Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jersey Devil

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryptozoologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jersey Devil

17.07.2007 um 00:21
klar glauben welche dran warum wirds sonst gepostet löl

oder is das hier ein
fabelwesenforum und fantasiefigurenforum?

Anzeige
melden

Jersey Devil

17.07.2007 um 16:15
Nu macht doch nicht diesen wunderschönen mythos kaputt-menno-ihr könnt einem aber auchjeden spaß verderben,ihr realisten!!!


melden

Jersey Devil

17.07.2007 um 16:29
Ich bin zwar kein Realist, aber man muss doch mal an wirkliche Moeglichkeiten denken,oder??


melden

Jersey Devil

17.07.2007 um 16:57
dran denken kann man ja-aber ich halte den devil nun wirklich für einen mythos,für einelegende.sowas hässliches können sich nur menschen ausdenken


melden

Jersey Devil

17.07.2007 um 17:46
Ja klar.
Aber ich meinte das auch darauf bezogen, das die Realisten das kaputt machen,also so das man nur die Wirklichkeiten dieser Legende aufzeigt und warum es eigentlichnicht wirklich moeglich sein kann.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jersey Devil

26.02.2014 um 17:36
@zodiac7878
@konstanz
@Katori
@Mia_Gonzo
@Mittelscheitel
@ISF
@paterrible
@Helenus

Die Frage, ob es dieses Wesen wirklich gegeben haben soll, stellt sich für mich nicht, was jedoch interessant anmutet, ist die moralische Belehrung, die durch diese Geschichte vermittelt wird.

Eine Frau hat eine Vielzahl an Kindern geduldig angenommen (12 ist die Anzahl der Apostel Jesu), was gottgefällig ist.

Nun kommt ein weiteres Kind hinzu, das sie nicht mehr annehmen möchte, weil sie bereits sehr viele Kinder hat; ob es nun 3,4,5 oder 12 Kinder sind spielt in diesem Falle kaum eine Rolle.

Sie wünscht sich nun, das Kind möge ein Teufel sein; bzw. es möge zum Teufel (zur Hölle) fahren.

Ihrem Wunsche wird entsprochen, sie schafft mit diesem 13. Kind eine Kreatur, die fernab von Gott steht, sie schafft also durch diese Nichtakzeptanz des Kindes (vielleicht in Form einer Abtreibung) etwas Böses oder einen bösen Zustand.

Generell könnte man auch bereits das reine Ablehnen eines Kindes an diesem Punkt schon als nicht gottgefällig und somit dem Teufel zugehörig auffassen.

Die Frau ist schwanger, doch sieht sie Dich nicht als Gnade Gottes, wie bei den anderen 12 Kindern, sondern empfindet es als Belastung und hadert mit ihrem Schicksal und somit gegen göttlichen Willen.

Dass das Zeugen von Kindern bis in die Frühe Neuzeit hinein ein gottgefälliger Akt war, zeigt sich daran, dass Frauen im Mittelalter, die unfruchtbar waren, mit dem Teufel in Verbindung gebracht wurden.

PS: ich habe helenus bewusst angesprochen, da er vielleicht etwas zur Interpretation aus kirchlicher Sicht sagen kann!


1x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jersey Devil

26.02.2014 um 17:43
Zitat von fumofumo schrieb:PS: ich habe helenus bewusst angesprochen, da er vielleicht etwas zur Interpretation aus kirchlicher Sicht sagen kann!
Unbedingt. Er hat Wissen über die katholische Kirche angehäuft, die das des Generalvikars Josefus Himmelhoch übersteigt.
Die Geschichte ist interessant. Und da brauchen wir @Helenus.


melden

Jersey Devil

26.02.2014 um 17:43
@fumo

Hört sich für mich aber in gewisser Weiße nach übler Nachrede von Nachbarn/Dorfbewohnern an. Evtl. verlor sie das 13te Kind und schnell wurde in der Zeit als Grund dunkle Machenschaften, schwarze Magie oder eben das mit dem Teufel im Bunde sein vorgeschoben.
Sichtungen von Spuren oder einer Tierart, die nicht klar zuzuordnen ist passt da auch gut dazu. Frau Leeds bringt einen "Teufel" zur Welt und schon mehren sich die seltsamen Begebenheiten.
Ähnliches gab es doch in der Geschichte sehr oft, was Menschen nicht nachvollziehen oder verstehen können wird oft verurteilt.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jersey Devil

