Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "besten" Friedhöfe

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "besten" Friedhöfe

30.06.2009 um 07:39
Am Schönsten sind für mich die Friedhöfe, wo man sowas sehen kann!!!

http://img3.imagebanana.com/view/xeu03tgi/DSC01199.JPG

Anzeige
melden

Die "besten" Friedhöfe

30.06.2009 um 08:39
@rockabilly
Das ist oft so gemacht worden, die ausgegrabenen Gebeine dann in einem Beinhaus oder ähnlichen unter zu bringen...Wenn noch Überreste gefunden werden bevor neue Gräber angelegt werden.Das Aufbewahren und Ausstellen von Knochen hatte bei Friedhöfen von katholischen Kirchen Tradition, weil es an die Vergänglichkeit mahnen soll.
In früherer Zeit wurde das sehr oft gemacht. manchmal wurden/werden die Knochen sogar kunstvoll verziert.

http://www.hallstatt.net/publisher/articleview/action/view/frmArticleID/17/ (Archiv-Version vom 29.06.2009)

@darklady666
Ja gefällt mir auch die ganzen Mausoleen und schönen Grabanlagen, hatten wir auch einen tollen Thread mit wundervollen Bildern.....der aber irgendwie in der Versenkung verschwand*

Ohlsdorf. 2, größter Friedhof der Welt

http://www.tour-blog.de/?p=712


1x zitiertmelden

Die "besten" Friedhöfe

30.06.2009 um 08:44
@Samnang

Schöner Friedhof... *schwärm*

Ich habe meistens die Erfahrung gemacht, dass gerade die unscheinbaren Friedhöfe die Schönsten sind.

http://img3.imagebanana.com/view/8z1wglvo/DSC01251.JPG


melden

Die "besten" Friedhöfe

30.06.2009 um 08:45
Zitat von SpookykikiSpookykiki schrieb am 19.07.2008:la cimetière Père Lachaise in Paris
Da kann ich nur zustimmen!

Auch sehr schön ist der Friedhof St. Peter in Salzburg.
Der ist von hohen Felsen umgeben, in die Wandelgänge und Gruften eingelassen sind.


St.-Peters-Friedhof

Ringsum ist Felseneinsamkeit.
Des Todes bleiche Blumen schauern
Auf Gräbern, die im Dunkel trauern -
Doch diese Trauer hat kein Leid.

Der Himmel lächelt still herab
In diesen traumverschlossenen Garten,
Wo stille Pilger seiner warten.
Es wacht das Kreuz auf jedem Grab.

Die Kirche ragt wie ein Gebet
Vor einem Bilde ewiger Gnaden,
Manch Licht brennt unter den Arkaden,
Das stumm für arme Seelen fleht -

Indes die Bäume blüh'n zur Nacht,
Daß sich des Todes Antlitz hülle
In ihrer Schönheit schimmernde Fülle,
Die Tote tiefer träumen macht.

Georg Trakl


melden

Die "besten" Friedhöfe

30.06.2009 um 08:48
Von welchem Friedhof ich mir total viel versprochen habe, ist der Melatenfriedhof in Köln... Ich kenne viele, die davon am schwärmen sind. Er ist zwart schön, aber hat NICHTS BESONDERES (in meinen Augen)...


melden

Die "besten" Friedhöfe

30.06.2009 um 10:28
Ja traumhaft...ich sage ja @darklady666 @ecto1
wir hatten wundervolle Bilder und Stimmungen.... Gedanken und Beiträge.....
leider nicht mehr auffindbar schade.

gerade auch die italienischen Friedhöfe...sehr schöne und wundervolle Orte um nachzudenken oder einfach die einzigartige Athmosphäre zu genießen...es ist nicht immer nur Trauer....wenn man sich noch ein wenig für die Geschichte /Geschichten interessiert....
MAILAND
http://farm2.static.flickr.com/1414/582388953_87eaacb838.jpg?v=0

gerade auch Waldfriedhöfe (z.B. in München)

dgj56r

oder Friedhof der Namenlosen....


http://members.chello.at/dunkelland/html/body_namenloser_friedhof.html

http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/wien/doku/friedhof_der_namenlosen.html


melden

Die "besten" Friedhöfe

30.06.2009 um 14:32
@Samnang

Das ist ja echt ein Paradies bei euch für Leute, die Friedhöfe lieben.. Da kann man echt neidisch werden. Hier haben wir leider viel zuviele STANDARD Friedhöfe, die überhaupt NICHTS ausstrahlen....

