Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 17:14
Und warum sollte man Wesen nicht nach seiner körperlichen erscheinungsform beurteilen?
Ich finde wir ähneln sogar geistig den Tieren.

kleines Beispiel
Ich hab letztens einen Hund gesehen, der sich genauso vor ner Spinne erschrocken hat wie ich.:-))

Anzeige
2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 17:27
@ Spin
Zitat von spinspin schrieb:Und warum sollte man Wesen nicht nach seiner körperlichen erscheinungsform beurteilen?
Weil, um es mit Goethe zu sagen, alles Vergängliche nur ein Gleichnis ist.

Das Leben ist weder von heute auf morgen noch in allen seinen Facetten gleichzeitig entsprungen, was man schon daraus ablesen kann, daß alles Materielle in einer Entwicklung begriffen ist.


Aber auch wenn wir die Körper betrachten muß ein Unterschied zwischen Mensch und Tier sein, etwas, das den Menschen zum Menschen werden ließ und andere Urtiere zu Affen. Eine innere Kraft, die bei einem eine merkbare Weiterentwicklung Richtung etwas nie dagewesenen, dem Menschen, antrieb, welche andere Tiere nicht hatten/haben.
Auch heute wird aus einem Affen kein Mensch werden (ich weiß, daß wir nicht von Affen abstammen, es ist nur eine Analogie).

Äußerlich sind wir aber ebenfalls Säugetiere, aber doch von ganz anderer Art, es muß also etwas vorhanden sein, daß diesen sich äußerlich sichtbaren Unterschied bewirkt hat. Dies ist der Geist, den der Mensch auf dieser Schöpfungsebene als einziges Wesen besitzt. Damit bekamen wir eine besondere Aufgabe, nämlich die sorgsame Verwaltung allen Lebens in der Stofflichkeit.

Es ist eine natürliche Hierarchie, aber Hierarchie hat nichts mit besser oder schlechter zu tun sondern nur mit speziellen Fähigkeiten die sich ergänzen wie die Stufen einer Leiter.
Zitat von spinspin schrieb:Woher willst du denn wissen, daß der Mensch aus dem geistigen entspringt?
Woher willst du denn wissen, daß du so sehr anders bist, als die andern Wesen?
Du wertest schon wieder ...
>Ich< anders, wie kommst du auf den Unsinn, jeder Mensch ist geistig weil aus dem Geistigen stammend, das zu wissen ist jedem möglich, schließlich kennst du auf Erden auch dein Elternhaus.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 17:28
Zitat von spinspin schrieb:Ich hab letztens einen Hund gesehen, der sich genauso vor ner Spinne erschrocken hat wie ich.:-))
Man tut den Tieren keinen Gefallen wenn man sie vermenschlicht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 17:41
Ich werte nicht. Es war nur eine normale Frage.

Natürlich entstand nicht alles auf einmal. Aber alles entstand im selben Ursprung!
UNd der Mensch unterscheidet sich von anderen Tieren, wie auch der Wolf, oder jedes andere Wesen sich von anderen Lebewesen unterscheidet.

Wie kommst du darauf das nur der Mensch einen Geist besitzt?
(Das hat nix mit Wertung zu tun!)

Und wenn ich dich richtig verstand habe, meinst du, daß wir die Aufgabe haben sorgsam das Leben zu verwalten?
Aber wir machen doch genau das gegenteil!


Außerdem meinte ichnicht dich speziel bei der Frage, warum du dich anders fühlst. Sondern dich und die anderen Menschen.

Klar, jedes Lebewesen ist anders. Aber ob der Mensch ganz oben auf der Leiter ist bezweifel ich. Ich denke es gibt keine Leiter.
Das Leben ist wie ein Uhrwerk wo die Lebensformen ineinandergreifen wie Zahnräder. Eines bedingt das andere.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 17:43
Das sollte doch keine Vermenschlichung sein.

Sondern nur ein Beispiel daß wir Wesen uns alle ähneln.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 17:44
Außerdem " vertierliche" ich mich lieber:-)

denn die aroganz der Menschen tut manchmal ziemlich weh:-)


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 17:55
@Sidhe

Oh hab dich falsch verstanden.
Du meintest, das nur der Mensch einen Geist in der Form wie wir haben besitzt.
Aber das Tier auch einen Geist haben denkst du doch auch oder?

Klar ist der mensch wahrscheinlich mehr geistig ausgeprägt als andere Wesen,
aber das macht ihn doch nicht zu nem anderen Wesen als die Tiere.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:10
Wir sind im Prinzip alle gleich.. Egal ob Mensch, Tier oder Pflanze. Wir sind alle mit Lebensernergie "gefüllt". Diese ist unser eigentliches Wesen. Wir alle haben Bewusstsein. Bloss ist das Bewusstsein bei jeder Lebensform anders.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:35
@ yoshi18

Genau das denke ich auch.
Das hats auf den Punkt gebracht :-)


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:36
OMG ich glaube ich lese niht richtig....

Wir müssen Tiere schlachten, und was bringt euch zu dieser Annahme?

Spin, du sagst alles hat eine Seele, auch Tiere (oder sind alle eine Seele, egal) Und ein paar Sätze weiter schreibst du, es ist i.O . Tiere zu essen?!

Hallo, Hirn anschalten! Das glaub ich ja nicht

und du au noch yoshi.... ok, von dir hatte ich sowas zwar erwartet, bei deinen abstrusen Theorien -.-"""""


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:38
Ich denke, dieser Thread sollte langsam mal geschlossen werden, wir drehen uns hier nur noch im Kreis.. Wir reden eigentlich alle über dasgleiche, bloss haben wir alle verschiedene Ansichten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:40
Der Thread dreht sich seit 102 Seitren im Kreis. Wie viele andere hier auch.

