Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 00:03
Was heisst denn hier, sie stehen dem Menschen sehr nahe? Dass sie sehr zutraulich sind?

Findest du es also weniger schade, wenn Lebewesen, die dem Menschen nicht nahe stehen, aber dennoch empfindsam sind, krepieren?

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 00:06
Nein, vom Geistigen.

Und ich finde es bei jedem Lebewesen gleich schade, aber bei solchen, die dem Menschen derart nahe stehen, wirkt es einfach erschreckender.


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 00:10
Ich finde es eigentlich nur bei Leuten schade, die mir sehr nahe stehen.

Bei den anderen ist es mir egal oder teils gerade recht.^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 00:11
Ich weiß.


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 00:14
Nun ja, wenigstens bin ich ehrlich... du fändest es sicher schlimmer, wenn z. B. deine Freundin das Zeitliche segnen würde, als eine Mücke.


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 00:38
Hi,
ein Tier ist sich selber bewusst...allerdings nicht in solchem Ausmaß wie der Mensch.


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 18:29
sicher?
ich glaub, das kannst du nicht auf jedes tier gleichermaßen festlegen...
ein hund dessen herrchen gestorben ist, ist todunglücklich, ist das kein bewusstsein?


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 19:09
Wahrscheinlich meint er damit eher, dass Tieren die "Warum"-Fragerei (die letztendlich zu vielen Erfindungen und zu Spiritualität geführt hat) in dem Ausmaß fehlt, wie sie dem Menschen eigen ist, und das ist ja auch richtig. Sicher gibts auch hier Tierarten, bei denen das mehr zutrifft als bei anderen. Allerings - ob das ein Nachteil ist, darüber lässt sich streiten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 20:02
Hallo,
ich sage ja das sie schon ein Ich-Bewusstsein haben....allerdings dominiert beim Tier doch der Instinkt.
Nehmen wir als Beispiel wieder den Hund.Ein Hund der jemanden beißt ist sich seiner "Tat" (ich nenne es jetzt mal so) nicht bewusst.....
Er hat vieleicht nur sein Essen verteidigt...oder sein Revier....
Der Hund der nach dem Tod des Herrchens todunglücklich ist trauert natürlich.


Das soll aber nicht heißen, das ein Tier oder eine Pflanze keine Seele hat.Die haben sie auf jeden Fall.


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 20:16
klitzekleine korrektur.
seiner tat ist er sich sicher bewusst, auch ihrer aswirkungen, nur ihrer bedeutung nicht...


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 20:56
Das glaub ich eben nicht.....
Ein Hund der sich welzt im Kot oder in Kotze.....du kannst ihn ausschimpen...an die Leinen nehmen....er macht es wieder...weil er sich nicht bewusst ist das er stinkt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 21:26
Aber er tut das (zumindest was den kot angeht) um sein Revier zu markieren, also um anderen Hunden zu zeigen, dass sie hier gar nicht erst markieren brauchen, deswegen wälzt er sich in ihrem ihrem Kot.
Also ist er sich doch bewusst, was er tut.


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 21:38
>>Ein Hund der sich welzt im Kot oder in Kotze.....du kannst ihn ausschimpen...an die Leinen nehmen....er macht es wieder...weil er sich nicht bewusst ist das er stinkt.<<

Wahrscheinlich ist es für ihn kein Gestank in dem Sinne... es ist auch unter Hunden nicht üblich, sich in Ko*** zu wälzen.. aber trotzdem sieht der Hund die Welt mit seinen Augen und nicht mit denen seines Besitzers..


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.08.2007 um 21:57
Doch tut er das aus dem Instinkt heraus....um seinen eigenen Geruch zu überdecken oder auch um seinem Rudelführer zu imponieren.
Ich sage nochmal das ich der Meinung bin, das Tiere durchaus ein Ich-Bewusstsein haben!

Tiere haben - wie alles in der Schoepfung - ein BW, doch ist BW artenspezifisch. Das Tier-BW kann also nicht mit dem Menschen-BW verglichen werden, es hat eine andere "Skala". Ein Tier-BW ist jedoch immer niedriger als ein Menschen-BW. Tiere sind im Gegensatz zum Menschen multidimensional. Sie leben nicht - wie wir - frequenzmaessig nur auf der materiellen Ebene, sondern fassen mehrere BW-Ebenen gleichzeitig auf. Deshalb sind Tiere auch "medial". Tiere haben normalerweise keine Guides, ausser in ganz speziellen Faellen. Je nach Gattung haben sie eine Teilseele (Haustiere) oder Gruppenseele (z.B. Ameisen), jedoch stammt sowohl die TS, wie auch die GS von ein oder zwei Vollseelen ab.

Quelle:jenseits.de


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.08.2007 um 10:28
Ich bin noch nicht lange hier also erlab ich mir mal diese drei fragen zu stellen:
Was ist BW? WAs ist TS? Was ist GS?
Wahrscheinlich sind mir nur die Abkürzungen nicht geläufig^^.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.08.2007 um 12:40
BW = Bewusstsein?

TS = Teilseele

GS = Gruppenseele

Die Abkürzungen sind allerdings irgendwie bekloppt... als ob der Text dadurch wissenschaftlicher wirken würde ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.08.2007 um 14:54
Hi,
nur gut das ich nicht verfasset habe den Text.:-)
Allerdings erscheint mir das dort geschriebene sehr einleuchtend.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.08.2007 um 16:46
Stimmt schon, es ist nicht falsch. Aber das Tier als INDIVIDUUM wird zu wenig geachtet.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.08.2007 um 21:23
Ja das stimmt allerdings.
Doch hat das damit zu tum das der Mensch sich das Tier "untertan" gemacht hat und somit denkt er habe das Recht über das Tier zu bestimmen....egal in welcher Angelegenheit.
Schon in der Bibel steht:Macht sie euch untertan!!!

Jedes Tier hat eine Seele die genau wie der Mensch fühlt....Angst,Wut,Verzweiflung,Freude......
Daher sollte der Mensch sein Handeln überdenken.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.08.2007 um 22:07
Natürlich haben Tiere eine Seele, genauso wie sie träumen, sich Dinge merken können, Strategisch denken können und anderes!
Allerdings würde so eine Begegnung im "Himmel" nicht stattfinden, auch wenn ich diese Vorstellung des "Himmels" sehr amüsant finde! ;D


Anzeige

1x zitiertmelden