Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Psychologie, Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 00:08
@SkeptoDreamer

sowas wurde mir schon in diesem Thread als Erklärung vorgeschlagen, passt in meinem Fall aber nicht, weil ich keine Flecken sehe die man als Spinnen interpretieren kann, sondern ganz deutlich und körperlich tatsächlich Spinnen - teilweise seilen sie sich von der Decke ab wie bereits beschrieben.
Zudem wird auch in dem von dir erwähnten Thread von einem der Nutzer erwähnt die auch davon betroffen sind, dass es bei ihm eher in Richtung Hypnagogie gehen muss, weil er eben auch klar erkennbar Insekten sieht.
Ansonsten finde ich die Erklärung aber auch nicht abwegig, nur anscheinend gibt es da tatsächlich 2 Lager - diejenigen die Fleckchen sehen und dann im Halbschlaf das Ganze durch die Fantasie des Unterbewusstseins verkörperlichen und die, die im Halbschlaf "von selbst" bereits fertige Illusionen sehen.

Anzeige
melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 15:27
@Casabranda

Hattest du in der Vergangenheit ggf. mal ein Erlebnis mit einem Insekt, das dir sehr unangenehm war?
Dass du nun oftmals für deine spinnenphobische Freundin das Getiers "entfernen" musst, könnte sich durchaus in deinem Unterbewusstsein festgesetzt haben.

Insgesamt scheint indes die von @Streusel erwähnte Hypnagogie deine Zustände ziemlich treffend zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 16:32
Übrigens: mMn gehört das Thema gar nicht in die Rubrik Mystery. An dem, was du schilderst, @Casabranda,
ist bestimmt nichts Übersinnliches, Transzendentales dran; viel eher wurzelt das stattdessen im Physischen und/oder Psychischen.

Hast du eigentlich mal in Erwägung gezogen, das professionell im Schlaflabor abklären zu lassen? Dort könnten profunde Ergebnisse durch eine EEG-Messung deines Gehirns genau zu dem von dir beschriebenen Zeitrahmen nach dem Aufwachen vmtl. Licht ins Dunkel bringen.
Falls du meinst, dass das ein nächster Schritt in Richtung Klarheit für dich sein könnte, dann sprich mit deinem Hausarzt. Er kann dir eine Einweisung ausstellen.
Allerdings: (die Sache hat einen Haken - wie immer ;) )
Die Untersuchung im Schlaflabor ist relativ aufwendig. Deshalb sollte sie erst dann erfolgen, wenn eine Schlafstörung mit anderen Methoden wie der ausführlichen Befragung oder ambulant durchführbaren Diagnoseverfahren – wie dem "kleinen Schlaflabor", siehe oben – nicht hinreichend geklärt werden kann.
https://www.apotheken-umschau.de/diagnose/diagnoseverfahren/die-untersuchung-im-schlaflabor-744157.html#:~:text=Die%20Untersuchung%20im%20Schlaflabor%20ist,nicht%20hinreichend%20geklärt%20werden%20kann.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 16:38
@FlamingO
Was soll das denn für eine Schlafstörung sein, die da abgeklärt werden müsste? Gibt doch kaum einen Leidensdruck. Das rechtfertigt eine so teure Untersuchung m.E. nicht. Wer aus persönlichem Interesse Diagnostik betreiben möchte, bitte als Selbstzahler.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 16:52
@paxito

Es war eine Option, mehr nicht. Den bürokratisch-ärtzlichen Aufwand hatte ich angedeutet.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 17:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es war eine Option, mehr nicht. Den bürokratisch-ärtzlichen Aufwand hatte ich angedeutet.
Mal davon ab, das es einfach nicht indiziert ist: was für Profunde Ergebnisse sollen denn dabei herauskommen, wenn man ein EEG beim aufwachen macht? Erst siehste ein paar Deltawellen, dann Alphawellen. Im schlimmsten Fall völlig normal, im besten Fall haste ein auffälliges EEG (lange Deltaphase oder weiß der Fuchs). Erkenntnisgewinn gegen Null.
Edit: interessant wäre eher ob der Schlaf ansonsten irgendwie gestört ist. Das könnte eine Ursache sein.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 17:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mal davon ab, das es einfach nicht indiziert ist: was für Profunde Ergebnisse sollen denn dabei herauskommen, wenn man ein EEG beim aufwachen macht? Erst siehste ein paar Deltawellen, dann Alphawellen. Im schlimmsten Fall völlig normal, im besten Fall haste ein auffälliges EEG
Und du weißt das als im Schlaflabor tätiger Arzt? Du weißt (hingegen allen in Schlaflaboren tätigen Ärzten und Ärztinnen) mehr?