Schön, wie du meinem Post ausgewichen bist, echt...


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:42
Spin, du sagst alles hat eine Seele, auch Tiere (oder sind alle eine Seele, egal) Und ein paar Sätze weiter schreibst du, es ist i.O . Tiere zu essen?!

Er hat nicht gesagt, dass es in Ordnung ist, Tiere zu essen... Er hat gesagt, es ist normal Tiere zu schlachten und ihr Fleisch zu essen (jedoch nur ganz bestimmte Tiere)... das ist doch so gdacht in der Natur... Er hat aber nicht gesagt, es ist normal jedes Tier zu essen, also ich schlachte jez einfach mal nen hund und ne katze und bratse alsn Sonntagsbraten.. nein, das hat er nicht gesagt..

und du au noch yoshi.... ok, von dir hatte ich sowas zwar erwartet, bei deinen abstrusen Theorien -.-"""""

Naja, wenn du meine Theorien und auch die von anderen mal genau nachvollziehen würdest, würdest du sehen, dass sie alle vom Anfang bis zum Ende logisch sind.. Mir ist klar, das es nur Theorien sind. Aber immerhin etwas..


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:43
PS: Ich wusste noch nichteinmal, dass dein Post überhaupt EXISTIERT, als ich meinen geschrieben hab..


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:44
Das ist so gedacht von der Natur, soso! Wo sind denn die Krallen und Reißzähne, laut denen das so gedacht ist, hä?!

Es ist allerhöchstens "gedacht", dass man mal ne fette Made verputzt als Mensch, aber mehr auch nicht! Alles andere hat sich nur aus reiner Not ergeben, die heutzutage nicht herrscht! Ha!


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:48
Es ist allerhöchstens "gedacht", dass man mal ne fette Made verputzt als Mensch, aber mehr auch nicht!

Genau das ist eben nicht so gedacht und ausserdem sagst du ja damit das es normal ist Tiere zu essen, was gegen dich spricht..

Und wir brauchen keine Reisszähne und Krallen um sie zu töten... Natürlich geb ich dir recht, dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat, jedoch muss es halt so sein.. Oder denkst du es war damals nicht normal als die Steinzeitmenschen Tiere mit Steinen getötet haben, sie dann gehäutet haben und gegessen haben? Wir brauchen Fleisch um zu leben.. das ist nunmal der Lauf der Dinge, wie ich in diesem Thread schon mehrmal erwähnt habe.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:49
Das ist einfach Schwachsinn. Warum brauchst du das um zu leben? Wo lebst du? In nem Iglu oder was?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:50
@ Spin

Das geistige hat als unverkennbare Eigenschaft den freien Willen, Tiere besitzen diesen nicht, auch wenn es dank mancher Experimente manchmal anders auszusehen scheint.

Mit unserem freien Willen geht auch einher, daß wir die geistige Kraft wie eine Art Linse durch die das Sonnenlicht fällt, zum Wohle der uns anvertrauten Schöpfung nutzen, wobei der freie Wille als Ruder agiert, in welche Richtung wir diese Kraft lenken - ob gut oder schlecht.
Du hast Recht, daß wir diese Aufgabe extrem verfehlt und allen Kreaturen durch diesen Mißbrauch geschadet haben.
Ein Tier steht demnach momentan qualitativ gesehen höher als der Mensch, weil das Tier sich automatisch richtig einfügt.
Es wird Zeit, daß wir uns unserer wahren Natur wieder besinnen und endlich Verantwortung übernehmen.


Tiere besitzen keinen Geist, dieser hat seinen Ursprung in einer Schöpfungsebene, welche höher als die des Ursprungs unserer Tiere angesiedelt ist. Tiere haben zwar eine Seele, aber keinen Geist.

Diese tierische Seele ist jedoch begrifflich nicht mit der menschlichen zu vergleichen, wenn beim Menschen von Seele gesprochen wird ist dies eine weitere Umhüllung des Geistkernes (so wie auch unser irdischer körper eine dieser Hüllen ist);
beim Tier jedoch ist die Seele sein innerster Kern.




@ yoshi18
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind im Prinzip alle gleich.. Egal ob Mensch, Tier oder Pflanze. Wir sind alle mit Lebensernergie "gefüllt".
Das ist im Prinzip auch richtig, aber du mußt bedenken, daß diese Energie in sehr verschiedenen Abstufungen vorhanden ist.
Ein Stein hat auch eine eigene Energie, einfach alles hat sie, aber es ist nicht die gleiche wie beispielsweise die eines Menschen, welche ein Bewußtsein hervorbringt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:51
@Yoshi

gehts noch??
NUr bestimmte tiere...aha und was sind da die kriterien deiner Meinung nach?

Überlegst du eigentlich überhaupt, bevor du solchen Stuss auf die Menschheit loslässt?

Wir brauchen Fleisch zum Leben.,...aha....es muss so sein...klar, wenn man nichts hinterfragt schon, was -.-

Nein das ist nicht der Lauf der Dinge!

Und du behauptest, Tiere haben eine Seele aber du bist trozdem dafür dass man sie schlactet, weil es eben so ist oder wie?

ARGH


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 18:53
Ein wunderbares Beispiel für schwerste Manipulation von außen.... ;O)


Anzeige

1x zitiertmelden