Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 12:32
Nein nur einfach eine von vielen Möglichkeiten. Ich bin da selber recht unentschlossen da so ziemlich alles hier bei dieser Thematik auf Spekulationen und Selbsterfahrung beruht, jedoch gibt es handfeste Beweise hier die gegen null laufen. Also gar keine. Es ist und bleibt alles eine Frage der persönlichen Feststellung/ Glauben. Und was tatsächlich nach unserem Leben kommt oder nicht werden wir schon früher oder später (hoffentlich später) efahren.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 13:33
Es muss jeder für sichs elbst entscheiden. Allerdings rate ichd avon ab in schier unmögliche Fantasiegebilde über das Leben nach dem Tot abzudriften nur um sich die Angst vor diesem zu nehmen. Man hat viele Schwere Hürden zu überstehen im Leben und der sicherer Tot eines jeden ist die schwerste, man muss auch diesem übel ins AUge sehen mit der harten Realität.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 13:38
Ich denke die Angst vor dem Tod, die mit sicherheit jeder in sich trägt, liegt auch einfach darin das keiner weiss was einen eigentlich erwartet. Kommt das "Nichts?" Erwartet uns doch ein Leben nach dem Tod? Diese Ungewissheit, die Angst vor dem grossen Unbekannten, ja das ist mit sicherheit die schwerste Hürde eines jeden Lebewesens.
Sie meistern muss und wird aber jeder irgendwann, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 13:43
Das ist es. Und da wir nicht wisen was uns erwartet sollten wir alle chancen nutzen alt zu werden, gesund zu bleiben und jeden tag zu genießen. wenn das alles so einfach währe. Ich denke einfach es spielt zuviel biologie und chemie und überhaupt die ganze natur mit um an so etwas übernatürliches zu glauben


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.03.2008 um 13:54
Was ich aber auch immer ganz wichtig finde ist, das es absolut ok ist sich mit Themen wie Leben nach dem Tod ect. zu beschäftigen. Es ist auch in Ordnung wenn man sich schon so sehr dafür interessiert das man sich auch mal intensiver mit der Materie beschäftigt.

Aber man sollte nicht den ganzen oder gar jeden Tag dazu nutzen sich mit dem Tod auseinander zusetzten. So interessant das auch sein mag aber sterben tun wir alle früh genug. Der Tod sollte nicht den Alltag bestimmen sondern immer noch das Leben. Das ist das worauf sich ein jeder konzentrieren sollte. Tod hin Tod her, irgendwann erwischt es jeden aber bis es soweit ist sollte man das Leben genießen solange es geht.

Man lebt nur einmal..... oder doch nicht!? :)



melden

Haben Tiere eine Seele?

29.03.2008 um 20:35
Ja, schon, aber wenn ihr jetzt so weiter macht landen wir ne super Themaverfehlung..lol


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.03.2008 um 21:13
Man lebt nur einmal..... oder doch nicht!?

Man lebt nur einmal.

Hinduisten glauben, dass nach dem Tod die Seele weiterexistiert. Jedoch geht die Persönlichkeit verloren.

Also wir erlöschen gem. dieser Theorie mit dem Tod, nur unsere Seelen, mit unseren Erinnerungen, leben weiter und re-inkarnieren wieder.

Das "man" geht dabei verlorenen, also lebt "man" nur einmal und darum ist dieser Glaube für das Ego überhaut nicht befriedigend.


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.03.2008 um 23:45
Natürlich haben auch Tiere eine Seele ...
Warum sollten sie nicht .. ?


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.03.2008 um 23:58
>>Hinduisten glauben, dass nach dem Tod die Seele weiterexistiert. Jedoch geht die >>Persönlichkeit verloren.

>>Also wir erlöschen gem. dieser Theorie mit dem Tod, nur unsere Seelen, mit unseren >>Erinnerungen, leben weiter und re-inkarnieren wieder.

>>Das "man" geht dabei verlorenen, also lebt "man" nur einmal und darum ist dieser >>Glaube für das Ego überhaut nicht befriedigend.

Nun, wenn die Erinnerungen in der Seele "gespeichert" bzw. in diese transferiert werden, geht die Persönlichkeit im Grunde nicht verloren. Denn was ist eine "irdische" Persönlichkeit schon Anderes als eine Anhäufung von Erinnerungen? Die Erinnerungen (und somit die Persönlichkeit(en) ) bleiben somit auf eine Weise bewahrt. Zumindest erscheint mir das logisch.

