Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 18:24
Synomym für SEELENLOS

kalt

eiskalt, gefühllos, herzlos, inhuman, unbeseelt, unmenschlich, anonym, erbarmungslos, gemütsarm, kaltblütig, kühl, schonungslos, tot, unerbittlich

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 18:25
Das ist aber nicht das Gleiche.

Der Charakter ist kein Hinweis darauf, ob jemand eine Seele hat oder nicht. Selbst die brutalsten und gefühllosesten Gestalten haben eine.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 18:29
das ist wohl war..... sollte man vermuten...anscheinend ist sie aber in diesen Fällen recht klein geworden und nicht mehr wahrgenommen.....


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 18:31
Würd ich so nicht sagen, du verwechselst hier, glaub ich, was! Die Seele ist nicht "das Gute im Menschen" oder einem anderen Lebewesen! Gibt auch Seelen, die sich dafür entscheiden, grausam zu sein!


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 18:33
Ein altes Sprichwort sagt:

Wenn eine Hundeseele und eine Menschenseele sich im Jenseits begegnen,
dann sollte sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.

ich denke es betrifft nicht nur Hunde, wir hätten eine menge Verbeugungen zu machen. :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 18:34
Nein ich verwechsle nicht...es ist nur MEINE Art es zu sehen.....das ist alles


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 18:37
>>ich denke es betrifft nicht nur Hunde, wir hätten eine menge Verbeugungen zu machen. <<

Wenn es so wäre, könnte sich die Menschenseele gleich auf dem Boden festnageln.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.11.2008 um 19:14
interessante Vorstellung....


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.11.2008 um 01:52
Ich glaube Tiere haben eine bessere Seele als wir Menschen...

Inwiefern "besser"?

Und wie sieht es unter den Tieren selbst aus?
Wer hat die besser Seele - das Schwein oder die Kuh?


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.11.2008 um 08:05
besser....?? na das wird ne lange Aufgabe, wenn wir alle Tierarten analysieren....
und da wie in einem andern Thread , gefragt wird ist der Mensch auch nur ein Tier....

das gibt Stoff.
wüsste nicht wo da was besser sein sollte, anderst vielleicht....


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.11.2008 um 09:43
ich denke es betrifft nicht nur Hunde, wir hätten eine menge Verbeugungen zu machen.

Da schreibst du, wenn auch indirekt, Tierseelen seien besser als Menschenseelen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.11.2008 um 10:31
Nein, kam vielleicht falsch rüber, ich sehe das mehr so als eine Art allgemeine Entschuldigung, was der Mensch so anrichtet.....

keine Seele ist besser oder schlechter.....

Aber wir haben genug Verstand, es vielleicht besser zu machen, aber nicht mal da bin ich mir oft sicher....bei vielen, mich manchmal eingeschlosssen


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.11.2008 um 10:55
keine Seele ist besser oder schlechter.....

Wieso schreibt man eigentlich "Seele" und nicht einfach "Lebewesen"?

Vermutlich weil die Seele etwas Mysteriöses ist. Weder ist sie genau definiert, noch lässt sie sich mit wissenschaftlichen Methoden irgendwie messen. Die Seele ist ein Fabelwesen.

Um den Wert eines Lebewesens zu ermitteln, müsste man zuerst mal festlegen, aus welcher Sicht man das Ganze überhaupt bewertet.

Also aus meiner Sicht, ist ein Mensch wertvoller als eine Mücke.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.11.2008 um 10:59
Zitat von arikadoarikado schrieb:Also aus meiner Sicht, ist ein Mensch wertvoller als eine Mücke
:D

Das gibt wieder haue von der Bambi-Fraktion, die mit ihren aberwitizgen, selbst aufgestellten Theorien über die Definition und das vorhandensein einer Seele, vor Empörung rot anlaufen und uns "Nichtgläubige" die Pest an den Hals wünschen ;)

Wie war das noch gleich, "was ist mit Bakterien ?!"..."Die haben ein kollektives Bewusstsein ! oder so..."

...nenau, oder so ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.11.2008 um 11:09
Naja..ich habe da eben MEINE Vorstellung, du wählst einen anderen Begriff. Mir erscheint SEEle nicht so mysteriös. Lebewesen ist auch gut und kann ich auch mit leben.

Schön eine Mücke, ist eben winzig, meistens stechen sie nur und nerven....natürlich würde ich einen Menschen einer Mücke vorziehen, trotzdem, hat auch sie ihren Platz.

weißt du, MIT WISSENSCHAFTLICHEN METHODEN MESSEN......das ist mir ehrlich gesagt wurscht...lässt sich ebn nicht alles, denn niemand kann mir sagen, was völlig unmöglich ist, wissenschaftlich und medizinisch gesehen, wo meine Meatas vom Krebs hinverschwinden, ich habe das Glück vieles zu sehen was nicht jeder kann und dafür habe ich auch Beweise.....wenn es für dich Fabel ist....dann ist es dein persönlicher Eindruck, wie ich meinen habe.
Sei versichert dass ich weiß wovon ich sprechen, will das hier auch nicht breittreten,
du siehst es eben nicht so, das ist in Ordnung, ich denke es genügt einfach zunächst es gegenseitig zu respektieren.
Außerdem gibt es auch noch die möglichkeit, dass sich im Laufe der zeit bestimmte Ansichten verändern...das zumindest sollte man sich immer offen lassen....

nicht alles was existiert ist meßbar...das haben schon viel gescheitere als wir erkannt.
aber ich denke mal, wir sind beide helle genug um einen Blick über den Tellerrand zu riskieren und offen für ALLES zu sein.
Wert eines Lebewesens.....wie könnte ich ihn festlegen.....nur daran was optisch oder von der Intelligenz was her macht, schön , häßlich?....das macht das Individuum nicht aus...ich versuche es einfach als Ganzes zu sehen und zu nehmen, soweit es mit, für mein persönliches leben möglich ist und richtig erscheint:

Aber sei beruhigt, wenns um helfen geht, würde ich dich der Mücke wohl doch vorziehen. MfG SAM


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.11.2008 um 11:13
@ ach chris....
wir sind doch human...da gibts keine Haue :)
Ich * wünsche auch niemand die Pest an den Hals, und ROT kleidet mich ausgesprochen gut*

da wo wir auf die Barrikaden gehen, ist bekannt und ich denke auch nachvollziehbar, deshalb sind wir ja kein debiler ,humorloser Haufen. :D)


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.11.2008 um 11:21
@Samnang

Dich habe ich überhaupt nicht gemeint, Sam :D

Kenne dich doch mitlerweile, weiß doch, wie du denkst und tickst !
Das ging an 3, vielleicht 4 bestimmte Personen ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.11.2008 um 11:26
@Chris0815

Eine von diesen Personen kenne ich bestimmt...^^

Du hast ein hübsches Profil. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.11.2008 um 11:35
@ danke Chris.
..ich meinte es ja auch allgemein....sind ja nicht alle die etwas , na sagen wir mal büschen anners sind....einen an der waffel und wissen nicht was sie sagen....

TROTZDEM* DANKESCHÖN*
im übrigen:

Profil und INHALT gefallen mir auch....:)


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.11.2008 um 11:52
Hallo Chris, lange nicht gesehen, wie gehts denn so??


Anzeige

melden