Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 20:04
Aber rein objektiv gesehen gibt es überhaupt keine derartigen "Werte" im Universum, alles besitzt den gleichen Wert.


Ansichtssache bzw. Glaubenssache.

Ich glaube, dass der Mensch die Krönung der Schöpfung ist uns selbst objektiv betrachtet (also von Gott aus; the Master of the Universe) mehr Wert ist, als ein schäbiges Insekt. ;)

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 20:07
@arikado

Meine Aussage:** In über oder unter Kategorien einzuteilen ist typisch und wirklich einfach und stupide naiv MENSCHLICH. *** bezieht sich unbedingt auf : **Was wir aber NIE vergessen sollten ist die Tatsache daß Menschen, Tiere, Pflanzen etc. Teil der gleichen Welt, des gleichen Universums sind.**

Es geht mir um geistiges Gut, nicht um Hierarchien in der Zoologie/Humansoziologie o.ä!! (siehe. :
**nicht anzuwenden auf den Fressen und gefressen werden Kreislauf,oder auf Strukturen innerhalb Rudel oder sozialer Tiersysteme, das ist ein anderes Paar Schuhe und steht hier auch gar nicht zur Debatte :o)**


Unter diesem Aspekt, bewerte ich deine Aussage: **
Wenn jemand sagt, ein Insekt wäre gleich viel Wert wie ein Mensch, dann ist der meiner Meinung nach auch naiv.**anders.Und zwar so: **Ich glaube daß das einzige was in so selbstbestimmt definierten Bahnen verläuft, die Welt der Menschen ist, und zwar nur aus dem Blickwinkel eines Menschen gesehen.**


Daß ich mich immer wiederholen muß, lol!


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 20:22
@ Arikado
**Ich glaube, dass der Mensch die Krönung der Schöpfung ist uns selbst objektiv betrachtet (also von Gott aus; the Master of the Universe) mehr Wert ist, als ein schäbiges Insekt**



Ohaaa, dünnes Eis!!


--> Ich glaube, dass der Mensch die Krönung der Schöpfung ist .

Du glaubst.Das tun viele, mit all den Inhalten, Riten und Konsequenzen die Glaube mit sich bringt.Glaube allerdings, ist eine schlechte Grundlage für eine solche Aussage.


--->objektiv betrachtet (also von Gott aus; the Master of the Universe)

Ein fiktives Wesen rein objektiv zu betrachten halte ich für ein Experiment mit 0 Erfolgchancen.Lässt sich allerdings mit etwas kindlicher Fantasie und dem Jargon der 80er/90er Jahre Comicwelt vieleicht etwas zuversichtlicher erleben (the Master of the Universe *hust*.Ob Battlecat eine Seele hat?Oo)


--->mehr Wert ist, als ein schäbiges Insekt

ich glaube dazu muss ich nichts mehr sagen.Es macht mich nur traurig, wirklich. :(


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 20:29
Du glaubst.Das tun viele

Der ganze Thread beruht auf glauben.

Ihr glaubt, Tiere hätten eine Seele... oder wisst ihr es?

Ohaaa, dünnsch Eis!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 20:30
Ich weiß es leider. Aber auf die Frage nach dem "warum" gehe ich hier nicht ein. Perlen vor die Säue...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 20:35
Uhuhuhu pass auf, pass auf.^^

Wenn du dein Wissen teilen würdest, könnte man dadurch eventuell das Leiden der Tiere bekämpfen/stoppen etc.

Dein Schweigen hilft den Tieren auch nicht. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 20:45
Mein Wissen haben genügend andere auch.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 20:46
@arikado

Ich verstehe dich.Meine Großmutter hatte ein ähnlich beschränkten Horizont.Dementsprechend geistlos verliefen auch die Diskussionen mit dir.Ääääh, ihr.


*
Ohaaa, dünnsch Eis!!

