Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

24.08.2008 um 22:42
WAS ist es, was dir sagt, dass Insekten keine Persönlichkeit haben?

Weil sie schlicht und einfach keine brauchen. Oder kannst du mir sagen, wozu ein Insekt, ein Bewusstsein benötigt? Insekten sind doch nur instinktgesteuerte Dinge. Eher Roboter, als Lebewesen. Deswegen funktionieren sie ja auch so perfekt. Sie können gar nicht anders.

Und was kein Bewusstsein hat, braucht auch keine Seele, sowie kein ewiges Leben.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

24.08.2008 um 22:46
Wobei sich hier die hier die Frage stellt, wer oder was überhaupt "ewiges Leben" braucht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.08.2008 um 23:20
Einem Roboter fehlt was ganz Entscheidendes, und das ist der Lebensfunken.

Selbst ein Insekt hat den - ein Roboter nie! Ein Roboter kann zwar so programmiert werden, dass er sein Leben verteidigt, aber trotzdem fühlt er sich immer anders an, als ein echtes Lebewesen, und sei er noch so perfekt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.08.2008 um 23:32
Der Lebensfunken? Was ist das? Ein schlagendes Herz z. B.? In 50 Jahren kann man einer Kuh das Gehirn entfernen, und dann einen Chip einsetzen. Ist es dann immer noch ein Lebewesen? Es hat doch immer noch ein schlagendes Herz, nicht?

Leben bedeutet nichts – Bewusstsein ist alles.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.08.2008 um 23:42
Leben IST Bewusstsein!

Der Lebensfunken ist etwas, das man mit dem Herzen spüren kann!


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.08.2008 um 23:53
Dann bist du also der Meinung, dass jedes Lebewesen (jedes Insekt, jedes Bakterium etc.), ein Selbst-Bewusstsein bzw. einen Charakter hat, und es nichts rein instinktgetriebenes, gibt?


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.08.2008 um 23:56
Ja, bin ich!

Wobei Bakterien ja wieder was Anderes sind, genau wie Körperzellen haben die erst im Kollektiv eine Bedeutung!

Bakterien sind "einzellig", sozusagen (ich weiß, dass der Begriff aus biologischer Sicht nicht ganz korrekt ist), während andere Lebensformen aus vielen Zellen bestehen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 00:08
Wobei Bakterien ja wieder was Anderes sind

Wobei...

Was ist nun, bist du der Meinung, dass auch Bakterien ein Bewusstsein haben?

Ja oder nein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 00:21
@arikado

Hattest du schon mal ein Tier?


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 00:23
@arikado

Ja, haben sie. Aber nicht jeweils als einzelne Bakterie.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 00:36
Wenn ich ein Kätzchen in die Augen sehe,dann habe für mich die Tiere definitiv eine Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 00:39
Hattest du schon mal ein Tier?

Katzen, Kaninchen, Hamster, Wellen- u. Nymphensittiche. Die Katzen sind alle gestorben, der Hamster endete in einer Mausefalle, die Kaninchen haben wir gegessen, und die Vögel sind sozusagen ausgeflogen. Zurzeit haben wir nur (noch) Frösche.

Ja, haben sie. Aber nicht jeweils als einzelne Bakterie.

Wie viele von ihnen braucht es denn, damit ein Bewusstsein entsteht?


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 00:45
Naja die antwort sagt doch schon alles bist ein bischen zu verbittert mein freund vieleicht solltest du dir sorgen um deine seele machen ;) ...
also ich habe einen hund und er hat aufjedenfall eine seele nur weil du die seele in tieren warscheinlich nicht siehst weil du irgendwie angst vor emotionalen dingen oder so hast kann keiner was dafür ... wie erklärst du sonst verhalten von tieren freude traurigkeit usw ...


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 00:52
Ahaaaa, dj-illegal trifft voll ins Schwarze :D ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 01:01
Naja....also ich bin ja generell der Meinung das es sowas wie eine seele nicht gibt......aber so oder so sind Mensch und tier auf einer Stufe.

endweder haben beide eine Seele, oder keiner von beiden, trotzdem ist der Mensch nichts besseres, oder höheres.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 09:54
@ oh je wieder mal die alte Leier von Arikado.....so viel Leere......da haben die Frösche sicher mehr drauf :)

@ dj haste gut gesagt, ich weiß so oder so nicht warum da überhaupt noch einer auf diese kommentare reagiert......verschwendete zeit, nur leere** Provokation. Laßt euch nicht den Tag und vor allem die Einstellung versauen. LG


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 10:03
Zitat von SamnangSamnang schrieb: oh je wieder mal die alte Leier von Arikado.....so viel Leere......da haben die Frösche sicher mehr drauf
:D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:endweder haben beide eine Seele, oder keiner von beiden, trotzdem ist der Mensch nichts besseres, oder höheres.
Word.
Ich bin der Ansicht beide haben eine.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 10:08
^^Ja klar haben sie.....vielleicht manche Tiere, mehr als manche Menschen ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 10:10
ich bin durchaus der meinung, dass auch insekten eine seele haben - wieso sollten sie auch nicht? natürlich sind sie instinktgesteuert, ebenso katzen, hunde, vögel etc. doch sie haben alle ein bewusstsein und wo ein bewusstsein ist, ist auch eine seele, schließlich war der mensch vor urzeiten ebenfalls nur instinkgesteurt oder hat sich mit der evolution zusammen erst eine seele entwickelt? ;)


4x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 10:11
Das stimmt ^^


Anzeige

melden