Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 13:07
Das größte Herdentier ist ja wohl der Mensch. Di dumme Masse folgt.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 15:37
Bitte mich direkt ansprechen, wenn ihr mich meint..
Also ich habe "nur" von Ratten gesprochen, weil ich das als Beispiel anführen wollte, natürlich zählen Pferde auch zu den intelligenten Lebewesen, so wie viele andere auch..
Aber wie kommen einige darauf, dass man als Tier ein Bewusstsein haben MUSS, um überleben zu können?
Bitte Leute, nicht einfach mit diesem Begriff umherschmeißen, als würde es jedem Wesen zugute kommen.

Ich will mal ein Beispiel heranziehen, heutzutage, wo die Technik ziemlich vorangeschritten ist, gibt es bereits Prototypen von Robotern, die eine künstliche Intelligenz aufweisen können, die mit derer von Insekten in etwa vergleichbar ist.
In 10 bis 20 Jahren soll die K.I. in etwa mit kleineren Säugetieren vergleichbar sein.
Haben diese Roboter jetzt ein Bewusstsein?


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 21:13
also eine K.I. ist noch lange nicht so weit mit einem kleinen säuger verglichen zu werden. warum? unsere besten rechner haben nichtmal die rechenleistung eines regenwurmgehirnes! is tatsächlich so! alles viel zu groß viel zu langsam, etc...
(dazu muss man sagen, dass ein regenwurm lediglich ganglien besitzt, nichtmal ein gehirn)
bewusstsein und das, was bestimmtes verhalten auslöst, ist noch lange nicht biologisch geklärt. man weiß die auslöser, die schlüsselreize für bestimmtes verhalten, aber wie das im gehirn in der gesamtheit funktioniert und wirklich koordiniert wird, das is noch viel zu forschen.
K.I. faszinieren mich, aber solange noch programmiert werden muss, hat es für mich nicht mit intelligenz zu tun.

ein bewusstsein haben für mich eigentlich alle höherentwickelten tiere. säuger sind da besonders, da gibt es die meisten hochentwickelten vom gehirn her.
absolut ein bewusstsein haben für mich tiere, die sich im spiegel erkennen. aber auch pferdehaben für mich ein bewusstsein, ich kenne pferde wirklich sehr gut. aber die können sich nicht im spiegel erkennen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 22:40
Jedes Tier braucht bis zu einem gewissen Grad Angst und Schmerz.. und muss diese natürlich auch bewusst empfinden können... sonst würden sie ja gegen alle möglichen Hindernisse rennen

Der Körper registriert Schmerzen und dann flüchtet das Insekt instintiv.

Nichts da von bewusstem Leiden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 22:54
Wie soll der Körper Schmerzen registrieren, wenn er sich dessen nicht bewusst ist? So eine gequirlte Sch****....^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2007 um 22:57
So wie ein Roboter.

Es gibt auch Roboter, die z. B. einen Tastsinn haben, aber dahinter steht kein Bewusstsein, dass die Gefühle verarbeitet, sondern lediglich ein Programm, dass man durchaus mit einem animalischen Instinkt vergleichen kann.

Tiere, zumindest niedere Tiere wie Insekten, sind im Prinzip nicht mehr Wert, als ein Schrottcomputer. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.09.2007 um 09:05
ich finde, man sollte sehr genau unterscheiden, was mit bewußtsein und / oder seele gemeint ist. Allein die Auslegung dieser beiden Begriffe ist doch sehr relativ und jeder definiert sie für sich persönlich.

die Frage ist auch, ob Bewußtsein und Intelligenz miteinander in zusammenhang stehen. Nur weil ich meiner selbst bewußt bin (denn das sagt ja das wort aus, sich etwas bewußt - sein), heißt das ja noch lange nicth, daß ich auch intelligent bin. Es gibt genügend dumme Menschen auf der Welt, damit ich meine ich nicht die, die man nicht leiden kann und als dumm abstempelt oder diese, die keien SChule besuchten und nach unseren Normen als dumm erscheinen. Ich meine einfach leute, die wirklich intelligenz-mäßig dumm sind. es gibt solche Exemplare, die ohne Hilfe kaum lebensfähig sind, zur Gattung Mensch gehören, sich ihrer Person vollkommen bewußt sind, und trotzdem ohne Hilfe keine Zwei-Meter in ihrem Leben gehen können.

