Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

29.06.2008 um 16:56
@JPhys
Seele ist vielleicht eher ein Schlagwort der Kirche , aus ganz alten Teilen! Ich verwende es viel lieber mit dem Wort Charakter!
Vielleicht liege ich da aber auch verkehrt, aber der Charakter ist ja letztlich der Zug der entscheidend dazu beiträgt was wir tun, wie wir handeln! Sind wir ein guter Charakter oder ein schlechter, so ist dementsprechend auch die Seele!
Aber selbst wenn ich das falsch wiedergebe, bleibt immer noch der Punkt , dass ich dem Tier nicht das absprechen kann, was ich für mich selbstverständlich halte !

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

29.06.2008 um 17:00
@Kurti

Was meinst du denn mit wichtiger der Geist liefert den verstand ,
die Seele das Unterbewußte , und die Seele steuert dein Geist .


Wo hast Du denn das her ? *g*

Geist ist nicht Seele und nicht Verstand, das zeigen doch schon die völlig
unterschiedlichen Begriffe.

Dieselben Unterschiede haben wir auch in anderen Sprachen
Intelligence, Soul und Spirit.

Auch die Italiener Franzosen und schon im lateinischen wird dort klar unterschieden.

Der Verstand also Intellekt ist tatsächlich nur vergängliche Gehirnmasse.

Die Seele ist im Grunde genommen dasselbe wie der Körper nur aus einem lichteren
Baustoff und einem anderen Verfallsdatum.
Und unterliegt aufgrund ihrer Beschaffenheit anderen Gravitationskräften.

Ohne Seele kein irdisches Leben, da jedem physischen Lebewesen auf der Erde und
anderswo eine Seele vorangehen muß bzw ist es so, daß die Materie an sich tot ist
und nur durch eine Seele belebt und bewegt werden kann.
Somit ist es klar daß es auch für Tiere und Pflanzen so etwas wie eine Seele geben muß.

Menschen die eine besonders enge Beziehung zu einem Tier entwickelt haben, dürfen
dieses im Jenseits wiedersehen und weiterhin ihre Zeit mit ihm verbringen.

Geist hingegen hat auf Erden nur der Mensch.
Das heißt aber nicht, daß er automatisch einen bewußten Geist mitbekommen hat.
Denn in dieser Unbewußtheit steckt schon die Antwort auf die berühmte Frage nach
dem Sinn des Lebens.
Es geht genau darum, diesen unbewußten Menschengeist durch die Lebensschule,
die sowol auf der Erde sowie auch im Jenseits wo sie auschließlich im Seelenkörper
und der entsprechenden gleichbeschaffenen Umgebung stattfindet.

Pflanzen und Tiere sind nicht ursprünglich irdisch...nichts ist ursprünglich irdisch, sondern
alles hat seine Vorbilder und Modelle im Jenseits.
Von dort aus wird die Erde belebt, die ansonsten auch nur ein lebloser Klumpen wäre.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.07.2008 um 08:18
@taothustra1

Ich denke die Seele ist eher mit dem Charakter zu vergleichen ! Weil der Charakter ja das Verhalten bestimmt ! Entweder bin ich ein guter Charakter/Seele , oder ein Schlechter Charakter/ Seele !

Vielleicht meinte Kurti ja auch eher, das der Verstand unser Handeln bestimmt! Klar ist wischem dem Verstand und der Seele ein unterschied, aber der Geist greift ja doch mit ein! Ich denke ja auch drüber nach, wlche Folgen und Konsequenzen kann mein tun für andere haben !


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.07.2008 um 14:58
@JPhys

Selbst jedes einzelne Atom hat ein Bewusstsein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.07.2008 um 20:13
wenn uns etwas nach dem tode erwartet dann auch tieren und pflanzen!

wenn aber jemand nach trost sucht wenn sein haustier stirbt, und hofft sie werden nach dem tode wieder verreint im klassischen sinne. so hoffe ich das wirklich nicht.

auch tiere haben es verdient wenigstens im tod frei zu sein. auch wenn manch ein mensch es sich vielleicht schön vorstellt im "himmel" seinen kanarienvogel im käfig oder seinen hasen im stall anzutreffen :-D


