (Ohne das beide Seiten wissen was sie gerade machen). Und diese Person war dort anzutreffen. Kann natürlich auch Zufall sein aber Manchmal gibt es schon verrückte Situationen.

Eigentlich dürfte man ja garnicht an geheime Sachen denken (Betriebsgeheimnisse...) weil wenn so manches Wissenschaftlers Theorie stimmt, könnten andere diese Gedanken auffangen (Träume, Einfälle) und vielleicht auch davon profitieren.


melden

traum

11.09.2005 um 16:09
Ok, abr warum ausgerechnet eine SEEKUH?

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.


melden

traum

11.09.2005 um 16:23
also ich weiss nich
wen ne frage gestatet ist

wan hat man dich raus gelasen???

mfg

Credendo Vides
E nomine patre et fili
et spiritu sancti



melden

traum

11.09.2005 um 17:16
Interessant, wie viel Aufmerksamkeit dieses Thema auf sich zieht.
Zum einen: Geträumte Personen spiegeln laut Wissenschaft Eigenschaften wieder, die man gerne hätte, nach denen man sich sehnt, oder die man bewundert. Oder eben verachtet, vermeiden möchte etc.
Des Weiteren sind Träume die Wiederspiegelung von Erlebtem, unbewussten Ängsten oder Wünschen.
Und doch: Traumdeutung bringt etwas, allerdings ist man in seinem Denken beschränkt und kann sich somit nur auf Freud, Jung & Co beschränken und hoffen, dass das eigene Denkvermögen sich soweit ausdehnen lässt, dass man annähernd an die tatsächliche Intension des Unterbewusstseins heran kommt - sofern man sich nicht selbst im Weg steht.
Aber kommen wir einmal zu dem Thema der Lenkung der anderen Leben im Traum:
Ich träume also nun häufig von Menschen, die in meiner "Realität" exisieren, mit Begebenheiten, die ideal in das aktuelle Leben passen würden, manchmal auch für quer ... (heute: Wasserraftingwettkampf mit vielen Leuten aus meiner Abschlussstufe und aktuellem Bekanntenkreis, ich suchte meine Schuhe(!- kleiner Teil des Slaloms im Wettkampf, was sagt uns das?). Laut der These, dass man das Leben der anderen darin lenken würde, würde dies bedeuten, dass alle, die ich sah, in jener Realität existierten (Paralleluniversum im Traum, parallel existierenden Wesen des selben Ichs? Auch das haben Wissenschaftler schon einmal niedergeschrieben.)
Ich persönlich glaube daran, dass man viel mit seinen Gedanken lenken kann (unbewusst), dass dieses Vorhersehen von Situationen und Begebenheiten möglich ist und man "Unglaublichkeiten" nur so lange unglaublich sind, bis nachgewiesen ist, dass man die ganze Zeit im Irrtum lebte. Wie viele Menschen mussten sterben, weil sie Gott anzweifelten? Weil sie die Kraft der Kräuter erkannten, die wir heute als Medizin einnehmen? Weil die Erde eben doch rund ist. Das ist das perfekte Beispiel für die Beschränktheit der Menschheit.

"Die Idee, das ein höheres Wesen die Welten träumt, stammt aus der indischen Religion / Philosophie..."
Mein einziger Einwurf dazu: Wenn Menschen, die von dieser Religion nichts wissen und dennoch den selben Gedanken haben... unabhängig von einander, lenkt uns dann dieses große Wesen (wer sagt, dass es nicht "Gott" ist? Am Ende ist es auch nur ein Begriff und die eigene Assoziation, was man mit diesem verbindet) oder gibt es einen anderen Sinn dahinter? Gibt es einen?

Jedenfalls ist der Gedanke nicht schlecht, dass unsere Welt so aufgebaut sein könnte, wie Sophies Welt strukturiert ist. Und die große Hand hinter uns ist irgendwer, dem wir unsere Fähigkeit verdanken uns über sowas Gedanken zu machen.

Am Ende stellt sich heraus, dass viele unserer Überzeugungen auf Irrglauben beruhen (und vielleicht sind auch Naturgesetze falsch), was macht ihr dann mit eurem Sein?


melden

traum

11.09.2005 um 17:23
@geisterhand

ich finde das thema auch sehr interessant...
mir sind auch schon ähnliche sachen passiert, wo man denkt -wow-...
z.b. wusste ich, dass meine oma zu einem leichtathletik meeting war und ich habe mir so gedacht, wie geil das wäre, wenn sie so einen blumenstrauß fangen würde und das ist ihr dann tatsächlich auch passiert. oder manchmal wünsche ich mir sachen die dann genau so eintreffen wie ich sie mir wünsche...einmal hab ich mir gewünscht, das mir eine person eine sms schreibt und danach hat sie mir auch geschrieben...
so...sind ja nicht so außergewöhnlich dinge, aber trotzdem...
ich bin eine von den personen, die eher realistisch ist...
genau wie (das kennt ihr bestimmt alle), wenn man z.b. sagt: oh mein handy war schon lange nicht mehr kaputt, dann kann man drauf wetten, dass es bald kaputt geht... oder wenn viele spiele hintereinander gewinnt und dann sagt ''ich habe eine richtige glückssträhne'' dann verliert man das nächste spiel meistens... in dem fall könnte man sagen, dass eine höhere macht oder ähnliches dahintersteckt, doch es liegt einfach daran, dass der mensch unbewusst spürt, dass es so kommen wird und es dann automatisch sagt.
oder (wird auch jeder kennen), dass man etwas träumt und das dann real nochmal erlebt... warum das so ist, ist mir auch unverständlich ;)

naja auf jeden fall back to topic =)
ich fühl mich grad so ein bissl wie 600 v. chr., als die menschen sich mit mythen die welt erklärten. nur ich glaube wir sind jetzt schon ein bisschen reifer in der entwicklung ,dass wir die weltgeschichte mit träumen einer seekuh erklären, gelle?=)
aber schön find ich die geschichte trotzdem ;)
liebe grüße, de freaky

Nur das Jeweils Andere, bringt uns wieder zu uns selbst zurück.


melden

traum

11.09.2005 um 17:26
echostraum schrieb: "Ich persönlich glaube daran, dass man viel mit seinen Gedanken lenken kann (unbewusst), dass dieses Vorhersehen von Situationen und Begebenheiten möglich ist" genau das meint ich ;)

Nur das Jeweils Andere, bringt uns wieder zu uns selbst zurück.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »
Mystery: Vorahnung Tod des Opas
Mystery, 32 Beiträge, am 27.02.2023 von Vesuv
Helenki am 28.11.2022, Seite: 1 2
32
am 27.02.2023 »
von Vesuv
Mystery: Nur Wachträume?
Mystery, 11 Beiträge, am 16.02.2022 von EnyaVanBran
Ozenko am 04.01.2022
11
am 16.02.2022 »
Mystery: Die satanistische Hexe
Mystery, 8 Beiträge, am 12.04.2020 von MoskvaM
Leany am 23.02.2020
8
am 12.04.2020 »
Mystery: Nachts Teufelsgesicht gesehen?
Mystery, 23 Beiträge, am 11.11.2020 von DrEgonSpengler
anny01 am 12.04.2020, Seite: 1 2
23
am 11.11.2020 »