Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Stimme

866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Stimme

27.01.2008 um 12:39
uiiiiiiiiii, huuuuuuuu*
hast du vielleicht auch ein Stimmchen dabei..... :) LG SAM

dann also etwas für die "Zwischenablage"

http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/niederoesterreich/waldviertel/rappottenstein.html


Weisse Frau



1640 Kurfürst Friedrich Wilhelm

1688 Friedrich III. / I.

1713 Friedrich Wilhelm I.

1740 Friedrich II.

1786 Friedrich Wilhelm II.

1797 Friedrich Wilhelm III.

1840 Friedrich Wilhelm IV.

1861 Wilhelm I.

1888 Friedrich III.

1888 Wilhelm II.

Kronprinz Wilhelm

Galerie der Könige

Galerie der Schlösser

Preussenkalender

Preussenlexikon ›



Preussische Orte






Die Sagengestalt der „Weißen Frau“ geht auf die im 14. Jahrhundert nachweisbare Gräfin Kunigunde von Orlamünde zurück, die sich nach dem Tod ihres Mannes mit dem Nürnberger Burggrafen Albrecht dem Schönen aus dem Hause Hohenzollern wieder verheiraten wollte. Als dieser entgegnete, dass diesem Vorhaben „vier Augen“ im Wege stünden, bezog sie diese Aussage auf ihre beiden Kinder aus erster Ehe und brachte diese um. Burggraf Albrecht hatte jedoch von seinen Eltern gesprochen und wandte sich entsetzt von der Gräfin ab, die sich daraufhin auf eine Pilgerreise nach Rom begab. Beim Papst bat sie gegen das Versprechen, ein Kloster zu gründen, um Vergebung. Tatsächlich stiftete sie später das Zisterzienserinnenkloster Himmelsthron in Gründlach, als dessen Äbtissin sie schließlich 1385 verstarb.

Unter der freien Vermengung historischer Fakten mit weitverbreiteten Motiven des Volks- und Aberglaubens entstand daraus die erstmals 1486 nach dem Ableben des Kurfürsten Albrecht Achilles kolportierte Sage, dass diese „Weiße Frau“ - zunächst auf der Plassenburg, später auch in anderen Schlössern - fortan denjenigen Mitgliedern des Hauses Hohenzollern erscheint, die kurz darauf ein Unglück oder der Tod erwartet. Begegnungen mit ihr werden u.a. Kurfürstin Luise Henriette, König Friedrich Wilhelm II., dem 1806 gefallenen Prinzen Louis Ferdinand sowie Kaiser Wilhelm II. nachgesagt. Das Phänomen solcher gespenstischer Unheilsboten lässt sich indessen auch für zahlreiche andere Herrscherfamilien und deren Residenzen belegen.

Ulrich Feldhahn (Quelle Preussen.de)
Mehr:

http://www.ipsheim.de/frau.html (Archiv-Version vom 04.07.2007)

Anzeige
melden

Unbekannte Stimme

27.01.2008 um 12:40
^^ Entschuldigt...die vielen Könige,Fürsten ect. sind so dazwischen geraten......


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Stimme

27.01.2008 um 18:13
Und hab ich viel verpasst???
Gibt es Neuigkeiten??


melden

Unbekannte Stimme

27.01.2008 um 18:49
nöööö


melden

Unbekannte Stimme

27.01.2008 um 18:52
Leute geht in Euch!
Und bleibt dort. :)


melden

Unbekannte Stimme

27.01.2008 um 20:32
Hi @ All

Bloß auch mal wieder ein Hallo einwerfe...


melden

Unbekannte Stimme

27.01.2008 um 23:12
^^ Frau Gräfin ????? so dünkte mir doch gleich, dass ihr es vielleicht seit......


melden

Unbekannte Stimme

27.01.2008 um 23:15
Aha....................


melden

Unbekannte Stimme

27.01.2008 um 23:19
„Meist ein büßender Geist“

http://www.wisoveg.de/wisoveg/heimatkalender-eu/2004/95weisse.html


melden

Unbekannte Stimme

28.01.2008 um 23:56
Wie jetzt? Meinst Du mich Sam? Weder Geist noch dass ich was zu büßen hätte und mit nem Grafen hab ich auch noch nie was gehabt...also bitte, ja? Ich bin ein "ES" und ein stiller Leser....tztztz


melden

Unbekannte Stimme

29.01.2008 um 00:18
^^ Das , mein liebes ES* sind die Schlimmstens.....(lächelt ) außerdem hattest du nicht eine andere Farbe ?? :)


melden

Unbekannte Stimme

29.01.2008 um 11:28
Ich bin ein Chamäleon - ich war bisher organge und nun wieder strahlend weiß *gg*


melden

Unbekannte Stimme

29.01.2008 um 15:18
Seele des Menschen,
wie gleichst du dem Wasser!
Schicksal des Menschen,
wie gleichst du dem Wind! (Goethe)