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.07.2008 um 23:08
Ich denk schon, dass Tiere eine Seele haben. Wenn ich mir meinen Kater manchmal anschaue, wie er mich oder meinen Freund ansieht, wenn er etwas will und nicht bekommt...
Im November ist meine Katze gestorben. Als ich sie bekam, war sie noch ganz klein und mein Kater schon 2. Siebeneinhlb Jahre lang hat sie bei uns gelebt. Dann wurde sie im Spätsommer letztes Jahr krank, das hat sich aber erst nach und nach gezeigt. Felix und Kiki haben immer zusammen aneinander gekuschelt geschlafen. Kurz bevor sie starb, hat Felix sich mehr und mehr zurück gezogen, als wollte er sagen: So, jetzt genießt noch die paar Tage, die ihr noch habt.
An dem Tag, wo Kiki eingeschläfert werden sollte, hat er sich gar nicht mehr blicken lassen und ist mir komplett aus dem Weg gegangen. Nachmittags musste ich nur für eine halbe Stunde weg und in dieser halben Stunde ist die Kleine dann von allein gestorben.
Noch eine Woche später hatte Felix "Tränen" in den Augen, wenn er sich allein gefühlt hat-er kannte das Leben ohne die Kleine ja gar nicht mehr.
Wenn er keine Seele hätte, hätte er, meiner Meinung nach, gar nicht trauern können.


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.07.2008 um 08:07
@Holzwurm132
Auch Tiere haben Empfindungen! Sie fühlen schmerz , Wut und Trauer genauso wie wir !


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.07.2008 um 08:36
Ich weiß ja nicht einmal ob ich eine habe. "Seele" ist ein abstrakter Begriff.
Aber ich stimme "Lonestar" zu, diese Empfindungen haben Tiere - definitiv.
Jeder Tier"besitzer" wird das auch bestätigen.
Und wenn es 1. einen "Himel" gibt
Ich dann 2. reingelassen werde
freue ich mich 3. dann begrüßt zu werden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.07.2008 um 13:06
also für mich hat jedes lebewesen dass sterben kann eine seele......


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.07.2008 um 06:35
@Realistin
Warum solltest Du keine Seele haben? So ohne weiteres verliert man die ja nicht! Ist ja nicht wie mit einem Geldbeutel !


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.07.2008 um 10:42
Ach, solange sie glaubt, dass Tiere UND Menschen keine haben, ist mir das doch relativ egal.... ich find es nur nicht okay, Unterschiede zu machen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.07.2008 um 10:59
Es gibt keinen Himmel und keine Hölle, nur die geistige Welt, da landen alle, wenn sie nicht erdgebunden sind, oder festgehalten werden!


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.07.2008 um 11:04
@chandni

Trotzdem muss man die Konsequenzen für sein Handeln tragen. Ob die positiv oder negativ sind, liegt wohl an einem selbst, wobei es hierbei nichts Totales gibt^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.07.2008 um 11:09
Naja ich denke mal, dass die bösen dann gefangen sein werden, zwischen der geistigenwelt und unserer und dann nicht ins Licht können. So erkläre ich mich auch das Phänomen Poltergeist, aber das ist ja ein anderes Thema.^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.07.2008 um 11:14
Ich denke nicht, daß ich/Tiere keine "Seele" haben. Ich weiß es ganz einfach nicht.
Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Was soll denn das eigentlich sein?


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.07.2008 um 11:18
Die Seele ist das "ICH BIN" das unsterbliche an dir. Die Seele ist nicht männlich noch weiblich, die Seele kann kehrt immer wieder in unsere Welt zurück, man macht mehrere Phasen durch bevor man irgendwann in der anderen Welt bleibt.Dein Körper und die ganze Welt drumrum ist eine Illusion.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.07.2008 um 11:26
@chandni

Poltergeister sind normalerweise ein psychisches Phänomen, das von lebenden Wesen ausgeht. Meinst du nicht eher normale Geister/Gespenster?


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.07.2008 um 11:31
Ach wenn dir was an Kopf fliegt ist es psychisch?! Poltergeister sind Seelen die nicht ins Licht können, Gründe gibts viele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.07.2008 um 11:34
Klar..... gibt auch Leute, die können durch bloßes Hinschauen Brände legen etc. - ohne es zu wollen.. aber glaubt jetzt nicht, ich würde schlechte Horrorstorys lesen...


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.07.2008 um 11:52
Das ist eine Definition von vielen. Kann stimmen, muß aber nicht.
Und ich glaube weder an Brände auslösende Gehirnakrobaten noch an Poltergeister.
Sollte mir eines davon mal begegnen, bin ich jederzeit bereit meine Meinung zu ändern.


Anzeige

melden