Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kinder Geister sehen?

1.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Kinder Geister sehen?

14.10.2015 um 16:57
@HarryMcDonald

Die Forschung ist NICHT! so weit, sonst könne man dies ja nachweisen.

Anzeige
melden

Können Kinder Geister sehen?

14.10.2015 um 18:27
@davros2.0
Wie ich ja auf voriger Seite schon schrieb müssten Geister die man sehen kann, mal vorausgesetzt das es sie gibt, damit sie überhaupt vom menschlichen Auge gesehen werden können Licht reflektieren und alles was Licht reflektieren kann würde sich auch physikalisch nachweisen bzw. messen lassen da es sich ja auf diese Weise in "unserer" Welt materialisiert hat. Und bei den ganzen "Hilfe mein Kind sieht tote Menschen Gruselgeschichten" die man so hört ist es doch äußerst seltsam das so etwas wie "Geister" bis heute noch immer in keinster Weise nachgewiesen werden konnten, findest du das nicht auch etwas seltsam das wir bis heute nichts weiter als ein paar Anekdoten von überängstigten Eltern darüber haben?


melden

Können Kinder Geister sehen?

14.10.2015 um 18:32
@Libertin

Nein, Geister materialisieren sich nicht auf dieser Welt. Sie sind bei bisherigem Stand der Technik nicht mess- und nachweisbar. Sie sind in einer Art Zwischenwelt, zwischen Diesseits und Jenseits. Deswegen sehen normale Menschen auch keine Geister, sondern nur jene die eben noch mit dem Jenseits "verbundener" sind. Das sind zum Beispiel kleine Kinder.

Paranormale Phänomene sind auch deswegen nicht rational erklärbar, weil eben die Möglichkeit des Beweises noch nicht besteht. Sie existieren aber, und manche Individuen (darunter meiner Ansicht nach auch Katzen) verfügen zum Teil, das bedeutet nicht alle, über die Möglichkeit eben jene Zwischenwelt wahrzunehmen. Und sei es nur weit entfernt als Schleier, und im Sinne von unterbewusstem Spüren von paranormalen Aktivitäten. Bei Kindern geschieht dies häufiger, da eben jene Verbindung noch stärker ist, mit dem Alter "wächst" sich das dann raus.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

14.10.2015 um 18:48
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Nein, Geister materialisieren sich nicht auf dieser Welt. Sie sind bei bisherigem Stand der Technik nicht mess- und nachweisbar. Sie sind in einer Art Zwischenwelt, zwischen Diesseits und Jenseits. Deswegen sehen normale Menschen auch keine Geister, sondern nur jene die eben noch mit dem Jenseits "verbundener" sind. Das sind zum Beispiel kleine Kinder.
Auch Geister können sich über Naturgesetze nicht einfach hinweg setzen.
Wenn Kinder Geister wirklich sehen können dann fand auch eine Wechselwirkung mit der "unsrigen" Welt statt und genau solches würde Spuren hinterlassen bsp. durch eine signifikante Temperatur wenn sie sich (für Kinder) sichtbar machen. Und dass das bei all den ganzen Geschichten die man so darüber hört bis heute jeglicher Nachweis über solche "Wesenheiten" fehlt sollte einem dann doch etwas zu denken geben.

Das auch Tiere Geister sehen können ist genauso eine willkürliche Unterstellung. Das Tiere eine andere, zum großen Teil präzisere, Wahrnehmung ihrer Umwelt besitzen als wir Menschen ist zwar unstrittig doch warum müssen das trotz gefühlt tausend natürlichen Erklärungsmöglichkeiten ausgerechnet Geister sein und woher willst du das als Mensch überhaupt wissen was Tiere "wirklich" alles wahrnehmen können?

