Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 02:44
Wir geben düstere Prognosen und Analysen für die menschliche Zukunft ab, obwohl wir noch garnicht die Berechtigung dazu haben.
Bitte bedenkt, dass die Menschheit grade mal am Anfang ihres Seins ist..
Evolutionstechnisch gesehen, sind wir gerade mal aus der Höhle hervorgekrochen und erblicken das Sonnenlicht. Wir sind zwar die intelligenteste Spezies auf diesem Planeten, dennoch sind wir noch lange nicht unfehlbar.

Abgesehen davon ist die Welt mittlerweile so komplex geworden, dass es wohl kaum möglich ist, für allgemeine Gerechtigkeit zu sorgen. Irgendwelchen Menschen wird es immer gut gehen, weil es anderen schlecht geht und umgekehrt!
So ist halt unsere Welt momentan, aber in einigen tausend Jahren wird die Menschheit wieder auf eine neue Bewusstseinsebene gelangen. D.h. der Gedanke vom menschlichen Zusammenleben wird viel universeller sein, man wird früher oder später akzeptieren, dass wir auch nur ein kleiner Teil im Universum sind, dass wir die Umwelt achten müssen usw..
Immerhin befassen wir uns jetzt mit sowas Uncoolem wie die Klimaerwärmung, zwar viel zu spät, aber besser spät als nie. ;)
Trotzdem ist es noch ein weiter Weg, bis wir zu einer neuen Denkweise kommen, die Menschheit hat noch nicht genügend Erfahrung.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 03:06
arikado
>"Möglicherweise anders als Menschen, aber vorhanden ist das alles bestimmt."<

Bestimmt? Bestimmt ist gar nichts!

Wie begründest du deine These, alle Lebewesen hätten ein Bewusstsein?
Kommt jetzt nicht mit Menschenaffen oder Delfinen. Du sagtest alle.
Glaubst du wirklich, ein Insekt hätte ein Bewusstsein? Im Ernst jetzt?
Ohne ein Bewußtsein würden sie ihre Bedürfnisse nicht befriedigen. Irgendeine "Instanz" muß ja schließlich Hunger und Durst oder das Bedürfnis nach einer höheren oder niedrigeren Temperatur wahrnehmen und das Input der Sinnesorgane verarbeiten und dann dieses Ist und das Soll übereinbringen. Bei Insekten, die in Staaten leben, wie Bienen und Ameisen, gibt es ein Kollektivbewußtsein, so daß das einzelne Tierchen kein Ich kennt. Es kennt sich nur als Teil des Ganzen, nicht als Individuum.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 07:18
"Nun, den Menschen ist oft nicht bewusst, wie genau wir die Dinge registrieren, wie genau wir Bescheid wissen über ihre Gedanken und Gefühle. Es war ein Geschenk für mich mit Menschen zu sein, welche sich darüber im klaren sind, dass auch Tierwesen bewusste, fühlende, denkende Wesen sind." (Meerschweinchen)

Besonders schön...
Was sagst du denn zu dieser HP Arikado? Ist wohl alles nur Humbug für dich...

Zitati: Trotzdem ist es noch ein weiter Weg, bis wir zu einer neuen Denkweise kommen, die Menschheit hat noch nicht genügend Erfahrung.

Ja das denke ich auch.

Zitat: Bitte bedenkt, dass die Menschheit grade mal am Anfang ihres Seins ist..

Klar, aber so viel wie wir schon vernichtet haben? Und was den umgang mit tieren betrifft, sollten einige Völker und Kulturen ja noch im mittelalter leben... wir sind technisch und wissenschaftlich so weit gekommen und so weit fortgeschritten, aber das miteinander und die liebe und die Liebe zu ALLEM, das ist ja wohl völlig auf der Strecke geblieben.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 09:13
Jedes lebendige Wesen, ob Tier, Mensch, Pflanze hat von vorneherein Würde als Bestandteil der Schöpfung, egal wie man das religiös und oder philosophisch begreifen darf. Das eine gegen das andere auspielen , ist sicher nicht der richtige weg.
Man wird das auch noch erkennen....aber wie mit vielem sicher zu SPÄT*


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 09:28
Ja stimmt. Aber viele Menschen sehen das anders... hat ja hier allein schon genug davon...

