Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:51
Das ist ja sehr schön für euch zwei.

Also bitte wieder zurück zum Thema.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:55
@J.W.

Pflanzen sind keineswegs bewusst"los"! Und auch nicht weniger wert!

Aber ihr Organismus unterscheidet sich einfach grundlegend von dem der Tiere und Menschen. Ist ja offensichtlich. Wer was anderes behauptet, ist blöd.

Pflanzen empfinden eine Menge, sie gehen auch kaputt, wenn man sie scheisse behandelt! Und wachsen besser, wenn man mit ihnen spricht! Das ist erwiesen!

Aber man kann ihre Empfindungen weder auf psychischer noch auf physischer Ebene auch nur ansatzweise mit dem von tierischen Lebensformen vergleichen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:58
Ja, aber das beantwortet die Frage "ob Pflanzen eine Seele haben" immer noch nicht.

Haben sie nun eine? Ja, oder nein - spuckt es aus.^^

PS: Haben Reptoide auch eine Seele? -_-


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:00
Nicht in der Form wie Menschen und Tiere.

PS: Ja


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:01
@ arikado

meinst du tiere sind nur zum essen da?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:02
Jedes Lebewesen hat Bewusstsein (selbst Pflanzen), jedoch hat jedes Lebewesen eine andere Art von Bewusstsein, bei Menschen ist es am grössten, was nicht heissen soll, dass sie am meissten wahrnehmen können. Die Energie (Seele) die in jedem Lebewesen ist, macht es erst lebendig. Das Bewusstsein, also sich seiner selbst bewusst zu sein, ist mMn. von der grösse des Gehirns abhängig, so hat eine Bakterie das kleinste Bewusstsein der Erde, und der Mensch das grösste... selbst wenn ein Tier kein Gehirn hat, hat es Bewusstsein, zwar nicht so wie bei uns, aber es ist vorhanden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:02
Pflanzen sind keineswegs bewusst"los"! Und auch nicht weniger wert!

Aber ihr Organismus unterscheidet sich einfach grundlegend von dem der Tiere und Menschen. Ist ja offensichtlich. Wer was anderes behauptet, ist blöd.

Pflanzen empfinden eine Menge, sie gehen auch kaputt, wenn man sie scheisse behandelt! Und wachsen besser, wenn man mit ihnen spricht! Das ist erwiesen!

Aber man kann ihre Empfindungen weder auf psychischer noch auf physischer Ebene auch nur ansatzweise mit dem von tierischen Lebensformen vergleichen.


Hmm...

Also würdest du sagen das Pflanzen nicht in dem Sinne "beseelt" sind, aber dennoch ein genauso wichtiger Bestandteil der Natur sind.

Aber jetzt mal eine etwas schwierigere Frage, ist das fällen eines Baumes für dich genauso schlimm wie der Mord an ein Tier oder gar eines Menschen?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:03
Es heisst, die Seele hätte eine ähnliche Form, wie der Leib.
Foglich ist es logisch, dass die Seele einer Pflanze, eine andere Form hat, als jene eines Menschen. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:04
@J.W.

Ja! Ich verabscheue das Fällen von Bäumen! Da bin ich mal ganz ehrlich..... ich verabscheue auch das Plattmachen von Pflanzen für nichts, ich verabscheue es, wenn Leute einfach so nebenbei irgendwelche Pflanzenteile abreißen etc.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:05
@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Deutsche Schlachter fressen bisweilen rohe Schweinelebern, zerstampfen die Hoden von Ochsen mit Pfeffer und Salz und futtern sie, weil sie glauben, dass das sexuell stärkt, und einige behaupten auch, dass die Tiere beim Schlachten noch leben müssen, sonst macht es keinen Spaß.
Das mit der Leber stimmt, das mit den Hoden ist mal totaler Bullshit...krank KaltesFeuer, einfach nur krank, was du hier mal wieder schreibst...
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Quatsch, Fleisch ist ekelhaft und schadet der Seele.
Für dich vielleicht, aber das wissen wir ja ;) Meiner Seele schadet es nicht, ich bin glücklich, wenn ich Fleisch gegessen habe, aber du musst es ja wissen, wie Fleischesser sich fühlen und was mit ihren "Seelen" passiert ^^
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Menschen aber auch!
Schon probiert ?!
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Hundefleisch mit extra viel Adrenalin sorgt dafür, dass auch müde Männer noch einen hochkriegen
Mal wieder zeigst du, dass du irgendwie ein Problem mit Männern hast...wie war das mal in einem anderen Thread : "Penis ---> Ihhhhhh"
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Man muss ja ein Tier, das WIRKLICH todkrank ist, nicht noch unnötig leiden lassen.
Ach, auf einmal ?! Ein Zitat von dir : "Tiere sollen an Alterschwäche sterben...na ob das immer schmerzfrei ist...
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Und Esel können angeblich sogar 100 Jahre erreichen...
Dann schicke ich dir zu deinem Hundertsten ein Geburtstagskarte :D :D :D *hust*


