Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Psychologie, Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

13.09.2023 um 15:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sie kennen sich ja offensichtlich gut aus mit Arachniden, insbesondere mit deren Sexualverhalten. Interessant.
@FlamingO
Ja, Sie könnten noch viel von mir lernen. Aber ich protze ja bekanntlich nicht gerne mit meinem mir mühselig angeeigneten Wissen, sondern behalte es zu Lebzeiten doch lieber bei mir. Soll die Nachwelt dran profitieren.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

13.09.2023 um 15:51
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ja, Sie könnten noch viel von mir lernen.
Sicherlich.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Aber ich protze ja bekanntlich nicht gerne mit meinem mir mühselig angeeigneten Wissen
Sicherlich keineswegs!
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Soll die Nachwelt dran profitieren.
Davon ist auszugehen, so sicherlich wie stets, wenn es die Intention Ihrer Beitrage belangt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

14.09.2023 um 00:05
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Denn dann gehen die Männchen ja bekannterweise auf die Suche nach den Weibchen, welche in gut verborgenen Verstecken ausharren.
Das ist ja irgendwie so wie bei uns Menschen.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

14.09.2023 um 02:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meinst du wirklich, deshalb den Hausarzt aufzusuchen, wenn kein Leidensdruck bei @Casabranda vorhanden ist?

Wie ich schon schrieb: "Wenn es dich belastet".

Kann ja sein, dass es ihn irgendwann einfach nervt oder schlimmer wird.

Vielleicht geht es auch von alleine wieder weg.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

15.09.2023 um 13:14
Hey

Ich bin auf das Thema aufmerksam geworden und kann genau 1x davon selbst berichten.


Vor paar Monaten, vielleicht sogar ein Jahr her, habe Ich bei einem Freund übernachtet. Alkohol etc. war nicht im Spiel, da wir morgens um 9 Uhr los mussten.

Ich bin mitten in der Nacht langsam wach geworden und LED-Licht dimmerte in Blau im Zimmer, als Ich plötzlich an der Decke eine Vogelspinne entlanglaufen sah. Ich war in dem Moment so erschrocken, dass Ich zusammengezuckt bin, da Ich Riesen-Angst vor Spinnen habe. Ich hatte aber zu keinerlei Zeit vorher irgendwie entfernt nur an Spinnen gedacht oder dass das mal Thema war.

Augenblicklich im nächsten Moment habe Ich versucht hinter den Balken an der Decke zu schauen aber da war nichts. Auch an der Wand habe Ich nichts runterlaufen sehen.

Seitdem habe Ich soetwas nie wieder erlebt.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

15.09.2023 um 23:56
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb am 12.09.2023:Denn es fiel, sofort als ich Licht machte, ohne Vorwarnung, ein schwarzer Klumpen von der Decke im Flur und mir vor die Füße: Dort entfaltete sich das schönste und größte Exemplar von Eratigena atrica, das ich je in meinem Leben gesehen habe
In der Tat ein lustiger Zufall, dabei bin ich aber froh es nicht selbst erlebt zu haben :D hab zwar keine Phobie aber so riesige Viecher sind doch etwas worauf ich in meiner Nähe verzichten kann.
Zitat von CourageonionCourageonion schrieb:Vielleicht geht es auch von alleine wieder weg
Davon gehe ich schon fast aus - und was die Häufigkeit angeht hatte ich mich ja gar nicht konkret geäußert weil es mich eben nicht belastet hatte und ich daher auch nicht so genau drauf achte. Es kam jetzt auch zB wieder monatelang nicht vor.

Was die Vorschläge eines Arztbesuches angeht kann ich daher nur sagen ich sehe keinen Bedarf und würde das höchstens in Erwägung ziehen falls es wider Erwarten irgendwann noch viel häufiger vorkommt und unangenehme Empfindungen dazukommen, was ja bisher nicht der Fall ist.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bin mitten in der Nacht langsam wach geworden und LED-Licht dimmerte in Blau im Zimmer, als Ich plötzlich an der Decke eine Vogelspinne entlanglaufen sah. Ich war in dem Moment so erschrocken, dass Ich zusammengezuckt bin, da Ich Riesen-Angst vor Spinnen habe. Ich hatte aber zu keinerlei Zeit vorher irgendwie entfernt nur an Spinnen gedacht oder dass das mal Thema war.
Da kann ich ja glücklich sein dass es bei mir meistens nur (wenn auch teils zu große) Zitterspinnen sind. Irgendwas dickes großes war auch mal dabei aber sah fast eher aus wie ein dicker Käfer. Jetzt wäre es nur gut zu wissen ob der Freund ne Vogelspinne als Haustier hatte :D


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

22.09.2023 um 23:49
Ich habe schon öfters eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich würde es bei mir nicht als Spinne bezeichen was da auf dem Kopfkissen zu sehen ist, sondern eher als als dunkler, etwas zerfaserter Fleck.
Beim ersten Mal dachte ich an einen kleinen Blutfleck. Sieht sehr realistisch aus. Verschwindet aber dauerhaft noch dem ersten Augenzwinkern. Keine Ahnung was das ist.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

02.10.2023 um 23:56
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 22.09.2023:Ich würde es bei mir nicht als Spinne bezeichen was da auf dem Kopfkissen zu sehen ist
Ist es bei dir immer nur auf dem Kopfkissen? Dann wäre es auf jeden Fall anders als bei mir. Bei mir ist es immer da wo ich gerade im Halbschlaf hinstarre, von dort aus läuft die Spinne dann irgendwo hin und ich kann sie noch ein zwei Augenblicke lang verfolgen bis sie sich auflöst und ich ganz wach bin.
Aber wieso guckst du beim Aufwachen auf dein Kopfkissen? Mein Kopf liegt eher nicht so dass ich nach dem Aufwachen direkt mein eigenes Kopfkissen sehe/wahrnehme.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

