weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in der Hölle?

1.050 Beiträge, Schlüsselwörter: Teufel, Hölle, Fegefeuer

Was ist in der Hölle?

24.05.2009 um 19:13
ich glaube der tod ist so wie schlafen ohne aufwachen.da kommt nix mehr.


melden
Anzeige

Was ist in der Hölle?

24.05.2009 um 19:21
@jovanni

Dem ist aber nicht so.


melden

Was ist in der Hölle?

24.05.2009 um 20:28
Die Hölle gibt es nicht - also gibt es nichts, worüber es sich hier zu diskutieren lohnt. Die Hölle ist nichts anderes als ein Konstrukt, welches sich die Kirchenobrigen ausgedacht haben, um Macht über das Volk zu haben....

Grizzzly 1000


melden

Was ist in der Hölle?

25.05.2009 um 07:28
@jovanni

Vielleicht ist der Tod auch so, das man den Eindruck gewinnt, das man aus diesem Leben wie aus einem Traum oder Albtraum aufwacht.

Hab mal bei Nahtodberichten sowas gelesen, das der Bewusstseinseindruck so dermassen ansteigt, das unsere Realitaet hier wie ein verschwommener Traum erscheint.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

25.05.2009 um 07:35
@grizzzly1000
Die Hölle ist eine ständig falsche Darstellung! Wie ich vor einigen Postings schon schrieb, ist dies nur eine Symbolische Grösse ! Die Hölle ist etwas , was sich der Mensch selber schafft.
So wie ich mich verhalte und gebe, so kommt alles auf mich zurück. Deshalb ist für jeden die Hölle anders!
Viele Textpassagen aus dem Buch der Bücher, ist symbolisch zu sehen. Gleichungen oder Parabeln eben.
Die Bildlichen Darstellungen von Hölle und Teufel ist nur aus einem Grund entstanden , um auch dem Ungebildeten , der nicht lesen kann , dies nahe zu bringen.
In früheren Jahrhunderten blieb das Lesen und Schreiben nur denen vorbehalten die entsprechend Geld hatten und die Kirche eben noch einen stärkeren Einfluss auf die Gesellschaft hatte.


melden
derbote
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

25.05.2009 um 12:21
@Klavier
Die Hölle ist ein Ort UND ein Zustand,beides.


melden

Was ist in der Hölle?

25.05.2009 um 19:35
Hallo,

mal paar kurze Gedanke.
Jeder Mensch handelt im Leben richtig und falsch. Falsch nicht im Sinne von einer überfahrenen roten Ampel sondern im Sinne Schuldig vor Gott.

Sünde und die entstandene Schuld Gott gegenüber bemisst der Herr Gott allein. Er kennt dich und die Bewegründe.

Werden deine Sünden durch das Opfer Jesu Christi in dieser noch in jener Welt nicht vergeben, du musst es schliesslich auch wollen, kommst du im Jenseits in einen Bereich, der deinem Seelenzustand entspricht. Bist du Mörder usw. wirst du dich nicht auf ner bunten Wiese wiederfinden. Eher wird dein Aufenthalt bei Mördern und Verbrechern sein.

Deshalb gilt auch das Bibelwort: " So wie der Baum fällt so bleibt er liegen" . Meiner Meinung kann Seelen im Jenseits geholfen werden, denn Gott will, dass allen Menschen geholfen werde. Dies bezieht sich nicht nur auf die Menschen im Diesseits.

Seelen, die böse sind und die Gnade durch das Verdienst Jesu Christi ablehnen und sich auf Dauer auch nicht helfen lassen bilden mit sich und den anderen Seelen dann ihre Hölle. " Und dort wird Zähneknirschen und Zähneklappern sein"


MFG


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

25.05.2009 um 19:41
@derbote
Ich bin nicht getauft und stehe zu keiner Konfession. Ich bin wohl im klassischem Sinne ein Atheist. Von der Seite aus betrachte ich die Hölle eher als einen Zustand.
Allerdings kann es auch sein , dass ich völlig falsch liege, da ich meine Argumente nicht, oder noch nicht beweisen kann.
Meine Einstellung beruht eher auf erlebtem aus eigenen Erfahrungen, oder aus Erlebten anderer.


melden

Was ist in der Hölle?

26.05.2009 um 10:39
Wegen dem Streit um die Existenz der Hölle, und ob Jesus nicht gestorben ist, um die Sünden aller Menschen auf sich zu nehmen, gabs mal einen 30 Jährigen Krieg.
Die Katholische Kirche hat das, was die Christliche Religion mal war total verhunzt.