Hochbett.... *freu* Bin dabei ;)


melden

Die "besten" Friedhöfe

30.06.2009 um 14:51
@darklady666
ja es ist eigentlich hierein relativ großes Gebiet mit interessanten, romantisch, mystischen Örtchen und Geschichten, ja das ist leider oft so, dass die modernen kirchhöfe nichts mehr anziehendes haben und wie du sagst nichts ausstraheln. Aber selbst viele "neuere" haben sich hier doch ihreen FRIEDEN bewahrt..
Ja Bett ist neu....also kein Prob...mit PC + TV.....

außerdem liegen wir ELSASS nahe...also bei einigen auch nicht so weit zu fahren....
und manchmal entdeckt man wirkliche Kleinode

http://www.alemannia-judaica.de/elsass_friedhoefe.htm

so wie hier in Brumath

das älteste Grab auf der Anlage

2q3vk38


melden

Die "besten" Friedhöfe

30.06.2009 um 14:54
@Samnang

Der Friedhof sieht ja mal richtig mystisch aus....die Gräber sehen uralt aus...tollllllll!!!

Es scheint dich sehr oft auf Friedhöfe zu ziehen...


melden

Die "besten" Friedhöfe

30.06.2009 um 15:10
naja....@darklady666
ergibt sich manchmal...wenn wir irgendwo sind, sehe ich mir das gerne an, ja gute orte zum nachdenken, manchmal sind es die geschichten, mal bittet mich jemand mit zu kommen aus bestimmten Gründen, auch durch besondere Verbundenheiten......ich liebe einfach diese alten Orte....kein Freak aber Liebhaberin.....
Auch sehr schön der in Sulzburg...kenne ich aber auch nur von Bildern oder Erzählungen

http://www.adler-hochstetten.de/ah-friedhof-sb.htm#bilder

die Pfalz ist nahe...auch hier...Endeckungen pur*


melden

Die "besten" Friedhöfe

30.06.2009 um 20:22
mal ne Frage am Rande, ich hab zwar schon danach gesucht aber bin nicht richtig fündig geworden - was hat es eigentl. mit Unheiliger Erde auf sich...
gilt jegliche Erdstätte ausserhalb von Kirche u. Friedhof als unheilig, weil nicht geweiht o. stand dort früher evtl. eine Hinrichtungsstätte für Verbrecher, die den Boden mit ihren sündigen Körpern verunreinigt haben?


melden

Die "besten" Friedhöfe

01.07.2009 um 08:47
@Sonoh
Ja denke schon eben ungeweigte Erde oder, Plätze in denen man Verbrecher nach ihrem Tod beisetzte, oder amderweitig "Ausgestoßene"
den Befriff so kenne ich nicht...unreine Erde oft, in dem was in ihrlebt...ect.
habe aber mal ein Beispiel gefunden, in dem der BEGRIFF als solcher vorkommt.

Unrein

In Liestal (Baselland) wollte der Stadtrat den Muslimen einen Teil des Friedhofes zur Verfügung stellen. Die Muslime wollen aber nicht - weil die Erde unrein sei, wenn da zuerst ein Christ gelegen habe. Darum sollte die Erde ausgewechselt werden.

Christenerde ist also unrein für Muslime. Christliche Leichen sind unrein. Ach ja, Christen sind eben unrein.

Solange die das glauben, ist nichts daran auszusetzen. Wenn sie hingegen dies als Begründung verwenden, dann verstösst das gegen die Gesetze der Schweiz, welche Rassismus und Diskrimination unter Strafe stellen.

Ganz abgesehen davon, dass dies eine unerhörte Beleidigung ist - es verstösst gegen das Gesetz. Aber das ist ja nicht so wichtig.

Die Handlungsanweisung für den Dhimmi lautet also:

Unreine Erde gegen reine Erde austauschen, auf Staatskosten, denn: Wenn eine muslimische Gemeinde sich beleidigend, abwertend und rassistisch äussert, ist das ganz was anderes.
Quelle SF1

Z.B Brauchtum auf jüdischen Friedhöfen

Um eine Verunreinigung der Toten mit gärenden, säuernden oder sonstigen Nebenprodukten der Zersetzung zu vermeiden, wird üblicherweise auf Blumenschmuck an jüdischen Gräbern verzichtet. Stattdessen werden kleine Steine auf die Grabplatten gelegt. Oftmals werden diese Steine von Angehörigen, die weit anreisen, aus ihrer jeweiligen Heimat mitgebracht. Auf jüdischen Friedhöfen sind damit Steine von überall auf der Welt zu finden. Die Gräber lässt man im Laufe der Zeit mit Gras oder Efeu überwachsen. Da die Nähe zu den Verstorbenen kultisch unrein macht, ist es Brauch, sich nach dem Besuch eines Friedhofs die Hände zu waschen.