Ich bitte dich, das ist doch albern! Zudem hilft es Casabranda keinen Deut weiter.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 17:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und du weißt das als im Schlaflabor tätiger Arzt? Du weißt (hingegen allen in Schlaflaboren tätigen Ärzten und Ärztinnen) mehr?
Kennst du einen einzigen Arzt der in diesem Fall ein EEG beim Aufwachen anordnen würde? Einen der da profunde Ergebnisse erwarten würde, die Licht ins Dunkel brächten? Oder wie bist du auf deinen Vorschlag gekommen? Schütz dich mal bitte nicht mit der Authorität von Ärzten, wenn du ohne Not und ohne medizinische Kenntnisse selbst medizinische Diagnostik in Spiel bringst und dann solche Sachen versprichst.
Ich bin kein Mediziner, aber auch kein medizinischer Laie und sehe absolut nix was uns ein EEG an der Stelle verraten soll. Wenn du mehr weißt - ich lerne gerne dazu.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich bitte dich, das ist doch albern! Zudem hilft es Casabranda keinen Deut weiter.
Im schlimmsten Fall hätte Casandra in Erwartung profunder Ergebnisse auf eigene Kosten (500€ - 2000€) eine Polysomnographie veranlasst für nix und wieder nix.
Klarzustellen, dass das keine besonders gute Idee ist, ist in der Tat hilfreich. Ich mag mich da durchaus irren, dir steht es frei das näher zu begründen.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 18:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kennst du einen einzigen Arzt der in diesem Fall ein EEG beim Aufwachen anordnen würde?
Nein. Zunächst jedoch deutete ich die Hürden an, welche in so einem Fall bestünden. - Und meinst du nicht, dass es
das Recht des TEs, sich verschiedene Meinungen einzuholen? Doch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin kein Mediziner, aber auch kein medizinischer Laie und sehe absolut nix was uns ein EEG an der Stelle verraten soll.
Anomalien sind Anomalien. Es sind Auffälligkeiten. Es gilt sie zu untersuchen.
Nicht?


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 18:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Übrigens: mMn gehört das Thema gar nicht in die Rubrik Mystery. An dem, was du schilderst, @Casabranda,
ist bestimmt nichts Übersinnliches, Transzendentales dran; viel eher wurzelt das stattdessen im Physischen und/oder Psychischen.
ich hatte es auch tatsächlich unter Menschen gepostet, anscheinend wurde es verschoben, weil es ein Mod für Mystery-artig hielt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hattest du in der Vergangenheit ggf. mal ein Erlebnis mit einem Insekt, das dir sehr unangenehm war?
Dass du nun oftmals für deine spinnenphobische Freundin das Getiers "entfernen" musst, könnte sich durchaus in deinem Unterbewusstsein festgesetzt haben.
nein ich kann mich an nichts erinnern was meinerseits ein Spinnentrauma rechtfertigen könnte. Da tippe ich auch eher darauf dass sich mein Gehirn wegen meiner Freundin viel damit beschäftigt hat.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Insgesamt scheint indes die von @Streusel erwähnte Hypnagogie deine Zustände ziemlich treffend zu beschreiben.
das hatte ich ja auch so gesehen, ich glaube auch nicht dass noch andere Erklärungen "richtiger" sein können - interessant wäre dann nur noch warum es immer Spinnen sind und da gibts ja zumindest jetzt ne Vermutung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was soll das denn für eine Schlafstörung sein, die da abgeklärt werden müsste? Gibt doch kaum einen Leidensdruck. Das rechtfertigt eine so teure Untersuchung m.E. nicht. Wer aus persönlichem Interesse Diagnostik betreiben möchte, bitte als Selbstzahler.
das stimmt, als Schlafstörung sehe ich es auch nicht und wie auch tatsächlich mehrmals erwähnt habe ich keinerlei Leidensdruck. Daher kommt für mich auch kein Schlaflabor infrage.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso ständig Zoff ausbrechen muss, ihr könnt mir empfehlen was ihr wollt aber wenn es mir nicht sinnvoll erscheint mache ich es eh nicht bzw. weise darauf hin dass es für mich keinen Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 19:04
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:das stimmt, als Schlafstörung sehe ich es auch nicht und wie auch tatsächlich mehrmals erwähnt habe ich keinerlei Leidensdruck. Daher kommt für mich auch kein Schlaflabor infrage.
Gibt es denn abseits davon irgendwelche Schlafbeeinträchtigungen? Du hattest glaube ich geschrieben, dass du selten träumst oder?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und meinst du nicht, dass es
das Recht des TEs, sich verschiedene Meinungen einzuholen? Doch.
Sicher.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Anomalien sind Anomalien. Es sind Auffälligkeiten. Es gilt sie zu untersuchen.
Nicht?
Nicht in dem Zusammenhang. EEG einfach nicht zielführend, dabei bleib ich.
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Allerdings verstehe ich nicht, wieso ständig Zoff ausbrechen muss
Achwas, @FlamingO schießt scharf und kann auch einstecken. Das wirkt zoffiger als es ist (zumindest für mich).


