Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

23.12.2007 um 21:43
jopp ise!

sorry ich sag halt immer was ich denke..
100% ehrlich zu allen konditionen!!

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

23.12.2007 um 21:48
Alles was lebt hat eine Seele.
Nur wir Menschen können uns das nicht vorstellen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.12.2007 um 21:48
Wieso sollten Insekten keine Seele haben? Bei Säugetieren kann der Mensch das ja noch eher behaupten, was aber nur daran liegt, dass er ständig von sich ausgeht... und je ähnlicher ihm etwas ist, desto mehr "Wert" misst er ihm bei, wie vermessen...

Nur haben Insekten oft ein sehr ausgeprägtes Kollektivbewusstsein, was das einzelne Individuum praktisch bedeutungslos macht, z.B. bei Ameisen. Einen Ameisenstaat beeinflusst es nicht, wenn mal eben ein paar Arbeiter gefressen werden. Ob es die Arbeiter im Einzelnen juckt, kann man schwer sagen, aber es ist zumindest in einigen Fällen offensichtlich, dass sie einfach nur ihrer Aufgabe nachgehen, ohne Rücksicht auf Leib und Leben.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.12.2007 um 22:12
Das ist ein ewiger Kreislauf der immer bestand haben wird.

Klar, aber es macht einen Unterschied, ob immer die gleichen Seelen in diesem Kreislauf bleiben oder ob neue Seelen kommen und die anderen Seelen diese Welt verlassen, oder ob einfach neues Leben kommt, ungebunden an eine Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.12.2007 um 09:11
so zieh mich jetzt mal bis neu jahr aus dem forum raus wünsche euch allen ein schönes weihnachts fest.....und alle tiere haben eine seele.......


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.12.2007 um 19:41
ich denke es sind imemr die gleichen seelen


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.12.2007 um 21:57
ich denke es sind imemr die gleichen seelen

Wieso denkst du das?

Es sind ja auch nicht immer die gleichen Körper.

Aber darum geht es hier ja gar nicht...

Nur haben Insekten oft ein sehr ausgeprägtes Kollektivbewusstsein, was das einzelne Individuum praktisch bedeutungslos macht, z.B. bei Ameisen.

Wenn du aber alle einzelnen Individuen wegnimmst, ist auch das Kollektiv weg.

Und wo genau soll den bei so was die Seele stecken.. diese Aussage bestätigt sogar die Annahme, dass nicht jedes Lebewesen eine Seele hat.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 00:34
ja die körper ändern sich aber ich denke es gibt eine bestimmte anzahl seelen sie in neue körper geboren werden


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 00:37
@arikado

Ich weiß nicht, ob ich mich in Insekten hineinversetzen kann oder sollte. Ich denke eher, dass staatenbildende Insekten sich eine Seele teilen und jeder praktisch nur einen kleinen Bruchteil davon hat. Die Königin jedoch alle Fäden in der Hand hat und wenn man sie tötet, ist der ganze Staat nicht mehr zu retten.

Man könnte sich das vielleicht vorstellen wie einen Kreis mit der Königin im Zentrum und allen übrigen Staatenmitgliedern rundherum, mit unsichtbaren Fäden mit der Königin verbunden. Wenn von außen ein paar abreißen, macht das nichts, solange es nicht zu viele werden. Aber wenn man die Mitte wegreißt, wars das.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 00:40
so isses ja auch. aber trotzdem hat doch dann jedes insekt in dem staat eine seele Oo


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 00:42
Sagen wirs so, sie sind nicht "seelenlos", aber das einzelne Individuum ist innerhalb des Staates mehr oder weniger bedeutungslos.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 00:44
so isses leider in jedem staat -.-"


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 00:46
Nur dass den Ameisen das egal ist, weil sie dafür geschaffen sind... die menschliche Gesellschaft ist aber kein echtes Kollektiv.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 00:48
angela merkel sind "weiter unten stehende menschen" auch egal!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 00:59
Ich gehe jetzt aber nicht vom Oben aus, sondern vom Unten.

Und Ameisen als Beispiel sind nun mal fürs Kollektiv geschaffen. Sie könnten gar nicht anders leben. Im Gegensatz zu Menschen, die kommen alleine genau so gut klar.

Bei staatenbildenden Insekten übernehmen ja teilweise einzelne Individuen die Aufgabe bestimmter Organe, es gibt z.B. Ameisen, bei denen einige Exemplare nur dazu dienen, einen honigähnlichen Syrup zu speichern, den andere dann zu sich nehmen!


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:06
ja..


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:13
Seht ihr, schon beginnt die Klassifizierung!

Jetzt gebt ihr auf einmal zu, dass nicht jedes einzelne Lebewesen eine Seele hat!

Wenn eine Ameise keine Seele hat, wie sieht es dann bei Bakterien oder Fischen aus?

Oder bei einer Fledermaus innerhalb von Millionen Fledermäusen?

Ausserdem gilt es zu unterscheiden, zwischen dem medizinischen Begriff der Seele und dem religiösen.

Im medizinischen Sinne bezeichnet die Seele die Psyche einer Person.
Um aus medizinischer Sicht eine Seele zu haben, braucht man also eine Persönlichkeit, sprich ein Bewusstsein... neben den Ameisen gibt es sicher noch einige Tiere, die kein Bewusstsein haben und rein instinktgesteuert sind.

Aus religiöser Sicht, beschreibt die Seele den immateriellen Sitz des Charakters, welcher auch nach dem Tod des Körpers weiterbestehen kann.

Also, ein Tier kann nur eine Seele haben, wenn es ein Bewusstsein hat und selbst wenn es ein Bewusstsein hat (ein Affe vielleicht), heisst das noch lange nicht, dass es wie ein Mensch ins Jenseits kommt.

Wieso stellen wir uns denn diese Frage hier?

Weil ihr wissen wollt, ob Tiere auch eine Psyche haben und auch leiden können wie wir, oder wollt ihr einfach, dass eure Haustiere auch eine Seele haben, damit sie euch ins Jenseits folgen können?


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:16
ich behaupte immer noch dass JEDES tier eine seele hat!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:18
Es gab auch mal Leute, die behaupteten, die Erde wäre flach wie ne Pizz...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 01:19
a

lies ma oben das hab ich schon imemr gesagt


Anzeige

melden