Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kinder Geister sehen?

1.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 14:13
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Aber sich der ganzen Thematik auf einer logischen und rationalen Ebene zu nähern, ist bei denen, die, unbedingt und wider jeder Logik, ihre Glaubenskonstrukte verteidigen müssen, verständlicherweise nicht sehr "angesagt" ...
Tja schon komisch, dass für viele Menschen Logik und Rationalität nicht alles ist was zählt.

Anzeige
melden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 14:16
@x-ray-2

Aber ich möchte Dir Deine Din A4 Spielwelt und der Glaube daran, das nur die zählt nicht in Frage stellen.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 14:18
@bleep
Zitat von bleepbleep schrieb:Es ist aber nicht alles was uns ausmacht bzw. was wir sind. Aber dies kann ich Dir nicht beweisen.
Körper und Psyche als Einheit - was soll denn da sonst noch sein, was zu beweisen wäre?
Tja schon komisch das für viele Menschen Logik und Rationalität nicht alles ist was zählt.
Was sollte denn sonst zählen, wenn es darum geht einen Sachverhalt zu erörtern - persönliche Erfahrungen, Glaube und die dazugehörigen Anekdoten ...?
Zitat von bleepbleep schrieb:Aber ich möchte Dir Deine Din A4 Spielwelt und der Glaube daran, das nur die zählt nicht in Frage stellen.
Das hab ich nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 14:26
@x-ray-2

Beweisen muß ich keinem etwas und Du weißt selber zu genau, das man es nicht beweisen kann.

Innere Erkenntnisse und Erfahrungen sind nicht beweisbar und auch nicht mittels Worthülsen in starre Aussagen zu verwandeln. Mache Deine Erfahrungen selber oder glaube Deiner Version, von das was ist, bis zum letzten Tag Deiner physischen Existenz.

Danach hast Du Deiner Rationalität und Logik nach, ja eh keine Grundlage mehr, Dir darüber Gedanken zu machen.


2x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 14:28
@x-ray-2

Wenn ich schon das Wort Sachverhalt lese....


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 14:49
Zitat von bleepbleep schrieb:Beweisen muß ich keinem etwas und Du weißt selber zu genau, das man es nicht beweisen kann.
Wenn ich den Satz lese und dann jedes mal dieses “ Hilfe, seit ihr Realisten eingeschränkt und doof!“ lesen muss, fällt mir echt nichts mehr ein...
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Tja schon komisch das für viele Menschen Logik und Rationalität nicht alles ist was zählt.
Herr Richter, nicht ich hab den Mord begangen, sondern ein feinstoffliches Einhorn!

Ach so, ja dann Freispruch...


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 15:01
@Amsivarier

Danke fürs lächerlich machen und ich habe nicht gesagt, dass Realisten eingeschränkt und doof sind, ich sage nur das unsere Realität nicht alles ist.


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 15:06
@bleep
Zitat von bleepbleep schrieb:Beweisen muß ich keinem etwas und Du weißt selber zu genau, das man es nicht beweisen kann.
Nein, ich weiss nichts dergleichen. Was in Wirklichkeit existiert kann man auch grundsätzlich nachweisen.

Und wenn Geister existieren und mit unserer Welt interagieren (sichtbar sind), so könnte man diese auch nachweisen.
Zitat von bleepbleep schrieb:Innere Erkenntnisse und Erfahrungen sind nicht beweisbar und auch nicht mittels Worthülsen in starre Aussagen zu verwandeln. Mache Deine Erfahrungen selber oder glaube Deiner Version, von das was ist, bis zum letzten Tag Deiner physischen Existenz.
Die sind in der Tat nicht beweisbar, aber solche persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen sind völlig irrelevant. Es geht doch darum, wie die Wirklichkeit aussieht und nicht was man sich selbst zusammenreimt, weil man es gerne glauben möchte.
Zitat von bleepbleep schrieb:Danach hast Du Deiner Rationalität und Logik nach, ja eh keine Grundlage mehr, Dir darüber Gedanken zu machen.
Das hab ich auch wieder nicht verstanden.
Wenn ich schon das Wort Sachverhalt lese....
Was dann ...?


2x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 15:16
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:aber solche persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen sind völlig irrelevant
Persönliche Erkenntnisse und Erfahrungen sind völlig irrelevant, verdammt, sollte man abschaffen braucht ja kein Mensch.


2x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 15:27
Zitat von bleepbleep schrieb:Persönliche Erkenntnisse und Erfahrungen sind völlig irrelevant, verdammt, sollte man abschaffen braucht ja kein Mensch.
Du hast das mit dem Leseverständnis nicht so, gell?


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 16:41
@bleep
Zitat von bleepbleep schrieb:Persönliche Erkenntnisse und Erfahrungen sind völlig irrelevant, verdammt, sollte man abschaffen braucht ja kein Mensch.
Du brauchst mir jetzt nicht irgendwelchen Quatsch in den Mund legen oder einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reissen. Meine Aussage war:
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Die sind in der Tat nicht beweisbar, aber solche persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen sind völlig irrelevant. Es geht doch darum, wie die Wirklichkeit aussieht und nicht was man sich selbst zusammenreimt, weil man es gerne glauben möchte.
Wenn daran irgendwas sachlich falsch ist, darfst du mich gerne widerlegen.