2x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 19:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt es denn abseits davon irgendwelche Schlafbeeinträchtigungen? Du hattest glaube ich geschrieben, dass du selten träumst oder?
ja eher selten und wenn ich mich an nen Traum erinnere dann immer so wie eine schwache Erinnerung an einen Film, also wie etwas was ich gesehen aber wenig erlebt habe. Es gibt aber auch ab und zu Ausnahmen wo ich dann doch mal eher intensiv geträumt habe.
Aber ansonsten habe ich keine wirklichen Schlafbeeinträchtigungen.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 19:13
@Casabranda
Völlig Schuss ins Blaue, aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Das du eher beim Aufwachen „träumst“. Haben Spinnen irgendeine symbolische Bedeutung für dich? Siehst du die auch wenn Intensiv geträumt hast?


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 19:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Haben Spinnen irgendeine symbolische Bedeutung für dich? Siehst du die auch wenn Intensiv geträumt hast?
hm, wenn ich symbolisch denken würde dann fiele mir am ehesten Gift und Intrige dazu ein, auch als Symbol für Menschen die hinterlistig sind und einem schaden wollen.

Soweit ich es beobachtet habe, gibt es keinen Zusammenhang wie intensiv ich träume, denn im Traum selbst kommen Spinnen bei mir fast nie vor und nach intensiven Träumen bin ich nicht mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Halbschlaf übergegangen wo ich dann Spinnen gesehen hätte.

Aber auch interessant, es kann tatsächlich sein dass ich damit eine gewisse Angst vor Hinterlist anderer Menschen verarbeite(t habe), da fallen mir ein paar Gründe ein wieso das passen könnte. Auf jeden Fall eine gute Idde zur Deutung!


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

12.09.2023 um 23:05
Ich bin gerade nach Hause gekommen und musste sehr lachen und an diesen Thread denken, als ich die Haustür öffnete... Denn es fiel, sofort als ich Licht machte, ohne Vorwarnung, ein schwarzer Klumpen von der Decke im Flur und mir vor die Füße: Dort entfaltete sich das schönste und größte Exemplar von Eratigena atrica, das ich je in meinem Leben gesehen habe - mit einer Beinspannweite von vielleicht 10 cm. Ich glaube, das Tier war erschrockener als ich und nach einer kurzen Schrecksekunde rannte es mit hoher Geschwindigkeit auf acht Beinen in Richtung Wohnzimmer, wo ich es nicht gefunden habe... Vermutlich sitzt es jetzt unter dem Sofa... Ich kann mir vorstellen, dass einen das schon nerven kann, wenn man das jeden Morgen beim Aufwachen erlebt...


2x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

13.09.2023 um 00:12
Also wie gesagt, meinen Kollegen hatte es sehr belastet weil er auch Angst vor Spinnen hatte und es wurde eine psychische Ursache herausgefunden.

Ich persönlich denke, dass es nicht normal ist beim Aufwachen immer das gleiche "Symbol" zu sehen. Aber ich bin kein Arzt, nur Krankenschwester.

Es kann sein, dass nach dem Aufwachen oder auch beim Einschlafen gewisse Effekte auftreten können wie Geräusche hören, erschrecken, auch Farbfeuerwerke sehen etc.
Kennt wahrscheinlich jeder von uns. Kommt hin und wieder mal vor. Das nennt man hypnagogene/ hypnopompe Halluzinationen.

Aber, bei dir ist es schon sehr spezifisch. Evtl belastet dich etwas unbewusst was. Vielleicht etwas, was mit deiner Freundin zutun hat? Z. B. ein ausgeprägter Beschützerinstinkt?

Wenn es dich belastet oder du viel darüber nachdenkst spreche mit deinem Hausarzt darüber. Kann auch immer der Anfang von was großem sein, z.B. Burnout wie bei meinem Kollegen.

Ich würde es abklären.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

13.09.2023 um 08:37
Zitat von CourageonionCourageonion schrieb:Wenn es dich belastet oder du viel darüber nachdenkst spreche mit deinem Hausarzt darüber. Kann auch immer der Anfang von was großem sein, z.B. Burnout wie bei meinem Kollegen.
Meinst du wirklich, deshalb den Hausarzt aufzusuchen, wenn kein Leidensdruck bei @Casabranda vorhanden ist?
Gut, gehe zum Hausarzt und schildere das Problem. Kann mir vorstellen, dass der Hausarzt erstmal fragt, was für allgemeine Probleme man hat. Kein Mensch ist an sich problemlos, da gibt es sicher auch Baustellen, wäre normal.
Persönlich finde ich es wichtig, wie @Casabranda damit umgeht. Wenn dadurch ein Leidensdruck entsteht, geht man selbstverständlich zum Arzt, um geholfen zu werden.
Wobei ich damit rechne, so wie gekommen, verschwindet es auch wieder.


2x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

13.09.2023 um 14:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Achwas, @FlamingO schießt scharf und kann auch einstecken. Das wirkt zoffiger als es ist (zumindest für mich).
Und für mich gilt das ebenso. Es ist manchmal ein Schlagabtasch der Marke Robusta, auf der Grundlage gegenseitiger Sympathie. Also keine Sorge, @Casabranda
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich bin gerade nach Hause gekommen und musste sehr lachen und an diesen Thread denken, als ich die Haustür öffnete... Denn es fiel, sofort als ich Licht machte, ohne Vorwarnung, ein schwarzer Klumpen von der Decke im Flur und mir vor die Füße: Dort entfaltete sich das schönste und größte Exemplar von Eratigena atrica, das ich je in meinem Leben gesehen habe - mit einer Beinspannweite von vielleicht 10 cm. Ich glaube, das Tier war erschrockener als ich und nach einer kurzen Schrecksekunde rannte es mit hoher Geschwindigkeit auf acht Beinen in Richtung Wohnzimmer, wo ich es nicht gefunden habe... Vermutlich sitzt es jetzt unter dem Sofa... Ich kann mir vorstellen, dass einen das schon nerven kann, wenn man das jeden Morgen beim Aufwachen erlebt...
Jetzt musste ich lachen, und zugleich hat es mich auch vor Ekel geschüttelt. Insbesondere, da die Spinne noch immer vor Ort ist, schauderhafte Vorstellung. ;)


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

13.09.2023 um 15:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Jetzt musste ich lachen, und zugleich hat es mich auch vor Ekel geschüttelt. Insbesondere, da die Spinne noch immer vor Ort ist, schauderhafte Vorstellung. ;)
@FlamingO
Ich bin mir ganz sicher, das wenn Sie lange genug suchen auch in ihrer Behausung mindestens eine Spinne finden würden.
Am größten ist die Chance dafür nachts, wenn es dunkel in den Zimmern ist. Denn dann gehen die Männchen ja bekannterweise auf die Suche nach den Weibchen, welche in gut verborgenen Verstecken ausharren.


3x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

13.09.2023 um 15:35
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Am größten ist die Chance dafür nachts, wenn es dunkel in den Zimmern ist. Denn dann gehen die Männchen ja bekannterweise auf die Suche nach den Weibchen, welche in gut verborgenen Verstecken ausharren.
Sie kennen sich ja offensichtlich gut aus mit Arachniden, insbesondere mit deren Sexualverhalten. Interessant.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich bin mir ganz sicher, das wenn Sie lange genug suchen auch in ihrer Behausung mindestens eine Spinne finden würden.
Ich suche nicht nach Spinnen, ich sehe sie, wenn sie sich auf ungebetene Weise von der Decke abseilen - und zwar aus meiner Perspektive, entweder im Bett liegend und noch eine ansprechende Lektüre lesend zu fortgeschrittener Stunde, oder aber am Küchentisch sitzend und eine sättigende Kost einzunehmen gedenkend am frühen Morgen.
Wenn in solchen Situationen etwas achtbeinig Behaartes im Abseilen begriffen ist, dann gibt es für mich nur eines: Hinfort vom Müslischälchen, FLUCHT!


Anzeige

2x zitiertmelden