Wir Menschen neigen schnell dazu, oft auch unterbewusst, aus Sicht eines menschlichen Erwachsenen voreilige Schlüsse in bestimmte Verhaltensmuster besonders von Kindern und auch Tieren hinein zu interpretieren und merken gar nicht das wir dabei bloß Opfer unserer eigenen Selbsttäuschung sind.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

14.10.2015 um 20:01
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Auch Geister können sich über Naturgesetze nicht einfach hinweg setzen.
Nein, aber da sie nicht vollständig in der physischen Welt erscheinen, können höchstens vielleicht Temperaturunterschiede gemerkt werden, da die Geister ja, wenn sie zu Nahe an dem Diesseits sind den Platz verbrauchen. Weniger Atome => Weniger Bewegung => Kälte. So ein Empfinden geht sehr oft mit paranormalen Erfahrungen einher. Hält sich also an die Naturgesetze.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und dass das bei all den ganzen Geschichten die man so darüber hört bis heute jeglicher Nachweis über solche "Wesenheiten" fehlt sollte einem dann doch etwas zu denken geben.
Weil es meist als Unsinn oder Fantasie oder so abgetan wird, "ernsthafte" Forschung wird meist nur von jenen Personen praktiziert, die selbst daran glauben und auch Beweisen wollen, dass es Geister gibt. Dies führt natürlich zu allerhand Absurdität, denn es gibt viele Idioten da draussen, die auf Biegen und Brechen ohne wirklichen Forschungsansatz versuchen, etwas herzuleiten, was sie garnicht Beweisen können. (Sei es aufgrund von mangelnder Technik, physikalischem Wissen, oder schlicht mangels Beweisfähigkeit) Dadurch wird eine ernsthafte Forschung eigentlich so gut wie ausgeschlossen, und jene die welche Betreiben konnten eben noch nichts feststellen. Aber von Nichts kommt eben auch nichts.
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Das Tiere eine andere, zum großen Teil präzisere, Wahrnehmung ihrer Umwelt besitzen als wir Menschen ist zwar unstrittig doch warum müssen das trotz gefühlt tausend natürlichen Erklärungsmöglichkeiten ausgerechnet Geister sein und woher willst du das als Mensch überhaupt wissen was Tiere "wirklich" alles wahrnehmen können?
Selbstverständlich muss das nicht der Fall sein, aber anhand von Reaktionen auf wiederholt auftretenden paranormalen Phänomenen kann man so etwas durchaus ableiten. Sicher kann man das natürlich nicht sagen, aber ich habe so etwas schon selbst erlebt. (Siehe: "Können Katzen Geister sehen"- Thread)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wir Menschen neigen schnell dazu, oft auch unterbewusst, aus Sicht eines menschlichen Erwachsenen voreilige Schlüsse in bestimmte Verhaltensmuster besonders von Kindern und auch Tieren hinein zu interpretieren und merken gar nicht das wir dabei bloß Opfer unserer eigenen Selbsttäuschung sind.
Unter einen Ja, aber zum anderen neigen Menschen auch viel zu schnell dazu, Dinge die sie nicht verstehen und erklären als Unsinn darzustellen, und deren Wahrheitsgehalt anzuzweifeln. So werden wir ebenfalls, ohne es zu merken, zu Opfern unserer Selbsttäuschung.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

14.10.2015 um 20:23
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Nein, aber da sie nicht vollständig in der physischen Welt erscheinen, können höchstens vielleicht Temperaturunterschiede gemerkt werden, da die Geister ja, wenn sie zu Nahe an dem Diesseits sind den Platz verbrauchen. Weniger Atome => Weniger Bewegung => Kälte. So ein Empfinden geht sehr oft mit paranormalen Erfahrungen einher. Hält sich also an die Naturgesetze.
Daher müsste dieser Vorgang auch problemlos messbar sein besonders da, wie schon gesagt, die Erscheinung ja zudem auch Licht reflektieren müsste um von menschlichen Auge überhaupt irgendwie wahrgenommen zu werden.

Das es bis heute keinerlei Belege dafür gibt welche nicht auf natürliche Ursachen zurückzufahren sind legt viel mehr den Schluss nahe das es so etwas wie Geister schlicht nicht gibt. Ich will den Glauben daran niemandem nehmen nur begründen kann man diesen aufgrund der Sachlage jedoch eben ausschließlich nur mit seinem ganz persönlichen Wunschglauben und vielleicht noch ein paar für die Einzelperson unerklärliche Anekdoten.


melden

Können Kinder Geister sehen?

14.10.2015 um 21:07
Auch wenn Kinder eine entsprechende Fantasie haben, so handelt es sich doch dabei, wenn diese angeblich Geister sehen sollen, meist eher um die Fantasie der Erwachsenen.

Was für Voraussetzungen etwas erfüllen muss, damit es gesehen werden kann/sichtbar ist (und dann natürlich grundsätzlich von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen), wurde hier ja im Thread auch schon genügend erläutert.


melden

Können Kinder Geister sehen?

14.10.2015 um 21:47
@x-ray-2
Da bleibt bei diesem Thema für Geistergläubige eben bis auf "mein Kind hat Nachts Angst vorm bösen Mann im Schrank, ich denke es sieht Geister" nicht wirklich viel an Grundlage übrig.

Solange die Erwachsenen ihre Fantasien und Ängste nicht auf das Kind übertragen sollte sich jedoch alles noch in einem gesunden Maße halten können denn das letzte was ein Kind mit lebhafter Fantasie gebrauchen kann sind paranoide Eltern.


melden

Können Kinder Geister sehen?

16.10.2015 um 07:56
Mein Neffe schaut laut meiner Schwester auch öfter in irgendwelche Ecken und fängt an zu weinen oder zu lachen. Sie ist der festen Überzeugung, dass er Geister o.ä. sieht und sich dann freut oder eben Angst hat. Ich glaube nicht an sowas.. Ich denke das alles hat auch viel mit den Großeltern/Eltern/Tanten usw. zu tun, die sowas glauben WOLLEN. Das das eigene Kind sowas kann.

Aber Kinder haben halt so viel Fantasie, was ja auch schön ist.

Ich habe ein Mal auf meinen Neffen aufgepasst und er hat angefangen zu weinen weil er eine Fliege vorbei fliegen gesehen hat. Immer die Umstände beachten und ob er müde ist, hungrig usw... ;) Das spielt bei Kids eine große Rolle .. und bei Erwachsenen ja auch manchmal; wenn ich müde bin sehe ich auch manchmal hier und da was, was aber total Banane ist.


1x verlinktmelden

Können Kinder Geister sehen?

16.10.2015 um 21:51
@insidiousgirl

Kinder haben oft viel Fantasie, aber alles als Fantasie abzutun ist genau der Grund, wieso Geister bzw die Verbindung zwischen Kindern und Geistern noch nie nachgewiesen worden ist...


Miau, übrigens siehst du echt hübsch aus ;)


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 09:50
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Kinder haben oft viel Fantasie, aber alles als Fantasie abzutun ist genau der Grund, wieso Geister bzw die Verbindung zwischen Kindern und Geistern noch nie nachgewiesen worden ist...
Warum sollte man viel Fantasie nicht als viel Fantasie abtun?
Mit Fantasie lernen Kinder ihre Umwelt kennen.


Der für das Leben in einer menschlichen Gemeinschaft und für eine ungestörte Kontaktfähigkeit unabdingbare gemeinsame Realitätsbezug wird von jedem Kind im Laufe seiner ersten Lebensjahre aus den kognitiven und emotionalen Erfahrungen, die es von der Umwelt erfährt, aufnimmt und verarbeitet, aufgebaut.
Daneben behält es eine Nebenrealität, eine ganz individuelle Beziehung zu seiner Umwelt, die es mit niemandem anderen teilen kann, die es aber entsprechend den eigenen Wünschen und Bedürfnissen unabhängig von der das Kind umgebenden Wirklichkeit verändern kann. Allmählich gewinnt die gemeinsame Realität eine Dominanz. Nur sie wird von den anderen Menschen anerkannt.
Der Aufbau dieser gemeinsamen Realität kann im wesentlichen durch zwei Faktoren gestört oder behindert werden: Durch eine Störung, Behinderung oder Schwäche in der kognitiven Erfassung der Umwelt, d. h. durch sogenannte Teilleistungsstörungen oder Teilleistungsschwächen. Diese kann erblich sein, sie kann aber auch durch frühkindliche hirnorganische Schäden leichterer Art entstehen.