03.10.2023 um 17:07
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Mein Kopf liegt eher nicht so dass ich nach dem Aufwachen direkt mein eigenes Kopfkissen sehe/wahrnehme.
Das liegt wohl an der Schlafhaltung. Wer auf den Rücken liegt bekommt beim Aufwachen die Zimmerdecke zu sehen, wer auf der Seite liegt, das Kopfkissen bzw die Bettdecke. Wichtig ist, dass da tatsächlich nichts vorhanden ist.
Es ist ganz offenbar eine Sinnestäuschung. Vor einiger Zeit hatte ich des Phämomen über ein oder zwei Wochen fast jedes mal beim Aufwachen. Jetzt aber nicht mehr.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

03.10.2023 um 20:54
@Casabranda
Genauso ist es.

Ich hatte das mit der Spinne übrigens gestern beim Einschlafen. Etwa 20 cm von meinem Kopf entfernt schien sich eine hellbraune Spinne mit weißen Streifen an den Beinen abzuseilen. Ich habe jedes Detail erkannt. Da ich keine Spinne im Bett haben wollte, schon gar nicht, wenn ich schlafe, bin ich hochgeschreckt, habe das Licht angemacht und nach der Spinne gesucht, um sie rauszusetzen. Da war nichts mehr, und so schnell hätte sie gar nicht verschwinden können. Erst dann wurde mir klar, dass es eine Halluzination gewesen sein musste, denn es wäre zu dunkel gewesen, um sie so gut erkennen zu können, wenn es echt gewesen wäre. Beruhigt habe ich also das Licht ausgemacht und mich wieder schlafen gelegt.

Warum man (auch ich) so oft "Spinnen" sieht? Vielleicht ein Überbleibsel aus der Steinzeit, wo man auch vor gefährlichen Spinnen auf der Hut sein musste?


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

03.10.2023 um 23:53
@Casabranda

Dissoziation evtl. Oder übermäßiger Gebrauch von Stimulatien?


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

04.10.2023 um 09:54
@Mia86
Bitte keine Unterstellungen!
Google mal nach hypnagogen Halluzinationen, auch hier im Forum findest du eine Menge Informationen dazu. Das sind ganz normale, harmlose Trugbilder, die beim Einschlafen oder Aufwachen schon mal auftreten können, wenn das Gehirn den Übergang zwischen Schlafen und Wachen noch nicht richtig koordiniert hat. Mit anderen Worten: Traumbilder im Halbschlafzustand.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

04.10.2023 um 15:01
Zitat von Mia86Mia86 schrieb:Dissoziation evtl. Oder übermäßiger Gebrauch von Stimulatien?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bitte keine Unterstellungen!
@Mia86 hat ja nichts unterstellt; die Verwendung des Wortes "evtl." kennzeichnet doch ganz klar einen konjunktivistischen Satz.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

25.02.2024 um 18:08
Ich kenne das phânomen, ich hatte das damals immer, dass ich nach dem aufwachen eine große Spinne sah an der decke


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

22.03.2024 um 11:41
ich erinnere mich, als ich mit meinem Mann im Bett lag.
Ich hab von einer Spinne geträumt, die in seinen Haaren saß.
Dummerweise hat mein Körper reatiert und ich hab versucht die Spinne mit der Hand zu erschlagen und laut dabei gerufen.
Er hatte den Schock seines Lebens, so aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden.
Natürlich war keine Spinne da.
Als ich wach war, und er sich wieder beruhigt hatte, konnte ich nicht mehr einschlafen.
Nicht aus Angst vor der Spinne, sondern wegen der vielen Lachflashes, die ich hatte. Es war sooo skuril.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

22.03.2024 um 12:00
Zitat von azaleeazalee schrieb:Natürlich war keine Spinne da.
@azalee
Was macht dich denn da so sicher? Man könnte nach dem Versuch diese zu (er)schlagen auch sagen: Natürlich war keine Spinne mehr da.
Spinnen können sich sehr gut verstecken.
Zitat von azaleeazalee schrieb:Er hatte den Schock seines Lebens, so aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden.
@azalee
Die Spinne hat bestimmt auch einen großen Schreck bekommen.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

22.03.2024 um 12:09
Vielleicht war diese Spinne auch wirklich da, aber nicht in dieser Dimension ;-)
DAS kann ich nicht ausschließen.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

22.03.2024 um 12:13
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 13.09.2023:Ich bin mir ganz sicher, das wenn Sie lange genug suchen auch in ihrer Behausung mindestens eine Spinne finden würden.
Am größten ist die Chance dafür nachts, wenn es dunkel in den Zimmern ist. Denn dann gehen die Männchen ja bekannterweise auf die Suche nach den Weibchen, welche in gut verborgenen Verstecken ausharren.
Eine schwule Spinne???
Es war der Kopf meines Mannes


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

22.03.2024 um 13:12
Zitat von azaleeazalee schrieb:Eine schwule Spinne???
Es war der Kopf meines Mannes
@azalee
Vielleicht wollte der Spinnerich nur schauen, ob sich im Ohr deines Mannes eine weibliche Spinne versteckt hat.
Das wäre für mich schlüssiger als wenn die Spinne (also das Männchen) sich explizit deinen Ehegatten als potentiellen Partner für sexuelle Handlungen auserkoren hätte (oder sagt man täte?).


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

22.03.2024 um 14:12
@F.Einstoff
hätte hört sich richtiger an.
Wer weiß schon, was sich im Kopf einer Spinne so tut. :-D


melden