Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:41
Na ja mann könnte so eine riessen Narbe mit einem Grossen Hut verdecken.
@kaltesfeuer
Nur würde es wahrscheinlich ein Drama geben wenn man meine Gedanken ausliesst.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:42
@happyface

>>Es stellte sich heraus, dass sie in Wahrheit alles verstanden hat, nur eben ihre eigenen Gedanken nicht äußern konnte.<<

Den Satz könnte man im Grunde für jedes Tier einsetzen...

WIE sie die Dinge um sich her dann verarbeiten, ist natürlich abhängig von ihren Sinnen und der Struktur ihres Gehirns, aber DASS sie sie verarbeiten, steht außer Frage.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:42
@kaltesfeuer

bzw. würde eine künstliche Intelligenz eigentlich eine Seele haben, wenn es wie ein Mensch denken könnte?


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:42
@Winchester

>>Nur würde es wahrscheinlich ein Drama geben wenn man meine Gedanken ausliesst.<<

Brauchst dich ja nicht melden, wie gesagt, nur Freiwillige :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:43
@happyface

>>bzw. würde eine künstliche Intelligenz eigentlich eine Seele haben, wenn es wie ein Mensch denken könnte?<<

Das führt zu weit und ist einen eigenen Thread wert.

Aber "Denken" allein bedeutet nicht, dass etwas eine Seele hat bzw. umgekehrt.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:48
Das Tiere eine Seele haben, sieht man ja am Verhalten der Tiere.
Trauer,Angst,Freude Sehnsucht usw. ohne Seele möglich ?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:48
@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Das führt zu weit und ist einen eigenen Thread wert.
Naja, "zu weit" führt es eigentlich nicht weg. Mit dieser Überlegung könnte man Grenzen aufbauen, mit denen man die "Situation der Tiere" besser einordnen könnte. Wäre z.B. ein Computer nicht fähig eine Seele zu besitzen, dann könnte man daraus schließen, dass nur die lebenden Organismen eine Seele besitzen können. Würde man dabei noch beachten, dass Intelligenz kein Anzeichen für eine Seele ist, dann könnte man daraus schließen, dass alle Lebewesen eine Seele besitzen könnten.

Die Lösung der Frage ob die Tiere eine Seele haben oder nicht, kann man eigentlich leicht beantworten, wenn man zuvor einige Postulate aufgestellt hat.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Den Satz könnte man im Grunde für jedes Tier einsetzen...

WIE sie die Dinge um sich her dann verarbeiten, ist natürlich abhängig von ihren Sinnen und der Struktur ihres Gehirns, aber DASS sie sie verarbeiten, steht außer Frage.
Ein Computer verarbeitet auch Information und kann zumindest zwischen gut (Strohm an) und böse (Strohm aus) unterscheiden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:51
Zitat von WinchesterWinchester schrieb:Das Tiere eine Seele haben, sieht man ja am Verhalten der Tiere.
Trauer,Angst,Freude Sehnsucht usw. ohne Seele möglich ?
Sind Gefühle ein Anzeichen für die Seele?


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:56
@happyface
Ich denke schon, es gibt ja auch schlechte Menschen die sich nicht bessern.
Das gibt es bei Tieren genauso.
Zu einem Mensch der keine Gefühle entwickeln kann, sagt man im Volksmund er hat eine Böse Seele.
Alles übertragbar auf Tiere denke Ich.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 15:59
@Winchester

na gut, dann müssten wir noch die Untergrenze bestimmen, ab wann die Gefühle stark genug sind, dass sie das Vorhandensein einer Seele anzeigen. :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 17:01
Gedanken sollten immer ein Geheimnis bleiben^///^..


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.01.2009 um 20:30
Ihr sprecht hier immer von Gefühlen. Dabei geht es gar nicht um Gefühle, sondern darum, ob auch Tiere eine unsterbliche Seele besitzen.

Darauf erhält man in jeder Religion eine andere Antwort.
Im Hinduismus geht man davon aus, dass in allen Lebewesen die gleichen Seelen stecken. Im Christentum unterscheidet man zwischen Tier- und Menschenseelen.

Ob ein Androide auch eine unsterbliche Seele haben könnte, wissen wir nicht.
Da müssten wir schon einen Guru fragen, ob es eine Seele auch in einen künstlichen Körper verschlagen könnte. Oder wir fragen einen Pfaffen, ob Gott auch Robotern eine Seele einhaucht.


In der Medizin spricht man von der Psyche. Der Mensch hat ja bekanntlich eine Psyche. Welche Tiere alles eine Psyche besitzen, ist noch unklar.