Und auch gerne noch auf den Rest meiner Posts eingehen, anstatt nur auf Stichworte zu reagieren.


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 17:00
@x-ray-2

Beweise gibt es nur nicht, weil die Möglichkeit, eben dies zu beweisen noch nicht besteht. ich denke dennoch, dass man dies in Zukunft irgendwann nochmal beweisen kann. im Moment kann man eben nur von Indizien sprechen, und diese sind ja da. diese lassen sich lediglich unterschiedlich interpretieren und solange eben die Möglichkeit des vorhandenseins von geistern eben am unwahrscheinlichsten scheint, verübel ich euch euren Zweifel nicht.

trotz allem solltet ihr nicht vorschnell urteilen.


4x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

18.10.2015 um 00:49
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Beweise gibt es nur nicht, weil die Möglichkeit, eben dies zu beweisen noch nicht besteht. ich denke dennoch, dass man dies in Zukunft irgendwann nochmal beweisen kann. im Moment kann man eben nur von Indizien sprechen, und diese sind ja da. diese lassen sich lediglich unterschiedlich interpretieren und solange eben die Möglichkeit des vorhandenseins von geistern eben am unwahrscheinlichsten scheint, verübel ich euch euren Zweifel nicht.
Mich würden ja schon auf Logik und Fakten aufgebaute Theorien interessieren, da mir natürlich bewusst ist, dass die Existenz von Geistern nie nachgewiesen wurde. Dass Kinder Geister sehen können, während Erwachsene das nicht können, ergibt schon mal keinen Sinn und kann daher auch nicht richtig sein.

Solange die Existenz von Geistern an sich nicht nachgewiesen wurde, ist es auch nur reine Spekulation und Glaube, wenn es darum geht, dass Kinder, Tiere oder was auch immer Geister sehen kann.

Z.B. gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Auge eines Kindes und dem eines Erwachsenen, anhand derer man erklären könnte, dass das Kind etwas sieht, was der Erwachsene nicht sehen kann. Das ergibt eben kein Sinn - dann lässt sich nichts dran rütteln ...

Ein hypothetischer Erwachsener, der neben einem ebensolchen Kind steht, das grade einen Geist sieht, der vor ihm steht - was sieht der Erwachsene, der den Geist angeblich nicht sehen kann, stattdessen - ist der Geist dann quasi eine ektoplasmische Fensterscheibe ...?

Ich hoffe, ich konnte halbwegs nachvollziehbar darlegen, wo das Problem in der Logik bezüglich dieses Themas liegt.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

18.10.2015 um 11:37
Ich denke, Kinder/Babys können Sie (leichter) wahrnehmen, da das Gehirn noch anders funktioniert als bei Erwachsenen.
Thetawellen (4 - 7 Hz) entstehen überlicherweise im Schlaf, während bestimmter Trancezustände oder tiefer Meditation. Die Formationen des Unterbewusstseins sind nun aktiv. Dieser Zustand ist charakterisiert durch plastisches Vorstellungsvermögen, erhöhte Lern- und Erinnerungsfähigkeit, Fantasiebilder, Inspirationen bis hin zu Traumsequenzen, bei denen die Denkfunktionen nicht eingreifen. Befindet sich der Körper im Thetawellen-Zustand, so ist das freie Assoziieren und das kreative Denken begünstigt - wenn man nicht einschläft.

Auch treten bei bestimmten mentalen Dysfunktionen verstärkt Thetawellen auf, was Sie aber nicht weiter beunruhigen sollte: Bei Kindern wird bis zum zehnten, zwölften Lebensjahr ein hoher Daueranteil von Thetawellen gemessen.
Quelle: http://www.schlafcoaching.com/de/gehirnwellen-deltawellen-thetawellen-alphawellen-betawellen.html

https://www.findyournose.com/dalai-lama-gehirnwellen-eines-kleinkindes

@x-ray-2
Es ist eine innere Wahrnehmung, daher hast Du mit der folgenden Aussage schon recht:
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Z.B. gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Auge eines Kindes und dem eines Erwachsenen, anhand derer man erklären könnte, dass das Kind etwas sieht, was der Erwachsene nicht sehen kann. Das ergibt eben kein Sinn - dann lässt sich nichts dran rütteln ...



melden

Können Kinder Geister sehen?

18.10.2015 um 12:00
Dieser Zustand ist charakterisiert durch plastisches Vorstellungsvermögen, erhöhte Lern- und Erinnerungsfähigkeit, Fantasiebilder, Inspirationen bis hin zu Traumsequenzen, bei denen die Denkfunktionen nicht eingreifen.
...und...
Bei Kindern wird bis zum zehnten, zwölften Lebensjahr ein hoher Daueranteil von Thetawellen gemessen.
Damit ist dann ja wunderbar erklärt warum Kinder "Geister" sehen...


melden

Können Kinder Geister sehen?

