Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 22:27
Ja da haben wir selber "Gott" gespielt um es mal so zu sagen.^^

Aber ich denke nicht das es vorgesehen ist das Lebewesen anderen dienen sollen.
Das sie nur existieren nur damit es andere leichter haben, das kann ich mir nicht vorstellen.

Nur haben es sich die Menschen dennoch zurecht gemacht da es ja kein gegebenes Gesetz gibt das verbietet Tiere zum eigenen nutzen zu machen.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 22:29
Das Ich ein Teil der Seele?Wie definierst du dann den Rest der Seele?
Und wenn sich ein Tier-oder Insekt seine Beute fängt?Vertilgt es die Beute unbewußt
oder in einer Art Wachkoma?Wenn sich ein Insekt ein kleineres fängt,um es an seine
Brut zu verfüttern,soll es sich dessen nicht bewußt sein?
Ich glaube nicht,daß sich eine Spinne,die ihr Netz webt,sich nicht ihrer Nahrungssicherung bewußt ist.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 22:43
Aber ich denke nicht das es vorgesehen ist das Lebewesen anderen dienen sollen.


Schau dir die Natur an. Im Kreislauf des Lebens ernährt sich ein Tier, vom anderen. Einige Leute sehen den Menschen im Kreislauf des Lebens, andere sehen ihn als Gottes Ebenbild, obenauf.

Wie definierst du dann den Rest der Seele?


Ihr kamt ja mit der Idee, ein Tier habe eine Seele. Ich glaube, das Bewusstsein wird vom Gehirn erzeugt. Wenn der Körper stirbt, erlischt auch das Bewusstsein.

Ich denke also bin ich. Ich denke mit meinem Gehirn. Wenn mein Gehirn putt ist, denke ich nicht mehr und höre somit auf, zu existieren.

Die Seele ist für mich nichts anderes, als das Ich, das eben ohne Körper (Gehirn) existieren kann. So lange man lebt braucht man demnach keine Seele, da das Bewusstsein ja vom intakten ;) Gehirn erzeugt wird. Die Seele ist sozusagen ein immaterieller Träger unseres Geistes. Da man aber wie gesagt, diesen Träger zu Lebzeiten nicht braucht, kann man natürlich darüber diskutieren, wann und ob das Teil zum Einsatz kommt. Bekommt jeder Mensch eine Seele, die ihn ins Jenseits trägt oder ist für manche mit dem Hirntod einfach alles vorbei?


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 22:53
Schau dir die Natur an. Im Kreislauf des Lebens ernährt sich ein Tier, vom anderen. Einige Leute sehen den Menschen im Kreislauf des Lebens, andere sehen ihn als Gottes Ebenbild, obenauf.

Mit anderen Worten: Fressen oder gefressen werden. Das sind die Gesetzte der Natur woraus der Mensch weitesgehends gelöst hat.

Mit dienen meinte ich aber eigentlich im Sinne von: Einem das Leben erleichtern.

Tiere sind eigentlich nicht dazu da das sie uns die Arbeit abnehmen usw. Auch wenn wir es geschafft haben einige Tierarten so anzupassen das wir daraus Kapital schlagen können. Solange man aber die Tiere die man "nutzt" gut behandelt sehe ich da aber auch nicht unbedingt etwas schlechtes drin.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 23:04
Tiere sind eigentlich nicht dazu da das sie uns die Arbeit abnehmen usw.

Ich frage mich, was wohl passieren wird, wenn man keine Nutztiere mehr brauchen wird? Es soll angeblich mal möglich werden, Fleisch künstlich herzustellen. Kunstleder etc.

Was denkt ihr?

Aus hinduistischer Sicht, wäre es dann am besten, alle Tiere zu töten. Lest weiter bevor ihr antwortet. ;)

Denn wenn es keine Tierkörper mehr gäbe, könnte jede Seele als Mensch inkarnieren. Das wäre doch toll, oder?


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 23:10
Abgesehen vom Großhirn unterscheidet sich unser menschliches Gehirn aber
nicht vom Tierischen.Wenn eine Katze auf einen Tisch springt,berechnet sie
vorher kurz den Sprung.Tut sie das mit ihrer Nase oder vielleicht doch mit
ihrem Gehirn?Und wenn sie das tut-mit dem Gehirn-kann man das nicht als
Denken bezeichnen?So wie wenn ich Fahrrad fahre und das Gleichgewicht
unbewußt halte,weils Routine ist?Wer einen Bezug zu Haustieren hat,weiß,
daß Hunde und Katzen.Man sieht es an den Bewegungen der Pfoten,des
Mauls und sogar an den Augenlidern.Wenn die Seele angeblich erst nach dem
Tod `aktiviert`werden soll,hast du nach eigener Einschätzung kein Ich.
Da du ja selbst schriebst,das die `Seele nichts anderes ist als das Ich,
aber solange man lebt,brauch man ja keine.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 23:13
Ich bessere nach:Wer einen Bezug zu Haustieren hat,weiß,daß Hunde und Katzen träumen.Ich vergaß das letzte Wort im 5.Satz


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 23:14
Aus hinduistischer Sicht, wäre es dann am besten, alle Tiere zu töten. Lest weiter bevor ihr antwortet.

Denn wenn es keine Tierkörper mehr gäbe, könnte jede Seele als Mensch inkarnieren. Das wäre doch toll, oder?

Wo wäre dann das Gleichgewicht?

