Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:01
@arikado

Wenn du mit den Mitteln der heutigen Wissenschaft mein Gehirn auseinandernimmst, kannst du mit Sicherheit nicht feststellen, wie ich heiße, was ich glaube und was ich denke.

Du kannst vielleicht feststellen, wie vernetzt mein Gehirn ist und wie komplex ich denken kann, aber WAS ich denke, bleibt solange mein Geheimnis, bis ich es dir sage!

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:13
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:aber WAS ich denke, bleibt solange mein Geheimnis, bis ich es dir sage!
Wohl nicht mehr lange:

http://derstandard.at/?url=/?id=1227288486911%26sap=2%26_pid=11495451

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/03/forscher-lesen-fremde-gedanken.html

:}


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:16
Wenn Menschen eine Seele haben sollen, dann haben Tiere sie auch ..Thema beendet, nun können wir uns alle auf das Sofa schmeissen und fettige Chips reinpeifen^___^


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:16
@happyface

Und was willst du damit sagen? ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:19
@koboldmaki
Ja meine Meinung.
Aber keine fettigen Chips, lieber paar fettige Landjäger.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:20
@kaltesfeuer

vielleicht wird bald ein Programm entwickelt, mit dem Man Gedanken lesen kann. Damit würde man auch prüfen können, was die Tiere denken. Vielleicht könnte man sogar die Sprache einiger Tierarten entschlüsseln.

Wer weiß, vielleicht glauben ja einige Tiere sogar an die Existenz ihrer eigenen Seele. ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:22
@happyface
Da musst du erst mal ihre Sprache sprechen Muhh.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:22
@happyface

Mit dem, was du da verlinkt hast, kann man jedenfalls keine "Gedanken lesen". Man kann nur bestimmte Muster im Gehirn erkennen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:23
@Winchester ,

eigentlich nicht. Man muss nur die Verbindungen zwischen Geräuschen, Bildern und Bewegungsabläufen entschlüsseln.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:24
@kaltesfeuer
Mit dem, was du da verlinkt hast, kann man jedenfalls keine "Gedanken lesen". Man kann nur bestimmte Muster im Gehirn erkennen.

Das lässt sich ja ausbauen. Bestimmte Muster im Gehirn = Gedanken.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:25
@happyface

Meinste? Bisschen weit aus dem Fenster gelehnt...


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:26
@happyface
Ja das kann ja nichts genaues sein.
Vermutlich kann man dann nur so ganz grobe Sachen rausfinden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:28
Vermutlich kann man bei einer intensiven Tierbeobachtung mehr rausfinden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:31
@kaltesfeuer

Wer hätte sich vor 100 Jahren vorstellen können, dass die Technik soweit voranschreitet? Immer leistungsfähigere Computer, neue Entdeckungen, bahnbrechende Theorien. ( + krankhafte Militärfuzzies mir praktisch unendlichen Geldreserven)

Die Computertechnik hat einen so großen Sprung gemacht, dass sogar an künstlicher Intelligenz und Gehirnähnlichen Computern gearbeitet werden kann.

Wieso sollte es also nicht klappen die Gedankenwelt zu entschlüsseln.. bzw. das Gehirn an einen Computer anschließen zu können?


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:31
@Winchester
Zuerst die groben Sachen, dann die feinen. Mit irgendetwas muss man ja anfangen. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:33
@happyface

>>Wer hätte sich vor 100 Jahren vorstellen können, dass die Technik soweit voranschreitet? Immer leistungsfähigere Computer, neue Entdeckungen, bahnbrechende Theorien. ( + krankhafte Militärfuzzies mir praktisch unendlichen Geldreserven)<<

Könnte eigentlich von mir kommen, der Spruch. In leicht abgeänderter Form.

Aber letztendlich, was hat das Denken mit der Seele zu tun? Haben geistig behinderte Menschen dann keine oder was?


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:36
gute Frage ..macht mal weiter...@kaltesfeuer


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:37
Man darf sich nur nicht vorstellen, die Gedanken als eine Art Film zu bekommen.
Da sind wir noch weit davon entfernt.
Man müsste das Gehirn freilegen und die Gedankenströme oder Elektrische Impulse anzapfen.
Wo wir dann wieder bei Tierversuchen wären, oder meldet sich einer freiwillig ?


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:39
>>Wo wir dann wieder bei Tierversuchen wären, oder meldet sich einer freiwillig ?<<

Würde man ordentlich fragen, dann gäbe es mit Sicherheit genug, die sich melden würden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:40
@kaltesfeuer

Man weiß ja nicht, was die geistig Behinderte Menschen eigentlich denken. Ich kann mich noch eine Geschichte erinnert, von einem geistig behinderten Mädchen, welches (mit hilfe irgend einer neu etwickelten Sache.. Medikament oder Vorrichtung, ich weiß es nicht mehr) nach einer langen Zeit mit ihren Mitmenschen wieder Kontakt aufnehmen konnte. Es stellte sich heraus, dass sie in Wahrheit alles verstanden hat, nur eben ihre eigenen Gedanken nicht äußern konnte.

Aber natürlich hängt es von der Definition des Wortes "Seele" ab, ob das Denken nun eine Rolle spielt oder nicht.


Anzeige

melden