Andersherum es gibt zahlreicheMenschen, die sich ihrer SElbst gar nciht bewußt sind, sie wissen zwar, daß sie Klaus-rüdiger heißen und in der Musterstraße wohnen, aber erkennen sich selbst nicht und ihre mißliche Lage wenn man sie vor einen spiegel stellt. sie sehen nicht, daß sie abgemagert sind, oder drogensüchtig, das sie dreckig sind. Kann man bei denen von einem BEWUSST-SEIN sprechen? Ich hab zwei verschiedene Sendungen gesehen, einmal von einer klinik mit essgestörten Menschen. Da war ein Mädchen bis auf die Knochen abgemagert, die wurde vor einen Spiegel stellt (ich glaub sie wog keine 30 kg mehr oder so) und gefragt wie sie sich selbst sehe: da zieht die das bißchen Haut an den Rippen vor und sagt knallhart: zu dick. Andersherum in so einer Wissensshow wurde einer Elster ein roter punkt an die Federn geklebt und sie vor einen Spiegel gestellt. Wenn sie ein Bewußtsein habe würde sie im Spiegel sehen, daß sie selbst einen roten Punkt auf ihren Federn hat und nicht der Kollege der da im Spiegelhockt. Tatsächlich erkennate die Elster den PUnkt und es war ihr bewußt, daß er an ihr klebte, sie versuchte den zu entfernen.
Meine Frage: Wer von den beidne hat nun ein Bewußt-sein?
Ich glaube, die Tests sind zu pauschal.
wer sagt denn, daß der Hund vielleicht auch den roten punkt entdeckt, aber sich nun mal nicht für flecken auf seinem Fell interessiert?
Mein junger Hund hat beim ersten Spiegelkontakt überhaupt nicht reagiert. Ich dachte, er würde sich freuen einen Kumpanen zu sehen, aber im Gegenteil. Erschaute in den spiegel, schaute mich an, udn ging. er schnüffelte nicht mal, um sicherzu gehen, daß nicht hinter der scheibe noch einer hockt.

Zur Seele: meines Erachtens hat eine Seele wenig mit Bewußtsein zu tun. Seele ist das, was wir uns Vorstellen, was z. B. unseren Körper verläßt wenn wir sterben oder was in KOntakt mit Gott oder ähnlichem steht. Eine Art, hm inneres Ich oder wie es jeder für sich selbst definieren mag.
ich denke, mansollte zwischen beiden Begriffen stark trennen.
Wenn Hunde träumen, ist es jedenfalls kalr, daß sie etwas erlebtes verarbeiten. DAs behauptet man ja z. mindest von den Menschlichen Träumen.
Wenn sie etwas erlebtes verarbeiten, würde das für mich zwangsläufig bedeuten, daß sich nicht nur in der Gegenwart leben, sondern auch die Vergangenheit kennen und wichtig für sie ist. Das schließt in meinen Augen auch die Zukunft nicht aus. Ich spekuliere, daß sich damit auch ein Hunde etwas wünschen kann, z. B. Das das Herrchen heute schnell nach Hause kommt oder was auch immer.