Wenn die Welt wirklich so besser wäre hätte die Natur das auch so eingerichtet.

Ich denke es gibt schon genug Menschen die den Planeten ausbeuten. Da bedarf es nicht noch mehr. Die Menschen vermehren sich ohnehin viel zu schnell und in zu grosser Zahl.

Wenn man ganz ehrlich ist wäre es weitaus besser für den Planeten wenn es mehr Tiere als Menschen gäbe weil der Verbrauch dann wieder in einem natürlichem Gleichgewicht wäre und dann viel weniger Umweltverschmutzung und Tierausrottung stattfinden würde!

Auch die Regenwälder (wegen abholzung) würden es begrüssen! :)



melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 23:17
@Teutomas:

So lange ich lebe, wird mein Ich (werde ich) von meinem Gehirn erzeugt.
Nach dem körperlichen Tod verschwinde Ich.

Sollte ich mich als würdig erweisen, wird mir vielleicht die Gnade zugeteilt, dass Ich von Gott aufgenommen werde.

So sehe ich das.

Ihr geht halt davon aus, dass jedes Lebewesen eine Seele hat und nach dem Tod irgendwohin kommt. Ich glaube, dass nicht alle Lebewesen nach dem Tod weiterexistieren (werden).

Ruhe in Frieden... vielleicht für immer, vielleicht wirst du auferstehen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 23:18
Es wäre sinnlos, einfach alle Tiere abzuschlachten, denn im Zweifelsfall würden unterentwickelte Seelen einfach auf andere Planeten ausweichen...

Wobei es, sollte es soweit kommen, ohnehin nur unterentwickelte Seelen gäbe... eine hochentwickelte würde nie auf so eine bescheuerte Idee kommen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 23:19
Hmm.....

Jetzt habe ich mich wärend des schreibens selbst zitiert. ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 23:22
Es wäre sinnlos, einfach alle Tiere abzuschlachten, denn im Zweifelsfall würden unterentwickelte Seelen einfach auf andere Planeten ausweichen...


Aha.

Demnach sind all die leeren Planeten in diesem Universum nur dazu da, falls mal einer mit entsprechender Macht auf meine Idee kommen sollte. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 23:23
Es wäre sinnlos, einfach alle Tiere abzuschlachten, denn im Zweifelsfall würden unterentwickelte Seelen einfach auf andere Planeten ausweichen...

So würde es dann aussehen. Das es anderes Leben im Universum gibt ist eigentlich so gut wie sicher. Ausserdem haben ja nicht nur wir Erdlinge eine Seele. ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 23:25
Mit Seele ist es wie mit Humor, die einen haben mehr, die anderen weniger, aber niemand hat gar keinen :|


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 23:25
Ein Tier ist dazu geschaffen, ein Tier zu sein.
Ein Mensch ist dazu geschaffen, ein Mensch zu sein.

Ein Tier kann nicht zum Menschen werden.
Ein Mensch kann nicht zu Gott werden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.12.2007 um 23:31
Nicht alle Planeten sind leer.

Und die letzte Aussage ist ausnahmsweise mal nicht ganz so großer Bullshit wie der Rest...


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.12.2007 um 00:06
Bei der ganzen Reinkarnationsfaselei hat unser malign narzistidscher Freund mit dem relativ beschränkten Horizont ja tatsächlich vergessen daß der Mensch keineswegs eine hohe Stufe des Wiedergeburtsstatuses darstellt.Wenn ein Mensch gaaaaanz doll brav war, wird der vielleicht als Ratte wiedergeboren.


Oder als Insekt ;)


Sagen die Hindus.

Dazu zitiere ich Shakespeare:

For sure a soul is given and not earned, for every creature in gods green valley has one.
Now, wisdom is surely earnded, but not given.Thats why so many of my brothers are so poor....


Ich wünsche euch einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.12.2007 um 01:43
Laso hmm himmel glaube nich das es das gibt genauso wenig wie eine hölle aber ja tiere haben eine seelne sie sidn eben so individuell und unterschiedlich wie wir menschen folglich logischre schluss ja tiere haben eine seele wenn wir denn auch eine haben


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.12.2007 um 02:35
wir haben eine tiere haben eine!!!!!!!!!!!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.12.2007 um 11:15
@ Arikado

Ein Tier ist dazu geschaffen, ein Tier zu sein.
Ein Mensch ist dazu geschaffen, ein Mensch zu sein.

Immer diese Aussagen, einfach so in den Raum gestellt, wie schön das doch so ist. So wie Du es sagst oder besser hier schreibst, bedeutet das ja wenn ich mal davon ausgehe das Du Dir überlegst was Du zum Besten gibt, das ja das Tier wie auch der Mensch geschaffen würden.

Dann frage ich doch mal von was oder wem?

Du Glaubst ja nun nicht mehr an einen Gott, und ich glaube auch nicht das wer irgendwas geschaffen hat, denn die Dinge sind und werden, wenn dann nur erkannt und nicht geschaffen, auf geworden könnte ich mich ja noch einigen aber geschaffen ohne es zu begründen halte ich für recht Aussagelos.


Ein Tier kann nicht zum Menschen werden.
Ein Mensch kann nicht zu Gott werden.

Auch hier bin ich wieder von Deiner grenzenlosen Weisheit schier erschlagen, welche Weitsicht dem wohl zu Grunde liegt.

Schön wie Du so mit Worten hantieren kannst. Schade das es nichts sagt.



Anzeige

melden