*
Himmel, du hast ja Talent.Schreibst du?Es wäre ein Verlust für die Welt tätest du es nicht ! ;)



@ Kaltesfeuer

Ich für mich weiß es.Bewisen kann ich es nicht, nicht solchen Menschen wie Arikado u.ähnlichen.Profan würden sie sagen.Verhätscheln schäbiger Wesen.Ich bin etwas wütend.
Ich halte viel von Weten wie Verbundenheit, Freundschaft, guter Wille, Hilfsbereitschaft, Intelligenz.Da hat es nie einen Unterschied gemacht ob das Wesen zwei oder vier Beine hatte.(bitte bezieht Krallen, Vogelbeine, Flossen und alles was euch noch dazu einfällt mit ein,ok?)
Ich würde gerne die Perlen vor den Säuen auflesen, bitte!


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 20:51
@December

Von mir aus. Aber nur per PN und auch nicht jetzt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 21:07
Ich verstehe dich.Meine Großmutter hatte ein ähnlich beschränkten Horizont.

Ah danke sehr... ich muss zugegen, du hast auch etwas von ihr... nur bei dir liegt es wohl in den Genen. ;)

Ich bin etwas wütend.

Aha, höchst interessant...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 21:21
@arikado

Du nimmst das wörtlich.Das ist wirklich niedlich wie du versuchst den Spieß umzudrehen.Aber naja.Was kann man da schon machen, nichtwahr?Und gern geschehen, es ist doch Weihnachten, da ist man ja auch mal großzügig zu denen dies verdient haben ;) (und hey, psssst, meine Großmutter, die Echte, ist eine ausgezeichnete Germanistikdozentin mit einem fantastischen Sinn für Philosophie und ich bin wirklich stolz auf so ziemlich alles was ich von ihr erbe)


Und bitte, auch wenn du es höchst interessant findest, halte dich aus Gesprächen heraus die dich NICHT miteinbeziehen.Das gebietet die Höflichkeit.

Solltest du mich mit weiteren nicht zu dem Thema hier gehörenden Geistesergüssen erfreuen wollen, dann auch bitte per PN, ich finde wir haben hier schon genug am Thema vorbeigeredet.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 21:27
Hallo,

kennt einer von Euch das Buch - Tiere dieseits, Tiere Jenseits - ?


Read it, enjoy it, believe it :)

Antaris


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 21:34
Eine der interessanten Thesen von Beaulieu: Gewisse Tiere inkarnieren sich quasi durchaus mit dem "Ziel", vom Menschen geschlachtet zu werden. Viele von ihnen sind dann aber dennoch traumatisiert und ihre Seelenteile fliegen in alle Himmelsrichtungen davon und müssen von Helfern wieder zusammen getragen werden. Denn die Tiere hatten sich wenigstens ein bisschen "Liebe" vom Menschen erhofft und sie leiden unter der wider Erwartung brutalen Behandlung.

Gemildert wird das teilweise trostlose Sein der Tiere gemäß dem Verfasser dadurch, dass sie nicht so stark inkarniert sind wie wir Menschen, sondern sich während ihrer Verkörperung ebenso oft im Jenseits aufhalten und dort bestimmte Aufgaben verrichten.

Schafe verhalten nach dem Autor am stabilsten. "Die ausgeprägte Liebes- und Leidensfähigkeit bedingt, dass die menschlichen Eingriffe in deren Schicksale gelassen aufgenommen werden."

Gemäß dem Autor rächt sich bei schweren Misshandlungen das Tierselbst, die Tiergruppenseele, am Menschen: "Als Katzenjäger bekannte Bauern und Jagdpächter werden aus dem Astral heraus am Kreislauf oder an den Gelenken blockiert und müssen langsam und schwer dahinsiechen... ähnlich wird mit Wissenschaftlern verfahren, deren Experimente... sie quälen und verelenden lassen." Bezüge zu BSE, Schweinepest, Vogelgrippe u.ä. stehen jedem frei.



---> hmmm, im Grunde genommen ist das Buch nicht verkehrt.Allerdings ist es wirklich NICHT jedermanns Sache.Nicht sosehr die Themen, aber die Gangart.Müsste jeder für sich entscheiden :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 21:42
Ich hoffe schwer, der Verfasser davon ist nicht deine Grossmutter. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 21:50
Der viel geehrte Heilpraktiker Berthold Chales - de Beaulieu, der eng mit Max Planck befreundet war und auf eine über fünfzigjährige Praxiserfahrung zurückblicken kann,ist in der Tat nicht meine Großmutter.