Klar, wie immer. Genau wie mit dem Ozonloch und Umweltverschmutzung etc. alles immer zu spät.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 09:47
Für Respekt gegenüber den Tieren ist es nicht zu spät.

So oft auf brutale Weise hingeschlachtet, gefoltert und missachtet, und trotzdem niemals aufgebend... das ist wahrer Optimismus!^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 10:09
^^ na dann wirds ZEIT, dass man anfängt umzudenken....und es ist wirklich nie zu spät...aber die Uhr tickt, und am Ende ist der Mensch der, der am dümmsten dasteht, mit seinen ganzen Inteligenz, seiner angebl. Allmacht und " der Schöpfung Krönung , und Nichtachtung der "rangniedrigen Kreaturen"


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 10:11
Selbst wenn der Mensch mal angenommen die Krone der Schöpfung ist, sollte doch klar sein, dass nichts "Höheres" auf einem zerstörten, spröden "Fundament" bestehen kann!

Nur mal so als Gedanke, nicht dass ich Tiere für "rangniedriger" halten würde...


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 10:13
verstehe was du meinst....


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 10:42
Das sind wahre Worte! Aber eben, noch sind die die so denken eine regelrechte Minderheit... wenn genug Menschen nachziehen würden, könnte man schon viel mehr bewirken.

Gerade was Vegetarismus betrifft. Würden genug Menschen ohne Fleisch leben, bis die Fleischindustrie zusammenbricht....*hach* das wäre ein Traum von mir ^^ keine Tierfabriken mehr...

Der Weg dahin wird wohl noch weit :( Hoffentlich erlebe ich das noch.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 10:49
Jegliche Tierhaltung, die den 100%igen vorzeitigen Tod des Tieres zur Folge hat, gehört abgeschafft.

Es gibt KEIN Lebewesen in der Natur, das IMMER durch ein Raubtier stirbt. Darauf bin ich ja schon eingegangen. Beispielsweise Mäuse... Mäuse laufen halt Gefahr, von einer Katze oder einem anderen Tier gefressen zu werden. Aber es ist NICHT so, dass die Maus mit, sagen wir mal, 3 Monaten automatisch von einer Katze gefressen wird und es keinerlei Alternative gibt.

Eben das ist das Abartige an dieser Tierhaltung. Es gibt keine Alternativen für die Opfer. Keine Chance auf Kampf oder Flucht bzw. keine Chance, dem Jäger oder Schlächter überhaupt gar nicht erst zu begegnen.

Wie würde man sich denn fühlen, wenn man wüsste: um mich herum sterben nacheinander alle meine Freunde und Verwandten, bald bin ich 20, dann bin ich auch dran, es gibt kein Entkommen für mich.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 11:03
Ja genau... und das eben weil sie einfach "nur Tiere" sind...man spricht ihnen schon gar keine gefühle, geschweige denn eine seele zu...warum dann also nicht eifnach ausnutzen? die merkens ja nicht oder was....

Habe noch ein treffendes Zitat entdeckt:
"Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere"
Theodor W. Adorno

Auch wenn das einige wieder befremden wird von wegen Mensch/Tier sei was anderes und blablabla
-.-

oder natürlich
"Die Menscheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt"
Friedrich Hebbel


4x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 11:04
>>"Die Menscheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt"<<

Das kann ich dick und fett unterschreiben!


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 11:16
Als die Erde mit all ihren Lebewesen erschaffen wurde, war nicht beabsichtigt, daß nur Menschen auf ihr Leben sollten. Wir wurden zusammen denen in die Welt gesetzt, die vier Beine haben, mit denen, die fliegen, und mit denen, die schwimmen.
All diese Lebewesen, auch die kleinsten Gräser und die größten Bäume, bilden mit uns eine große Familie. Wir alle sind Geschwister und gleichwertig auf dieser Erde.
Tekarontake, Mohawk

Morden für die Mode

http://animal-friends.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=81&Itemid=75

Naturkatastrophe Mensch


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 11:20
"Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müsste, würde die Zahl der Pflanzenfresser ins unermessliche steigen."

