Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

24.04.2008 um 21:17
*Ziel

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

24.04.2008 um 22:27
Im Übrigen ist der Sinn von Wiedergeburt die vollständige Rückkehr zu Gott, also nichts mit absolutem Nichts.....


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.04.2008 um 22:43
Im Übrigen ist der Sinn von Wiedergeburt die vollständige Rückkehr zu Gott, also nichts mit absolutem Nichts.....

Das sagst Du. Ein Buddhist glaubt jedoch nicht an Gott, folglich auch nicht an eine Rückkehr zu ihm. Aber vielleicht hast ja Du Recht und nicht der Dalai Lama. Haha

Ich glaube z. B., dass uns Gott auf der Erde erschaffen hat.
Wir sind nicht göttlich, sondern menschlich.
Wenn wir ins Jenseits kommen, kann also nicht von einer Rückkehr, die Rede sein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

24.04.2008 um 22:51
Auch Buddhismus ist nicht die absolute Wahrheit (was ich übrigens an keiner Stelle behauptet habe) ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.04.2008 um 10:29
Grmpf, Arikado.

1. Ist der Dalai Lama nicht das Oberhaupt der Buddhisten. Es gibt verschiede Schulen im Buddhismus. Der Dalai Lama gehört einer davon Schule an. Ungefähr vergleichbar mit dem Papst. Den würdest Du doch auch nicht als das NonPlusUltra der Christenheit sehen oder?
1a. Und selbst der Dalai Lama Gott/Götter nicht leugnete.
2. Es Buddhisten gibt die an Gott glauben und welche die nicht daran glauben.
3. Hatte Gautama Buddha nie die Existenz von Gott/Götter geleugnet , sondern für sich erkannt das die Vielzahl der Gottheiten ,die zu seiner Zeit und in seiner Region angebetet wurden, nicht das Leid und den Kreislauf der Wiedergeburt , auflösen. Also ist Gott/Götter nicht wichtig um zur Erlösung zu gelangen, sondern der Mensch selber. Somit wurde die Eigenverantwortung ins Zentrum gerückt.


Was mir auffällt Arikade, Du suchst Dir immer wieder neue Feindbilder auf denen Du deinen Schatten legst. Du bist noch sehr jung, dass kann man spüren und ich denke , im Laufe deines Lebens wirst Du noch einiges an Erkenntnis gewinnen, nur versuche nicht das was Du mangels Unkenntnis z.Zt. nicht verstehst, zu verteufeln. Da tust Du dir keinen Gefallen mit.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 11:32
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 14:23
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Ich denke doch. ;)
Ein Insekt hat kein Bewusstsein, keinen Geist und schon gar keine Seele!

Nichts und niemand hat eine Seele!

Der Mensch IST eine Seele.
Aus Staub seid ihr geschaffen, zu Staub sollt ihr werden.
Asche zu Asche, Staub zu Staub.

Hahaha


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 14:32
Eine Seele SEIN? Was ist denn das für ein Quatsch? Wie soll das funktionieren?


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 14:32
jau würd ich auchma so sagen, erstma sollen die beweisen das menschen eine seele haben und dann gehts weiter, und es gibt sogar einen (nich-so-stichhaltigen) beweis dafür, das menschen eine seele haben:

menschen wurden vor und nach dem tod gewogen und waren als leiche um iwie 23 gramm leichter...aber das is auch kein echter beweis dafür das es die seele gibt.

wre hat eigendlich die "seele" erfunden, hat das was mit gott und bibel etc. zu tun, is vllt auch nur n glaube an den sich viele klammern

oda man könnte seele auch mit bewusstsein vergleichen ...

schöne grüße


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 14:44
Eine Seele SEIN? Was ist denn das für ein Quatsch? Wie soll das funktionieren?

...weiter unten gibt's die Antwort.

wre hat eigendlich die "seele" erfunden, hat das was mit gott und bibel etc. zu tun, is vllt auch nur n glaube an den sich viele klammern

In der Bibel steht eben, dass der Mensch eine Seele ist.
Geist & Körper = Seele = der lebendige Mensch.
Da steht nichts davon, dass der Mensch, irgend so einen schwüle Seele hat, die nach seinem Ableben davonfliegt.

Wir sind sterblich. Wenn unser Körper stirb, stirb auch unsere Seele.
Das Leben nach dem Tod bzw. das ewige Leben, kommt erst nach dem Gericht; darum ja auch die Auferstehung.

Aber der christliche Glaube, wird heutzutage von Platon, diesem Teufel, beeinflusst.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 15:00
dann müssten tiere ja auch eine seele haben ;)
(wenn es sie geben sollte!)


