Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

31.10.2008 um 18:14
Ich glaube Tiere haben eine bessere Seele als wir Menschen...

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

31.10.2008 um 18:18
Wieso eine "bessere"?

Wieso soll irgendetwas "besser" oder "schlechter" sein als etwas anderes?


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.11.2008 um 17:22
Nur schon die Frage ob Tiere eine Seele besitzen, zeigt wie überheblich die menschliche Rasse gegenüber anderen Arten ist. Es wäre unlogisch, wenn sie keine hätten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.11.2008 um 17:25
>>Nur schon die Frage ob Tiere eine Seele besitzen, zeigt wie überheblich die menschliche Rasse gegenüber anderen Arten ist<<

Stimm ich voll zu. Da fällt mir ein: haben Menschen eine Seele?


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.11.2008 um 18:02
Nur schon die Frage ob Tiere eine Seele besitzen, zeigt wie überheblich die menschliche Rasse gegenüber anderen Arten ist. Es wäre unlogisch, wenn sie keine hätten.

Unlogisch wäre dies erst wenn man den Menschen eine zu- und den Tieren eine absprechen würde oder umgekehrt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.11.2008 um 18:03
So ist das ja wohl gemeint.

Wenn Leute glauben, dass NICHTS eine Seele hat, auch keine Menschen, dann ist mir das lieber, als wenn sie sagen, Menschen haben eine, Tiere nicht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 16:03
Glauberger Schuldbekenntnis

Wir bekennen vor Gott dem Schöpfer der Tiere
und vor unseren Mitmenschen:

Wir haben als Christen versagt,
weil wir in unserem Glauben die Tiere vergessen haben.

Wir waren als Theologen nicht bereit,
lebensfeindliche Tendenzen in Naturwissenschaft und Philosophie
die Theologie der Schöpfung entgegenzuhalten.

Wir haben den diakonischen Auftrag Jesu verraten
und unseren geringsten Brüdern, den Tieren, nie gedient.

Wir hatten als Pfarrer Angst, Tieren in unseren
Kirchen und Gemeinden Raum zu geben.

Wir waren als Kirche taub für das Seufzen
der misshandelten und ausgebeuteten Kreatur.


(Glauberg, Frühjahr 1988)


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 16:04
@Samnang

Hast du dazu nähere Infos?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 16:06
Link: www.aktion-kirche-und-tiere.de (Archiv-Version vom 29.10.2007)
Ah, ok, habs schon selber gefunden:


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 16:23
^^ @Kaltes Feuer
Prima, fand<das<sehr interessant.....


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 16:24
...das<sehr interessant....sollte es eigentlich heißen...


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 16:25
fand das< eben sehr interessant sollte das<eigentlich heißen...sorry PC spinnt


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 16:28
http://rabenschwinge.wordpress.com/2008/01/29/der-mensch-ein-tier/


Ich habe meine antwort im übrigen auch*


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 16:29
Die Seite bzw. das, was da so geschrieben steht, hat mich doch ziemlich getroffen.

Ich bin schockiert darüber, dass es Christen gibt, die so ein gutes Herz haben.

Natürlich ist mir immer klargewesen, dass man nicht alle in einen Topf werfen kann, aber für mich ist "Christ" im Laufe der Zeit sowas wie ein Synonym für "speziesistischer Arsch" geworden.

Deshalb bin ich eigentlich froh, dass ich mir das durchgelesen habe.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 16:34
schön, ich gehöre nämlich auch zu den ÄRSCHEN.....aber ich versichere dir ich gehöre zu den Guten, ich gebe mir die größte Mühe...und stimmt da gibt es vieles im eignen "Verein" was ich zum kotzen finde.
aber man kann ja neue werte schaffen.... :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 17:03
>>Genauso gut könnte darin stehen, alle blauäugigen Menschen, sind Abkömmlinge des Teufels und demnach eine niedere Rasse. Das ist einfach beliebig und hat keine echte Grundlage. Man kann dann nicht diskutieren. Blinder Glaube. Viel mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Grundlage für Mord und Totschlag.<<

Dem Teil von dem Artikel kann ich vollkommen zustimmen, ansonsten ist mir das wieder zu materialistisch. Naja, immerhin ist der gute Wille da.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 18:04
Natürlich haben Tiere eine Seele, rein und ehrlich, wie - was zu befürchten ist - nur eine Minderheit der Menschen. Das ist zu spüren an der wirklich restlos bedingungslosen Liebe vieler Tiere zu uns Menschen... die mich oft genug beschämt. Tiere täuschen uns keine Freude vor, die sie nicht wirklich mit iher Seele (!) empfinden, sind nicht berechnend. Und ihre Freude kommt aus tiefster Ehrlichkeit... sie lieben uns ganz genau so wie wir jetzt sind und für sie immer bleiben könnten. Nicht unter dem Vorbehalt, dass wir uns demnächst ändern.

Natürlich ist "Tiere" ist ein sehr weit gefasster Begriff. Es gibt auch Tiere, vor denen ich panische Angst habe und sie ehrlich gesagt total verabscheue (u.a. Schlangen, Krokodile, Spinnen, Skorpione) und denen gegenüber ich zugegebenermaßen so überheblich bin, sie für total kalt und grausam zu halten und ihnen auch nur jeglichen Anflug von Seele abzusprechen.

Katzen, Hunde, Pferde, Elefanten usw. ... bei diesen Tieren bin ich absolut sicher, dass sie eine Seele besitzen.

Ich weiß, ich widerspreche mich irgendwie und es ist im Grunde falsch, unsinnig und ungerecht, die Tiere in "gute" und "böse", mit und ohne Seele, einzuteilen. Doch dann nennt mir mal bitte einen Menschen, der das nicht tut...

Ich bin ganz sicher kein Menschenfeind, dennoch glaube ich sagen zu können, dass es Menschen ohne Seele gibt, gab und immer geben wird.

So, und nun fallt über mich her...

Wünsch Euch dennoch eine schöne neue Woche und auch sonst alles Gute.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 18:10
Also hat alles, was du magst, eine Seele, und der Rest keine? O_o


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 18:22
nein so meint er es sicher nicht.... das wäre auch schlimm. dazu kenne ich traumstern zu gut....ich mag auch bestimmte Tiere und auch menschen nicht...aber sie deshalb für weniger wert oder seelenlos betrachten, das wäre doch sehr unverfroren und überheblich...nein,nein ich denke da kann ich für beide sprechen.....KEINE UNTERSCHIEDE*


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 18:23
Er hat aber doch eindeutig geschrieben, dass Tiere wie Schlangen und Skorpione für ihn keine Seele haben. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich gemein. Nur weil sie giftig und nicht so flauschig sind!!!


Anzeige

melden