Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:31
@Chris0815
Irgendwas in irgendeiner Weise zu kompensieren?
Hörst dich jedenfalls so an.^^

Schön für dich, dass du dich besonders stark und überlegen fühlst, weil du andere Wesen aufessen darfst, nachdem jemand anders sie getötet hat, bringt nur letztlich nicht viel, wenn man mal drüber nachdenkt.
Davon abgesehen, dass die Behauptung, es sei nötig, Fleisch zu essen, etwa so sinnvoll ist, als würde ich Dieselkraftstoff in meinen Computer füllen und darauf bestehen, dass dadurch die Leistung erhöht wird, weils ja bei einem Truck auch funktioniert.

Anzeige
4x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:41
@arikado

Ich find es unveschämt von dir, daß du einfach so sagst, daß Tiere nicht unsterblich sind, aber der Mensch.
Oder, daß Tiere nicht Gottes Abbild sind. Damit beleidigst du eigendlich Gottes schöpfung.(Obwohl das eigendlich nicht möglich ist.)

Glaubst du nicht eher, daß du die MEnschen als etwas besseres empfindest, weil du ein Mensch bist?

Du denkst nur, was andere dir VORDENKEN.
ABer den eigenen Kopf benutzen ist dir wohl zu anstrengend??

Woher willst du das denn alles wissen?
Warst du denn mal ein anderes Lebewesen um es beurteilen zu können was in ihnen so vorgeht?

Warum sind Tiere denn nicht unsterblich??? Weil sie anders sind als wir??
Das ist doch wohl lächerlich.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:50
Ich weiss, diese Frage war nicht auf mich bezogen,

Meine Fragen richten sich an alle. ;)

Bewusstsein zu haben heisst nicht unbedingt, bewusst handeln zu können. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Bakterien bewusst handeln können, wer weiss, vlt. können wir es auch nicht, und das bewusste Handeln ist nur eine Illusion... das heisst aber noch lange nicht, dass sie bewusst wahrnehmen können, sprich alles bewusst mitkriegen können.

Wir (Der Mensch) können durch unser komplexes Denkorgan zwar sagen, ich bin...

Jedoch ist das nicht der sofortige Beweis das wir so etwas wie eine Seele haben.

Überhaupt, wird dem Bewusst-sein eine viel zu hohe Bedeutung bei diesem Thema beigemessen.

Bei "Bewusstsein" ist jedes aktive Lebewesen, jedoch ist dieses "bewusste denken" unterschiedlich, immer je nach Art und Gehirnkapazität abhängig.

Wobei manche auch unter Bewusstsein etwas unterschiedliches verstehen/ auffasssen.

Die Seele könnte dabei aber eine ganz andere Rolle spielen.

Und da passt meine nächste Frage zur Aussage von @kaltesfeuer ganz gut rein:

Etwas, das gewissen Individuen fehlt.... man nennt es "Herz"

Wie meinst du das genau mit "Herz". Und auf welche Weise können sich Pflanzen eine Art Bewusstsein oder evtl. gar ein sich Bewusst-sein aufbauen?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:56
@J.W.

Man fühlt so etwas einfach, wenn man sich nicht wie ein Holzklotz verhält und fühlt, weißt du. Um Bewusstsein aufzubauen, braucht es kein Gehirn oder Nervensystem, kein spezielles Organ. Bewusstsein durchpulst alles. Selbst Steine und sonstwas, bei dem man das absolut nicht vermuten würde (ja, selbst Mist, wenn man so will).

Die Frage ist eben nur, wie sich dieses Bewusstsein äußert, und ist abhängig vom Organismus oder Objekt, in dem es steckt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:57
Meiner Meinung nach könnte es ohne Bewusstsein gar kein Leben geben.
Denn es muss ja irgend ein WILLE dagewesen sein damit Leben überhaupt entstehen kann, finde ich.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:58
Für mich hat ALLES Bewußtsein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 20:59
Ich find es unveschämt von dir, daß du einfach so sagst, daß Tiere nicht unsterblich sind, aber der Mensch.
Oder, daß Tiere nicht Gottes Abbild sind. Damit beleidigst du eigendlich Gottes schöpfung.(Obwohl das eigendlich nicht möglich ist.)


