Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

07.08.2007 um 22:15
also ich spreche mit meinen pflanzen...vor allem, wenns ihnen schlecht geht oder ich lobe sie, wenn sie schön blühen oder ordentlich wachsen!

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

07.08.2007 um 22:45
@Thalassa
was machen deine Pflanzen denn, wenn du mit ihnen schimpfst........lassen sie dann bekümmert die Blüten hängen?
Schön, dass du soziale Kontakte hast, aber was sind denn eigentlich empfindungsfähige Wesen (bezogen auf den vorletzten Beitrag vor meinem)?


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.08.2007 um 22:48
Hab mich hier zwar nicht durchgelesen aber ich antworte mal einfach auf die Frage, ob Tiere eine Seele haben:


Selbstverständlich haben sie das!!!

Allein die Frage ist eine Anmaßung... als ob nur der Mensch eine hätte.


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.08.2007 um 22:54
@black Theorie
Wieso ist die Frage eine Anmaßung?

Und wieso haben Tiere auch eine Seele?


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.08.2007 um 23:00
@erzengel

naja,sie reagieren natürlich nicht so wie mein hund, da ich aber nicht weiß ob sie mich verstehen versuche ich es halt...es kann ja nicht schaden, falls es nichts nutzt


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.08.2007 um 18:04
Pflanzen können auch auf Einflüsse reagieren(empfindsame Wesen). Haben Pflanzen auch eine Seele? Oder vielmehr: Würde der Mensch sie ihnen zubilligen?

hmm, kommt auf den menschen an, nech?
wenns nur nach mir ginge, sollte man jedem lebenden organismus eine seele zugestehen, wenigstens so lange, bis erwiesen ist, dass er keine haben kann, oder man eine seele nicht so deuten kann, dass er eine haben könnte, aber wieso sollten pflanzen rein theoretisch keine haben...?


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 22:53
Um deine letzte Frage zu beantworten, muss man sich erst mal klarmachen was eine Seele ist, also was für Eigenschaften sie hat. Und dann kann man sie auf die Lebewesen (und Dinge?) verteilen, wobei man sehem muss welche Eigenschaften diese Wesen erfüllen müsste, um eine Seele zu haben (oder von uns zugebillgt bekommt).


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 22:59
Es geht gar nicht darum, ob ein Lebewesen eine Seele hat, oder nicht... es geht nur darum, wie bewusst es sich seiner selbst ist.


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 23:17
"Es geht gar nicht darum, ob ein Lebewesen eine Seele hat, oder nicht... es geht nur darum, wie bewusst es sich seiner selbst ist."

Warum?


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 23:21
Ich glaube nicht, dass etwas, was sich seiner selbst nicht bewusst ist, überhaupt so etwas wie einen Überlebenswillen besitzt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 23:22
Und da Tiere einen solchen eindeutig haben...^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 23:27
Warum?

Weil ich es sage. :>

Je bewusster sich ein Lebewesen ist, umso stärker reagiert es auf seine Gefühle. Nur ein Lebewesen mit Bewusstsein kann leiden. Eine Ameise z. B. kann nicht leiden.

@KF:

Instinkt und Wille sind nicht das Selbe. Aha, schon wieder was gelernt. :D

Gib Pfote... lol


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 23:30
Ist sich eine Ameise selber bewusst?

Kann es nicht sein, das alle Dinge die sind eben selber in sich tragen, den Wunsch auf ewig zu sein und zu überleben?

Und dem gegenüber steht der ewige Fluss, das was verändert, welches was geworden welches erschafft aus dem Staub und auch wieder wird bringen die Dinge zu dem aus dem was eigentlich sie sind?


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 23:31
@arikado

Lerne Respekt, Respekt bedeutet nicht Unterwerfung :>


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 23:35
" Eine Ameise z. B. kann nicht leiden."

So ein Blödsinn, wie kannst Du Dir anmassen zu glauben, das wissen zu können?

Warst Du mal eine Ameise, oder hat es Dir eine erzählt?

Können Hühner auch nicht Leiden?

Was ist den bitte Leid?

Wie grenzt Du Leid zu Schmerz ab?

Kann eine Ameise denn Schmerzen haben und dann ohne zu Leiden?

Sind nicht alle Schmerzen auch Leid?

Magst Du bitte vor dem Schreiben, das was Du schreibst mal überdenken?


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 23:43
@typ mit der schimmligen Zunge

Na gut, dann formuliere ich es für Sie halt anders.

Also!

Eine Ameise hat wahrscheinlich kein Bewusstsein, sie hat lediglich einen Instinkt. Ohne Bewusstsein kann man Schmerzen nicht bewusst (oh welch Wunder) wahrnehmen und somit auch nicht darunter leiden. Also wenn jemand Käfer zerquetsch, ist er kein Tierchenquäler, da die Tierchen dabei keine Qualen empfinden... boahaha ist das geil.^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 23:48
Ja, da freust du dich, kannst hier mal so richtig schön aufmucken, was?^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 23:56
Ich glaube mal Du hast nicht wirklich ein Bewusstsein, vermute ich jetzt mal eben so wie Du ohne jeglichen Beweis, dann könntest Du auch keinen Schmerz empfinden, ich hoffe mal das Du niemals jemanden triffst der so überheblich ist und Dich zerquetscht, boahaha und es so geil findet...


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.08.2007 um 23:58
Eigentlich schon, ja.

du solltest dich nicht über Mich, sondern z. B. über einige Japaner aufregen. Die schlachten Delfine und Kraken einfach so ab, obwohl das Lebewesen sind, die durchaus leiden können... aber mir ist das im Grunde egal... pff^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 00:00
Das mit den Delfinen finde ich wirklich ausgesprochen erschreckend, da diese dem Menschen sehr nahe stehen... aber das nur am Rande..


Anzeige

melden