Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

10.09.2007 um 15:32
@ Arikado: bist du komplett asexuell? so kommts mir nämlich vor! hattest du noch nie richtigen hunger oder durst? du scheinst ja nicht ein gramm stammhirn oder limbisches system zu besitzen. sehr interessantes phänomen... denn eigentlich befinden sich im stammhirn die überlebenswichtigen reflexe und triebe und im limbischen system dann die emotionen die dazu gehören... du scheinst eine echte evolutionäre weiterentwicklung zu sein... *achtung ironie*!!

und so reden wie du kann man nur, wenn man noch nie ein eigenes tier hatte!

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

10.09.2007 um 16:45
Er hatte Kaninchen, aber die hat sein Alter immer geschlachtet, und das blieb ne Weile vor ihm geheim, bis ers dann rausgefunden hat - vielleicht ist er traumatisiert :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

10.09.2007 um 17:51
ok, ja, möglich ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

10.09.2007 um 19:46
Und was den höheren Säugern betrifft, so ist der Mensch dem Tier noch ziemlich Unterentwickelt.

Der Unterschied zwischen Tier und Mensch ist beinahe so gigantisch, wie jener zwischen Mensch und Gott.

reflexe und triebe

Das ist für Tiere. Ein Menschenwesen lässt sich nicht vom Instinkt treiben.

Du hattest wohl noch nie einen Hund ?

Ne. Ich habe gehört, dass so was den Heiligen Geist vertreibt.

Natürlich gibt es einige Tiere, die noch wesentlich mehr sehen als der Mensch, z.B. Infrarot

Können Menschen auch - durch technische Geräte/Upgrades.

Ich bin der Meinung, daß Gott in dem er den Lebewesen Leben eingehaucht hat, ihnen somit auch eine Seele verliehen hat. Hunde können auch trauern, nicht nur wir Menschen.

Nur weil etwas lebt, muss es nicht unbedingt eine Seele haben. Eine Seele ist meiner Meinung nach, das menschliche Bewusstsein, losgelöst vom Körper.

Für wassollte ein Hund ein Seele haben? Im Paradies braucht es keine Köter, die alles vollkacken. Eine Seele hat man, um den Tod zu überstehen... mir fällt beim besten Willen nicht ein, wieso ein Tier so etwas tun sollte.


melden

Haben Tiere eine Seele?

10.09.2007 um 22:55
naja, ich glaube nicht an eine seele, so gehts schonmal los... aber mit "haben tiere eine seele" is ja sicher auch im übertragenen sinne gemeint, wie sehr tiere dem menschen gleichwertig sind...

also:

@arikado: ich frage dich jetz mal nicht, wie du dich fühlst oder was sich bei dir regt, wenn du eine schöne frau, einen schönen mann siehst - wie auch immer. ich frage auch nicht, was sich bei dir regt wenn du galaktischen hunger oder durst hast...
nahezu ALLE verhaltensweisen, die ein mensch an den tag legt, sind auf instinkte zurück zu führen...
wenn du an ner dunklen ecke vorbeiläufst, wirst du (wenn du es nicht zu unterdrücken versuchst) automatisch hineinschauen -> instinkt
wenn du in einer potentiell gefährlichen situation bist (oder stressigen situation, is ja wahrscheinlicher heutzutage) wirst du spüren, wie adrenalin einschießt -> instinkt / reaktion aus der urzeit deiner vorfahren
vom sexualverhalten ganz zu schweigen. denn vom erstenkennenlernen bis zum sex ist ALLES triebgesteuert in seinem ursprung. von der partnerwahl bis zum sex einfach alles!

naja, weiter gehts:
hast du vor nichts angst? tatsächlich nicht? -> instinkt
was magst du lieber? süßes oder bitteres? -> instinkt
warum findest du den anblick von verwesung oder gammeligem obst und dessen geruch abstoßend? -> instinkt
warum sind generell symmetrische menschen schöner als asymmetrische? -> instinkt...

die liste ließe sich endlos vortsetzen... von den reflexen hab ich noch gar nix gesagt...

naja, wenn das alles auf dich nicht zutrifft (aber glaub mir, das tut es), dann fehlt dir in der tat ein großer batzen stammhirn... nicht gut ... oder aber ein medizinisches wunder


melden

Haben Tiere eine Seele?

10.09.2007 um 23:26
Im Gegensatzt zu einem Tier, bin ich mir meines Triebes bewusst und kann ihn z. B. unterdrücken!

Ich sage ja nicht, dass ich gar keinen Instinkt habe.

Ich weis, dass ich einen habe - weis ein Tier so was? Ne.


melden

Haben Tiere eine Seele?

