Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

22.02.2009 um 00:44
Ja wenn wir eine haben, dann haben alle Affen oder Fische und Kanarienvögel eine.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

22.02.2009 um 01:03
Wenn man "fühlt" und "glaubt" hat man eine Seele.

Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.

:D


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.02.2009 um 01:22
Man könnte auch sagen.
Wir haben alle keine Seele, das wäre finde ich ziehmlich trostlos.
Aber wohin mit den ganzen Seelen ?
Irgendwas muss es doch geben, sonst macht doch das ganze keinen Sinn.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.02.2009 um 14:27
Alle Lebewesen haben eine Seele und somit kommen alle in den "Himmel".

Was wäre das Paradies ohne Pflanzen und Tiere? Ich, als unwahrscheinlich tierlieber Mensch, könnte mir das absolut nicht vorstellen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.02.2009 um 14:30
@colalolli

Gute Frage, wie stellen sich Menschen, die sagen, Tiere (und Pflanzen) würden nach dem Tod einfach verpuffen, bitte ein Paradies vor?

Bisher wurde dieser Frage immer ausgewichen...


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.02.2009 um 17:52
Im Prediger Salomo (Der Prediger Salomo Kapitel 3, Verse 19-21) steht, dass es diesen angeblichen Unterschied nach biblischem Verständnis nicht gibt:

„Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh. Wie dies stirbt, so stirbt auch er. Und sie haben alle einen Odem. Und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh, denn es ist alles eitel. Es fährt alles an einen Ort. Es ist alles aus Staub geworden und wird wieder zu Staub. Wer weiß, ob der Odem der Menschen aufwärts fahre und der Odem des Viehs hinab unter die Erde fahre.“


Ein Blick in den hebräischen Text (Das 1. Buch Mose) zeigt eindeutig, dass auch den Tieren eine Seele zugesprochen wird!

„Und Gott sprach weiter: ‚Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen hervorwimmeln...“ (Kapitel 1, Vers 20*)
„Und Gott machte sich daran, die großen Seeungeheuer zu erschaffen, und jede lebende Seele, welche sich regt, welche die Wasser hervorwimmelten nach ihren Arten....“ (Kapitel 1, Vers 21*)
„Und Gott sprach weiter: Die Erde bringe lebende Seelen nach ihren Arten hervor, Haustiere und sich regende Tiere und solche, die wild leben...“ (Kapitel 1, Vers 24*)
„Und einem jeden wildlebenden Tier der Erde und jedem fliegenden Tier der Himmel und allem, was auf der Erde kriecht und kreucht, darin eine lebende Seele ist, habe ich alle grünen Pflanzen zur Speise gegeben.“ (Kapitel 1, Vers 30*)

Also es war für mich noch nie eine Frage...ob das so ist...wird es auch nie sein...
Ein Klares ja, Die natur und alles was in ihr lebet ist BESEELT*

Nach der Bibel haben sowohl Mensch als auch Tier eine Seele. Durch falsche Übersetzung wurden die Tiere lediglich lebende Wesen und nur der Mensch korrekt als lebende Seele bezeichnet. Diesen Unterschied macht der hebräische Text nicht!

Wohl aber kann man dort lesen:
„Der Gerechte erbarmt sich der Seele seines Viehs.“

2yzinvb.jpg 22 20border 220 22 20alt 22I


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.02.2009 um 16:02
EIN TIERGEBET

O Gott, erhöre unsere demütige Bitte für unsere Freunde,
die Tiere, und ganz besonders für die verfolgten Tiere,
für die überlasteten, Hunger leidenden und für die grausam behandelten Tiere!

Für jene armen, in Gefangenschaft befindlichen Geschöpfe,
die mit ihren Schultern an die Gitterstäbe ihrer Käfige schlagen;
und für diejenigen, die verjagt, verloren oder in Schrecken und Hunger preisgegeben sind,
sowie für jene, die getötet werden sollen.


Wir bitten, Herr, für sie, um dein Mitleid und um deine Gnade;
und für diejenigen, denen ihre Pflege obliegt, bitten wir um ein barmherziges Herz,
weiche Hände und gütige Worte.