Du bist derjenige, der hier Gott lästert.
Du sagt doch, alles wäre ein Teil von ihm.
Das - ja genau diesen blasphemischen Phantheismus, nenne ich Gotteslästerung.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:00
Warum sollte Gott etwas erschaffen, das ihn beleidigt, Arikado?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:02
"Alles hat eine Seele", den alles ist Seele. Wir mit unserem Körpern, und dem Geist mit seinem Bewustsein ist gleich eine Seele. Stirbt der Körper und der Geist tretet aus, so ist nur noch der Geist Seele.
So ist jedes Bewustein ob Mineralie, Bakterien, Pflanzen, Tiere und höher entwickeltes Leben gleich Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:04
Phantheismus ist die schlimmste Gotteslästerung.
Da geht man nämlich davon aus, dass Gottes Geist (Wesen!!) in allem steckt - eben auch in Tieren oder gar in Mist.

Gott ist allmächtig und der Schöpfer dieser Welt. Er selbst, ist jedoch kein Teil davon. Er kann die Welt zersöten, ohne dass er dadurch kleiner wird.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:06
@arikado

Warum sollte Gott etwas erschaffen, das ihn mit seiner bloßen Existenz beleidigt?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:08
Warum sollte Gott etwas erschaffen, das ihn mit seiner bloßen Existenz beleidigt?
Worauf willst du hinaus?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:08
@arikado

Du meinst also, daß Gott NICHT alles erschaffen hatt.??


Und meiner Meinug nach gibt es keine Gotteslästerung.
Glaubst du nicht, daß Gott über dem steht was wir so erzählen??:-))

AUßerdem glaub ich ist "Gott" für jeden etwas anders.
Für mich ist Gott das gesamte Dasein, das für mich offensichtlich eine Einheit ist.
Für mich ist Gott das Wesen daß ALLES erschaffen hat.
Und ich finde, daß es sehr unrealistisch ist die Dinge von einander zu trennen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:10
Und kannst du nicht erkennen, daß es eine rein subjektive SIcht ist, daß du MIst oder Tier als etwas weniger Wertvolles siehst??
Dann finde ich bist du blind.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:11
Du meinst also, daß Gott NICHT alles erschaffen hatt.??

Doch.
Aber er ist nicht alles. Er ist wie ein Maler und die Welt ist seine Kunst. Aber er selbst, ist kein Teil davon.

Glaubst du nicht, daß Gott über dem steht was wir so erzählen??:-))

Er kann auch darüber stehen, einen Menschen auf ewig, in die Hölle zu werfen. :D

Für mich ist Gott das gesamte Dasein, das für mich offensichtlich eine Einheit ist.

Wie soll denn das gehen?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:13
@arikado

Denk doch mal nach! Einerseits ist Gott für dich allmächtig, andererseits meinst du, man könne ihn beleidigen, indem man sage, dass alles von Bewusstsein bzw. seinem Bewusstsein durchströmt ist.

Aber wieso beleidigt man ihn dadurch? Er hat doch nichts erschaffen, was ihn mit seiner bloßen Existenz beleidigt! Alles, was ihn beleidigen kann, sind Worte etc.... aber kein bloßes Dasein!

Man kann Gott mit seinem freien Willen beleidigen bzw. glauben, dass man es täte (es steht noch zur Diskussion, ob es überhaupt MÖGLICH ist, ihn direkt zu beleidigen), aber man kann ihn doch nicht beleidigen mit der bloßen Tatsache, dass man existiert!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:14
Und kannst du nicht erkennen, daß es eine rein subjektive SIcht ist, daß du MIst oder Tier als etwas weniger Wertvolles siehst??
Dann finde ich bist du blind.


