Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

24.11.2008 um 12:13
@feuer:

Ich hätte den Satz so gedeutet:

Schade, dass dem "noch" nicht so ist (dass Tieren eine Seele zugeschrieben wird); Aber mensch könnte ja auf die Idee kommen sozusagen die Religiosität der Menschen für Tier"rechte" zu instrumentalisieren - wenn sie schon für Kriege herhalten muss, warum nicht auch dafür *g*

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

24.11.2008 um 12:15
Wobei ich davon ausgehe dass die meisten Menschen Tieren sehr wohl eine Form von Seele zusprechen, daraus aber ganz einfach keine weiteren Konsequenzen ziehen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.12.2008 um 16:02
Tiere weinen traenenlos, sonst haette die Welt um einen Ozean mehr


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.12.2008 um 17:16
Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel?
Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.

von Robert Louis Stevenson

/dateien/mt36326,1229789802,dog


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.12.2008 um 23:52
@Samnang

Dann sollten uns die Hunde aber sehr dankbar sein.
Denn die meisten Hunde(-Rassen) gibt's nur wegen dem Menschen.

Aber was sagt wohl Gott dazu? Meinst du, der hätte Freude daran, wenn in seinem Himmelreich Robidogs stünden?


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.12.2008 um 23:59
..die meißten Hunderassen leiden durch dass was der Mensch aus Ihnen gemacht hat... dankbar wofür ?????


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 00:04
....WIR können DANKBAR sein, dass der Wolf sich uns angeschlossen hat....was wir daraus gemacht haben...., wir müssen uns schämen !!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 01:36
Hier noch ein Beweis, das Tiere eine Seele haben!

Katzen adoptierten obdachlosen Jungen!
http://www.shortnews.de/goto.cfm?id=742643&link=www%2Ekrone%2Eat%2Fkrone%2FS28%2Fobject%5Fid%5F%5F126572%2Fhxcms%2Findex%2Ehtml

Die Polizistin musste ihn den Katzen geradezu entreisen! Logisch, wie will man den Katzen auch glaubwürdig vermitteln, das sich die Menschen um ihre Kinder kümmern, und nicht etwa nur fressen!
/dateien/mt36326,1229819773,1 mqmQRmqXA0ofM


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 01:41
Inzwischen konnte auch der Vater des argentinischen „Mogli“ ausfindig gemacht werden: Der obdachlose Mann behauptet, dass ihm sein Sohn einige Tage zuvor beim Lumpensammeln abhanden gekommen sei.

So ein Penner aber auch.^^

Verliert seinen Sohn beim Lumpensammeln.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 01:44
Der Mann war doch genauso obdachlos, da passiert sowas, da ist doch wohl viel eher die Gesellschaft dran schuld!
Ich finde man sollte den Jungen auf Romulus oder Remus umtaufen, dann wird er sich immer an die Geschichte erinnern!

/dateien/mt36326,1229820298,romulus und remus


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 01:47
@ashert

Ich finde es irgendwie peinlich, dass so etwas überhaupt passieren kann.
Ich möchte jedenfalls nicht daran erinnert werden, dass mich mein Vater beim Lumpensammeln verloren hat. lol


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 02:02
Als Obdachloser macht Lumpen sammeln Sinn, damit kann man Stoffe knüpfen die einen warm halten, da kann man als Vater nicht unbedingt den Jungen überall hin mitnehmen, ich würde daraus jetzt keinen Vorwurf machen.

Der Vorwurf geht doch an die Gesellschaft, die es einfach zuläßt das Menschen obdachlos werden, auf das sich nur noch die Tiere um die Menschen kümmern!


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 12:40
Ich würde jetzt gerne noch mal auf die Hunde zurückkommen:

@arikado
rein zur Information: die Zivilisation des Menschen existiert NUR durch den Hund. Denn erst als es uns gelang den Wolf zu zähmen und nach und nach zu domestizieren begannen wir Ziegen zu züchten, Ackerbau zu betreiben und so weiter...
OHNE den Wolf / Hund wäre der Mensch immer noch ein Jäger und Sammler...

Aber es ist so, dass laut Christentum die Tiere NICHT in den Himmel kommen - daher bin ich ungläubig bzw. kein Kirchengänger. Andere Religionen sehen das mit den Tieren anders, da wäre ich dann nicht so abgeneigt...

Was IST die Seele? Definiert sie sich nur durch das was das dicke Buch schreibt? Nur wenn ich jemanden anbete – habe ich eine Seele? Gut, dann habe ich auch keine, ich bete niemanden an. Oder hat es was mit fühlen, lieben, Traurigkeit, Freude, Schmerz zu tun? Zu all´ dem sind Tiere in der Lage!!!

Wenn alle Menschen eine Seele haben, dann haben Tiere ebenfalls eine. Alles andere wäre unlogisch.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 12:51
in chinatown von manila
existiert der mensch zumindest auch DURCH den hund.

hinterhofbild eines chinarestaurants ebenda



buddel


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 13:33
wo sind nur die anderen 999 ?

buddel


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 13:43
@nahele

Pass auf, gleich kommt wieder die Insektenfrage... Arikado scheint mit Insekten eine Hassliebe zu verbinden, dass er sie immer als Beispiel dafür anbringt, dass Tiere keine Seele haben... weil man sich in etwas Kleines eben schlechter reinversetzen kann


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 13:46
und wie doof das eigentlich ist,
entsprechend aufbereietet ess ich doch alles was lecker ist

buddel


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 13:52
@buddel

Du kannst so viele Hunde essen, wie du willst. Schließlich isst du auch Rinder und Schweine.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 13:54
ja, und ?
natürlich
aber was willst du denn meinen ?

buddel


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 14:00
Haben Tiere eine Seele?

Ich denke: Ja ! Auch wenn die Frage schwierig ist weil Tiere nicht so wie wir in der Lage sind das Gesamtbild der Natur an sich zu erkennen, vielleicht irgendwelche Affenarten oder so aber darüber lässt sich streiten.
Aber ich denke wenn Tiere eine Seele haben müssen dann muss auch jedes Insekt eine Seele haben. Insekten sind durchaus nützliche und intressante Tiere.
Wieso sollen sie keine Seele haben nur weil sie eben in einer anderen Größenordnung leben. Aber dann müsste auch alles was lebt eine Seele haben.
Jede Zelle, Jede Bakterie usw... Hmm schwierig.

Außerdem bin ich mir nicht sicher was mit Seele von eurer Seite genau gemeint ist.
Ich interpretiere die Seele als eine Art "göttlichen" Funken, den jeder von uns in uns trägt, und wenn wir sterben geht er eben auch nicht verloren.

Aber gut ich bleib bei meiner Antwort, alles was lebt hat eine Seele.


Anzeige

melden