Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 17:09
Und diesem Teil der 22. Seite eines sehr Guten Buches kann und will ich nur zustimmen *klatsch*
lol

mfg StoneZour

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 18:26
Es geht hier darum, ob Tiere auch eine Seele haben oder nicht, und nicht darum, ob es normal ist, Tiere zu essen und dann ihr Fleisch zu verspeisen...

*lol* Erst isst man die Tiere und dann verspeist man ihr Fleisch?!

Das nenne ich unfreiwillige Komik. :D

Aber nun zum Topic:

Wie schon öfter hier erwähnt wäre es erstmal wichtig klar zu stellen ob der Mensch überhaupt so etwas wie eine Seele besitzt.

Ich denke ich kann da im Namen aller sprechen die glauben Tiere haben eine Seele dass das gleiche dann logischerweise auch für den Menschen gelten muss und umgekehrt.

Oder gibt es da noch Einwände?

Das erstmal klar zu stellen ist wichtig für den Thread um ihn wieder etwas voran zu bringen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 18:37
Oder gibt es da noch Einwände?


Hier!

Ich sage, der Mensch ist Gottes Abbild - ein Tier hingegen nicht.
"Gottes Abbild", bezieht sich warscheinlich auf die Unsterblichkeit.
Ein Mensch ist unsterblich, ein Tier wohl nicht.

Für Tiere gibt's demnach kein Leben nach dem Tod.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 18:43
Ich habe eine sehr interessante Sichtweise gefunden, und poste sie gleich mal hier rein:

Tiere haben keine Seele! Durch ihre Instinkte und Triebe gelenkt, verspüren auch Tiere sehr wohl Schmerz und können Freude zeigen. Wir geben dem alten Sprichwort recht: „Quäle nie ein Tier aus Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz!" Doch beim Mensch wie beim Tier gehört das Empfinden zum Körper – nicht zur Seele! Letztere ist vom ersten Augenblick ihrer Schöpfung durch Gott bei der Empfängnis im Mutterleib an vollkommen, endgültig und nicht mehr entwicklungsbedürftig!

Wer den Unterschied zwischen Geist – Leben – Seele, also konstituierende und von einander völlig getrennte Begriffe menschlichen Daseins jenseits des Körpers, zu machen vermag, der kann dem Tier wohl Leben zusprechen, ebenso allen Pflanzen, Bakterien, Insekten etc., auch wenn das Leben des einen im Vergleich zum anderen Lebewesen grundsätzlich verschieden ist (Tier/Pflanze). Es gibt keinen Grund, sich in eine esoterische Sicht der „Seele" einzulassen, die meistens nur „Geist/Verstand/Vernunft" meint die und im Tode aufhören. Wegen der Unklarheit der Begriffe flüchtet man dann in die absurdesten Theorien wie: Reinkarnation, Selenwanderung, Ahnenkult – oder man leugnet einfach ein Leben nach dem Tod, ein Leben bei und in Gott! Solche Auffassung wird der christlichen Sicht über die unsterbliche, einmal von Gott erschaffene und unwiederholbare Seele nicht gerecht. Wir Christen glauben eben nicht an ein „vorheriges" Leben, als Prinz, als Katze oder Maus, als Schlange, Kröte oder Gans, sondern wir glauben an den Schöpfer des Himmels und der Erde, wie wir dies im Credo bekennen.

Darum kann es weder ein „Jenseits" für Tiere geben, da Gewissen und Seele fehlen, noch dürfen einem Tier menschliche Eigenschaften zugesprochen werden.

Zu was wir allerdings vom Schöpfer her verpflichtet sind, das ist der verantwortungsvolle Umgang mit ihnen! Alles andere muss „Gewissensbisse" hervorrufen und darf ruhig als Sünde bezeichnet werden!


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 18:51
Hier!

Ich sage, der Mensch ist Gottes Abbild - ein Tier hingegen nicht.
"Gottes Abbild", bezieht sich warscheinlich auf die Unsterblichkeit.
Ein Mensch ist unsterblich, ein Tier wohl nicht.

Für Tiere gibt's demnach kein Leben nach dem Tod.


Nun gut, jedoch verstehen Bibelgläubige unter einer Seele aber auch etwas anderes.

Für sie ist der ganze Mensch an sich (Körper, Charakter ect.) eine Seele. Stirbt der Mensch, stirbt auch die Seele mit da der Mensch in seiner ganzen Erscheinung selbst die Seele ist.

Sehr viele hier verstehen aber unter einer Seele das sogennnte "feinstoffliche". Das nicht erfass, vermess und beweisbare. Das was nach dem irdischen Tod in eine andere Spähre hervordringt und je nach Glauben auch in einem anderen Körper wiedergeboren wird.