-Ablassbriefe
-Hexenjagt
-Judenverfolgung
-Kreuzüge

Was zur Hecke ist daran Christlich? Die Hölle wie man sie sich vorstellt wurde doch nur erfunden um den doofen Bauern von damals Angst vor Gott zu machen.
Wenn heute noch Menschen wirklich angst davor haben, tun sie mir wirklich leid.


melden
derbote
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

26.05.2009 um 12:01
@Klavier
Die Strafen der Hölle sind unvergleichbar mit den Leiden dieser Welt. Auch in den grössten Leiden der Menschen gibt es gewöhnlich noch eine medikamentöse Beruhigung. Aber selbst da, wo es keine solche Linderung gibt, kann sich der Gerechte noch auf den Tod und das ewige Leben freuen.

Die Hölle kennt keinen Ausweg.


melden
houseburn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

26.05.2009 um 13:50
@derbote

vielleicht bist ja schon in der hölle und merkst es nur nicht


melden

Was ist in der Hölle?

26.05.2009 um 14:21
Ich glaub auch eher an die theorie,das wir bereits in der Hölle sind.
wir leben in einer Welt voller Schmerz, versuchungen und was weiß ich an bösen dingen, und davon erlöst einen nur der Tot.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

26.05.2009 um 14:42
@derbote
Die Strafen der Hölle sind unvergleichbar mit den Leiden dieser Welt. Auch in den grössten Leiden der Menschen gibt es gewöhnlich noch eine medikamentöse Beruhigung. Aber selbst da, wo es keine solche Linderung gibt, kann sich der Gerechte noch auf den Tod und das ewige Leben freuen.

Die Hölle kennt keinen Ausweg.


Wer weiß, vielleicht ist Deine Stellungnahme richtig. Wie gesagt, ich kann es nicht wiederlegen auch nicht belegen. Denke die Wahrheit zeigt sich erst am ende eines Einzelnen.


melden

Was ist in der Hölle?

26.05.2009 um 14:48
Also ich schließe mich KyleC an. Die Welt in der wir Leben ist, denke ich, schon Hölle genug. Ich meine jeder stellt sich die Hölle als sone riesige Kammer vor, wo überall feuer is mit sonem Teufel drin und so, aber ich finde unsere Welt viel schlimmer. Kriege, Atombomben, Amokläufe, grenzenlose Tierquälerei, Hunger... soill ich noch mehr aufzählen?


melden

Was ist in der Hölle?

26.05.2009 um 14:51
@nightwolf

Ich meine jeder stellt sich die Hölle als sone riesige Kammer vor, wo überall feuer is mit sonem Teufel drin und so, aber ich finde unsere Welt viel schlimmer. Kriege, Atombomben, Amokläufe, grenzenlose Tierquälerei, Hunger..

-----------

Die Hölle ist viel mehr als nur ne Kammer mit Feuer...
Wie kannst du sagen das unsere Welt schlimmer ist wenn du nicht weißt wie die Hölle ist.
Vielleicht ist sie ja um das 1000 Fach grausamer als das was du kennst?!?!


melden
houseburn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

26.05.2009 um 14:54
@sadiyah

vielleicht ist die hölle aber auch nichts weiter als eine psychopathologie die in den köpfen von psychopathen entstanden ist?


melden

Was ist in der Hölle?

26.05.2009 um 15:01
@houseburn
Nein das glaube ich wirklich nicht.
Dann würde ja die Hälfte der Menschheit an etwas Glauben das Psychopathen erfunden haben...?!?


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

26.05.2009 um 15:05
@sadiyah
Ich will keine Religionen kritisieren, aber Fakt ist das selbst der Glaube die Hölle nicht belegen kann ! Wir haben hier nur die Schriften der einzelnen Glaubensrichtungen!!
Ich tendiere eher in die Richtung von "Symbolischer Bezeichnung"!!


melden
houseburn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

26.05.2009 um 15:06
@sadiyah

dann glaubt eben die hälfte der menschen daran menschen glauben an vieles was andere menschen erfunden oder erdacht haben das ist nichts neues.


melden
Anzeige

Was ist in der Hölle?

26.05.2009 um 15:10
Boah, sind den die milarden Menschen die nicht christlich getauft waren in der Menschheitsgeschichte alle in die Hölle gekommen? das is doch blödsinn!
warum sollen irgendwelche Inselbewohner in die Hölle kommen, obwohl sie nie etwas vom christentum gehört haben?


melden
180 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden