Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Psychologie, Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 15:34
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:dass du nicht verstanden hast,
Das wird es sein! Danke für die Erklärung... Ich bin einfach zu doof dazu, zu halluzinieren. Das erklärt den Unterschied zwischen meinem Gehirn und den Gehirnen der Halluzinierenden hier.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 15:43
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich bin einfach zu doof
Ganz im Gegenteil, ich empfinde es als extrem intelligent von dir, dich in einem Mystery-Forum anzumelden, dir dort einen Thread rauszusuchen in dem es um eine weltliche, wissenschaftlich belegte Erklärung einer Wahrnehmung geht, um dich darüber lustig zu machen, dass die Menschen die das erleben, unter Halluzinationen leiden.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 16:20
@Casabranda
Wenn Sie das so empfunden haben, dass ich mich über Sie lustig gemacht habe, dann tut mir das sehr leid und ich bitte höflich um Entschuldigung! So war das tatsächlich nicht gemeint. Ich wundere mich ehrlich darüber, dass ich derartige Erlebnisse noch nie hatte. Wenn das so allgemein wäre, wie hier behauptet wird, so völlig normal, dann müsste ich doch sowas irgendwann auch einmal erleben.


3x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 16:27
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Wenn das so allgemein wäre, wie hier behauptet wird, so völlig normal, dann müsste ich doch sowas irgendwann auch einmal erleben.
Es ist halt ein Phänomen wie Schlafwandeln. Das ist auch weit verbreitet. Aber die meisten Menschen sind nicht betroffen.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 16:30
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Der Schlüssel ist, dass du nicht verstanden hast, dass hypnagoge Bilder etwas völlig normales, nicht krankhaftes sind. Im "echten" Traum sieht man auch die absurdesten Dinge - ist das ein Drogentrip oder ein normales Körperphänomen? Und genau so, wie der Begriff Traum definiert ist, ist es auch der Begriff Hypnagogie.
Absurde Dinge träumen ist normal, wobei hypnagoge Bilder im Grunde das gleiche sind, nur mit dem Unterschied, dass sie nicht im Traum erscheinen, sondern in Echtzeit.
Denke nicht, dass es krankhaft ist. Wenn man sich deshalb Sorgen macht, wirds nur noch schlimmer, so denke ich mal.
Schließlich hat man noch ein reales Leben, was bewältigt werden muss. Das sind dann lediglich Nebenschauplätze, die man nicht so gewichtig nehmen sollte bzw. sich damit arrangieren könnte, meine Meinung.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 16:50
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Wenn Sie das so empfunden haben, dass ich mich über Sie lustig gemacht habe, dann tut mir das sehr leid und ich bitte höflich um Entschuldigung! So war das tatsächlich nicht gemeint. Ich wundere mich ehrlich darüber, dass ich derartige Erlebnisse noch nie hatte. Wenn das so allgemein wäre, wie hier behauptet wird, so völlig normal, dann müsste ich doch sowas irgendwann auch einmal erleben.
Entschuldigung angenommen! Es nervt einfach, dass die meisten Reaktionen in Threads in eine kontraproduktive Richtung gehen und jemand andere überzeugen will, dass sie spinnen statt sich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen. In deiner Aussage steckte indirekt die Anschuldigung diejenigen die sowas erleben hier hätten Drogen genommen. Ich trinke nicht einmal Alkohol bis auf kleinste Ausnahmen.
Wie häufig das nun unter der Allgemeinbevölkerung auftritt kann ich auch nicht sagen, aber immerhin kam hier schon recht schnell was zusammen. Aber nur weil es vorkommen KANN, heißt es ja nicht dass jeder das haben muss. Interessanterweise hab ich zum Beispiel seit Jahren fast immer traumlose Nächte bzw. nur sehr sehr schwach erinnerte Träume.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Denke nicht, dass es krankhaft ist. Wenn man sich deshalb Sorgen macht, wirds nur noch schlimmer, so denke ich mal.