Es kommt dadurch zu einer geringfügigen, aber konsequenten Veränderung der subjektiven Erlebnisweise der Umwelt. Jede kognitive Erfahrung verbindet sich aber auch mit einer emotionalen, wodurch auch kognitive Schwächen zu einer emotionalen Beziehungsstörung beitragen können, vor allem, weil hier ein dynamisches Wechselspiel zwischen Individuum und Umwelt stattfindet.
Der Aufbau des gemeinsamen Realitätsbezugs kann aber auch dadurch beeinträchtigt sein, da die Informationen, die das Kind von der Umwelt erfährt, in sich widersprüchlich und inkompatibel sind. Dies gilt insbesondere für Werthaltungen. Überschreiten diese Inkompatibilitäten einen gewissen Grad, dann kann vom Kind kein stabiler Umweltbezug aufgebaut werden.
Eine Verbindung von Teilleistungsstörungen mit widersprechenden Erfahrungsinformationen verstärken die Störung im Aufbau der gemeinsamen Realität.

Kinder, die auf diese Weise in ihrer Gemeinschaftsfähigkeit und in ihrem Kontaktvermögen beeinträchtigt sind, sind in der Fähigkeit, souverän von der gemeinsamen Realität zur Nebenrealität und wieder zurück überzusteigen, behindert und verunsichert. Es ist anzunehmen, da solche Kinder in ihren ersten Lebensjahren den Überstieg nicht in der Weise einüben und einüben können, da sie jederzeit und in jeder Situation darüber verfügen können.
Menschen, die im Laufe ihres Lebens, meist beginnend mit der Reifeentwicklung und der Aufgabe, sexuell und sozial erwachsen zu werden, Schwierigkeiten und Problemen ausgesetzt sind, neigen dazu, sich vor diesen Problemen zurückzuziehen und in ihre Nebenrealität, d. h. auf eine kindliche Stufe zu regredieren.

Solange sie in die gemeinsame Realität, der sie im Kreise ihrer Umgebung und entsprechend ihrem Entwicklungsalter verpflichtet sind, gelingt, solange sie den Realitätsbezug nicht verlieren, entspricht diese Regression einer neurotischen Haltung.
Kinder, die aus Gründen eines gestörten Aufbaus des gemeinsamen Realitätsbezugs den Überstieg nicht sicher gelernt haben, können dieser Fähigkeit beim Versuch der Problembewältigung durch Regression verlustig gehen und sie bleiben dann in ihrer Nebenrealität gefangen.
Der gemeinsame Realitätsbezug ist verlorengegangen, die Reaktionen, Äußerungen, Verhaltensweisen und Denkformen werden für die übrige Welt unverständlich, das heißt schizophren.
Dieser Vorgang des Überstiegsverlustes kann akut unter starker Belastung entstehen, er kann aber auch gewissermaßen auf dem Wege der Gewohnheit allmählich verlorengehen."


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 13:17
Hallo zusammen,

wir sind doch alle Geistwesen, die momentan eine materielle Daseinsform aufweisen und in der verrückten Annahme sind, dass die materielle Daseinsform die Grundlage des Seins ist und die Summe dessen ist was uns ausmacht.

Das ist so als wenn eine Spielfigur in einem Spielsystem versucht zu erkennen, dass sie mehr ist als die Spielfigur, was ihr mit Mitteln des Spielsystems nie gelingen wird. Sie kann das Spielsystem erforschen und bis ins letzte beschreiben aber niemals den Kern der Dinge treffen, wozu Kinder noch in der Lage sind.

Daher kann alle Wissenschaft immer nur beschreiben und niemals das Warum ergründen.

Das Bewusstsein kann sich erheben und Erkenntnis erlangen, deswegen kann man die Wahrheit nie da draußen finden. Man muss sich selbst erkennen als das was man ist. Kinder haben sich noch nicht verloren in diesem Spielsystem und werden sich erst noch in diesem System mehr oder weniger "verlieren".