"Es gibt Menschen die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt"

C. Morgenstern

Wie Wahr :D

Nun was mir zu morden für die mode einfällt... die ganzen Pelztragenden Sängerinnen...wie viele ärgern sich immer über die Grausamkeit, Pelz zu tragen...aber wer kauft dann all die Platten von Jennifer Lopez z.b., die ihr diesen Lebensstil überhaupt ermöglichen? Ich bestimmt nicht.


4x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 11:27
Ich auch nicht...und mein (relativ großes Umfeld) sicher auch nicht...


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 14:09
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Jegliche Tierhaltung, die den 100%igen vorzeitigen Tod des Tieres zur Folge hat, gehört abgeschafft.
nee, das ist schon wieder übertrieben... da spricht nichts dagegen das man andere tiere tötet um sie zu essen... andere tiere tun es ja auch... auch wenn die menschen oft essen weil sie heißhunger auf etwas haben...


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 14:09
selbstverständlich haben Tiere eine Seele. Welch Frage.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 14:18
Zitat: da spricht nichts dagegen das man andere tiere tötet um sie zu essen... andere tiere tun es ja auch...

Doch...wir essen sie aus genuss und nicht weil wir sie brauchen...das ist der unterschied! Die anderen tiere essen fürs überleben. das ist der unterschied...

und was zur zeit dagegen spricht ist wie gesagt die schlechte haltung etc.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 14:27
@Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Habe noch ein treffendes Zitat entdeckt:
"Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere"
Theodor W. Adorno

Auch wenn das einige wieder befremden wird von wegen Mensch/Tier sei was anderes und blablabla
Hör mit dieser menschenverachtenden PETA Scheiße auf !!! Die Holocaust-Kampange ging nach hinten los, jeder "normale" Mensch fand diesen vergleich abstoßend !!!

Wer das Leid von 6 Millionen Menschen mit dem Leid von Tieren in der EU vergleicht, ist mehr als krank im Kopf, dafür müsste es Strafen geben !!!
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:"Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müsste, würde die Zahl der Pflanzenfresser ins unermessliche steigen."

"Es gibt Menschen die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt"

C. Morgenstern

Wie Wahr
Dummes Geschwätz, wie war das denn früher ?! Nur haben sich die Menschen weiterentwickelt, jeder trägt seinen Teil für die Gesellschaft hinzu, es gibt Metzger die Wurst machen, Steuerberater die den Metzgern die Steuererklärung schreiben, ect.. Jeder hat seine Aufgabe.
Und angegriffen fühlt sich nur der gemeine Veggie, wenn man nicht dessen Meinung teilt, da wird man entweder beleidigt (Assfresser, Kuhvergewaltiger, ect.), oder man stellt auf Stur und ignoriert...warum ?! Weil die Antworten fehlen...es ist das normalste auf der Welt, sich mit Fleisch zu ernähren, Gemüse und Obst natürlich auch, eine gute Mischung, es liegt in der Biologie des Homo Sapiens, sich so zu ernähren !!!

Aber gelangweilte "Bürger des Westens", vorallem verzogene kleine Bonzen oder Waldorfschüler, haben in ihrem Leben anscheinend so eine langeweile, dass sie lieber ein paar Hühner befreien anstatt Menschen zu helfen, die noch nicht eimal Essen haben oder sich eine Schule leisten können, wovon es auf der Welt genug gibt, die auf unsere Hilfe angewiesen sind !!!

Aber man kann "euch" eigentlich keinen Vorwurf machen, B-12 Mangel führt auf Dauer zu irreparablen Hirnschäden ;)
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Nun was mir zu morden für die mode einfällt... die ganzen Pelztragenden Sängerinnen...wie viele ärgern sich immer über die Grausamkeit, Pelz zu tragen...aber wer kauft dann all die Platten von Jennifer Lopez z.b., die ihr diesen Lebensstil überhaupt ermöglichen? Ich bestimmt nicht.
Da stimme ich dir sogar zu, kein Tier sollte sterben, wenn man es nicht isst, Pelze braucht kein Mensch, dafür gibt es Baumwolle und Polyester...und wer die CD's von J-LO und CO kauft ?! Keine Ahnung, ich kaufe auch keine, habe EMule... ;)


Anzeige

melden