Schließlich hat man noch ein reales Leben, was bewältigt werden muss. Das sind dann lediglich Nebenschauplätze, die man nicht so gewichtig nehmen sollte bzw. sich damit arrangieren könnte, meine Meinung.
Mein Thread hat auch hauptsächlich die Absicht, aus Interesse Austausch mit Leuten zu betreiben denen es ähnlich geht und ich bin eher neugierig warum es immer Spinnen sind als dass es mir Angst macht. Hat aber wie von dir beschrieben bisher keine große Bedeutung für meinen Alltag.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 17:08
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Hat aber wie von dir beschrieben bisher keine große Bedeutung für meinen Alltag.
Davon gehe ich aus. Wäre ja auch echt tragisch, wenn es den Alltag bestimmen würde.
Was mir gefällt ist deine Aussage, dass es nicht unbedingt krankhaft ist.
Das wird so manchen helfen, denke ich mal.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 17:44
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Was unterscheidet mein Gehirn von den euren? Allerdings habe ich - bis auf einen einzigen Zug an einer Hasch-Zigarette auf einem katholischen Verbindungshaus (nicht inhaliert) - auch keinerlei Drogenerfahrungen. Kann es sein, dass das der Schlüssel zur Problematik ist?
Schlafparalysen haben nichts mit Drogen zu tun.
Schlafparalyse hatte ich einmal, ebenso mir Bewegungen einbilden wenn die (starke) Brille abgenommen wird erst recht im (halb)dunklen Zimmer - jedoch: keinerlei Drogenerfahrungen (nein, auch keine Zigaretten oder Alkohol), nehme keine Medikamente ein (auch keine Heiltees etc.), psychisch gesund, normaler Alltag.
Es handelt sich um Phänomene die mit dem Schlaf zu tun haben und ungefähr so normal sind wie optische Täuschungen. Mit Halluzinationen im Wachzustand - nach dem Motto "da war jemand zu Besuch" - wie man sie z.B. bei psychischen und auch manchen organischen Erkrankungen oder unter Drogeneinfluss findet haben sie nichts zu tun.
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Wenn das so allgemein wäre, wie hier behauptet wird, so völlig normal, dann müsste ich doch sowas irgendwann auch einmal erleben.
Vieles das verbreitet ist betrifft nicht jeden. Da dürfte jeder etwas finden.
Nur so exemplarisch:
Ich z.B. (weiblich) kenne nicht die typischen Auswirkungen des hormonellen Zyklus (Bauchschmerzen, Stimmungsschwankungen, PMS etc.) und hatte dergleichen noch nie, dennoch betrifft es viele und ist nicht automatisch einem schlechteren Gesundheitszustand geschuldet.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 18:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:jedoch: keinerlei Drogenerfahrungen (nein, auch keine Zigaretten oder Alkohol), nehme keine Medikamente ein (auch keine Heiltees etc.), psychisch gesund, normaler Alltag.
Vermute nicht, das es damit was zu tun hat. Eben weil es sporadisch passiert, ansonsten müsste man ja ständig davon betroffen sein?
Meine Schlafparalysen gingen exakt jeden Abend bis zu einer Woche, dann bis dato nie wieder. Wenn ich schon daran denke, wird mir schlecht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 18:58
@Casabranda

Wenn ich Dinge sehen würde, die nicht da sind, würde ich eher medizinische Hilfe in Anspruch nehmen als ein Mystery-Forum.


2x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 19:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich Dinge sehen würde, die nicht da sind, würde ich eher medizinische Hilfe in Anspruch nehmen als ein Mystery-Forum.
Das finde ich übertrieben. Es ist doch nur kurz nach dem Aufwachen für ein paar Sekunden zu sehen. Und es ist schnell klar, dass es was mit dem Schlaf zu tun hat. Das Gehirn arbeitet noch nicht voll im Wachbewusstseinszustand, sondern ist ein paar Sekunden zwischen Schlaf und Wachsein "gefangen". Das ist für die Betroffenen keine so große Sache.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 19:08
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das ist für die Betroffenen keine so große Sache.
Na ja, aber immerhin gross genug, um damit in einem Mysteryforum nachzufragen, was es damit auf sich hat.


