Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung der ,,typischen Geisterstory"

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Ursprung, Geisterstories ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ursprung der ,,typischen Geisterstory"

22.05.2008 um 22:23
Moin moin,

eben ich mir beim Lesen eines anderen Threads die Frage in den Sinn gekommen:

Wo liegt der Ursprung von so genannten ,,typischen Geisterstories"?

Wir kennen ja alle verschiedenste Elemente, um nur einige, häufig auftretende zu nennen:

-abgelegener Ort
-Schlösser, alte Häuser
-Stimmen aus dem Nichts
-undeutliche Gestalten, Schemen
-Kälte
-vorausgegangene Verbrechen, wo entweder das Opfer oder der Täter (oder Beide) keine Ruhe finden
-Klopfen, Berührungen usw.
-Gestöhne, Geheule...

Mich würde mal interessieren, ob sich da irgendein Ursprung ausmachen lässt.
Inwieweit sind beschriebene Elemente von typischen Geistergeschichten auf einen echten Ursprung zurückzuführen und inwieweit wurden sie mehr oder minder erfunden?

Anzeige
melden

Ursprung der ,,typischen Geisterstory"

22.05.2008 um 22:29
Du hast wohl gerade meinen Thread gelesen :D

Also ich weiß das meine Story ziemlich gut in das Schema passt, zumindest in den Punkten

-abgelegener Ort
-Schlösser, alte Häuser
-Klopfen, Berührungen usw.


Aber ich hab nur meine Erfahrungen geschildert.


melden

Ursprung der ,,typischen Geisterstory"

22.05.2008 um 22:33
Naja Sachen wie:
-Stimmen aus dem Nichts
-undeutliche Gestalten, Schemen
-Kälte

Sind meistens erfunden^^


-Gestöhne, Geheule...

Die wollen eben auch ihrern Spass haben:)


melden

Ursprung der ,,typischen Geisterstory"

22.05.2008 um 23:40
-abgelegener Ort
-Schlösser, alte Häuser
-Kälte
-vorausgegangene Verbrechen
-Gestöhne, Geheule...
das alles sind dinge, die den menschen grundsätzlich angst machen, ich denke das geht bis in die urzeit zurück. damal zum beispiel war kälte einer der größten feine unsrere vorfahren und deshalb haben wir diesen instinkt wohl immernoch


melden

Ursprung der ,,typischen Geisterstory"

10.05.2019 um 09:25
@Kc

Tach! Alles Gute zum Allmy-Geburtstag! :bier:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der ,,typischen Geisterstory"

10.05.2019 um 17:22
@Kc

Was einem unerklärlich und rätselhaft erscheint, erklären die Einen mit Geistern - die Anderen mit Gott.


melden

Ursprung der ,,typischen Geisterstory"

10.05.2019 um 18:19
Ich finde schon Spocks, das bei mir gezeigt wird @Kc habe erst morgen Allmystery-Geburtstag. Dennoch auch von mir alles gute, ob heute oder morgen 😁


melden

Ursprung der ,,typischen Geisterstory"

10.05.2019 um 18:25
... Zeit zum editieren abgelaufen ... nicht Spocks sondern spooky. Autokorrektur ftw


melden

Ursprung der ,,typischen Geisterstory"

10.05.2019 um 18:38
Ich denke, im Ursprung liegen die "Originalgeschichten" - alte Fabeln etc, die uns schon im Denken in eine gewisse Richtung lenken.
"Weiße Frau" Geschichten von Burgen gibt es ja schon seit Jahrhunderten, und die zugehörigen Gruselstories von Quälereien, Schreien, Geräuschen... Oder Geschichten, die man bereits Kindern erzählt damit sie sich nicht an gefährliche Orte wie Ruinen oder Höhlen begeben (was die Vernunft nicht kann ("du könntest dich verletzen") schafft eine gute Gruselstory oft ("buuuuh da haust der böse Geist!")).
Auch modernere Stories sind da dabei und potenzieren sich - Boogeyman oder diese in den letzten Jahren schick gewordenen japanischen Mädchen...

dazu eben Empfindungen die man so hat oder sich leicht "einbilden" kann - ein Luftzug, irgendwo was verschwommenes gesehen, Geräusche die zwar vielleicht einen ganz "normalen" Ursprung haben aber dadurch, dass man die "Geschichten" kennt erklärt sich das Hirn mangels einer anderern Erklärung eben damit das erlebte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Glaubt ihr an das Übernatürliche?
Mystery, 238 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
Darkmagican am 03.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.03.2024 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
Mystery, 5.751 Beiträge, am 14.04.2024 von alex1987
Marko11 am 15.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 282 283 284 285
5.751
am 14.04.2024 »
Mystery: Der Inunaki-Tunnel in Japan
Mystery, 31 Beiträge, am 11.04.2023 von skagerak
HereIAm12 am 19.03.2020, Seite: 1 2
31
am 11.04.2023 »