Es gibt glückliche und unglückliche Tiere. Wenn Tiere Glück empfinden können und es zeigen können, müßten sie ja auch eine Seele haben, oder sich ihrer mißlichen Lage bewußt sein. ich glaube aber oft, daß der Mensch nicht sieht, ob das Tier glücklich ist oder nicht.
die Pferdebesitzer die sich viel mit ihrem Pferd beschäftigen udn schon öfter den Stall wechselten, werden wissen wovon ichspreche. Denn durch den Orts-wechsel wird manchmal deutlich ob das Pferd glücklich ist oder nicht. Manche blühen plötzlich auf udn sind gar nicht merh wieder zu erkennen. Sie toben wie ein Jungspund täglich über die Wiese und freuen sich. Im anderen STall tobten Sie nie über die wiese und standen schlapp daneben wenn die anderen Party machten.
Nur erkennen tun das die wenigstens.

so seh ich das. Meine persönlocihe Meinung: eien Seele haben sie alle.
ob sie sich ihrer selbst bewußt sind keine ahnung, ich würde aber sagen: ja.
Gruß


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.09.2007 um 10:02
der Hund kann Rot nicht als Farbe erkennen - butterfly - der betrachtet das höchstens als blaßgelben Fleck und der interessiert ihn nicht - so sieht halt jeder was anderes


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.09.2007 um 12:20
na wunderbar.
aber genau das wurde bei dem Test mit der elster getestet, welches tier den roten fleck im spiegel sieht und sich selbst dann putzt.
Mit solchen Tests kann doch dann keiner Testen welches Tier ein bewußtsein hat.
ich meine mich zu erinnern, daß das diese Wissensshow mit dem boning war.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.09.2007 um 13:16
@ butterfly78x: ja, gebe dir größtenteils recht (nur dass ich nicht an eine seele glaube ;) )

naja, arikado: du hast dich nie so intensiv mit tieren beschäftigt. dass insekten kein ich-bewusstsein haben - logo.
aber dass jedes tier nur auf schmerz reagiert wie ein roboter - nein, echt nicht.
wenn du das den tieren unterstellst musst du es dem menschen auch unterstellen. der mensch ist ein tier mit nem besseren hirn, sozusagen, nicht mehr und nicht weniger. ein mensch kann leid ertragen, ja, er rennt nicht gleich weg, aus reflex, wenn ihm was wehtut. nun, dass können tiere genauso.

ich musste bei meinem pferd schonmal ne ultra tiefe wunde täglich ausspülen - das müssen höllenschmerzen gewesen sein. und? mein pferd ist stoisch stehen geblieben. er vertraut mir und weiß, dass ich ihm nichts böses tue und somit lässt er es über sich ergehen. somit wäre deine reflex theorie schonmal ausgeschaltet.
natürlich gibt es reflexe bzgl schmerzen - aber die gibt esgenauso beim menschen! schonmal auf ne heiße herdplatte gefasst? da ziehst du die hand weg, bevor dein hirn davon überhaupt was erfährt -> nachweislich! das läuft übers rückenmark...


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2007 um 08:43
@ belleenfant: nur rein informativ: du glaubst nicht an eine Seele bei Tieren oder an eine Seele allgemein?


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2007 um 16:54
Sie glaubt nicht an eine Seele allgemein, von daher ist es nicht allzu verwerflich, dass sie Tieren eine abspricht! Kann ich mit leben, denn sie macht ja keine Unterschiede im Wert!


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2007 um 20:06
ja, genau so isses ;)
ich hab auch keine - meiner ansicht nach...


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2007 um 20:06
Ich hoffe, "sie" war richtig... ich war irgendwie sehr sicher, dass du weiblich bist...


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2007 um 20:07
ja, is richtig ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2007 um 22:37
hmob es eine seele gibt oder nicht * schulterzuckt * ich glaub schon, allerdingsm üßte man auch hier wieder den Begriff Seele genau definieren.

na wie auch immer, glaube jedenfalls nicht, daß tiere nur morgens aufstehen, brav ihr müsli futtern um nachts wieder schlafen zu gehne. maschinen-artiges dahinleben.
nee nee. mit seele oder ohne, dafür ist manches Tierverhalten zu sozial (Trauer, Freundschaft, Wut, Kummer, unterschiedliche Laune). Das sind in meinen Augen Verhalten, die von Wesen, die nichts seelisches / gefühlsmäßiges empfinden können sollen, nicht möglich wäre. wobei wir wieder bei einer art roboter wären.
Demnach müßten alle Tiere ständig doch diegleiche Laune haben, ständig bliebe ihr verhaltne gleich. Sie würden entweder immer Vertrauen haben oder nie, oder nicht um den Verlust ihres Herrchens trauern. Demnach wäre es egal, denn das verlorene Herrchen zählt ja weder zu seinen Artgenossen, noch zum Fortbestand seiner Art.
Also irgendetwas mußja da sein, was die Tiere dazu bringt, Gefühle zu zeigen. Den das tun geügend Tiere, wobei es der Hund am deutlichsten tut.