1x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 19:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich Dinge sehen würde, die nicht da sind, würde ich eher medizinische Hilfe in Anspruch nehmen als ein Mystery-Forum.
Im Halbschlaf nicht unbedingt. (Und im Schlaf auch nicht - träumen.)

Ansonsten: ja.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 19:09
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Im Halbschlaf nicht unbedingt. (Und im Schlaf auch nicht - träumen.)
Nun, wenn es mich beunruhigt, dann würde ich schon mal kompetenten Rat einholen - aber nicht unbedingt in einem Mystery-Forum.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 19:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na ja, aber immerhin gross genug, um damit in einem Mysteryforum nachzufragen, was es damit auf sich hat.
Wo ist das Problem? Heutzutage tauscht man sich über viele Dinge im Internet aus. Und was ist gegen Mystery-Foren einzuwenden?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 19:18
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und was ist gegen Mystery-Foren einzuwenden?
So sehr ich Allmystery schätze, aber für medizinsch-psychologische Probleme halte ich dieses Forum nicht unbedingt für einen geeigneten Ort.


2x zitiertmelden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

07.09.2023 um 20:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:So sehr ich Allmystery schätze, aber für medizinsch-psychologische Probleme halte ich dieses Forum nicht unbedingt für einen geeigneten Ort.
Dafür gibt es doch die Mystery- Rubrik, um sich auszutauschen!
Wenn alles medizinisch und psychologisch für Laien erklärbar wäre, bräuchte man diese Rubrik nicht. Natürlich kann man einen Arzt konsultieren, aber ist auch nicht jedermanns Sache, dann muss es schon schlimm und nicht mehr aushaltbar sein.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

08.09.2023 um 12:07
Ist doch positiv, wenn Erlebnisse, über die mit Leuten im realen Leben niemand sprechen will, weil man fürchtet, als verrückt erklärt zu werden, in einem solchen anonymen Form besprochen werden können. Und es ist noch positiver, wenn man erfährt, dass andere Leute das auch kennen, und dass es ganz harmlose, nicht-paranormale Ursachen hat.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

08.09.2023 um 13:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:So sehr ich Allmystery schätze, aber für medizinsch-psychologische Probleme halte ich dieses Forum nicht unbedingt für einen geeigneten Ort.
Für einen fundierten Austausch sicherlich nicht. Aber auf dem Austauschniveau wie mit Bekannten oder Freunden, warum nicht?
Bei einem solchen privaten Austausch kann ja auch z.B. sich ergeben dass gerade ein Arzt aufgesucht werden sollte.


melden

Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?

10.09.2023 um 22:02
@Casabranda
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb am 05.09.2023:Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
05.09.2023 um 00:42
Ich habe öfters das Phänomen, dass ich gerade frisch erwacht bin, noch im Bett liege und gerade erst die Augen geöffnet habe und während ich gerade realisiere, dass ich wach geworden bin, sehe ich an dem Punkt, wo meine Augen hinblicken, eine große Spinne die sich von der Decke herabseilt oder über die Wand krabbelt und sich dann langsam auflöst je wacher ich werde.
Hab beim Lesen der Rubrik "Träume & Traumdeutung" festgestellt, dass andere auch das gleiche Phänomen beschreiben wie du. Dort gehen sie u.a. davon aus, dass keine Halluzinationen sind, sondern „Mouches volantes / Eye floaters“ sind, eine Art von Glaskörpertrübungen.
guckst du hier:
Insekten im Halbschlaf sehen?


Anzeige

melden