Also ein strahlend ES*


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Stimme

30.01.2008 um 00:34
So. Es gibt eine kleine aber nicht endgültige Neuigkeit. Meine Mutter hat versucht es über ihre Arbeitskollegin rauszubekommen um welche Burg es sich hätte handeln können. Den genauen Namen der Burg wusste sie nicht mehr. Laut ihr war es aber auf jedenfall eine Burg in Rheinland - Pfalz mit einem sehr großen Verlies unten drin. Die Frage ist jetzt nur was einer unter sehr groß versteht. Sie hat drüber nachgedacht welche Burg es nochmal gewesen sein könnte und sie hatte irgendwas mit "Sonn" oder "Sonne/Sonnen" im Kopf. Genau wusste sie es nicht. Ich habe meinen Freund darüber was gefragt weil er ursprünglich aus Rheinland - Pfalz kommt. Ihm ist zumindest keine Burg mit Sonn, Sonne oder sonstwas in Rheinland - Pfalz bekannt. Es könnte sein, das er die Burg einfach nicht kennt oder das die Arbeitskollegin sich im Namen der Burg getäuscht hat. Wenigstens kann man die Suche jetzt ein wenig einschränken da es sich in Rheinland - Pfalz zugetragen hat laut ihr. Meine Mutter hatte demletzt von diesem Mann der in der Burg dabei war, das Auto vor der Tür stehen sehen als sie auf der Arbeit war. Sie hat ihn gesucht aber leider nur seinen Kollegen gefunden. Er arbeitet in einem Malerbetrieb. Meine Mutter sagte mir nochmals, dass es wahrscheinlich unmöglich ist, an das Video ranzukommen. Schon allein der Tatsache wegen, das sie eigentlich nichts näheres mit ihm zu tun hat. Sie wird ihn aber wenn er mal auf der Arbeit aufzufinden ist, drauf ansprechen welche Burg es jetzt genau war und ob er das Video besorgen könnte. Näheres weiss ich leider noch nicht. Es wäre aber ein großes Verlies.

Liebe Grüße

Marina1984


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Stimme

30.01.2008 um 03:51
Ich habe jetzt mal im Internet nachgeschaut. Achtung! Ich sage nicht, das es genau diese Burg ist. Es könnte sein, das es auch eine ganz andere Burg ist sollte sie sich im Namen getäuscht haben. Ich habe eine Burg mit dem Namen "Sonneck" entdeckt aber zuerst bleibt es fraglich ob es diese Burg war. Habe etwas über die Sage der Burg gefunden aber da das mit dem Video keine Sage logischerweise gewesen ist, sondern angebliche Realität, würde es nicht passen. In der Sage ist von einem Verlies die Rede aber nicht von einer Frau. Ich schreibe es einfach mal.

Die Burg Sooneck ist mit folgender Sage verbunden:

Diese heute so romantisch-schöne Burg war in den Zeiten des Faustrechts ein böses Raubnest. Kein Schiff, das hier vorbeifuhr und nich genügend bewaffnete Bedeckung hatte, kam ohne gewaltsam erhobenen "Zoll" oder noch Schlimmerem davon.

In einer Fehde hatte der Burgherr von Sooneck den Lorcher Ritter von Fürsteneck (gehörte zur äußeren Befestigung von Lorch und lag etwa an der Stelle der ehemaligen Jugendherberge) gefangen genommen. Der Fürstenecker war als der beste Armbrustschütze weit und breit bekannt. Der Soonecker ließ ihm die Augen blenden und hielt ihn im Verließ seiner Raubburg lange Jahre gefangen. Hierüber das Gedicht von einem Unbekannten: Der blinde Schütz von Fürsteneck.






Keck ragt die Sonneck oben, drin zecht ein Ritterkreis,
Sie trinken, singen, toben, sie prahlen wirr und heiß,

Wer wohl beim Stechen, Schlagen, beim Reiten im Turnei,

Wer wohl als Schütz beim Jagen der beste Ritter sei.

Da lallt der Burgherr trunken: "Ihr Herrn, ich seh’ kein Heil

In eurem eitlen Prunken; ich weiß den besten Pfeil.