Sofern es also soetwas wie eine Seele gibt, finde ich, ist sie vorhanden. Seele, Bewußtsein, Gefühle zeigen, ich finde, daß eine schließt das andere irgendwie mit ein.
Allerdings könnte ihc mich überzeugen lassen, daß vielleicht bei einem Hund das SELBST-Bewußtsein nicht so stark ausgeprägt ist wie z. B. beim Menschen. Und das wäre mir sogar verständlich, denn wenn mein Äußeres unwichtig ist (z. B. Flecken auf meinem Fell), und die Inneren werte / Charakter oder meine Integrität (schreibt man das so) in der Gruppe eine höhere Bedeutung hat, aus welchem Grund, soll ich mir dann den ganzen Tag über mich selbst gedanken machen, oder mich dafür interessieren,d aß ich da grad mich selbst im Spiegel sehe. Da der Mensch sich gerne mißt, und ihm Äußerlichkeiten sehr wichtig sind, ist es klar, daß er sich gern im Spiegel betrachtet und sich auch fürsich slebst interessiert.

Hat jetzt irgnedeiner verstanden was ich da gesagt habe?`klingt irgnedwie äh verwirrend.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2007 um 22:38
Fazit: ob Tiere eine Seele haben,dazu müßte erst mal ausdiskutiert werden, was eine Seele ist und ob es sie allgemein gibt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2007 um 23:05
Die Begriffe Geist und Seele werden oft als austauschbar benutzt. Zumindest kommt es zu großen Überschneidungen im Gebrauch. So spricht man vom Geist-Körper-Gegensatz und vom Leib-Seele-Dualismus und meint wohl im wesentlichen dasselbe damit. Man könnte also sagen Geist = Seele und diese Aussage ist im wesentlichen auch richtig. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird aber die Seele als der gefühlsmäßige Anteil unseres Geistes abgegrenzt.

Unter der Seele verstehe ich

1.die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen eines Menschen oder eines Tieres. Die Seele ist somit ein Teilbereich des Geistes, wenn man die emotionslose Informationsverarbeitung in einem menschlichen Gehirn ausklammern will, was in der Realität kaum möglich ist. Tiere haben auch Gefühle und demnach auch eine Seele.

2.die individuelle Erlebnisgeschichte eines Menschen oder eines Tieres d.h. die persönliche Identität, die Gesamtheit aller Erlebnisse. Somit überlappt sich die Seele mitunserem Gedächtnis.

3.die Gesamtheit aller vererbten Charakterzüge eines Individuums.

Weitere Defintionen:

Seele und Psyche sind dasselbe.

Die Seele ist das, womit sich die Psychologie beschäftigt.

Arbeitsfelder der Psychologie ( all das gehört zur Seele):

Lernen,Gedächtnis,Vergessen,Wahrnehmung,Sprache,Intelligenz,Motivation,Wille,Emotion,

Triebe wie Hunger,Durst und Sexualität, Stressforschung,, Gruppendynamik,

Liebe und Sympathie, Aggression, Bewußtsein, Kreativität,

Psychopathologie wie Neurosen und Psychosen

Seele ist die Bezeichnung für die Gesamtheit aller bewußten und unbewußten emotionalen Vorgänge und aller geistigen bzw. intellektuellen Funktionen.

Die Seele spiegelt sich im Verhalten eines Menschen wider.

Zur Seele gehört auch der Begriff der Einmaligkeit als individuelles Lebewesen. Beim Menschen wird das auch Persönlichkeit genannt.