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter


melden

Die "besten" Friedhöfe

01.07.2009 um 08:54
Zitat von SamnangSamnang schrieb:hatten wir auch einen tollen Thread mit wundervollen Bildern.....der aber irgendwie in der Versenkung verschwand*
...weil nur noch bilder gepostet wurden und eine diskussion nicht stattfand^^
und der wird genauso wie der alte thread nach UH verschoben, wenn sich das in die gleiche richtung entwickelt... =) einfach den thread im UH pflegen und nicht ständig neue threads im regulärem forum zukleistern mit c&p und bilderchen..denn hier sollen diskussionen stattfinden =)

..oder besser: GLEICH einen bezaubernden freidhofsbilder-thread im UH eröffnen ;)


1x zitiertmelden

Die "besten" Friedhöfe

01.07.2009 um 08:58
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:..oder besser: GLEICH einen bezaubernden freidhofsbilder-thread im UH eröffnen
lol...und der wird dann geschlossen mit der Begründung "passt in den Bilder-Thread" :D *hust*


Mal so dezent gefragt: Was ist an Friedhöfen schön? Mir fehlt da irgendwie die Möglichkeit Friedhöfe mit etwas schönem zu verbinden. Ein Friedhof ist für mich ein Ort der Trauer und der Sehnsucht nach den verstorbenen...

*blubb*


1x zitiertmelden

Die "besten" Friedhöfe

01.07.2009 um 16:52
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Was ist an Friedhöfen schön? Mir fehlt da irgendwie die Möglichkeit Friedhöfe mit etwas schönem zu verbinden. Ein Friedhof ist für mich ein Ort der Trauer und der Sehnsucht nach den verstorbenen...
@datrueffel
Nunja, schön ist ein dehnbarer Begriff.
Auch Trauer und Sehnsucht kann unter Umständen schön sein.
Ich denke, das was @darklady666 und @Samnang damit sagen wollen, ist, dass Friedhöfe Orte der Stille sind, an denen man nachdenken, träumen und sich auch ganz seiner Sehnsucht und Trauer überlassen kann.
Das kann sehr erfüllend sein.

Viele Friedhöfe haben eine ganz eigene Atmosphäre, die sich insbesondere am Abend und im Herbst zeigt. Das weckt eine gewisse Melancholie, was für mich auch ein schönes Gefühl ist.


1x zitiertmelden

Die "besten" Friedhöfe

01.07.2009 um 18:37
Wenn ich mal meinen bescheidenen Senf dazu geben darf:
Ich genieße an Friedhöfen die allgegenwärtige Präsenz von Tod, Verwesung und Zerfall. Im optimalen Fall strahlt der Friedhof selber durch die Art seiner Anlage, Bepflanzung, Gräber eine morbide Aura aus, die mir äußerste Glücksgefühle verursacht. Dazu das wohlige Kribbeln, wenn man Geräusche aus einer Krypta hört oder sich bewegende Schatten sieht. Ist halt so etwas wie meine romatische Ader.


melden

Die "besten" Friedhöfe

01.07.2009 um 18:41
für mich der beste friedhof, welcher eine bestattung im leichentuch oder pappsarg zulässt.


melden

Die "besten" Friedhöfe

01.07.2009 um 22:09
/dateien/mt45598,1246478981,tor zum vergessenen friedhofOriginal anzeigen (0,3 MB)

uhuh, nicht nur die Toten verfallen hier


melden

Die "besten" Friedhöfe

01.07.2009 um 22:13
Bild 2

/dateien/mt45598,1246479195,Friedhof 04Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Die "besten" Friedhöfe

01.07.2009 um 23:36
Was wollt ihr wissen, der beste, der schönste oder der gruseligste Friedhof ?
Also der schönste ist zweifelslos der Peré lachaise in Paris, vorallem wenn man sich dort nachts einsperren lässt.
Der gruseligste liegt in einem kleinen Ort ( Marville ) ca. 10 km vor Verdun.
Der Friedhof heisst "cimetière Saint-Hilaire" und gilt als der älteste Friedhof Frankreichs.
Auf diesem Friedhof sind über 1000 Skelette gestapelt, die man aus Platzmangel wieder ausgegraben hat. Jeder der einzelne Skelette oder Schädeln verbindet ein Schicksal.
http://www.landrucimetieres.fr/spip/spip.php?article1984
Das allergrusigste sind die cappuchino Katakomben in Palermo.
Dort hängen und liegen 1000sende von Mumien rum. Wenn man dort hinab steigt, fühlt man sich immer beobachtet und man denkt, es wird hinter einem geflüstert.
http://motomom.tripod.com/index-3.html


Anzeige

melden