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 15:03
Es gibt sie nicht. ;)
Nach dem Tod kommt vorerst nichts... einfach nichts.
Nichts, sei’s drum. Nichts ist gut, gut ist nichts.
Nichts ist erfrischend, nichts ist in.

Vielleicht landen wir auch im Nichts.
Dann sehen wir immer und immer wieder, unser Leben und unsere Verfehlungen.
Bis wir uns wünschen, nie gelebt zu haben.

Könnte sein...


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 15:04
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb am 04.03.2008:Haben Tiere eine Seele?
Ich denke schon :)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ein Insekt hat kein Bewusstsein, keinen Geist und schon gar keine Seele!
Und wo ziehst man die grenze, welche kriterien muss ein lebewesen haben um eine Seele zu besitzen? Also woher weist du z.b das ein Insekt kein Bewusstsein hat? Gibts beweise?

Also ich finde sobald etwas lebt hat es auch eine Seele :) Die vorstellung ist auf jeden fall so am schönsten..

LG vollKorn


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 15:05
@arikado

Im Übrigen hatte der ursprüngliche christliche Glaube mit dem, was du hier faselst, auch nichts gemein.

Eigentlich quatschst du nur den Schund der Kirche nach, und die hat mit Gott und Jesus eigentlich nicht viel zu tun.

Glaubst du auch, dass Frauen weniger wert sind als Männer und so?

Müsstest du eigentlich. Wenn, dann sei konsequent!

Was das Insekt betrifft. Wieso soll das kein Bewusstsein haben? Weil es klein und eklig und nervig ist? Weil es zu winzig ist, als dass man sich in es hineinversetzen könne? Kapier ich nicht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 15:15
Eigentlich quatschst du nur den Schund der Kirche nach, und die hat mit Gott und Jesus eigentlich nicht viel zu tun.

Eben nicht! In der Kirche reden sie grösstenteils, über irgendwelche Leute, die der Papst, heilig gesprochen hat.
Den Kindern wird eingepflückt^^, dass sie nach dem Tod gleich im Jenseits landen.
Viele Christen glauben auch an diesen "Feinstofflichen-Seelen-Mist" und nicht mehr an die Auferstehung.

Wuff und ja, die Kirche erzählt teilweise Schund.
Aber was man hier teilweise hört, ist noch schünder.

Glaubst du auch, dass Frauen weniger wert sind als Männer und so?

Ne.

Aber viele Frauen glauben dies. Man erkennt es an ihrem Verhalten. Sie verhalten sich wie Tiere, nur um einen Schwanz abzukriegen.

Müsstest du eigentlich. Wenn, dann sei konsequent!

Bin ich. Aber lieber konsequent, nach der Bibel, als nach irgendwelchen Institutionen.

Was das Insekt betrifft. Wieso soll das kein Bewusstsein haben? Weil es klein und eklig und nervig ist? Weil es zu winzig ist, als dass man sich in es hineinversetzen könne? Kapier ich nicht.

Weil es keins braucht. Aber im Prinzip ist es mir egal.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 15:22
warum brauch der mensch dann ein bewusstsein, sind doch im sinne alle tiere ? ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 15:25
Damit er jede Entscheidung bewusst treffen kann.

Aber das tun die wenigsten Menschen.
Viele lassen sich von ihren Instinkten leiten... wie Tiere.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 15:28
dann erklär mir mal mit deiner eigenen meinung den unterschied zwischen bewusstsein und instinkt

ich schätze ma der unterschied wird zeimlich klein ausfallen


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 15:28
Wer sich von seinen Instinkten (=dem Herzen) leiten lässt, kommt wesentlich weiter und ist friedlicher!

Allerdings sollte man bestimmte Sachen auch nicht gerade ausleben, beispielsweise Gewalttätigkeit und Herrschsucht, auf die manche ja ziemlich stolz zu sein scheinen, während sie sich dennoch aufregen, dass doch in Afghanistan schon wieder so viele Menschen sterben^^^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2008 um 15:32
dann erklär mir mal mit deiner eigenen meinung den unterschied zwischen bewusstsein und instinkt

Ich denke also bin ich. Ich weiss, dass ich lebe.

Ein Insekt weiss nicht, dass es lebt.

Der Instinkt ist eher ein Programm, das Bewusstsein jedoch, ist das, was uns zu Gottes Abbild macht.

Wer sich von seinen Instinkten (=dem Herzen) leiten lässt, kommt wesentlich weiter und ist friedlicher!

Ja, eine Kuh ist friedlich, weil sie so dumm ist. Ha!
Die ist zu blöd, um böse zu sein.^^


Anzeige

melden