Auf jeden Fall steckt die Psyche im Gehirn und nicht in einer imaginären Seele. Das heisst, zum Denken und Leben brauchen wir zumindest keine Seele.

Und was bedeutet das konkret? Das bedeutet, dass die Seele lediglich ein religiöses und zudem unklar definiertes Subjekt ist, an das sich die Menschen nach wie vor klammern, weil sie darin ihre Unsterblichkeit sehen. An Beweisen für die Existenz der Seele mangelt es sowieso. Es ist zumindest höchst unwahrscheinlich, dass die Evolution so etwas hervorbringt. Aber die Seele kommt ja angeblich direkt von Gott, für dessen Existenz es dummerweise aber auch keine Beweise gibt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.01.2009 um 18:32
Wie auch immer:

/dateien/mt36326,1231435969,12


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.01.2009 um 13:12
Um ehrlich zu sein, ich bin katholisch. Aber mit all den Argumenten, mit denen die liebe Kirche so um sich schmeisst, frage ich mich wirklich, ob die ueberhaupt noch etwas heil lassen.
Die machen ihre verdammten Regeln wie sie wollen, alles im Namen Gottes und zitieren gross die Bibel. Sorry Leute, nicht mit mir, denn die legen die Bibel nur zu ihren Gunsten aus.
So bin ich auch felsenfest davon ueberzeugt, das Tiere eine Seele haben, egal was mir die Kirche androht. Ich bin ausserdem felsenfest davon ueberzeugt, das ALLES was auf Liebe und Zuwendung reagiert, eine Seele hat, egal ob Tier oder Pflanze !!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.01.2009 um 15:15
jedes lebewesen hat eine seele, selbst die bäumen, ... nur der physische präsenz ist unterschiedlich, aber seele haben die auf jedenfall,


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.01.2009 um 18:02
Es wird ein großer Fortschritt in der Entwicklung unserer Rasse sein, wenn wir Früchteesser werden und die Fleischesser von der Erde verschwinden. Alles wird möglich auf unserem Planeten von dem Augenblick an, wo wir die blutigen Fleischmahle und den Krieg überwinden.

(George Sand)


@stripey
ich bin auch katholisch und unterjoche mich trotzdem nicht allem, darauf kannst du wetten......das Bodenpersonal versagt ganz schön oft.....aber nicht alle*
Natürlich ist es beseelt, wenn auch alles auf seine Weise....


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.01.2009 um 00:32
@Samnang
Freut mich das zu hoeren.
Nein, es sind nicht ALLE schlecht. Sicher nicht. Nur haben die wenigen, die noch etwas "eigenen" Verstand haben einen nicht all zu leichten Stand in der ach so tollen Kirche.


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.01.2009 um 00:34
Wer Verstand hat, kann sich auch ohne Kirche Gott widmen ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.01.2009 um 11:21
@KaltesFeuer.....das ist richtig....wennn ich auch oft gehe , einfach für mich persönlich und zur Meditation..so ist es völlig richtig, was sogar unser Priester sagt...das geht überall, an jedem Ort zu jeder Zeit.. :)

@stripey

Wir haben einen ganz tollen Seelsorger, aufgeschlossen und unkonventionell.... EBEN AUCH MENSCH , der eben auch akzeptiert wenn andere Meinungen da sind und auch Kritik verträgt.Er gibt sein Bestes und ist wirklich mit vollem Einsatz in seinem Beruf !

Vatikan und was da läuft, haben mit mir in den meisten Fällen nichts zu tun.
Wie gesagt das Bodenpersonal, läßt einem manchmal erschauern und war so auch nicht gedacht.
Aber es gibt engagierte, vielleicht unbequemere, die sich nicht beirren lassen, das verdient meine Hochachtung und Akzeptanz,. so halte ich es auch.
Vor jahren wäre das bei uns , wo ich wohne noch ganz schön schwer gewesen, aber ich denke er hat einen sicheren und guten Platz in der Gemeinde, mit sehr vielem
privaten Kontakt.
Anlaufstelle auch für unbequeme Dinge und keiner der verurteilt und aufzwingt....das ist doch schon mal was....
Und um aufs Thema zurückzukommen....ja ER glaubt auch an die beseelte Existenz in ALLEM*
Zwingen kann man niemand, aber vielleicht manche überzeugen...

Johann Gottfried von Herder (1744-1803)

Eine schöne Menschenseele finden
ist Gewinn,
ein schönerer Gewinn,
sie erhalten,
und der schönste und schwerste,
sie, die schon verloren war,
zu retten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.02.2009 um 00:12
Meiner Meinung nach haben alle Lebewesen eine Seele!


Anzeige

melden