Auf viele hundert Stunden war er der Jäger Schreck,

Ich hab’ ihn überwunden, den Schütz von Fürsteneck.

Und bis er einst verendet, rührt er nicht Schwert und Spieß,

Er schmachtet mir geblendet im tiefsten Burgverließ.

Doch waget nur, ihr Ritter, ich wette hoch und viel,

Der Blinde schießt den Bolzen in’s aufgesteckte Ziel!"

Da schallt ein wüstes Schreien, ein Klatschen Hand in Hand,

Bis zwischen Zwei und Zweien der Preis der Wette stand.

Dann gibt der Herr ein Zeichen, die Knappen sehen’s kaum,

So holten sie den Bleichen aus düsterm Kerkerraum.

Er tritt zum wüsten Kreise, ein wunderbares Bild,

In einfach edler Weise, in Schönheit jung und mild.

Umstarrt von Kettenringen, beraubt der Augen Schein,

Zum Schuß will man ihn zwingen, da ruft der Blinde: "Nein!"

Der Burgherr droht mit Zange, mit Folter und mit Tod,

Da! auf des Blinden Wange erglüht ein leises Rot.

"Gott! laß’ es mich erreichen, wohlan ich wag’ es schon,

Gebt für den Pfeil das Zeichen, auf daß ich hör’ den Ton!"

Und sieh’, zum Boden klingt ein Becher: "Schieß jetzund!"

Der Burgherr ruft’s, da dringet der Pfeil ihm in den Mund,

Durchbohrt das Hirn inmitten, ein Blutstrom quillt heraus,

Der Schütz’ hat gut getroffen, den anderen zum Graus.

Der Chor der Ritter zittert und Schauder starrt ihr Blick,

Gar tief hat sie erschüttert das grausige Geschick.

Ritter, Knappen, alles flüchtet, Todesröcheln hallet wider:

"Herr, mein Gott du hast gerichtet; blinder Schütz! die Armbrust nieder!"

Wie gesagt. Es kann auch sein, dass es eine völlig andere Burg ist. Ich schreibe das jetzt nur mal so nebenbei da sie mit der Bezeichnung "Sonn" zu tun hat. Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge.

Liebe Grüße

Marina


melden

Unbekannte Stimme

30.01.2008 um 09:37
Uiii, das wäre ja realativ nahe....


Na dann mal schön suchen....

http://ceres.informatik.fh-kl.de/bsa/objekt.php?language=001&oid=00044 (Archiv-Version vom 05.01.2008)

http://www.pfaelzerburgen.de/ (Archiv-Version vom 22.02.2008)

http://www.pfalzlexikon.de/burgen.htm (Archiv-Version vom 30.11.2007)

hier soll auf jedenfall spuken:
Rheinland Pfalz:

- Burg Lahneck
- Ebernburg


Außederdem gefunden einen Geisterzug/Bilder ect.

http://www.pfalz-bild.de/html/ghosttrain.html (Archiv-Version vom 28.03.2008)

und ein Video /Geistertunnel

Youtube: Der Geister Tunnel
Der Geister Tunnel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unbekannte Stimme

30.01.2008 um 09:44
Außerdem gibts Burg Sooneck
Wikipedia: Burg Sooneck

und eben Burg Sonneck:

http://www.isoldeundihretiere.de/weltkultur060906/Burg%20Sonneck.doc


melden

Unbekannte Stimme

30.01.2008 um 10:48
Hej...hier kommt ja richtig Leben in den Thread! Sehr erfreulich und hochinteressant, kann ich da nur sagen - aber dass irgendwo eine Stimme zu hören sei, hab ich nicht gefunden. In keinem der Links...;)


melden

Unbekannte Stimme

30.01.2008 um 10:51
@ AnahiD....vielleichts hats ihm, ihr ,dem was...einfach in der Zwischenzeit die Sprache verschlagen...... :)


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Stimme

30.01.2008 um 19:08
Vielleicht hat sie ja auch einen komplett falschen Namen im Kopf gehabt und hinzu kommt, dass wir die Stimme mit der Geschichte verbinden. Es kann ja auch sein, das es absolut nichts damit zu tun hat aber ich hatte auch eine Burg gefunden, wo eine Gemahlin von einem Grafen erwähnt wird. Eben auch in Rheinland - Pfalz aber ich weiss den Namen der Burg nicht mehr da ich mir den Link nicht gemerkt habe. Ich möchte lieber abwarten welche Burg es wirklich ist.


Anzeige

melden