Objektiv. Wer betrachtet das Ganze schon objektiv???
Gott vielleicht? Jesus sagt aber im NT auch, Menschen wären wertvoller als Vögel (Tiere). ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:14
@ Arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es gibt allerdings auch einige hier, die an Recycling glauben, jedoch sagen, ein Tier würde immer ein Tier bleiben - und ein Mensch immer ein Mensch. Daher kann es nicht passieren, dass sich ein Mensch, in einem Tierkörper wiederfindet. Die sind immerhin schon ein bisschen "weiter."
Und an welchem überragenden Punkt bist DU angelangt, daß es dir möglich ist solche Aussagen zu treffen, obwohl du deine eigenen Theorien nicht einmal ansatzweise belegen kannst?




@ KaltesFeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Quatsch, Fleisch ist ekelhaft und schadet der Seele.^^
Genau das Gegenteil ist der Fall, jedenfalls bei den meisten heute Lebenden, es gibt aber auch Ausnahmen von Menschen, die wirklich kein Fleisch benötigen.
Die Seele benötigt eine gewisse Kraft um den Körper ausreichend durchglühen zu können um so rückwirkend in der Wechselwirkung selber genügend Energie zu erhalten.
Eine Energie die ihr, wenn sie sie nicht erhält, nach dem irdischen Ableben grob fehlen wird!


Du sagst im übrigen immer, daß du Menschen die ihr Fleisch aus einer artgerechten Tierhaltung beziehen, respektieren kannst.
Bislang bist du diesen Beweis in Form deines Verhaltens jedoch noch schuldig geblieben, es tut mir leid das sagen zu müssen, aber du wirkst sowas von grantig und verbissen daß ich mich fragen muß, wieviel Schaden deine Seele schon durch deine pseudomoralische Einstellung ohne wirklich tieferes Wissen genommen haben muß :|





@ Fafnir
Zitat von fafnirfafnir schrieb:Davon abgesehen, dass die Behauptung, es sei nötig, Fleisch zu essen, etwa so sinnvoll ist, als würde ich Dieselkraftstoff in meinen Computer füllen und darauf bestehen, dass dadurch die Leistung erhöht wird, weils ja bei einem Truck auch funktioniert.
Sinnlos war nur dieser Kommentar der belegt, daß du sowohl von Ernährung als auch derem tieferen Sinn keine Ahnung hast.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:16
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Aber wieso beleidigt man ihn dadurch? Er hat doch nichts erschaffen, was ihn mit seiner bloßen Existenz beleidigt! Alles, was ihn beleidigen kann, sind Worte etc.... aber kein bloßes Dasein!
Ich weiß was Arikado meint, er spricht von einer Herabwürdigung der Erhabenheit die nur Gott zu eigen ist - und hier hat er sogar mal Recht.

Alleine den Namen GOTT auszusprechen sollte heilig sein, ihn IN der Schöpfung anzusiedeln ist nicht mit dem Gottesbegriff vereinbar, naja, ofentopic ;-)


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:19
Du glaubst also tatsächlich noch an die Hölle?????

Du glaubst also an einen rachsüchtigen Gott, der nix besseres zu tun hat als seine SChöpfung zu verdammen wenn sie nicht genau das tut was er will?

Das ist für mich eine so lächerlich Ansicht.
Tut mir echt leid, aber das ist für mich einfach nur vom Menschen ausgedachter Quatsch.

Warum sollte Gott denn etwas erschaffen was nicht vollkommen ist??

Wenn du genauer hinsehen würdest, würdest du erkennen, daß wir und ALLES andere Gott sind, der sich in viele kleine Teile aufgeteilt hat um sich selbst zu erkennen.

Du fragst mich wie es möglich ist, daß alles eins ist??
ABer das ist doch offensichtlich, daß es so ist.

Die EIgenschaft von allem ist, daß es DA ist.
Außerdem ähnelt sich doch alles extrem.

Wußtest du eigendlich, daß das Univesum früher mal nur STecknadelgroß war?

Ich dachte, daß gerade ihr Christen an die Liebe Gottes glaubt.
Und dann sprecht ihr ihm solche Racheslust zu wie die Hölle?


Anzeige

1x zitiertmelden