Schaffe aus uns, Herr, wahre Freunde unserer Tiere,
mit denen wir den Segen deiner Grossmut teilen dürfen.
AMEN.
Quelle mein Gedankenbaum/Wu-Lan-Tong


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.03.2009 um 21:56
ALSO WENN DAS HIER ALS SPAM GESEHEN WERDEN SOLLTE :

ICH BITTE EUCH UM EINEN EINTRAG IN DEM FOLGENDEN LINK. Hier geht es darum das Sarah Palin die Wölfe in Alaska erschiessen lassen will. Wir wollen dagegen angehen und bitten um einträge und Meinungen. Diese werden dann evt. eingereicht ^^
Es sind immoment 44 tausend wir brauchen aber 75 Tausend. Jede Stimme zählt ^^
http://www.thepetitionsite.com/takeaction/579425122SORRY


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.03.2009 um 21:57
Zu dem GROßgeschriebenen ALSO WENN.... gehört noch ein SOrry :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.03.2009 um 21:57
Zu dem GROßgeschriebenen ALSO WENN.... gehört noch ein SOrry :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.04.2009 um 18:41
@Phoebia
wie wärs mit widerstand gegen zigtausendfache tötung von schlachttieren? gegen den handel mit tierischen produkten, die unmittelbar mit zweckgebundenen tötungen der tiere verbunden sind? gegen zoologische gärten?
das werden wir nicht erleben. dazu gehört eine andere lebensphilosophie als die gegenwärtige. da stehen die kinder abrahams vor. das ist die halbe menschheit und die andere hälfte ist nicht viel besser. bestenfalls einige hundert millionen einiger hinduvölker würden gegenhalten; vielleicht 1/10 der menschheit. in indien haben sie selbst eine kuh erwischt, wie sie sich ein hühnchen geschnappt und aufgegessen hat. der mann hatte seine nachbarn als hühnchendiebe in verdacht. und meine katze spuckt den mais und die erbsen wieder aus. was sollen wir tun? hat´s ein sinn?


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.04.2009 um 18:47
@gnojko

Ich verstehe nicht was das jetzt mit meinem Post zu tun haben vermag. xD


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.04.2009 um 22:12
@Samnang

Der Begriff "Seele" bedeutet in der Bibel nichts weiter als "Leben" bzw. "Lebewesen". ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.04.2009 um 22:14
@Phoebia
wir können die wölfe nicht retten


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.04.2009 um 22:18
@17

Gute Frage, wie stellen sich Menschen, die sagen, Tiere (und Pflanzen) würden nach dem Tod einfach verpuffen, bitte ein Paradies vor?

Bisher wurde dieser Frage immer ausgewichen...



Dann entstehen im Paradies halt einfach neue Pflanzen und Tiere.
Eientlich ziemlich simpel.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.04.2009 um 22:19
@arikado

Eher ziemlich sinnlos. Schließlich widersprichst du dir damit.

Hundescheisse im Paradies??? Um Gottes Willen! Aber dafür ordentlich grillen... aber das Fleisch muss fertig vom Himmel fallen, im Paradies gibts nämlich keine Toten, auch keine tierischen :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.04.2009 um 22:21
@arikado
ein paradies voller seelenloser pflanzen und tiere? und dazwischen paar menschliche seelen? lächerlich!


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.04.2009 um 22:27
Was für ein Paradies meint ihr denn überhaupt?
Ist euch vielleicht entgangen, dass es in jeder Religion unterschieldiche Vorstellungen vom Paradies gibt? Zudem hat wohl so jeder Mensch seine eigene Vorstellung vom Paradies.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.04.2009 um 22:29
>>Was für ein Paradies meint ihr denn überhaupt?<<

Da ich mit DIR rede, meine ich das biblische Paradies.

/dateien/mt36326,1238617789,Edward Hicks - Peaceable KingdomOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.04.2009 um 22:32
@17

Ziemlich dufte... ich rede mit dir.^^

Aha, so sieht das also aus.
Aber weisst du, diese Darstellung kommt ein bisschen mittelalterlich rüber.


Anzeige

melden