Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 09:56
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Spinelsun tropft noch Fruchtwasser von den Ohren
Ahso
Mit fast 22 :D
Oh mann LOL

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 09:56
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Und ich bin W!!! Argh %D
Gut, ist notiert :-)
Ach das hött ich nicht gedacht :-) Na dann. Ist ja doch nen ganz lockerer Haufen.
Aber nicht das wir zuweit vom Thema abkommen aber der war gut.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Immer locker durch die Hose atmen !!!
:-D
Na gut. Wo waren wir nochmal stehengeblieben?


Eine Frage. Ist es okay Lebewesen zu töten und zu essen obwohl sie eine Seele haben?


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 09:58
Das denkt nie jemand. ^^ Alle halten mich für m.

Oh nicht schon wieder das.

Nein ist es nicht ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 10:10
Aber Pflanzen sind ja auch Lebewesen.

Irgendwas muttu ja essen. :-)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 10:13
Aber pflanzen haben kein schmerzempfinden das mit dem eines tieres vergleichbar ist.

Ach...lies den Vegetarierthread. Sonst kommt Polyprion wieder angerannt und fordert Back to Topic ^^


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 10:20
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Aber pflanzen haben kein schmerzempfinden das mit dem eines tieres vergleichbar ist.
Wenn man eine Kuh oder ein Schwein mit einem Bolzenschussgerät tötet, merken die gar nichts ! Das matscht sofort das Gehirn...Ende ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 10:29
Link: www.learn-line.nrw.de (extern) (Archiv-Version vom 17.05.2008)


Aber pflanzen haben kein schmerzempfinden das mit dem eines tieres vergleichbar ist.

Das hoffe ich auch. Jedoch kann man das nicht wissen, und es rückt eher in Richtung unwahrscheinlich, das Pflanzen keine Schmerzen haben wenn man betrachtet wie feinfühlig Pflanzen allein auf Wärme, Sicherheit auf die Stimme und auf Musik reagieren.
Wenn das stimmenwürde dann würde bestimmt auch mein kleines Weltbild ins wanken geraten, wenns hies pflanzen haben auch schmerzen und sind soviel wert wie andere lebewesen, da wüsst ich garnnicht mehr zu untershceiden und meine feinen moral würde zusammenbrechen o.O. Hoffe natürlich das passiert niemals nicht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 10:46
Und Massentierhaltung und das ganze? Was man den tieren damit antut ist um einiges schlimmer als das, was man einer pflanze je antun könnte?

Es sind einfach ganz andere dimensionen oder verhältnisse.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 10:48
Kann alles keiner Wissen. Wenn uns ein Tier beißt denkt es vielleicht auch es tut uns gar nicht weh, um mal den beklopptesten Fall als Beispiel zu nehmen. Vielleicht ist dieses Wörtchen namens Seele auch nur der letzte fetzen Hoffnung and en wir uns klammern das wir nach dem Tot nicht einfach nur aufhören zu existieren und Gemüse werden!


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 11:00
Ich glaube an die Seele.

Ich weiss, dass ich nichts weis ^^

Wenn wir nach dem tod nicht weiter existieren würden, hätte das leben gar keinen sinn, so sehe ich das.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 11:04
"Wenn wir nach dem tod nicht weiter existieren würden, hätte das leben gar keinen sinn, so sehe ich das." und deshalb muss es eine Seele geben, bzw. etwas danach? Klingt wie die verdrängung von Gegebenheiten a la Busch-Rede. Aber back to topic wollte keine Diskussion darüber ins rollen bringen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 11:04
Link: www.kreuz.net (extern) (Archiv-Version vom 21.08.2008)

Dieser Fund hier hat mich total wütend und traurig gemacht :(


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 11:12
Sorry aber mich mit bush zu vergleichen ist ja ne echte beleidigung...

ich sage nur was ich dir glaube, da du es anscheinend nicht nachvollziehen konntest. Wenn du andere meinungen hastm bitte?

@mystelfen
Eine katholische seite...halt dich bitte davon fern LOL
Die kirche gesteht den tieren immernoch keine seele zu. mit den heuchlern bin ich durch ^^


melden
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 11:18
Warum sollen Tiere keine Seele haben?