10.09.2007 um 23:34
unterdrücken kann man sie nur bedingt...
und ich bin mir sicher, das tust du auch nicht... zumindest nicht konsequent...

dass wir über 90% unseres erbguts (98 sogar oder mehr) mit nem affen gemein haben und nicht viel weniger mit nem schwein is bekannt, gehe ich mal davon aus...

affen können ihre triebe auch zt unterdrücken. schimpansen zum beispiel können lügen...

naja, seh ich ein, dass man hier keinen bekehren kann, will ich auch nicht... aber menschen, die meinen auf was für einem thron sie (artentechnisch) sitzen, kann ich partout nicht verstehen...


melden

Haben Tiere eine Seele?

10.09.2007 um 23:38
Tiere handeln nach ihren Instinkten, sonst könnten sie wohl kaum existieren ;)

Manche Triebe kann selbst ein Mensch nicht unterdrücken und das macht ihn nicht nur zum Tier, sondern auch zur Bestie^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

10.09.2007 um 23:40
jawohl! ;)

grrrrrr


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 05:12
Interessanter Thread, sollte nicht verkommen :)
Es ist wirklich schwer zu definieren, was eine Seele überhaupt ausmacht, aber wenn man beispielsweise von Bewusstsein redet, dann gibt es meiner Meinung nach Tiere, die eins besitzen und Tiere die keins besitzen.
Wie schwachsinnig kann man bitte sein und alles pauschalisieren? Es gibt primitive und intelligente Lebensformen und genau diese Punkte machen es meiner Meinung nach aus, ob ein Tier ein Bewusstsein hat oder nicht.
Nehmen wir beispielsweise die Insekten.. sollen diese Viecher wirklich eine Seele haben? Wohl kaum, wenn sie anstatt eines Hirns grade mal ein simples Nervensystem besitzen, dass ihre Instinkte und Automatismen steuert.

Ratten sind intelligent und können Anzeichen von Angst zeigen, ob sie ein Bewusstsein oder gar eine Seele haben, kann und will ich nicht sagen.
Über Katzen und Hunde weiß man, dass über ein sogenanntes Bewusstsein über das "hier" und "jetzt" verfügen.
Außerdem istnachgewiesen, dass sie nachts träumen, wovon bleibt wohl für immer ein Rätsel.
Ein Menschenaffe, der sich selbst im Spiegel erkennen kann und nicht nur seinen angeborenen Instinkten folgt, sondern auch von der Gruppe lernt, soll kein Bewusstsein haben? Das wage ich zu bezweifeln.
Und was ist mit Delfinen, Elefanten und bestimmten Vogelarten, die intelligenzmäßig auf die gleiche Stufe wie Primaten gestellt werden??

Wie ihr seht, ist es also schwer, ne Grenze zu ziehen zwischen Tieren mit und ohne Bewusstsein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 10:37
Tiere tragen vieles in sich was uns sehr ähnelt. Dunkles wie helles. Es ist immer wieder überraschend.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 11:03
Oh Mann, ihr glaubt nicht wirklich, dass ein Wesen ohne Bewusstsein überhaupt existieren kann... das kann doch nur ein Witz sein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 11:11
Bewusstsein muss nicht das sein was manche unter einer seele verstehen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 11:15
Ich rede ja auch nicht von dir.

Zu Insekten: es sind kleine Tiere und viele haben ein Kollektivbewusstsein (Heuschrecken, Bienen...). Aber seit ich mal eine verhungerte Hornisse aufgepäppelt habe, bin ich überzeugt, dass sie eine Seele haben.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 11:18
Ahhchsooo...


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 11:53
ich rede von diesem jemand, der einem Lebewesen, je ähnlicher es einem Menschen ist, umso mehr Bewusstsein einräumt. Das zeigt doch mal wieder, dass der Mensch nix versteht, was nicht in sein beschränktes Weltbild passt und dass er nicht in der Lage ist, sich in andere Wesen hineinzuversetzen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 12:28
also angst kann fast jedes säugetier, das ein wenig höher entwickelt ist, zeigen. wenn du hier nur von ratten sprichst, dann hast du wohl noch nie ein pferd, das angst hat, oder einen hund, gesehen... nee nee...


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 12:35
Jedes Tier braucht bis zu einem gewissen Grad Angst und Schmerz.. und muss diese natürlich auch bewusst empfinden können... sonst würden sie ja gegen alle möglichen Hindernisse rennen, sich gegenseitig rücksichtslos zerstören und sich mit Freude jedem Raubtier zum Fraß vorwerfen!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 12:49
Und was ist mit den Lemingen? Da haben wir doch den Beweis einer Gruppenseelenhaftigkeit, oder Artengesteuertheit, wenns besser gefällt! Der Weg ist Jahrtausende vorgezeichnet und keine Angst ändert ihn.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 12:51
das mit den lemmingen is in seinem ursprung war, aber es wurde viel romantisiert. es geht hier nicht um gruppenseelenhaftigkeit.
arterhaltung und selbsterhaltung sind die schlüsselwörter. in diesem konflikt stehen viele tierarten (und in bestimmten situationen auch der mensch). bei der einen art is es mehr ausgeprägt, bei der anderen weniger


Anzeige

melden