Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Nahtod, Sterbende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
düsselkatze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 12:51
Hi Leute,

eure Meinung ist gefragt.
Immer wieder hört man Menschen, die erzählen, ein Nahtoderlebnis gehabt zu haben.

Die meisten erzählen von: "da war ein helles Licht am Ende des Dunklen und es zog mich so an, war ein schönes Gefühl. Dann wurde ich zurückgerissen..."

andere erzählen: "habe meine Lieben gesehen, die längst nicht mehr leben. Sie waren einfach da und wollten mich des Weges begleiten...."

Und es gibt noch viele, andere Erlebnisse.

Aber was haltet Ihr davon? Gibt es die wirklich? Gibt es da was, nach dem Tode?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 12:54
Interessant finde ich, dass bei solchen Erlebnissen kulturgeographische Unterschiede auftreten, so berichten Ostasiaten ganz andere Dinge als Europäer/Amis.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 12:56
Was ist denn der unterschied @yoyo?

Ich habe einmal ein buch darüber gelesen...finde ich sehr interessant. und ich denke, all diese erlebnisse kann man nicht als einbildung abtun.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:00
Hab dazu mal einen langen Artikel gelesen und auch irgendwo in einem anderen der zahlreichen Threads zu diesem Thema zusammengefasst. Die Details weiß ich nicht mehr, aber die Essenz, nämlich dass für die Erlebnisse scheinbar eine Rolle spielt, mit welchem Weltbild man gelebt hat.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:03
Ahja? Das wusst ich gar nicht...ich such mal danach..

ich hab bis jetzt immer nur von den üblichen tunneln mit licht und verwandte waren dort erlebnissen gehört :D


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:03
"Gibt es die wirklich?"

Ja und sie sind m. E. nicht unwirklicher als das, was wir gerne als "Realität" bezeichnen, ebenso wie Träume.

"Gibt es da was, nach dem Tode?"

Wie das Wort Nahtod bereits impliziert, lässt sich m. E. trotz einer solchen Erfahrung nicht darauf schließen, was mit dem Bewusstsein passiert, nachdem der materielle Körper dahingesiecht ist. Da (erfahrungsgemäß) bei einer Nahtoderfahrung, wie so m. E. nach immer, egal ob man wach ist, träumt auch, sich nur eine Projektion des Selbst offenbart, auch wenn mit veränderter "Wahrnehmung".

Von daher, würde ich mal sagen, dass man bei einer Nahtoderfahrung nur immer bloß das sieht, woran man auch glaubt. Obwohl ich das für mich eigentlich sogar verallgemeinere, also man sieht nur, was man glaubt.
Weshalb es meiner Auffassung nach schwierig ist, Nahtoderfahrungen zu beweisen.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:18
Ich denke auch,dass es sie gibt. Doch wie sie ausfallen,hängt immer vom jeweiligem Menschen ab.
Ich hab mal eine Geschichte gelesen,wo ein kleines (Glaube Fünfjähriges) Mädchen eine Nahtoderfahrung hatte.
Sie meinte auch,sie hätte ein Licht gesehen. Und dort wartete "Der liebe Jesus" auf sie. :|
Kann auch mit Wunschvorstellungen zusammenhängen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:20
"Von daher, würde ich mal sagen, dass man bei einer Nahtoderfahrung nur immer bloß das sieht, woran man auch glaubt."

Ja, so sehe ich das auch, das würde auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Regionen erklären.
Was das Licht und den Tunnel betrifft, das konnte man angeblich auch schon künstlich mit gewissen Substanzen herbeiführen und sei demnach auf eine Art "Fehlfunktion" des Gehirns zurückzuführen, das in einer solchen Extremsituation wie dem Tod nicht weiß, wie es sich verhalten soll und das Gehirn mit Chemikalien flutet. Aber keine Ahnung, ob das stimmt, hab es nur mal gelesen.


1x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:21
Zitat von yoyoyoyo schrieb:wie es sich verhalten soll und das Gehirn mit Chemikalien flutet.
Das könnte zumindest die Verschiedenen Szenarien der NT-Erlebnisse erklären :|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:21
@dextar

So würde ich es ziemlich ausschließen, dass ein Hindu-Mädchen Jesus sieht, viel eher Ganesha oder Rama.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:25
@yoyo:
Denk ich auch mal;)

Doch ich frage mich,ob auch Atheisten (ich zb. !) ebenfalls Jesus sehen würden oder was anderes ? Zb. nur das Licht


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:26
ich glaube das helle licht ist:

a) ein schwarzes loch das unsere seelen einsaugt, maybe in das nächste universum. nicht umsonst sagt nostradamus...das schwarze nichts, das uns mit dem nächsten universum verbindet...

oder b)

nach dem tod werden unsere seelen von der sonne angezogen wie mitten beim licht und wir sind weg...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:29
Ich denke, es kommt darauf an, ob du dieser Religion, mit der wir hier ja von Kindesbeinen konfrontiert werden, wirklich abgelegt hast oder nur rational, weil du sie nicht leiden kannst, denn über eine Abneigung kann ja auch eine Fixierung entstehen.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:29
Hallo liebe Düsselkatze,

das mit dem Licht und so .. kann ich selbst nicht bestätigen.
Als ich 3 war bin ihc einmal gestürzt und hab mir den Kopf angeschlagen. Daraufhin habe ich nicht mehr geatmet .. Notarzt etc.

