Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2007 um 16:38
das glaube ich auch

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2007 um 16:52
Ich glaube das sowol menschen als auch Tiere eine Seele haben. Weil jedes Tier hat doch wie jeder Mensch seinen eigenen Karakter. Was sollte denn mit ihnen passieren nach dem Tod? Gar nichts oder verschwinden sie einfach ins Nichts.... ?
Aber zum Teil ist es schon Glaubensache, manche Menschen glauben ja auch das Gott alle Lebewesen wieder zu sich zurück holt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2007 um 16:56
das glaube ich auch.....aba was ist den nach dem tod......ich glaube das das außerhalb unserer vorstellung liegt.....


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 12:19
richtiggg ;-O


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 13:08
dankööö


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 13:19
So wie der Mensch mit Tieren und Pflanzen umgeht hat er natürlich ernsthafte Probleme den anderen Lebensformen auch eine Seele zu verpassen.

Irgendwas muss doch als grund für seine Überheblichkeit herhalten. ;-)

Wenn der Mensch eine Seele hat gibt es für mich keinen Grund anzunehmen das die Tiere keine haben. :-)


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 13:28
genauso sieht es aus warum sollten nur wir menschen eine seele haben und die tiere nicht also......


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 13:46
Tja das resultiert wohl daraus das der Mensch einen Grund braucht um sich über den Rest der Natur hinwegzusetzen.
Eigentlich auch sehr einfach zu erkennen.
Mit der Seele erhebt er sich über die Natur.
Und mit Gott über die geistliche Welt.
Egoismus mehr ist das nicht!


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 13:52
Das sehe ich anders, wenn man der Meinung ist das alle Lebewesen eine Seele haben wird das auch der Natur zugeschrieben. Keiner setzt sich mit diesem Glauben darüber hinweg. Alles geschieht und existiert unter dem handeln der Natur.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 14:06
Aus der Theologischen Richtung betrachtet wirft es natürlich immense Probleme auf den Tieren und auch Pflanzen eine Seele zu geben.
Was unterscheidet Uns dann noch von Tieren?
Irgendwie sind wir dann alle Brüder und Schwestern.
Und wer isst schon gerne seine Geschwister. ;-)


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 14:13
Entweder haben Mensch und Tiere eine Seele oder gar keiner von beiden!
Denn eigentlich waren wir auch mal Tiere...
Wir haben ja die selben Vorfahren wie die Affen...
Unsere Seele müsste sich also erst nach einer gewissen Zeit "gebildet" haben, und das halte ich für Blödsinn


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 14:15
es heißt schon seit tausenden von jahren das wir alle brüder und schwestern sind.....aba warum sollen tiere keine seele haben wenn wir menschen schon seelen haben.....tiere gleichen uns teileweiße sehr genau....also ist es doch logisch


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 14:32
@Mailo

Genau so ist es auch. Sämtliche Lebewesen sind im Grunde Brüder und Schwestern, im Geiste! ^^

Das der stärkere den schwächeren frisst liegt nunmal am ewigen Kreislauf des Lebens. Damit tötet man aber nicht die Seele sondern nur den Körper also nicht das eigentliche "Ich." ^^ Tiere töten andere Tiere nicht zu Spass sondern um überleben zu können. Beim Menschen war es vor langer Zeit auch nicht anders.

Heute hat sich das doch ziemlich verändert. Das töten wird zum Teil schon zum Hobby oder gar Beruf gemacht. (Jäger) Oder wenn Robben sinnfrei geschlachtet werden, Walfang, Fischerei etc.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 14:44
@J.W.
Eben.

Man könnte noch schärfer Argumentieren.
Tier und Pflanzenzucht.
Nutztierhaltung.
Schlachtvieh.
Wälder abholzen um Golfplätze zu bauen.
Also ich weiß schon warum sich der Mensch einbildet die Krone der Schöpfung zu sein. ;-)
Und nur sich Verstand und eine Seele zuspricht.
Eigentlich nur Selbstverteidigung.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 14:54
Da lobe ich mir den Buddhismus. Dort schreibt man nicht nur Tieren eine Seele zu sondern gibt ihnen auch einen entsprechenden Stellenwert. Ich glaube auch nicht alles was da gesagt wird aber ihre Einstellung zur Natur finde ich beispielhaft. ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 16:03
also sind wir uns doch alle einich das menschen, tiere und sogar die natur seelen haben oder liege ich da fallsch wenn ich falsch liege bitte berichtigen......


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 16:19
Wenn dann alle Lebewesen.

Habe irgendwann mal was davon gehört das die Lebewesen unterschiedlich viele Seelen in sich tragen.
So Affen 5,
Schecken 3,
Bäume 9,
Menschen ne halbe, grins.

Nee, aber ist doch mal ne zu Überlegende Option oder?
Weiß jemand bei welcher Weltanschauung das so ist?


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 16:20
Meiner Meinung nach hat die Rolle des Tieres in unserer Kultur nur damit etwas zu tun wie es von den Eltern an die Kinder weitergegeben wird .Es müßte viel mehr Aufklärung in diesem Bereich geben.Aber durch Internet und Fernsehn hat sich ja schon viel getan.Es ist ja schon mittlerweile schon IN Vegetarier zu sein. Ich selber esse viel weniger Fleisch weil ich mir durch Berichte die ich im Internet gelesen habe bewußt geworden bin, was Tiere und Fleisch eigentlich sind.Ein und das selbe.Es hört sich vieleicht dumm an aber viele Menschen wie ich vorher wissen nicht richtig was Fleisch ist.Das es vom Tier kommt.Und können sich auch nicht in ein Tier reinversetzen und nicht nachvollziehen wie es sein muß ein trostloses Leben auf dem Schlachthof zu führen.

P.s
Ich will immer ganz aufhören mit Fleisch essen,aber es ist wie eine Droge.Wenigstens ess ich nur einmal in der Woche.Aber das schaf ich auch noch aufzuhören.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 16:26
Ich esse schon gaaaanz lange kein Fleisch mehr.

Was du isst das bist du!


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2007 um 16:38
Was du isst bist du!
@Mailo
Das Sprichwort das du meinst geht glaube ich so(Du bist was du isst)und hat glaube ich ne andere Bedeutung als du denkst.So weit ich weiss geht es dabei um die gesunde Ernährung und was du ist wirkt sich auf deinen Körper aus.Und z.b Fisch soll ja sehr Gesund sein und deswegen bist du dann gesund wenn du gesunde Sachen isst.Du bist was du isst.Trotzdem ist Fleisch essen schlecht in meinen Augen und wenn ich es tue habe ich auch immer ein schlechtes gewissen bei.Aber ich bemühe mich aufzuhören.


Anzeige

melden