Schön, wie man hier über die Seele bei Tieren diskutieren kann, es scheint einfach absolut unmöglich zu sein, ohne deine veganen Ergüsse auszukommen, Halbwüchsige Neulinge kannst du vielleicht beeindrucken, aber das war es auch schon...

OffTopic







@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Man merkt es irgendwie, ihr werdet immer so schnell aggressiv - eine arge Charakterschwäche.
Zu Tieren seid ihr netter, als zu Menschen. Ich weiß sogar wieso - Tiere haben halt keine Meinung, die ihr anhören müsst.
Auch schon bemerkt ?! Das ist Verbitterung und Misanthropie...:D



melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:08
Da fällt mir noch ein, wie würdet ihr begründen das Pflanzen und Insekten sich bewusst sind?

Was macht euch da so sicher?

Wir können zwar das verhalten von Pflanzen, Insekten, Bakterien ect. studieren.

Aber warum glaubt ihr haben sie ein Bewusstsein?

Was führt euch zu dieser Annahme?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:09
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Pflanzen empfinden eine Menge, sie gehen auch kaputt, wenn man sie scheisse behandelt! Und wachsen besser, wenn man mit ihnen spricht! Das ist erwiesen!
Muhahahaaaa *rofl*




Die mit den Blumen spricht

Bei "Neuvorstellungen", etwas weiter unten ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:09
Aber jetzt mal eine etwas schwierigere Frage, ist das fällen eines Baumes für dich genauso schlimm wie der Mord an ein Tier oder gar eines Menschen?

Ich weiss, diese Frage war nicht auf mich bezogen, aber im Grunde genommen ja, es ist fast genauso schlimm wie der Mord an einem Tier oder an einem Menschen, es ist sogar fast genauso schlimm, denn ein Baum ist genauso, wie jedes andere Lebewesen, ein Lebewesen mit einer Seele und einem Bewusstsein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:09
@J.W.

Etwas, das gewissen Individuen fehlt.... man nennt es "Herz"


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:11
Nehmen wir mal die Venus-Fliegenfalle. Die Fliege oder das Insekt fliegt rein und die pPflanze schließt sich, zeugt doch von Bewusstsein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:12
Da fällt mir noch ein, wie würdet ihr begründen das Pflanzen und Insekten sich bewusst sind?

Was macht euch da so sicher?

Wir können zwar das verhalten von Pflanzen, Insekten, Bakterien ect. studieren.

Aber warum glaubt ihr haben sie ein Bewusstsein?

Was führt euch zu dieser Annahme?


Bewusstsein zu haben heisst nicht unbedingt, bewusst handeln zu können. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Bakterien bewusst handeln können, wer weiss, vlt. können wir es auch nicht, und das bewusste Handeln ist nur eine Illusion... das heisst aber noch lange nicht, dass sie bewusst wahrnehmen können, sprich alles bewusst mitkriegen können.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:12
Das ist ein Reflex. Die Pflanze schließt sich auch, wenn du sie mit einem Stöckchen berührst oder so. Sie reagiert einfach auf die Berührung.

Das Bewusstsein ist was anderes...


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:12
@chandni


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:14
Naja ok aber ich denke mir, dass ein Reflex auch eine Art Bewusstsein braucht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:15
Verstehe was du meinst, so unrecht hast du da ja nicht. Auch wenn Reflexe unterbewusst passieren. Wenn ich dir z.B. aufs Knie haue, kannst du nicht verhindern, dass dein Bein hochgeht.


Anzeige

melden