Am nächsten Tag, soweit ich mich erinnern kann, bin ich aufgewacht und hatte Kopfschmerzen, konnte mich nicht mehr an Eltern oder so erinnern. Die einzige Erinnerung von diesem Nahtoderlebniss sind irgendwelche komischen Stimmen, eben die, die man beim einschlafen hat wenn man übelste Migräne hat. So laute Stimmen, die nichts sagen und die irgendwie 'wehtun'.

Ob das alles nur einbildung ist, weis ich allerdings nicht. Immerhin sind da schon etliche Jahre vergangen.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:32
@Chiby:
Wie kommt's dass du dich so gut dadran erinnern kannst ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:34
Und erinnerst du dich inzwischen wieder an deine Eltern? :|


melden
mushu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:36
Die DMT-Geschichte und die Sauerstoffmangel geschichte als erklärung dessens ist schwachsinn.

Patienten in krankenhäusern hatten zu diesem zeitpunkt niemals sauerstoffmangel, deshalb kann es daran nicht liegen.
Das DMT beim tod freigesetzt wrd und dafür verantwortlich ist ist auch nonsens.

Wenn das gehirn nicht mehr funktionstüchtig ist (ich rede nicht vom komplett tod, ich denke mal komplett tod=nicht reanimierbar, aberdas weiss keiner) kann es dementsprechend keine Bilder mehr zeigen (wem soll es die bilder zeigen? Das wäre dann doch ein "beweis" das das bewusstsein nicht biochemisch ans gehirn gebunden ist.

Wenn wir sie dann durch DMT sehen würden, diese bilder, wie solltenwir uns an sie erinnern wenn die bereiche die dafür zuständig sind nicht funktionieren?



Eins haben Nahtoderfahrungen immer gemeinsam:
Sie zeigen, wenn man ein gutes leben hat eine erfahrung von positiven inhalt, wiedersehen im jenseits, eine große lichtgestalt/gott, eine rettung, lciht am ende des tunnels etc.

Leidende menschen mit einem weniger tollen leben haben von höllenerfahrungen berichtet, das leiden der menscheit auf der erde beobachten müssen etc (bei der höllenvision wurden nach berichten wurden sie von seelen verwandter dorther gerettet, also ein ewiger ort wäre das dann nicht)


Es gibt viele Dinge die lassen sich nicht erklären und manche die lassen sich laut Wissenschaftler widerlegen.
ABER, wie dumm muss man sein um ein wissenschaftlich reproduzierbares ereignis als beweis GEGEN religion zu verwenden?

Solange es keinen beweis gibt das die Götter alles hinzauber, schnips und da wars macht das keinen SInn.
Vielleicht wären diee ja auch an physikalische gesetze gebundne, können diese aber für jede art von wunder nutzen.

Diese ganzen Vollidioten die auf ner seite lesen "das kommt von dem und dem, also nur chemisch blabla" und das dan sofort als wahr einstufen sind einfach nur blöde in der birne.

Man weiss noch nichtmal wieso man träumt, ob man schon immer geträumt hat, ob sich das entwickelt hat, wie will man dann über nahtoderfahrungen sprechen?
Es gibt nur theorien auf der welt, keine beweise


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:37
@Dextar

Weil ich mich allgemein an meine Kindheit supergut erinnern kann,.. mir fallen teilweise Sachen ein wo 3 oder gar 4 war ..

@yoyo

Naja, sagen wir so .. da sie mir ja tagtäglich begegnet sind weis ich ja das sie meine Eltern sind ;) Aber die Erinnerungen vor meinem 3ten sind ausgelöscht ..

Meine mam war ganz schön geschockt an dem Tag als ich gemeint habe :" wer bist du?" ^__^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:43
@mushu

Leute mit deiner Einstellung würden sowieso keine Erklärung akzeptieren, weil sie nicht in ihre Konzept passt.

"Leidende menschen mit einem weniger tollen leben haben von höllenerfahrungen berichtet, das leiden der menscheit auf der erde beobachten müssen etc (bei der höllenvision wurden nach berichten wurden sie von seelen verwandter dorther gerettet, also ein ewiger ort wäre das dann nicht)"

Das ist für mich unsinnig, denn wenn schon bei einem NAH-Toderlebnis die Hölle hinter sich gelassen würde, wäre dies ebenso ein Argument gegen Religionen, die die Hölle propagieren, ganz zu schweigen davon, dass eine solche Aussage die Glaubwürdigkeit der Betreffenden etwas in Zweifel zieht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:46
@Chiby
Da hattest du ja noch mal Schwein, dass dir das in so jungen Jahren widerfuhr, da konntest du noch nicht sooo viel vergessen und der Staat hat nicht Unsummen für deine Bildung in den sand gesetzt :|


melden
düsselkatze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nahtoderlebnissen?

13.04.2008 um 13:47
@Chiby

ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass deine mutter sehr geschockt war, als du sie nicht erkanntest. du hast sie erst einmal wieder neu kennen lernen müssen...

vielleicht waren die vielen stimmen, die so laut waren, die du hörtest, in dir, die vielen ärzte und hilfskräfte, die versuchten, dein leben zu retten? das könnte ja sein. denn man weiss ja heute, dass das unbewusste natürlich in der lage ist, töne wahrzunehmen - selbst wenn man in tiefer bewusstlosigkeit ist.

trotzdem ist es für dich eine SEHR individuelle und eigene erfahrung.


Anzeige

melden