Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 12:32
und das bedeutet?

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 12:47
Ja, was bedeutet das?

Ich finde, für einen Menschen ist es doch irrelevant, ob einTier eine Seele hat oder nicht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 12:49
Ich finde, für einen Menschen ist es doch irrelevant, ob ein Tier eine Seele hat odernicht.

LOL!! dann wäre Tiere ja nur irgendwelche "Gegenstände" die sich bewegenoder was?


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 12:49
Das bedeutet, dass sie den Tieren dankbar dafür waren, dass sie sie mit Fleisch,Fell etc. versorgt haben.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 12:49
so kann man das nicht sagen. Wenn du ein Haustier hast dann machst du dir schon Gedanken,ob das dich jetzt versteht und was evtl über dich "gedacht" hat, als du ihm das Fressen"serviert" hast.
Genauso haben Tiere ja einen Charakter, also warum sollen sie danndenn keine Seele haben?


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 12:53
Ich mach mir nie Gedanken, was ein Tier über mich denkt, und ein Haustier bedeutet mirnicht mehr als irgendein wildes Tier.

Es sind alles gleichberechtigte Geschöpfe.So gern hab ich Haustiere auch nicht.

Dass ich mir keine Gedanken darüber mache,bedeutet aber nicht, dass ich dem Tier Gedanken abspreche. Ich vermenschliche es nurnicht (wenn ich mir Leute ansehe, die Hunde ankleiden usw. - urks!).

Tiere habenandere Gedanken und Gefühle als Menschen. Weil sie mit ihrer Umwelt bzw. der Naturverbunden sind.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 19:23
Das bedeutet, dass sie den Tieren dankbar dafür waren, dass sie sie mit Fleisch, Felletc. versorgt haben.


Nicht den Tieren, sondern jenem Wesen, dass die Tiereerschaffen hat.

Und ich kann ja nix dafür, dass Felle nicht an Bäumen wachsen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 19:29
@arikado

Schon den Tieren. Sie haben ihre Seelen geehrt. Weil sie diese ihresLebens bzw. Körpers beraubt haben. Aber zu dieser Zeit waren sie auch noch wirklichdarauf angewiesen, was man heute nicht mehr behaupten kann.

Gerade, was Pelze undandere Luxusartikel angeht. Wer braucht so etwas heute (ich spreche nicht von z.B.den Inuit, sondern von uns hier in den Industrieländern!!)?


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 21:05
@kaltesfeuer
(wenn ich mir Leute ansehe, die Hunde ankleiden usw. -urks!).

Niemand hat was von Hunden einkleiden gesagt^^
Nur ich finde mit einemeigenen Haushund hat man schon eine engere Beziehung als mit irgend einenStraßenhund.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 21:10
Schon.

Aber deswegen ist der Haushund nicht mehr wert (es sei denn, man sieht ihnals teures Luxusobjekt).


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 21:13
Ich bin zwar kein Veganer aber:

die meißten Tier die ich persönlich kenne habenmehr Carakter als so manche Menschen die ich kenne.
(und auch mehr Hirn pissen nichtgegen den Wind)


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 21:14
Wer Instinkte hat, macht keine (größeren) Fehler! Aber die Vermischung von Instinkten undNachdenken sowie reines Nachdenken führen zu Fehlern!


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 21:21
Wie heißt es so schön nur aus fehlern kann man Lernen und das gilt auch für so mancheTierart ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.05.2007 um 21:31
Natürlich... aber mit "Fehlern" meinte ich hier eher, dass sie zum Beispiel instinktivspüren, wenn ihnen jemand nichts gutes will (wobei das bei einigen Haustieren schonabgeschwächt ist).


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2007 um 00:38
@kaltesfeuer:

Tiere haben andere Gedanken und Gefühle als Menschen. Weil siemit ihrer Umwelt bzw. der Natur verbunden sind.

Das sind wir auch, nur istunsere Natur eine andere als ihre.

Aber deswegen ist der Haushund nicht mehrwert (es sei denn, man sieht ihn als teures Luxusobjekt).

Wobei 'Wert' IMMERindividuell und subjektiv ist, weil es sowas Wert nicht absolut oder objektiv gibt. Unddanach ist für jemanden der Haushund natürlich mehr wert, als 'irgendein' anderes Tier.Dir ist sicherlich auch ein bestimmter Mensch mehr wert, als 'irgendein' Mensch.

Wer Instinkte hat, macht keine (größeren) Fehler! Aber die Vermischung vonInstinkten und Nachdenken sowie reines Nachdenken führen zu Fehlern!

Das istunsere Sicht - vielleicht würde ein Tier uns Menschen ebenso betrachten, weil es analogdann andere Maßstäbe und Definitionen von Fehler hätte, als wir.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2007 um 00:41
Tiere haben sicher eine Seele, aber nach GG sind sie nur ein Sache! Irgendwie pervers!


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2007 um 00:57
Naja, es ist sogar umstritten, ob der Mensch eine Seele hat.

Meine Meinung: hatder Mensch eine Seele, hat auch das Tier eine, oder beide haben keine.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2007 um 00:59
@krungt:

Die "Sache" gründet im Recht auf den Umstand des Besitzes und Eigentumsvon Tieren, und ist nicht abwertend gegen das Leben gemeint.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2007 um 01:12
Ich glaube, daß Tiere eine Seele besitzen, welche ihnen der Mensch natürlich absprechenmuß. Sonst wäre jegliches Schlachten von Tieren für Nahrung ja Mord!
Wir sind schongeschickt, wenn es darum geht für "vordergründige" Zwecke andere zu diskriminieren!


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2007 um 17:06
Mir ist nichts mehr wert als etwas anderes, mir bedeutet es höchstens mehr. Das magähnlich oder gar gleich klingen, aber:

"Wert" bedeutet für mich, dass dieInteressen desjenigen, der mehr Wert hat, Vorrang haben. Aber so etwas gibt es in derNatur nicht. Alles ist gleich viel wert und hat seinen Platz und seine Aufgabe. Ichpersönlich würde natürlich jemandem, den ich liebe, eher helfen als jemandem, den ichnicht mal kenne. An sich sind aber beide gleich viel wert. Sie bedeuten mir nur nichtgleich viel.


Anzeige

melden