Ist der Mensch wegen seiner Fähigkeit sich über eine Seele bewusst zu sein was besseres?
Was ist dann mir geistig behinderten Menschen?Wenn sie sich ihrer Seele nicht bewusst sind..haben sie dann keine?
An dieser Stelle muß ich anmerken:NEIN, ich vergleiche geistig behinderte Menschen NICHT mit Tieren!
Der Mensch muß von seinem hohen Ross absteigen...alles ist beseelt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 11:21
Ok wenn wir schond abei sind. Jemand der voll im Leben steht und volles BEwusstsein hat und sich auch klar ist von mir aus das er eine Seele hat hat einen Unfall oder Anfall und ist nun nur noch ein vor sich hin sabbernder stammelnder Mensch. Alles was ihn aus macht weiß er nicht mehr und ist sich auch nichts mehr bewusst. Und nach sienem Tot ists wieder da oder was? Oder ist die Seele nur auf einen gesunden Menschen beschränkt?

Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 11:25
@Anders

Nach dem Tod ist man nur noch 'Seele', den körper, gehirn etc bracuht man ja nicht mehr...also ein behinderter ist wieder gesund, menschen mit amputierten extremitäten sind wieder 'komplett' etc.
Oder wie erklärst du dir nahtoderfahrungen? oder die arbeit der Medien ( Medium) (die seriösen)?

Jeder Mensch hat eine Seele, auch jedes Tier. Sogar jede Pflanze, alles.
Das ist meine Meinung/Erfahrung. Da ich mich intensiv mit dem gebiet auseinandersetze, bitte tu das nicht als spinnerei o.ä. ab.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 11:30
Ich meinte nicht die Körperliche Gesundung. Sondern die "seelische" ein Mensch der ewig behindertw ar und seine reale Umwelt nicht wahrgenommen hat ist nach dem Tot was? Seele bedeutet nunja auch Bewusstsein, also was soll dann bitte sein. Wenn mand as beantworten will verstrickt man sich in wiedersprüche so wie es jede Religion mit teilweise naiven aussagen tut.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 12:17
Ich meinte nicht die Körperliche Gesundung. Sondern die "seelische" ein Mensch der ewig behindertw ar und seine reale Umwelt nicht wahrgenommen hat ist nach dem Tot was? Seele bedeutet nunja auch Bewusstsein, also was soll dann bitte sein. Wenn mand as beantworten will verstrickt man sich in wiedersprüche so wie es jede Religion mit teilweise naiven aussagen tut.

Ich sehe das so, die Wahrnehmung eines lebenden Menschen funktioniert letztlich nur über seine Organe. Sprich über Gehirn, Augen, Nase ect.

Wenn man stirbt ist man allerdings nicht mehr von seinen Organen abhängig. Die "Wahrnehmung" erfolgt dann nur noch über die Seele selbst. Dies ist dann allerdings keine Wahrnehmung mehr im vergleich zur organisch abhängigen Wahrnehmung. Sie ist dann anders. Es heisst ja oft das einem nach seinem Ableben plötzlich alles ganz klar wird. Man versteht plötzlich den Sinn des Lebens und fast alles aufeinmal ganz anders auf. Eine völlig neue Perspektive hat sich nun geöffnet.

Auch manche Menschen mit Nahtoderfahrungen sollen diesen Gefühlszustand gehabt haben. Aber um sich wirklich was darunter vorzustellen muss sowas wohl erstmal selber mitgemacht haben. Und dafür bleibt hoffentlich noch genug Zeit bis es soweit ist. ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 12:26
klingt einfach zu fantastisch meinst du nicht. es ist mal wieder die einfachste Lösung würde ich sagen, genau wie bei der Schöpfungstheorie.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 12:32
Leider kursieren viele halbwahrheiten über soclhe dinge. im internet wie im RL. und mit religion hab ich gar nichts am hut. die verbreiten was ihnen grade lieb ist und was die menschen hören wollen. das ist nicht mein ding.

ich sag mal so wie ich das sehe:

Die Seele ist unsterblich. Jeder hat schon viele leben gelebt und nach dem tod, einige zeit später inkarniert man wieder auf der erde. Wenn man 'tot' ist, erinnert man sich an alle früheren leben. Sieht, was man falsch gemacht hat und wen man verletzt hat, etc. Quasi, um es 'nächstesmal besser zu machen'

Einfach finde ich das nicht? Schöpfungstheorie vielelicht, ja. Aber was ist daran einfach, ein völlig anderes weltbild zu vertreten als fast alle religionen, geschweige denn Menschen?

Also ein Mensch der behindert zur welt gekommen ist, ist vielleicht gefangen in seinem körper in seinem momentanen leben. Aber wenn er stirbt und seine seele nicht mehr im körper ist, erinnert er sich eifnach an sein leben und alles. Aber 'krank' in dem sinne ist er nicht.


Anzeige

melden