Irgendwann nach diesem materiellen Traum, sind wir alle wieder zu Hause. :-)


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 13:29
Zitat von bleepbleep schrieb:wir sind doch alle Geistwesen, die momentan eine materielle Daseinsform aufweisen und in der verrückten Annahme sind, dass die materielle Daseinsform die Grundlage des Seins ist und die Summe dessen ist was uns ausmacht.
Aus welchem Grund und aufgrund welcher Annahmen gehst du davon aus das unsere Existenz hier und jetzt nicht die Grundlage ist?

Was unterscheidet uns vom Tier?


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 13:43
@Amsivarier

Garnichts, auch Tiere sind "Geistwesen".

Ich stimme mit bleeps Meinung überein, mit dem Unterschied, dass ich nicht "Geistwesen" sagen würde, und ich würde auch nicht sagen, diese Welt sei nicht unser Zuhause. Sie ist denke ich schon die Grundlage, aber es gibt auch mehr, nämlich die Zwischenwelt. In der eine Seele von einem Körper zum anderen wechselt. Oder sich eben dort aufhält.


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 13:46
Wie definiert ihr das Wort "Geist"?


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 13:49
@Amsivarier

Für mich ist der Geist einfach eine Seele. Im Moment lebe ich, also bin ich der Geist, der Körper meine Hülle. Wenn ich sterbe, dann hört diese Hülle auf zu existieren, doch mein Geist wandert über in die Zwischenwelt und wird eventuell wiedergeboren und verweilt da eben eine Weile.


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 13:58
@davros2.0

Wie soll der Geist ohne Körper existieren?
Dein Geist/Verstand arbeitet nur weil der Körper die Funktionen steuert.
Und umgekehrt.


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 13:59
@Amsivarier

Er arbeitet IM Körper nur, weil der Körper die Funktionen steuert, in der "anderen Welt" kann er das auch ohne Körper.


melden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 14:01
Wir Menschen bestehen nun mal aus Körper und Psyche, was beides eine Einheit bildet. Wir sind keine "Geistwesen" insofern, dass wir unsere Körper lediglich (vorübergehend) bewohnen - wir SIND unsere Körper, genauso wie unsere Psyche und beides bildet besagte Einheit, die wir als Menschen darstellen. Demnach sind unsere Körper auch keine Hüllen oder Vehikel, sondern ein wesentlicher Teil unserer menschlichen Existenz. Da ändert auch die verklärte Sichtweise von einigen nichts daran.

Zur Titelfrage: Wenn ein Kind einen Geist sieht und ein Erwachsener steht direkt daneben und kann den Geist, im Gegensatz zum Kind, nicht sehen - was sieht der Erwachsene dann anstelle des Geistes?

Aber sich der ganzen Thematik auf einer logischen und rationalen Ebene zu nähern, ist bei denen, die, unbedingt und wider jeder Logik, ihre Glaubenskonstrukte verteidigen müssen, verständlicherweise nicht sehr "angesagt" ...


2x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

17.10.2015 um 14:11
@Amsivarier
Aus welchem Grund und aufgrund welcher Annahmen gehst du davon aus das unsere Existenz hier und jetzt nicht die Grundlage ist?
Ich kann Dir nicht denGrund oder die Annahme geben, es ist eine Vielzahl an Erfahrungen, Erlebnissen und innerer Erkenntnisse, die mich im Laufe meines Lebens erkennen ließen, das der materielle Körper nur Mittel zum Zweck ist, um in einem materiellen Universum existieren und handeln zu können aber es darüber hinaus eine nicht materielle Existenz gibt, die mein Bewusstsein erfahren kann.

Es gibt einen Kern Deiner Existenz der ausserhalb Deines materiellen Körpers liegt.
Als ob die Spielfigur in der Spielwelt erkennt und erleben kann, das sie in Wahrheit der Spieler ausserhalb der Spielwelt ist.

@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:wir SIND unsere Körper, genauso wie unsere Psyche und beides bildet besagte Einheit die wir als Menschen darstellen. Demnach sind unsere Körper auch keine Hüllen oder Vehikel, sondern ein wesentlicher Teil unserer menschlichen Existenz.
Es ist aber nicht alles was uns ausmacht bzw. was wir sind. Aber dies kann ich Dir nicht beweisen.


Anzeige

1x zitiertmelden