Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:07
@einar

Ach ja, und wenn ich mir jetzt ein Verfahren ausdenke, um nachzuweisen, dass du keinen Schmerz empfindest und dein Geschrei und Gezappel bloß blöde Reflexe sind?!

Jaja, unrealistisch, nicht durchführbar, sagst du..... du würdest dich wundern, was alles "durchführbar" und "realistisch" ist, wenn man gewillst ist, jemanden mit aller Gewalt herabzuwürdigen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:09
Hey yoshi18

Das stimmt schon, daß es furchtbar ist, wie der Mensch mit seiner Umwelt umgeht, aber ich würd ihn nicht unbedingt so verteufeln, denn der Mensch muß es noch lernen mit seiner Intelligenz umzugehen.
Die ganze Umweltzerstörung ist, denke ich nur eine Unfähigkeit vom Menschen.
IN der Hinsicht schadet nämlich das "Ich-Bewustsein". Denn es trennt einen von der restlichen Umwelt. Wenn man sich selbst als etwas einzelnes sieht, übersieht man , daß man nur Teil von etwas ganzem ist.
Und dann denkt man natürlich nur an sich sich selbst.
ABer wenn man erkennt, daß Alles man selbst ist, geht man auch anders mit der Umwelt(mit sich selbst) um.

ABer dafür kann der Mensch nix. Sein Bewußtsein muß halt noch mehr wachsen.
In der Hinsicht, finde ich sind Tiere dem Menschen überlegen, denn sie leben in EInklang mit allem-
Vieleicht auch weil sie möglicherweise kein "Ich.Bewustsein" haben..?

Liebe Grüße
Spin


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:12
@spin

Ja, da geb ich dir vollkommen recht. Der Mensch muss lernen, gut mit der Umwelt umzugehen. Fraglich ist jedoch, ob er es jemals lernen wird. =/


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:14
ob tiere eine seele haben weiss ich nicht aber tiere haben gefühle und solange menschen denken dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen dass menschen nicht denken...

schönes wochenende


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:18
Ich wünsche mir, dass alle Menschen, die Tieren keine Seele zugestehen, einmal das Leben von einem Tier gerettet bekommen!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:19
Die ganze Umweltzerstörung ist, denke ich nur eine Unfähigkeit vom Menschen.

--> Stimmt, fähig zu zerstören, und unfähig nachzudenken und verantwortung zu übernehmen.

der Mensch kann lernen soviel er will, Umweltzerstörung bringt einer menge Leute eine Menge Kohle ein, und solange die die die meiste kohle kassieren das sagen haben, wird sich nichts ändern. Schade nur das es immer dies Hauptsache-mir-gehts-gut-menschen geben wird...


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:19
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ach ja, und wenn ich mir jetzt ein Verfahren ausdenke, um nachzuweisen, dass du keinen Schmerz empfindest und dein Geschrei und Gezappel bloß blöde Reflexe sind?!

Jaja, unrealistisch, nicht durchführbar, sagst du..... du würdest dich wundern, was alles "durchführbar" und "realistisch" ist, wenn man gewillst ist, jemanden mit aller Gewalt herabzuwürdigen!
@kaltesfeuer
Im Grunde hast du recht denn es wäre wohl möglich.

Ich gehe aber davon aus das man bei den Experimenten mit den Fischen nichts gemogelt hat. Es gibt für mich zumindest keinen logischen Grund warum verschiedene Wisenschaftler es unabhängig voneinader machen sollten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:22
@Yoshi

Wenn die Erde lange genug mitmacht, könnte es dafür noch Hoffnug geben denke ich..
Ich finde man merkt jetzt schon, das Menschen sich bewustseinsmäßig verändern.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:23
@einar

Es gibt aber auch Wissenschaftler, die das Gegenteil behaupten.

Ferner wird immer mehr nachgewiesen, wie sehr man Fische immer unterschätzt hatte. Sie sind intelligent und lernfähig und kommunizieren miteinander.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:25
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ich wünsche mir, dass alle Menschen, die Tieren keine Seele zugestehen, einmal das Leben von einem Tier gerettet bekommen!
@kaltesfeuer
Laut meiner Meinung habenTiere keine Seele (hab ich auch schon früher geschrieben), allerdings würdige ich die Tiere damit nicht herab oder spreche ihnen ihre Rechte ab.

Ich habe selber Tiere zu Hause und würde auch bewusst keinem Tier einen Schaden zufügen. Aber muss ich ihm deswegen gleich eine Seele Zusprechen ?

Hätte nicht die Religion den Ausdruck "Seele" irgendwann ein mal verwendet, würden wir heute nicht darüber diskutieren.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:26
Ich denke, dass man Dinge, die nicht unbedingt sein müssen, vermeiden sollte. So sollte man z.B. vermeiden Tiere wie Fische zu töten und dann zu essen, denn es ist nicht zwingend notwendig. Jedoch braucht der Mensch Fleisch, und somit muss er gewisse Tiere töten (Schweine, Kühe etc.).. das ist aber auch normal und es ist auch in der Natur so gedacht, und wir brauchen Fleisch, um zu leben, und ausserdem sind solche Tiere nicht vom aussterben bedroht..


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:26
tja, deswegen fahre ich kein ski


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:27
@einar

Wenn Menschen für dich dann auch keine Seele haben, kann ich damit leben und lasse dich mit dieser Meinung in Frieden ziehen.

Aber wenn du glaubst, dass NUR Menschen eine Seele haben, dann muss ich dich leider weiter belästigen, weil das einfach eine respektlose, anmaßende Sauerei ist...


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:28
Tut mir leid, daß ich das so sagen muß. Aber ich finde man würdigt Tiere schon allein dadurch herab, indem man sie gefangen hält.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:28
@Yoshi

Das ist echter Schwachsinn! Zumal man Schweine schon mal gar nicht essen sollte....


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:28
Seele heisst doch nur Lebensenerige.. Ohne sie währen wir nur tote Matierie, sprich wir währen tot, könnten garnicht leben.. Die Seele hat nichts mit Gefühlen oder sonstwas zu tun.. Jedes Tier besitzt eine Seele, die nach dem Tod in ein neuen Körper geht..


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:28
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Es gibt aber auch Wissenschaftler, die das Gegenteil behaupten.
@kaltesfeuer

Dann zeig mir bitte eine wissenschaftliche Abhandlung die beweist das Süsswasserfische Schmerzen empfinden oder nenn mir namentlich einen Wissenschaftler der solch ein Experiment erfolgreich durchgeführt hat.
Ein Link würde schon reichen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:30
Dann zeig mir bitte eine wissenschaftliche Abhandlung die beweist das Süsswasserfische Schmerzen empfinden

--> zeig doch einen link der das gegenteil beweist


3x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:30
@kaltesfeuer

Ja, sry.. Schweine hätte ich nicht sagen sollen.. Aber manche Tiere müssen wir abschlachten und dann essen, weil wir Fleisch zum Leben brauchen.. das ist nunmal der Lauf der Dinge..


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 16:31
@einar

Eigentlich mache ich sowas nicht an irgendwelchen wissenschaftlichen Abhandlungen fest, sondern an meinem Herz, aber wenn du magst, suche ich mal..... kannte da schon was, weiß nur nicht mehr aus dem Kopf, von wem das war.

Genau so wenig kenne ich einen Wissenschaftler, der behauptet, Fische würden KEINEN Schmerz empfinden.... ich kenne das nur so allein von der Tatsache her als Artikel....

Nun gut, ich mach mich mal ans googlen, extra für dich...


Anzeige

melden