Man gestatte mir angesichts deiner infantilen Kratzbürstigkeit ein herzliches OMFG, ROFL!!!!!!!!!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 22:19
Wer definiert hier die Seele eines Tieres?

Wenn noch nicht einmal die Seele des Menschen, bei all dem Wissen ergründet ist!?

Meiner Meinung nach sind alle Thesen und Vermutungen Richtung Tier - Seele,
aufgrund der jahrtausende alten Prägung zwischen Mensch und Tier verwässert!

Das Tier hat dem Menschen von jehher gedient. Von Anbegin der Zeit war das Tier Mittel zum Zweck.

Philosophischen Ansätzen, wie die Frage des seelischen Nutzens des Tiers: ein Vogel singt, eine Grille zirpt, ein Hund bellt, will meinen, den Weg der Kommunikation und des Miteinanders in unserer Welt fehlt jegliche Grundlage!

Es sind subjektive Wahrnehmungen der Natur, die uns das Gefühl geben eins zu sein mit allem, mit Tieren (Haustieren) als mentalen Begleitern sowieso.

Das meine ich mit "verwässern", die subjektive, intuitive interpretation, momentaner mentaler Abhängigkeit zum Individuum.

Wir lieben Tiere, wissen aber nicht warum.
Um Ihrer Selbst Willen?

Will ein Tier etwas? ...gestreichelt werden, Zuneigung, Anerkennung, Liebe :)

Wie ein Mensch? =)

Sind die Seelen also doch irgendwo miteinander verbunden? Die Fäden auf natürliche Art und Weise miteinander verwebt?

Tiere haben eine beruhigende und gute Wirkung auf unsere Seele, das ist eigentlich Grund und Lebensberechtigung genug, nicht? =)

Talk to me :)

Antaris


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 22:26
@ Antaris
*Wer definiert hier die Seele eines Tieres?

Wenn noch nicht einmal die Seele des Menschen, bei all dem Wissen ergründet ist!?

Meiner Meinung nach sind alle Thesen und Vermutungen Richtung Tier - Seele,
aufgrund der jahrtausende alten Prägung zwischen Mensch und Tier verwässert!*

Ganz meine Meinung!!:)


Tiere sind genau wie Menschen nach ihrem individuellen Charakter zu beurteilen.Daraus ableiten lassen sich auch ihre individuellen seelischen Bedürfnisse.


In diesem Sinne: A friend in need is a friend indeed.Das trifft (traurigerweise) öfter auf Tiere zu als auf Menschen.Sie haben eines dem Menschen voraus, sie sind ehrlich.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 22:34
Sehr wahr :)

das klärt die Frage mit der Aufnahme in den Himmel, will sagen die Transformation der Energie, ins natürliche, den Geist, die Macht, das alles noch lange nicht.

Ist ein Tier ein "ebenbürtiger Geist" ?? im Vergleich zum Mensch?

Hat es die gleichen "vibes"??

Antaris


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 22:40
Und mehr:

ist das überhaupt wichtig?
Zählt nicht allein die unbedingte Form des Seins?
Geben wir nicht genug durch unser Blut?

Als Mensch investierst Du Energie in Projekte, Arbeit, Liebe...

in was investiert ein Tier?

ist es nicht gewissermassen vogelfrei. . ?

es ist die macht des ganzen, die universale energie,
ob gut oder bös', jeder hat dran teil.
auch Tiere:)

Antaris


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 22:56
Also wenn Tiere eine Seele haben sollten,
glaube ich nicht, das sie sich dessen "bewusst" wären.

Mit Prägung, Instinkt und Lehre ist ein Hund schon gut bedient :)
Und mit Treu geht auch doof einher...

hab schon genug vor die Hunde gehen sehen *blinzl*

Delphine, Wale, Gepard, Leopard, Hippo oder Nashorn,
ich glaube das für alle Tiere eins gilt:

Liebe vor Leiden
Leben vor Schmerz
Glück vor Kummer
und Freiheit im Herz

Da können wir noch viel lernen denke ich =)

Antaris


Anzeige

melden