Davon abgesehen, denke ich, daß die meisten, wenn nicht gar alle Lebewesen (und vielleicht sogar "nicht-lebendige" Objekte ?) auf eine Weise "beseelt" sind. Tiere auf jeden Fall.


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.03.2008 um 15:40
warum ist doch gut zu wissen dass man nicht ganz verschwindet.
wenn die seele in einen neuen körper geht entwickelt man doch ein neues "man" !!


melden

Haben Tiere eine Seele?

31.03.2008 um 17:30
Was heisst hier "nur"?

Scheinbar bedeutet euch eure Persönlichkeit rein gar nichts.

Im Hinduismus erlischt mit dem Tod die Persönlichkeit. Vielleicht werden in der Seele die Erinnerungen abgespeichert, aber das nützt dem jetzigen "man" rein gar nichts. Vielleicht hat dann irgend jemand in der Zukunft, ein paar Erinnerungen, aber das macht die verstorbene Person auch nicht wieder lebendig.

Wenn ich deine Erinnerungen hätte, wäre ich ja trotzdem nicht du.

Die Persönlichkeit wird vielleicht von den Erinnerungen beeinflusst bzw. geformt, aber das "Ich" ist schlussendlich das, was hinter den Erinnerungen steckt; sozusagen das, was die Erinnerungen interpretiert.

Die Unsterblichkeit, wie sie im Hinduismus vorkommt, ist total unlogisch und unbefriedigend. Die kann mir getrost gestohlen bleiben.

Pui! Pfui sage ich da!


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.04.2008 um 15:33
das karma bleibt erhalten - bzw. das ursache und wirkungs prinzip -= bist du gut gewesen winkt ein gutes leben --- trotzdem OT

in einem buch von Robert A. Monroe habe ich gelesen das er auf seinen astralreisen auf keine tiere getroffen sei außer auf zwei Katzen - warum auch immer aber mit katzen wird ja sowieso viel mystisches in verbindung gebracht


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.04.2008 um 15:47
Vielleicht wollten die Tiere ja IHN nicht treffen :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.04.2008 um 15:49
hieß es mal nicht: Tiere haben keine Seele nur einen guten Instinkt,was uns von den tieren unterscheidet ist das denken.
Tiere denken nicht sie handeln aus instinkt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.04.2008 um 15:53
Tiere denken sehr wohl.

Oder denkst du, dass z.b. wale und elefanten um ihre familienmitglieder trauern ist purer instinkt? Das 'nützt' ihnen ja nichts, wenn mans aus sicht der natur sieht...

Elefanten tragen ihre toten babys zum teil noch oder tätscheln sie etc..weil sie nicht 'loslassen' können
aus instinkt würden sie das kaum tun, wäre eher unförderlich wenn das kleine z.b. an einer krankheit gestorben ist.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.04.2008 um 15:59
ja klar :)

also wenn tiere denken könnten, dann gäbe es keine zoo´s mehr. denn die tiere würden sich dann ziemlich wehren, da sie ja denken können.

wir könnten keine tiere mehr (töten) sei es zum essen,oder was auch immer.
denn die tiere könnten sich ja dann zusammen tun und gegen uns menschen handeln.


Tiere haben einfach einen Instinkt!!!

mit deinen elefanten das ist ein instinkt der mutterinstinkt !


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.04.2008 um 16:05
Tiere handeln bestimmt nicht nur nach ihren Instinkten. Jedes Tier hat doch seinen eigenen Charakter und ich denke nicht das so etwas nur aus Instinkten entstehen kann.

Sie denken vielleicht nur nicht so komplex wie Menschen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.04.2008 um 16:05
Menschen haben auch Instinkt. Und?

Ein tier innem zoo muss es nicht unbedingt schlecht haben, also warum sollte es nicht da sein? Das hat nichts mit denken zu tun!


äääh du siehst das etwas science-fiction mässig :D

Tiere denken anders als wir. sie sind uns da einen riesen schritt voraus...dinge wie rache und hass kennen sie normalerweise nicht.

Hallo, das kleine ist tot, also was hat das mit dem mutterinstinkt zu tun wenn sie es betrauert?


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.04.2008 um 16:08
in welchen schritten sollen uns tiere denn vorraus seien??
trauern ist ein instinkt ! und kein denken ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.04.2008 um 16:10
Tiere sind uns in dem Fall voraus, dass sie keinen direkten Hass empfinden oder sich gezielt rächen.
Es gibt zwar Fälle wo ein Tier seinen Peiniger wieder erkennt und angreift, aber das hat nichts mit Hass oder Rache zu tun. Das ist Selbstschutz...


Lg,
Vallery


Anzeige

melden