Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 22:46
Zitat von arikadoarikado schrieb:Seele bedeutet für mich soviel wie "Bewusstsein"
Hmm. Ich denke aber nicht, daß die Seele das Bewußtsein ist, daß wir "bewußt" wahrnehmen, sondern eher das Unterbewußtsein, und die Emotionen.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 22:47
Die Seele ist das, was verhindert, dass du nicht existierst.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 23:06
Hmm. Ich denke aber nicht, daß die Seele das Bewußtsein ist, daß wir "bewußt" wahrnehmen, sondern eher das Unterbewußtsein, und die Emotionen.

Emotionen bzw. Gefühle, kann ein Lebewesen doch nur dann haben, wenn es sich seiner Existenz bewusst ist.

Ein Bewusstsein ohne Gefühle, ist doch gar nicht möglich. Selbst wenn alle fünf Sinne ausfielen, und man dadurch keinen Input mehr von der Aussenwelt erhielte, so entstünden doch im Innern noch immer Emotionen; durch die Gedanken.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 23:14
Link: de.wikipedia.org (extern)

Emotionen treten beim Menschen und bei höheren Tieren auf.

Aha, so ist das also...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 23:20
Ich denke, Seele ist ein eher esoterischer, religiöser Begriff, kein wissenschaftlicher, über den man objektiv diskutieren kann.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 23:28
@ Arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Emotionen bzw. Gefühle, kann ein Lebewesen doch nur dann haben, wenn es sich seiner Existenz bewusst ist.
Wieso denn?

Aber da ich denke, daß jedes Tier ein Bewußtsein hat, könnte es ja auch sein, daß jedes Emotionen hat.


Ich wollte eigendlich nur sagen, daß ich denke, daß die Seele nicht unbedingt das Bewußtsein ist, was wir "bewußt" wahrnehmen.
Dieses Bewußtsein ist ja nur an der Oberfläche.
Aber wir werden ja von viel tief liegenderen Dingen geleitet, als von dem Bewußtsein, daß wir wahrnehmen.
Viele Dinge die du meinst selbst zu entscheiden, stammen eigendlich aus dem unterbewußtsein.:)


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 23:38
Sorry men. ;)

Dann ersetze ich "Bewusstsein" wohl besser mit "Persönlichkeit".


Aber da ich denke, daß jedes Tier ein Bewußtsein hat, könnte es ja auch sein, daß jedes Emotionen hat.

Wenn das Bewusstsein im Gehirn entsteht - ist es eben von Tier zu Tier unterschiedlich. Und ob ein Insekt, überhaupt ein Bewusstsein seiner selbst hat, ist da natürlich sehr fraglich. Wozu denn überhaupt? Eine Maschine funktioniert doch auch bestens ohne Bewusstsein. Und vielleicht sind Insekten, nichts weiter als organische Maschinen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 23:40
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wozu denn überhaupt? Eine Maschine funktioniert doch auch bestens ohne Bewusstsein. Und vielleicht sind Insekten, nichts weiter als organische Maschinen.
Wozu sollte denn ein Mensch eines haben? Er ist doch auch "nur" eine Maschine.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2008 um 23:58
Wozu sollte denn ein Mensch eines haben?

Ein Mensch führt doch ein viel komplexeres Leben, als ein Insekt oder dergleichen.

Oder denkst du, wir könnten unser Leben, auch alleine mit unseren Instinkten bewältigen?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

20.09.2008 um 00:03
Zitat von arikadoarikado schrieb:Oder denkst du, wir könnten unser Leben, auch alleine mit unseren Instinkten bewältigen?
Es wäre ein anderes Leben.

Vieleicht IST Bewußtsein ja komplex entwickelter Instikt. :)


Aber egal. Jedenfalls haben Insekten genau den gleichen Entstehungsgrund wie Menschen oder jedes anderes Lebewesen.
Alle stammen von der selben Lebensform ab, haben nur unterschiedliche Formen angenommen im laufe der Zeit.
Also warum sollten sich dann die Lebensformen im Inneren so unterscheiden, wenn sie selben Ursprung haben? Warum sollten die einen eine Seele haben und die anderen nicht?


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.09.2008 um 00:36
Wieso gebrauchst du jetzt auf einmal wieder diesen besch. Begriff "Seele"? -_-

Wir waren doch beim Bewusstsein. Es heisst doch, dass sich das Leben anpasst. Ich kann mir also gut vorstellen, dass die Evolution, unser Bewusstsein hervorgebracht hat. Ein Insekt hat und braucht meiner Meinung nach kein Bewusstsein; sein Gehirn wäre für so etwas sowieso nicht komplex genug.

Also, es haben wahrscheinlich nicht alle Lebewesen ein Bewusstsein. Und die Art des Bewusstseins (und die Art der Emotionen, Gedanken, etc.!), unterscheidet sich ausserdem von Art (höherem Tier) zu Art (Mensch).


Also warum sollten sich dann die Lebensformen im Inneren so unterscheiden, wenn sie selben Ursprung haben?

Wie aussen - so innen? Wenn sie sich äusserlich schon drastisch unterscheiden, wieso dann nicht auch innerlich?


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.09.2008 um 01:28
All dem natürlich vorausgesetzt das Bewusstsein entstehe lediglich nur durch komplexe Neuronenverknüpfungen. Aber selbst da sind sich immer noch vielerlei uneinig.

Ich glaube über die unterschiedlichen Definitionen in sachen "Seele", Bewusstsein, Geist ect. werden wir noch in den nächsten Jahren streiten...



melden

Haben Tiere eine Seele?

16.10.2008 um 23:31
Eigentlich sagt man ja, wenn ein Wesen aus eigener freiheit und willen entscheidet wie er handelt, es auch eine seele besitzt.
Auch Tiere brauchen liebe und zuneigung und deshalb ist das für mich bereits ein aussagekräftiger grund.
Behandelt man ein tier schlecht, so verhält es sich buchstäblich wie ein 'wildes Tier'.
Genauso auch bei menschen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.10.2008 um 20:45
Meiner Meinung nach hat jedes Lebewesen eine Seele

"Geister" sind ja auch nur Tote bzw. ruhende Seelen

LG


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.10.2008 um 00:03
Klar haben Tiere eine Seele, immerhin Leben sie ja!
Egal ob Mensch, ob Tier, eine Seele hat jeder.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.10.2008 um 00:04
auch eintagsfliegen?


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.10.2008 um 00:05
Jaa, auch Eintagsfliegen, allerdings dann nur einen Tag :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.10.2008 um 00:21
Ich glaub auch das Tiere eine Seele haben.
Sie "vermissen" und "lieben" ja auch, das ist.."seelisch" :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.10.2008 um 00:22
Ja, meine Katze ist ein lebender Beweis, das Tiere eine Seele haben :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.10.2008 um 00:22
ausserdem sind menschen auhc tiere wenn mans biologisch sieht wir sind eigentlich Affen unbehaarte affen Biologisch gesehn


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.10.2008 um 00:23
unbehaarte Affen?
Warum klingt das Wort so komisch :)


Anzeige

melden