26.02.2014 um 17:47
@Mia_Gonzo
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Hört sich für mich aber in gewisser Weiße nach übler Nachrede von Nachbarn/Dorfbewohnern an. Evtl. verlor sie das 13te Kind und schnell wurde in der Zeit als Grund dunkle Machenschaften, schwarze Magie oder eben das mit dem Teufel im Bunde sein vorgeschoben.
Auch eine solche Begebenheit halte ich für denkbar. Frau Leeds hatte vielleicht wirklich 12 Kinder, was in Bezug auf Zahlen mit religiöser Bedeutung nicht uninteressant ist, und verlor das 13. Kind. Vielleicht starb zeitgleich im Dorf eine Kuh oder ein Kalb usw. und man hat es damit in Zusammenhang gebracht! In dem Fall wäre die Geschichte wirklich aus übler Nachrede heraus geboren worden.


melden

Jersey Devil

26.02.2014 um 17:50
@fumo

Zumal es ja im Fortschreitenden Alter nicht unbedingt einfacher wird Kinder zur Welt zu bringen. Mit der medizinischen Versorgung war es ja auch nicht so weit her. Also gehe ich davon aus, dass Frau Leeds sich auf fundierte Kenntnisse über Kräuterheilmittel, evtl. zum Wehenstillen etc. verlassen hat oder zumindest eine Amme dabei war, die sich mit so etwas auskannte. Oftmals war sowas ja auch schon ein "Todesurteil". Berichte von so genannten "Kräuterfrauen" stehen ja zu 90 % in Verbindung mit Hexen und schwarzer Magie.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jersey Devil

26.02.2014 um 17:54
@Mia_Gonzo
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Oftmals war sowas ja auch schon ein "Todesurteil". Berichte von so genannten "Kräuterfrauen" stehen ja zu 90 % in Verbindung mit Hexen und schwarzer Magie.
Das stimmt aus historischer Sicht nicht, Frauen oder Männer, die über Kräuterwissen verfügt haben, waren zu keinem Zeitpunkt verstärkt von der Hexenverfolgung betroffen; auch Hebammen nicht, da dieser Personenkreis über unentbehrliches Fachwissen verfügte.

Die Geschichten über deren Verfolgung sind ein ....Ammenmärchen! ;)
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb: Also gehe ich davon aus, dass Frau Leeds sich auf fundierte Kenntnisse über Kräuterheilmittel, evtl. zum Wehenstillen etc. verlassen hat oder zumindest eine Amme dabei war, die sich mit so etwas auskannte.
Das ist spekulativ; dafür haben wir keine Anhaltspunkte!


1x zitiertmelden

Jersey Devil

26.02.2014 um 17:56
Zitat von fumofumo schrieb:Die Geschichten über deren Verfolgung sind ein ....Ammenmärchen! ;)
Dann hab ich die falschen Bücher gelesen ^^
Zitat von fumofumo schrieb:Das ist spekulativ; dafür haben wir keine Anhaltspunkte!
Ja, ich habe nur für mich eine Möglichkeit gesucht zu erklären wie diese Geschichte zustande kam. Dass es auf keinen Beweisen basiert ist richtig.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jersey Devil

26.02.2014 um 17:58
@Mia_Gonzo
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Dann hab ich die falschen Bücher gelesen ^^
Welche Bücher zu dem Thema hast Du denn gelesen? ^^


melden

Jersey Devil

26.02.2014 um 18:02
Vielleicht wurde das Kind auch behindert Geboren oder missgebildet. Dann mochte man die Familie vielleicht sowieso nicht und schon war der Jersey Devil geboren. Vielleicht ist zu allem Unglück noch was schlimmes für die Allgemeinheit passiert.

Tja so schnell entsteht dann ein Märchen über ein übernatürliches Wesen.


4x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jersey Devil

26.02.2014 um 18:04
@Mia_Gonzo
http://www.amazon.de/Hexenverfolgung-Fr%C3%BChen-Neuzeit-Geschichte-kompakt/dp/3534190513

Lies dieses Buch, es ist hervorragend für Einsteiger in die Hexenthematik geeignet, die sich unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten damit beschäftigen möchten.

Der Vorwurf der Hebammen- und Kräterfrauenverfolgung wird da bereits im Vorwort widerlegt! XD


melden

Jersey Devil

26.02.2014 um 18:05
@fumo

Kene Fachbücher, da mich das Thema Hexen nun nicht soo interessiert.
Ich habe diverse Romane gelesen und ein Buch das einfach nur Hexen hieß, ich meine mit dem Zusatz Glaube, Verfolgung o.ä.

Die Meinung basierte überwiegend durch die Romane. Was natürlich nicht so sinnvoll ist.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jersey Devil

26.02.2014 um 18:06
@Lady_Amalthea
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Vielleicht wurde das Kind auch behindert Geboren oder missgebildet
Grundsätzlich wurden auch behinderte Kinder mit dem Teufel in Verbindung gebracht, das ist vollkommen richtig, doch das hier beschriebene Kind war ja nicht körperlich vorhanden. "Der Teufel entfloh durch den Kamin." Der Verdacht einer Fehlgeburt, wie ihn @Mia_Gonzo angemerkt hat, ist dementsprechend naheliegender!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jersey Devil

26.02.2014 um 18:09
@Mia_Gonzo
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Ich habe diverse Romane gelesen und ein Buch das einfach nur Hexen hieß, ich meine mit dem Zusatz Glaube, Verfolgung o.ä.

Die Meinung basierte überwiegend durch die Romane. Was natürlich nicht so sinnvoll ist.
In den meisten Romanen wird noch immer ein falsches Bild von der Hexenverfolgung gezeichnet, das ist richtig.

Gerade Kräuterkundige und Hebammen waren hochspezialisierte Fachkräfte, deren Kenntnisse überlebenswichtig für die Gemeinschaft waren; diese Leute hat man nicht verfolgt - oder um es besser auszudrücken, man hat sie nicht stärker verfolgt als andere Personengruppen!


1x zitiertmelden

Jersey Devil

26.02.2014 um 18:11
Zitat von fumofumo schrieb:"Der Teufel entfloh durch den Kamin."
Aber auch nur in einer Version der Geschichte.
Es gibt unterschiedliche Varianten der Legende. In einigen Geschichten ist der Teufel ursprünglich ein menschliches Kind gewesen, welches die Mutter in den Keller sperrte. Nach einer anderen Erzählung stand der Jersey Devil vor der Tür, soll dreimal geklopft haben und bat seine Mutter, ihn herein zu lassen, doch die Mutter wollte keinen Teufel und schickte ihn fort.
Eine andere Legende, abgesehen von der Leeds-Geschichte, schreibt die Geburt des Teufels einem Fluch zu, mit dem eine egoistische junge Frau belegt wurde, die sich weigerte, einem Zigeuner Nahrung und Unterschlupf zu gewähren.
Schon auf Grund der Versionen hört sich, dass für mich nach einer Geschichte an ihr der einfach nur schlecht über eine Familie geredet wurde.
Zitat von fumofumo schrieb:In den meisten Romanen wird noch immer ein falsches Bild von der Hexenverfolgung gezeichnet, das ist richtig.
Den Inquisitor hatte ich noch gelesen, der verstärkt dieses Bild auch noch.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jersey Devil

26.02.2014 um 18:21
@Mia_Gonzo
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Es gibt unterschiedliche Varianten der Legende. In einigen Geschichten ist der Teufel ursprünglich ein menschliches Kind gewesen, welches die Mutter in den Keller sperrte. Nach einer anderen Erzählung stand der Jersey Devil vor der Tür, soll dreimal geklopft haben und bat seine Mutter, ihn herein zu lassen, doch die Mutter wollte keinen Teufel und schickte ihn fort.
Bei diesen beiden Varianten fällt jedoch auch wieder eine Gemeinsamkeit auf; der Teufel (das Kind) wird von der Mutter nicht akzeptiert und in unterschiedlichen Formen abgelehnt und abgewiesen.
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Eine andere Legende, abgesehen von der Leeds-Geschichte, schreibt die Geburt des Teufels einem Fluch zu, mit dem eine egoistische junge Frau belegt wurde, die sich weigerte, einem Zigeuner Nahrung und Unterschlupf zu gewähren
Diese Variante der Geschichte passt jetzt irgendwie nicht ins Bild und stellt mich vor ein Rätsel!


Anzeige

1x zitiertmelden