Theologisch ist die Seeleder innerste Kern einer menschlichen Person. Wobei sich natürlich die Frage stellt: Was ist das Innerste ? Gehören Sexualität, Hunger und Durst auch zur Seele? Meiner Meinung gehören auch diese vermeintlich niedrigen Gefühle zu unserer Seele, denn wenn man sie wegnimmt, dann fehlt schon etwas Wesentliches.

Theologisch ist die Seele das geistige, lebenspendende Prinzip im Menschen. Die Seele ist - nach Ansicht der Theologen - die von Gott geschaffene geistige und unsterbliche Wesensform des Menschen, die seine unverwechselbare Individualität bestimmt.

Fragen zum Wort Seele und Psyche:

Was ist ein Gefühl ?

Was ist der Charakter ?

Was ist die Persönlichkeit ?

Woher kommt das Wort Seele ?

Welche Bedeutung hatte das Wort Seele früher ?

Welchen Bedeutungswandel hat das Wort durchgemacht ?

Wie hängt das Gewissen mit der Seele zusammen ?

Sätze, in denen das Wort Seele auch gebraucht wird:

z.B.Die Seele des Betriebes

Eine Seele von Mensch

Die Seele eines Kabels oder eines Seilzuges

Welche Worte gibt es in anderen Sprachen für den Begriff Seele ?

Englisch soul, psyche

Griechisch psyche

Hebräisch nephesch, ruach

Lateinisch Anima

Arabisch, Indisch, Chinesisch

Indianisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Welche krankhaften Zustände der Seele gibt es ?

Gibt es Krankheitserreger, die nur die Seele befallen können ?

Bei einer tiefen Bewußtlosigkeit eines Menschen ist seine Seele vorübergehend soweit abgeschaltet, daß sie kaum mehr nach außen wirken kann.

Wie kann man die tierische und menschliche Seele von außen beeinflussen ?

Welche Extrembeispiele gibt es für Seele ?

Welche Extremaussagen gibt es über die Seele ?

Jede menschliche Seele ist sterblich.

Pflanzen haben keine Seele. ( Aber sie haben ein Hormonsystem )

Haben Tiereeine Seele ? Meines Erachtens haben sie eine.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wortfeld Seele - Psyche:

Persönlichkeit, Gefühlswelt, Charakter, Verhalten, Identität, Subjektivität,

Individualität, Innerstes, Wesen, Emotion , Affekt, Gefühle, Hormone.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wissenschaften, die sich mit der Seele beschäftigen :

Psychologie, Psychiatrie, Verhaltensforschung, Kognitionsforschung, Neurowissenschaften, Anthropologie, Hormonforschung = Endokrinologie

Zitat von Jaques Monod: "Verzichten wir auf die Illusion, in der Seele eine immaterielle "Substanz" zu sehen, dann leugnen wir nicht deren Existenz, sondern wir beginnen im Gegenteil, die Komplexität, den Reichtum und die unergründliche Tiefe des genetischen unddes kulturellen Erbes wie auch der bewußten und unbewußten persönlichen Erfahrung zu erkennen, die zusammen das Wesen ausmachen, das sich in uns einmalig und unwiederbringlich bezeugt." (lit 44 Monod, J. "Zufall und Notwendigkeit, Philosophische Fragen der modernen Biologie")

So wie wir akzeptiert haben, daß die Schönheit einer Musik, die ja unsere Seele sehr direkt und averbal beeinflussen kann, in der Informationsabfolge von Noten oder von 0 und 1 auf einer CD Platte steckt, so müssen wir akzeptieren, daß die Vielfalt und Einmaligkeit jedes einzelnen Menschen, seine Persönlichkeit und damit seine Seele in der Struktur unseres Nervensystems verborgen ist. Diese Struktur ist allerdings nicht ein für alle mal festgelegt, sondern wandelt sich von Tag zu Tag.


--------------------------------------------------------------------------------


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2007 um 23:55
Bullshit, Viecher haben keine Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2007 um 23:56
argumente? begründung?...


Anzeige

melden