18.10.2015 um 13:19
Ja die große Frage ist doch ob immer alles nur Fantasie ist, damit macht man es sich ja auch am leichtesten.

Dann wären alle inneren Erfahrungen und Bewusstseinszustände immer nur Fantasie und Schall und Rauch.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

18.10.2015 um 13:56
@bleep
Was sind denn innere Erfahrungen in Bezug auf dieses Thema?

Und Deine/Eure Auffassung sagt ja aus, dass das Gehirn(nicht die Augen) bis zu einem/r Gewissen Alter/gewissen Weltauffassung ja gänzlich anders Wahrnehmungen verarbeitet.
Das muss doch heißen dass das Gehirn ja absolut anders funktionieren muss um angeblich Geister wahrnehmen zu können.
Und das heißt wiederum dass das Gehirn durch das "Verlernen" sich auch physisch verändern müsste.
Ansonsten verstehe ich nicht wie man einerseits sagen kann, dass die Kinder eine bestimmte Fantasie haben um Geister wahrzunehmen, aber andererseits diese Fantasie angeblich durch die ungläubige Gesellschaft kaputt gehen soll.
Also alles rein subjektiv.
Wenn ihr aber doch so überzeugt seid dass es Geister gibt, warum habt ihr diese Wahrnehmung nicht zurückerlangt?
Wo ist der Unterschied zwischen Euch und einem Kind, wo ihr doch beide sozusagen unvoreingenommen demgegenüber seid?


2x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

18.10.2015 um 15:03
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn ihr aber doch so überzeugt seid dass es Geister gibt, warum habt ihr diese Wahrnehmung nicht zurückerlangt?
Vielleicht weil unser Bewusstsein auch eine Entwicklung durchmacht. Der frühe Mensch hatte vielleicht gar nicht in dem Sinne so ein getrenntes Ich Bewusstsein wie wir heutzutage. Ich denke, dass sich das Ich Bewusstsein erst später gebildet hat und wir vorher vom Bewusstsein her, wie Tiere, in die Natur integriert waren und uns nicht von ihr getrennt "erlebten/fühlten".

Aber die Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit zu entdecken, kannst Du nur in Dir, durch Dich selbst und wenn Du diese Erkenntnis erlangst, ist es keine Frage mehr sondern erfahrene Wirklichkeit.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wo ist der Unterschied zwischen Euch und einem Kind, wo ihr doch beide sozusagen unvoreingenommen demgegenüber seid?
Der Unterschied ist, dass ich mich erst in einem mediativen Zustand versetzen muss, um dieses Bewusstsein zu erlangen.

Der Bewusstseinszustand spielt schon eine Rolle, es erzählen auch viele Menschen davon, das sich der geliebte Angehörige im Schlaf/Traumbewusstsein von Ihnen verabschiedet hat. Warum wohl nicht während des Wachbewusstseins, weil das Wachbewusstsein auf die physikalische Realität gerichtet ist.


melden

Können Kinder Geister sehen?

18.10.2015 um 15:08
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was sind denn innere Erfahrungen in Bezug auf dieses Thema?
Die innere Erfahrung ist die Erkenntnis, dass Du mehr bist als Deine jetzige körperliche Existenz, dass es eine umfassende Wesenheit gibt zu der mein Ich gehört, die nicht physisch zentriert ist.


melden

Können Kinder Geister sehen?

18.10.2015 um 15:38
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Beweise gibt es nur nicht, weil die Möglichkeit, eben dies zu beweisen noch nicht besteht.
Quatsch. Nur eine Floskel, um sich vor der Überprüfung und der folgenden Blamage zu drücken. Ebenso dient dieses mantraartige Wiederholen von unlogischen Aussagen dazu, sich nur ja nicht zu erlauben, mal die Realität zu checken.

Denn, man lese und staune, die Möglichkeiten, das zu prüfen, was Geisterseher behaupten, bestehen sehr wohl.

Geisterseher behaupten, sie könnten Geister SEHEN, dh, sie wären demnach SICHTBAR. Das lässt sich aber belegen / beweisen / überprüfen.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Moment kann man eben nur von Indizien sprechen,
Siehste. Dieser Deiner zweite Satz befindet sich auch schon im Widerspruch zu Deinem ersten.
Ein Indiz ist nämlich eine Tatsache bzw ein Hihnweis und somit real existent. Real Existentes lässt sich wahrnehmen und somit beweisen.
Interpretationen darüber lassen sich auch überprüfen, wenn sie auf Realitäten beruhen und im Einklang mit den Naturgesetzen sind. Natürlich nicht, wenn sie reine Fantasie sind.

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wenn ich den Satz lese und dann jedes mal dieses “ Hilfe, seit ihr Realisten eingeschränkt und doof!“ lesen muss, fällt mir echt nichts mehr ein...
Mir schon, aber das darf man nicht laut sagen. ;)


Anzeige

melden