Frage an diese Glaubensgruppe, kann man sich darauf einigen das wenn die Seele existiert, der Seelenbesitz sowohl für den Menschen als auch für das Tier gilt?

(Die Kategorie Pflanzen erstmal aussen vor gelassen)


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 18:52
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Frage an diese Glaubensgruppe, kann man sich darauf einigen das wenn die Seele existiert, der Seelenbesitz sowohl für den Menschen als auch für das Tier gilt?
Ja!


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 18:55
@arikado

Kannst du auch die Quelle dazu angeben?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 18:56
Ja!

Na den ersten hätten wir ja schonmal. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 18:57
*meld* Hier...


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:02
Kein Wunder.
Fällt dir etwa nicht auf, dass sich hier grösstenteils Vegetarier, Veganer und solche Leute, rumtreiben?

Damit sie ja nicht wieder in Versuchung kommen, doch ein Häppchen Fleisch zu essen, erfinden sie halt allerlei Schauermärchen.

Ich darf kein Tier essen, es hat eine Seele so wie ich, die vielleicht mal meiner Ur-Grossmutter gehörte... au backe.^^ -_-

Es gibt allerdings auch einige hier, die an Recycling glauben, jedoch sagen, ein Tier würde immer ein Tier bleiben - und ein Mensch immer ein Mensch. Daher kann es nicht passieren, dass sich ein Mensch, in einem Tierkörper wiederfindet. Die sind immerhin schon ein bisschen "weiter."


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:03
Quatsch, Fleisch ist ekelhaft und schadet der Seele.^^


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:10
Warum sind die Seelen der Tiere sterblich und die der Menschen nicht?! So ein Quatsch, das hört sich so abwertend an!!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:10
Ich mag Fleisch, es schmeckt mir. Wenn ich etwas esse, das mir schmeckt, bin ich glücklich. Glück ist das Beste, das der Seele passieren kann.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:10
@arikado

Nochmal die Frage, kannst du den Link von dem geposteten Text angeben?

Würde mich interessieren.

Kein Wunder.
Fällt dir etwa nicht auf, dass sich hier grösstenteils Vegetarier, Veganer und solche Leute, rumtreiben?

Damit sie ja nicht wieder in Versuchung kommen, doch ein Häppchen Fleisch zu essen, erfinden sie halt allerlei Schauermärchen.

Ich darf kein Tier essen, es hat eine Seele so wie ich, die vielleicht mal meiner Ur-Grossmutter gehörte... au backe.^^ -_-


Naja es gibt sicherlich auch noch andere Gründe für diesen Glaubensantrieb.

Überhaupt würde es mich mal interessieren weshalb du dich für die Bibel entschieden hast?

Wäre übrigens auch möglich das die "Schauermärchen" in der Bibel früher genauso Mittel zum Zweck waren. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:13
Warum sind die Seelen der Tiere sterblich und die der Menschen nicht?! So ein Quatsch, das hört sich so abwertend an!!!!

Sag das doch Gott.
Vielleicht verwandelt er dich dann in ein Tier.

Der Mensch ist hier, um zu geniessen. Tiere schmecken gut. Es wäre eine Sünde, sie einfach so rumlaufen zu lassen. Gebt es zu, erst durch uns Menschen, bekommen die Leben der Tiere, einen tiefernen Sinn.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:14
Noch schlimmer, warum hat ein Tier keine Seele?! Tiere haben eine Seele, sie fühlen genau wie wir!


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:15
>>Der Mensch ist hier, um zu geniessen.<<

Echt? Geil :D

>>Tiere schmecken gut.<<

Menschen aber auch!

>>Es wäre eine Sünde, sie einfach so rumlaufen zu lassen.<<

Warum?

>>Gebt es zu, erst durch uns Menschen, bekommen die Leben der Tiere, einen tiefernen Sinn. <<

Du bekommst auch bald einen tieferen Sinn :D


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:15
Arikado, du würdest bestimmt vom Nachbarn den Hund in Ofen schieben! Du bist nicht normal!


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:16
Hundefleisch mit extra viel Adrenalin sorgt dafür, dass auch müde Männer noch einen hochkriegen :D


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 19:18
Nun...wenn man Tiere ohne Schlechtes Gewissen ausbeuten will, wertet man sie eben ab, was Arikado?

Ohjeee Menschen die Tiere abwerten,sind zu ihren Mitmenschen meist auch nicht besser...was ist denn mit dir passiert -.-


Anzeige

melden